Wozu dient diese AWS-Lösungsimplementierung?

Bei dieser Lösung handelt es sich um ein Add-on, das mit AWS Security Hub arbeitet und vordefinierte Reaktions- und Behebungsmaßnahmen auf der Grundlage von Branchen-Compliance-Standards und Best Practices für Sicherheitsbedrohungen bietet. Diese Lösung hilft AWS Security Hub-Kunden bei der Behebung häufiger Sicherheitsmängel und bei der Verbesserung ihrer Sicherheitslage in AWS.

Vorteile

AWS-Security-Hub-Integration

leer
Initiieren Sie Behebungsmaßnahmen und Befunde durch benutzerdefinierte Aktionen in der Security Hub-Konsole.

Kontoübergreifende Behebung mit einem Klick

Stellen Sie die Lösung einfach über primäre und Mitgliederkonten hinweg bereit.

Playbooks mit Behebungsmaßnahmen

leer
Playbooks zur Zugriffsbehebung, die die AWS Foundations-Benchmarks v1.2.0 des Center for Internet Security (CIS) und die AWS Foundational Security Best Practices (AFSBP) v1.0.0 unterstützen.

Automatische Behebungsmaßnahmen

leer
Stellen Sie einen vordefinierten Satz von Reaktionen und Behebungsmaßnahmen bereit, um automatisch auf Bedrohungen zu reagieren.

Übersicht über die AWS-Lösungsimplementierung

Das folgende Schaubild zeigt die serverlose Architektur, die Sie mithilfe des Handbuchs für die Lösungsimplementierung und der zugehörigen AWS CloudFormation-Vorlage automatisch bereitstellen können.

AWS Security Hub: Automatisierte Reaktion und Abhilfemaßnahmen | Architekturdiagramm
 Zum Vergrößern klicken

AWS Security Hub: Automatisierte Reaktion und Abhilfemaßnahmen – Lösungsarchitektur

Die Lösung "AWS Security Hub: Automatisierte Reaktion und Behebungsmaßnahmen" enthält die folgenden Haupt-Workflows: erkennen, erfassen, beheben und protokollieren.

1. Erkennen: Der AWS Security Hub bietet Kunden einen umfassenden Überblick über ihren AWS-Sicherheitsstatus. Er hilft ihnen, ihre Umgebung an den Standards und bewährten Methoden der Sicherheitsbranche zu messen. Er funktioniert durch das Sammeln von Ereignissen und Daten von anderen AWS-Services, wie AWS Config, Amazon Guard Duty und AWS Firewall Manager. Diese Ereignisse und Daten werden anhand von Sicherheitsstandards, wie z. B. CIS AWS Foundations Benchmark, analysiert. Ausnahmen werden als Befunde in der AWS-Security-Hub-Konsole geltend gemacht. Neue Befunde werden als Amazon-CloudWatch-Ereignisse gesendet.

2. Erfassen: Benutzerdefinierte AWS-Security-Hub-Aktionen und Amazon-CloudWatch-Ereignisregeln initiieren SEcurity-Hub-Automated-Response und Behebungs-Playbooks, um Befunde zu behandeln. Für jede von der Lösung unterstützte Kontrolle werden zwei CloudWatch-Ereignisregeln bereitgestellt: eine Regel, die dem benutzerdefinierten Aktionsereignis (benutzerinitiierte Abhilfe) entspricht, und eine Regel (standardmäßig deaktiviert), die dem Echtzeit-Befundereignis entspricht. Kunden können das Security Hub-Menü für benutzerdefinierte Aktionen verwenden, um eine automatische Abhilfe zu initiieren, oder nach sorgfältigen Tests in einer Nicht-Produktionsumgebung die automatische Auslösung einer automatischen Abhilfe aktivieren. Diese Entscheidung kann pro Behebung getroffen werden – es ist nicht notwendig, automatische Auslöser für alle Behebungsmaßnahmen zu aktivieren.

3. Beheben: Die automatisierte Behebung nutzt unter Verwendung von kontenübergreifenden AWS-Identity-and-Access-Management-Rollen (IAM) die AWS-API, um die zum Beheben von Befunden erforderlichen Aufgaben durchzuführen. Alle Playbooks in dieser Lösung rufen AWS-Lambda-Funktionen auf. Einige Lambda-Funktionen führen Behebungsmaßnahmen direkt durch. Andere verwenden AWS-Systems-Manager-Automation-Dokumente.

4. Protokollieren: Das Playbook protokolliert die Ergebnisse in der Amazon-CloudWatch-Logs-Gruppe für die Lösung, sendet eine Benachrichtigung an ein Amazon-Simple-Notification-Service-Thema (Amazon SNS) und aktualisiert den Security-Hub-Befund. Ein Prüfpfad der getroffenen Maßnahmen wird in den Befundhinweisen festgehalten. Auf dem Security-Hub-Dashboard wird der Status des Befund-Workflow von NEU in BENACHRICHTIGT oder BEHOBEN geändert. Die Hinweise zum Sicherheitsbefund werden mit der durchgeführten Abhilfemaßnahme aktualisiert.

AWS Security Hub: Automatisierte Reaktion und Abhilfemaßnahmen

Version 1.2.1
Veröffentlichungsdatum: 05/2021
Autor: AWS

Geschätzte Bereitstellungszeit: 10 Minuten

Verwenden Sie die Schaltfläche unten, um Lösungsaktualisierungen zu abonnieren.

Hinweis: Um RSS-Aktualisierungen zu abonnieren, muss für den von Ihnen verwendeten Browser ein RSS-Plug-in aktiviert sein.  

Hat Ihnen diese Lösungsimplementierung geholfen?
Feedback geben 
Video
Lösen mit Lösungen: AWS Security Hub: Automatisierte Reaktion und Abhilfemaßnahmen
Entwickeln (Symbol)
Selbst eine Lösung bereitstellen

Durchsuchen Sie unsere Bibliothek der AWS-Lösungsimplementierungen, um Antworten auf häufige Architekturprobleme zu erhalten.

Weitere Informationen 
Einen APN-Partner suchen
Einen APN-Partner suchen

Finden Sie Beratungs- und Technologiepartner mit AWS-Zertifizierung, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Weitere Informationen 
Erkunden (Symbol)
Beratungsangebote für Lösungen erkunden

Durchsuchen Sie unser Portfolio mit Beratungsangeboten, um AWS-geprüfte Hilfe mit Lösungsbereitstellung zu erhalten.

Weitere Informationen

Automated Security Response on AWS

This AWS Solution is an add-on that works with AWS Security Hub and provides predefined response and remediation actions based on industry compliance standards and best practices for security threats. It helps AWS Security Hub customers to resolve common security findings and to improve their security posture in AWS.

Benefits

AWS Security Hub integration

blank
Initiate remediations and findings using custom actions in the Security Hub console.

One-click cross-account remediation

Easily deploy the Solution across primary and member accounts.

Remediation playbooks

blank
Access remediation playbooks supporting the Center for Internet Security (CIS) AWS Foundations benchmarks v1.2.0, AWS Foundational Security Best Practices (AFSBP) v1.0.0, and Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS) v3.2.1.

Automatic remediations

blank
Deploy a predefined set of response and remediation actions to respond to threats automatically.

AWS Solution overview

The diagram below presents the serverless architecture you can build using the Solution's implementation guide and accompanying AWS CloudFormation template.

Automated Security Response on AWS solution architecture

AWS Security Hub Automated Response and Remediation contains the following main workflows: detect, ingest, remediate, and log.

1. Detect: AWS Security Hub provides customers with a comprehensive view of their AWS security state. It helps them to measure their environment against security industry standards and best practices. It works by collecting events and data from other AWS services, such as AWS Config, Amazon Guard Duty, and AWS Firewall Manager. These events and data are analyzed against security standards, such as CIS AWS Foundations Benchmark. Exceptions are asserted as findings in the AWS Security Hub console. New findings are sent as Amazon CloudWatch Events.

2. Ingest: AWS Security Hub Custom Actions and Amazon CloudWatch Events rules initiate Security Hub Automated Response and Remediation playbooks to address findings. Two CloudWatch Event Rules are deployed for each supported control by the Solution: one rule to match the custom action event (user-initiated remediation), and one rule (disabled by default) to match the real-time finding event. Customers can use the Security Hub Custom Action menu to initiate automated remediation, or after careful testing in a non-production environment, they can enable automatic triggering for automated remediation. This decision can be made per remediation—it is not necessary to enable automatic triggers on all remediations.

3. Remediate: Using cross-account AWS Identity and Access Management (IAM) roles, the automated remediation uses the AWS API to perform the tasks needed to remediate findings. All playbooks in this Solution call AWS Lambda functions. Some Lambda functions perform remediation directly. Others use AWS Systems Manager automation documents.

4. Log: The playbook logs the results to an Amazon CloudWatch Logs group, sends a notification to an Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS) topic, and updates the Security Hub finding. An audit trail of actions taken is maintained in the finding notes. On the Security Hub dashboard, the finding workflow status is changed from NEW to either NOTIFIED or RESOLVED on the Security Hub dashboard. The security finding notes are updated to reflect the remediation performed.

Automated Security Response on AWS

Version 1.5.0
Release date: 06/2022
Author: AWS

Estimated deployment time: 15 min

Estimated cost Source code  CloudFormation template 
Use the button below to subscribe to updates for this solution.
Note: To subscribe to RSS updates, you must have an RSS plug-in enabled for the browser you are using.
Did this Solutions Implementation help you?
Provide feedback 
Video
Solving with AWS Solutions: AWS Security Hub Automated Response and Remediation
Back to top 
Build icon
Deploy a Solution yourself

Browse our library of AWS Solutions Implementations to get answers to common architectural problems.

Learn more 
Find an APN partner
Find an APN Partner

Find AWS certified consulting and technology partners to help you get started.

Learn more 
Explore icon
Explore Solutions Consulting Offers

Browse our portfolio of Consulting Offers to get AWS-vetted help with solution deployment.

Learn more