Mit dem SAP-Programm Test Drive können Kunden den Nutzen und die Vorteile des Einsatzes von SAP-Software in der AWS (Amazon Web Services) Cloud rasch und problemlos bereitstellen und testen. Die Test Drives wurden von AWS-Partnern entwickelt und sind für Schulungs- und Demonstrationszwecke kostenlos. Jedes Test Drive umfasst bis zu 5 Stunden AWS-Serverzeit gratis, in der Sie Live-Stapel für Unternehmenslösungen evaluieren können. Sie können die Test Drives für SAP und andere Lösungen einfach testen und damit herumexperimentieren. Besuchen Sie zuerst die Seite SAP in AWS Test Drive.

hero_aws-test-drive_lightblue

Die msg global solutions AG, welche mehr als 600 Berater weltweit aufweist, ist ein führender internationaler IT-Partner für den Versicherungs- und Bankenbereich. Die 2008 gegründete Firma hat ihren Hauptsitz in Regensdorf, Schweiz und ferner 16 Unternehmen in 13 Ländern.

Ein Schlüsselfaktor für die msg global solutions AG war einen Provider zu finden, der eine zuverlässige Leistung und Verfügbarkeit erbringen konnte – und das weltweit. Zudem musste der Anbieter ein vollständig SAP-zertifiziertes HANA-Umfeld auf einer Public Cloud-Plattform bieten. Amazon Web Services (AWS) konnte diesen Anforderungen gerecht werden.

Lesen Sie jetzt die SAP AWS-Fallstudie »


SAP bietet kostenlose Test- und Entwicklereditionen für einige der beliebtesten Lösungen in der AWS Cloud an. SAP stellt kostenlose Lizenzen für verschiedene SAP-Lösungen zur Verfügung und die Benutzer bezahlen nur für die zugrundeliegende AWS-Infrastruktur, die sie verwenden. Die Liste der aktuell verfügbaren Test- und Entwicklereditionen von SAP in AWS finden Sie unter SAP-Community-Netzwerk.

openSAP umfasst Unternehmens-MOOCs (Massive Open Online Courses) für SAP-Experten und -Benutzer, einschließlich Entwickler, Entscheidungsträger, Berater und Administratoren. openSAP-Kurse bieten eine Schulungserfahrung in einem flexiblen, bequemen Online-Format, in dem Sie eine Verbindung zu einer Online-Community mit anderen Studierenden und SAP-Experten herstellen können.

Folgende openSAP-Kurse enthalten ein Systemabbild für das praktische Lernen und stehen aktuell in der AWS Cloud zur Verfügung:

The SAP Test Drive program provides customers with the ability to quickly and easily deploy and explore the value and benefits of using SAP software on the Amazon Web Services (AWS) cloud. Test Drives are developed by AWS partners and are free of charge for educational and demonstration purposes. Each Test Drive includes up to 5 hours of complimentary AWS server time for you to evaluate live enterprise solution stacks. Feel free to experiment and explore Test Drives for SAP as well as other solutions. To begin, visit the SAP on AWS Test Drive page.


SAP offers free trials and developer editions of some of their most popular solutions on the AWS cloud. SAP provides free licenses for the different SAP solutions, and users pay only for the underlying AWS infrastructure they utilize. To see the list of currently available trial and developer editions from SAP on AWS, see SAP Community Network.

openSAP provides enterprise MOOCs (Massive Open Online Courses) for SAP professionals and users, including developers, business decision makers, consultants, and administrators. openSAP courses provide a classroom experience in a flexible, convenient online format, and let you connect with an online community of other learners and SAP experts.

The following openSAP courses include a system image for hands-on learning and are currently available on the AWS cloud: