Was ist Python?

Python ist eine Programmiersprache, die häufig in Webanwendungen, Softwareentwicklung, in der Datenwissenschaft und im Machine Learning (ML) verwendet wird. Entwickler benutzen Python, weil es effizient und leicht zu erlernen ist und auf vielen verschiedenen Plattformen laufen kann. Python-Software kann kostenlos heruntergeladen werden, lässt sich gut in alle Arten von Systemen integrieren und erhöht die Entwicklungsgeschwindigkeit.

Welche Vorteile bietet Python?

Zu den Vorteilen von Python gehören:

  • Entwickler können ein Python-Programm leicht lesen und verstehen, da es eine grundlegende Syntax hat, die der Englischen ähnelt. 
  • Python macht Entwickler produktiver, da sie im Vergleich zu vielen anderen Sprachen ein Python-Programm mit weniger Codezeilen schreiben können.
  • Python verfügt über eine große Standardbibliothek, die wiederverwendbare Codes für fast jede Aufgabe enthält. Dadurch müssen Entwickler keinen Code von Grund auf neu schreiben.
  • Entwickler können Python problemlos mit anderen gängigen Programmiersprachen wie Java, C und C++ verwenden.
  • Die aktive Python-Community umfasst Millionen von unterstützenden Entwicklern auf der ganzen Welt. Wenn Sie auf ein Problem stoßen, erhalten Sie schnell Unterstützung von der Community.
  • Im Internet sind viele hilfreiche Ressourcen verfügbar, wenn Sie Python lernen möchten. Beispielsweise können Sie ganz einfach Videos, Tutorials, Dokumentationen und Leitfäden für Entwickler finden.
  • Python ist auf verschiedene Computer-Betriebssysteme wie Windows, macOS, Linux und Unix portierbar.

Wie wird Python verwendet?

Die Python-Sprache hat mehrere Anwendungsfälle in der Anwendungsentwicklung, einschließlich der folgenden Beispiele:

Serverseitige Website-Entwicklung

Die serverseitige Website-Entwicklung umfasst die komplexen Backend-Funktionen, die Websites ausführen, um dem Benutzer Informationen anzuzeigen. Beispielsweise müssen Websites mit Datenbanken interagieren, mit anderen Websites kommunizieren und Daten schützen, wenn sie über das Netzwerk gesendet werden. 

Python ist nützlich zum Schreiben von serverseitigem Code, da es viele Bibliotheken bietet, die aus vorgefertigtem Code für komplexe Backend-Funktionen bestehen. Entwickler verwenden auch eine breite Palette von Python-Frameworks, die alle erforderlichen Tools bereitstellen, um Webanwendungen schneller und einfacher zu entwickeln. Beispielsweise können Entwickler das Gerüst einer Webanwendung in Sekundenschnelle erstellen, da sie es nicht von Grund auf neu schreiben müssen. Sie können es dann mit den Testtools des Frameworks testen, ohne auf externe Testtools angewiesen zu sein.

Automatisierung mit Python-Skripten

Eine Skriptsprache ist eine Programmiersprache, die Aufgaben automatisiert, die normalerweise von Menschen ausgeführt werden. Programmierer verwenden häufig Python-Skripte, um viele alltägliche Aufgaben wie die folgenden zu automatisieren:

  • Umbenennen einer großen Anzahl von Dateien auf einmal
  • Konvertieren einer Datei in einen anderen Dateityp
  • Entfernen doppelter Wörter in einer Textdatei
  • Ausführen grundlegender mathematischer Operationen
  • Senden von E-Mail-Nachrichten
  • Download von Inhalten
  • Durchführen einer grundlegenden Protokollanalyse
  • Finden von Fehlern in mehreren Dateien

Datenwissenschaft und Machine Learning

Datenwissenschaft extrahiert wertvolles Wissen aus Daten, und Machine Learning (ML) bringt Computern bei, automatisch aus den Daten zu lernen und genaue Vorhersagen zu treffen. Datenwissenschaftler verwenden Python für Datenwissenschaft-Aufgaben wie die folgenden:

  • Korrigieren und Entfernen falscher Daten, was als Datenbereinigung bezeichnet wird 
  • Extrahieren und Auswählen verschiedener Merkmale von Daten
  • , wodurch den Daten aussagekräftige Namen hinzugefügt werden
  • Herausfinden verschiedener Statistiken aus Daten
  • Visualisieren von Daten mithilfe von Diagrammen und Grafiken wie Liniendiagrammen, Balkendiagrammen, Histogrammen und Kreisdiagrammen
 
Datenwissenschaftler verwenden Python-ML-Bibliotheken, um ML-Modelle zu trainieren und Klassifikatoren zu erstellen, die Daten genau klassifizieren. Menschen in verschiedenen Bereichen verwenden Python-basierte Klassifikatoren, um Klassifizierungsaufgaben wie Bild-, Text- und Netzwerkverkehrsklassifizierung; Spracherkennung; und Gesichtserkennung auszuführen. Datenwissenschaftler verwenden Python auch für Deep Learning, eine fortschrittliche ML-Technik.

