Personalisierung

Da sich die Tourismus- und Hotelbranche immer mehr ausbreitet, sind individuelle Erlebnisse ein echtes Differenzierungsmerkmal. Unternehmen, deren Produkte und Services genau den speziellen Geschmack und die Vorlieben ihrer Kunden treffen, werden mit Treue belohnt. Der Einsatz von Machine Learning (ML) und künstlicher Intelligenz (KI) zur Auswertung von Kundendaten ist enorm wichtig, um mögliche Muster und Lösungen bewerten zu können.

AWS verfügt über das umfassendste Angebot an ML- und AI-Services sowie ein breites Ökosystem, über das auch Unternehmen mit wenig bis gar keinen Vorkenntnissen auf diesem Gebiet individuelle Erlebnisse anbieten können. AWS unterstützt Unternehmen bei der Datenverarbeitung, der Identifizierung wichtiger Informationen, beim Experimentieren mit Algorithmen und schlussendlich der Optimierung eines maßgeschneiderten und personalisierten Modells. Unternehmen können sachkundige Empfehlungen geben oder individuelle Nachrichten verfassen und ihren Gästen so ein noch besseres und einzigartiges Gästeerlebnis bieten. Amazon Personalize ist ein Machine Learning-Service von AWS, mit dem Entwickler individualisierte Empfehlungen für Kunden, die ihre Anwendungen nutzen, einfach erstellen können.

Erfahren Sie, wie Unternehmen mit AWS ihr Geschäft durch Personalisierung transformieren (1:05:22)

Kunden im Mittelpunkt

600x400_Dominos_Logo

Domino's Pizza

"Der Kunde steht bei allem, was wir bei Domino's tun, im Zentrum, und wir arbeiten unermüdlich daran, das Kundenerlebnis zu verbessern und zu fördern. Durch die Nutzung von Amazon Personalize erzielen wir eine skalierte Personalisierung unserer gesamten Kundenbasis. Dies war früher nicht möglich. Mit Amazon Personalize können wir Kontext zu individuellen Kunden und ihren jeweiligen Umstände anwenden und damit individuelle Benachrichtigungen zu besonderen Deals und Angeboten über unsere digitalen Kanäle erstellen."

Allan Collins, Group Chief Marketing Officer – Domino's Pizza Enterprises

Hyatt

Hyatt hat seinen Hauptsitz in Chicago und ist mit einem Portfolio aus 19 Premiummarken einer der weltweit führenden Hotelbetreiber. Als Hyatt seinen Fokus auf ein noch exklusiveres Kundenerlebnis legte, setzte sich das Unternehmen das Ziel, sowohl in den einzelnen Hotels auch online den Kundenkontakt erheblich zu verbessern. Die wachsenden Mengen an Kundendaten, mit denen sich Hyatt durch die digitale Interaktion konfrontiert sah, waren eine großartige Gelegenheit, sich noch intensiver mit den Bedürfnissen und Vorlieben der Gäste auseinanderzusetzen. Hyatt nutze die Machine Learning- und Datenanalyse-Services von AWS, um jedem Gast speziell auf ihn zugeschnittene Empfehlungen geben zu können. Das Unternehmen war nun in der Lage, zwischen Freizeit- und Geschäftsaufenthalten zu unterscheiden, online geeignete Hotelvorschläge anzuzeigen und bei der Ankunft seiner Gäste Zimmerupgrades oder Empfehlungen zu Spas oder Restaurants auszusprechen. Durch diese individuellen Empfehlungen gelang es Hyatt, das Gästeerlebnis maßgeblich zu verbessern und in der ersten Jahreshälfte von 2019 eine Umsatzsteigerung von fast 40 Millionen US-Dollar zu erzielen.  

"AWS bietet Hyatt die Möglichkeit, unser Ziel eines einzigartigen Gästeerlebnisses zu erreichen. Wir versprechen unseren Gästen aufrichtigen Service und echte Fürsorge – das ist Hyatts Alleinstellungsmerkmal. Mit AWS konnten wir das Serviceversprechen von unseren physischen Standorten auch auf unsere digitalen Kanäle ausweiten und jedem einzelnen Besucher maßgeschneiderte Empfehlungen und Erlebnisse bieten."

SriHari Thotapali, Global Head of Analytics, Hyatt

subway-logo

Subway

Die Restaurantkette Subway bietet Gästen in über 100 Ländern hochwertige Zutaten und Geschmackskombinationen mit fast 7 Millionen täglichen Made-to-Order-Sandwiches.

"Bei Subway kommt es auf das Gasterlebnis an. Mit Amazon Personalize können wir schnell personalisierte Empfehlungen für unsere grenzenlose Vielfalt von Zutaten und Aromen liefern, um den individuellen Wünschen unserer viel beschäftigen Gäste zu entsprechen. Mit Amazon Personalize können unsere Teams einfache API-Aufrufe verwenden, um Empfehlungen zu kuratieren, ohne dass Machine Learning-Expertise erforderlich ist. Wir freuen uns darauf, weiterhin mit Amazon Personalize zusammenzuarbeiten, um unseren Gästen, die frische Waren essen möchten, das beste Erlebnis zu bieten. Wir haben bereits erfolgreich mit Personalize getestet, um Gästen, die Bestellungen über unsere App tätigen, Empfehlungen zu geben, und freuen uns darauf, unsere Technologie in naher Zukunft auf personalisierte App-Benachrichtigungen zu erweitern."

Neville Hamilton, VP Strategy, North America – Subway

Anwendungsfälle

  • Personalisierung mit KI/ML
  • Personalisierung mit KI/ML
  • Personalisierung mit KI/ML für Fluggesellschaften und Unterkünfte

    Personalisierung mit KI/ML für Fluggesellschaften und Personalisierung mit KI/ML für Unterkünfte zeigen, wie die Kundendatenplattform (einheitliche Sicht auf den Kunden) mit der Amazon Personalize-Engine integriert werden kann und ermöglichen die Interaktion mit dem Kunden über dessen bevorzugten Kommunikationskanal mithilfe von Amazon Pinpoint. Diese Architektur kann genutzt werden, um die Kosten für den E-Mail-Versand zu reduzieren und Integrationskosten durch die Konsolidierung mehrerer E-Mail- und SMS-Anbieter mithilfe von Amazon Pinpoint zu vermeiden.

    Personalisierung mit KI/ML

Videos

TUI beschleunigt seine digitale Transformation und bietet personalisierte Reiseerlebnisse mit AWS (3:43)

Erste Schritte

Führende Unternehmen in der Reisebranche und im Gastgewerbe nutzen bereits AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und beginnen Sie noch heute damit, AWS Cloud kennenzulernen.

Personalization

With travel and hospitality becoming ever more commoditized, personalized experiences are a true differentiator. Companies providing products and services matching a specific customer’s tastes and preferences are rewarded with loyalty. Using machine learning (ML) and artificial intelligence (AI) to evaluate customer data has become ‘table stakes’ in order to assess possible patterns and solutions.

AWS has the most comprehensive set of ML/AI services and ecosystem to deliver personalized experiences – even for companies with little to no prior experience. With AWS, companies can process their data, identify what is meaningful, experiment with algorithms, then optimize a customized, personalization model. This allows companies to make relevant recommendations, or tailored messages, that deliver an enhanced and inspired guest experience. Specifically, Amazon Personalize, an AWS ML service makes it easy for developers to create individualized recommendations for customers using their applications.

TUI Accelerates Its Digital Transformation and Delivers Personalized Travel Experiences Using AWS

Customer spotlight

600x400_Dominos_Logo

Domino's Pizza

"The customer is at the heart of everything we do at Domino's and we are working relentlessly to improve and enhance their experience. Using Amazon Personalize, we are able to achieve personalization at scale across our entire customer base, which was previously impossible. Amazon Personalize enables us to apply context about individual customers and their circumstances, and deliver customized communications such as special deals and offers through our digital channels."

Allan Collins, Group Chief Marketing Officer - Domino's Pizza Enterprises

Hyatt

Hyatt, headquartered in Chicago, is a leading global hospitality company with a portfolio of 19 premier brands. As Hyatt began to focus on a more premium customer experience, the company sought to improve how it interacts with customers at individual properties and online. The growing amount of customer data created by digital interactions offered an opportunity to better meet the needs and preferences of Hyatt’s guests. Hyatt used AWS machine-learning and data-analytics services to make recommendations tailored to each guest, allowing the company to distinguish between leisure and business stays, offer appropriate property recommendations online, and provide room upgrade, spa, restaurant and other recommendations when guests arrive on property. Hyatt’s personalized recommendations enhanced the experience of its guests and drove almost $40 million in incremental revenue in first six months of 2019.  

"AWS enables Hyatt to deliver on our mission of ‘delivering distinctive experiences for our guests’. Our commitment to genuine service and care is what differentiates Hyatt and drives guest preference. Using AWS, we have extended the Hyatt service promise from our physical properties to our digital channels, offering personalized recommendations and experiences for each and every visitor."

SriHari Thotapali, Global Head of Analytics, Hyatt

subway-logo

Subway

The Subway restaurant chain offers guests in over 100 countries quality ingredients and flavor combinations with nearly 7 million made-to-order sandwiches created daily.

"At Subway, guest experience matters. Using Amazon Personalize, we can quickly deliver personalized recommendations for our endless varieties of ingredients and flavors to fit the unique lifestyles of our busy guests. Amazon Personalize lets our team use simple API calls to curate recommendations without requiring machine learning expertise. We are looking forward to continuing to work with Amazon Personalize to provide the best experience to our guests who want to eat fresh. We have already successfully tested using Personalize to provide recommendations to guests making orders from our app, and are excited to expand into personalized app notifications in the near future."

Neville Hamilton, VP Strategy, North America - Subway


Get started

Leading companies in travel & hospitality are already using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.