Softwareentwicklung

Softwareentwickler verwenden Python häufig für verschiedene Entwicklungsaufgaben und Softwareanwendungen wie die folgenden:

  • Nachverfolgung von Fehlern im Softwarecode
  • Automatische Entwicklung der Software
  • Umgang mit Software-Projektmanagement
  • Entwicklung von Software-Prototypen
  • Entwickeln von Desktop-Anwendungen mit Bibliotheken für grafische Benutzeroberflächen (GUI).
  • Entwicklung einfacher textbasierter Spiele zu komplexeren Videospielen

Softwaretestautomatisierung

Beim Softwaretest wird überprüft, ob die tatsächlichen Ergebnisse der Software mit den erwarteten Ergebnissen übereinstimmen, um sicherzustellen, dass die Software fehlerfrei ist. 

  • Entwickler verwenden Python-Komponententest-Frameworks wie Unittest, Robot und PyUnit, um die von ihnen geschriebenen Funktionen zu testen. 
  • Softwaretester verwenden Python, um Testfälle für verschiedene Testszenarien zu schreiben. Sie testen damit beispielsweise die Benutzeroberfläche einer Webanwendung, mehrere Softwarekomponenten und neue Funktionen. 

Entwickler können mehrere Tools verwenden, um Testskripts automatisch auszuführen. Diese Tools sind als Continuous Integration/Continuous Deployment (CI/CD)-Tools bekannt. Softwaretester und -entwickler verwenden CI/CD-Tools wie Travis CI und Jenkins, um Tests zu automatisieren. Das CI/CD-Tool führt automatisch die Python-Testskripte aus und meldet die Testergebnisse, wenn Entwickler neue Codeänderungen vornehmen.

Was ist die Geschichte von Python?

Guido Van Rossum, ein Computerprogrammierer in den Niederlanden, hat Python entwickelt. Er startete damit 1989 am Centrum Wiskunde & Informatica (CWI), zunächst als Hobbyprojekt, um sich über die Weihnachtszeit zu beschäftigen. Der Name für die Sprache wurde von der BBC-TV-Show „Monty Python’s Flying Circus“ inspiriert, da Guido Van Rossum ein großer Fan der Show war. 

Geschichte der Python-Versionen

  • Guido Van Rossum veröffentlichte 1991 die erste Version des Python-Codes (Version 0.9.0). Sie enthielt bereits gute Funktionen wie einige Datentypen und Funktionen zur Fehlerbehandlung. 
  • Python 1.0 wurde 1994 mit neuen Funktionen veröffentlicht, um eine Liste von Daten einfach zu verarbeiten, z. B. zuordnen, filtern und reduzieren.
  • Python 2.0 wurde am 16. Oktober 2000 mit neuen nützlichen Funktionen für Programmierer veröffentlicht, wie z. B. Unterstützung für Unicode-Zeichen und eine kürzere Möglichkeit zum Durchlaufen einer Liste.
  • Am 3. Dezember 2008 wurde Python 3.0 veröffentlicht. Es enthielt Funktionen wie die Druckfunktion und mehr Unterstützung für Zahlenteilung und Fehlerbehandlung. 

Was sind die Funktionen von Python?

Folgende Merkmale der Programmiersprache Python machen sie einzigartig:

Eine interpretierte Sprache

Python ist eine interpretierte Sprache, was bedeutet, dass der Code Zeile für Zeile direkt ausgeführt wird. Wenn der Programmcode Fehler enthält, wird sie nicht mehr ausgeführt. Daher können Programmierer Fehler im Code schnell finden.

Eine benutzerfreundliche Sprache

Python verwendet Wörter, die englischen ähneln. Im Gegensatz zu anderen Programmiersprachen verwendet Python keine geschweiften Klammern. Stattdessen verwendet es Einzüge. 

Eine dynamisch tipisierte Sprache

Programmierer müssen beim Schreiben von Code keine Variablentypen deklarieren, da Python sie zur Laufzeit bestimmt. Aus diesem Grund können Sie Python-Programme schneller schreiben.

Eine Sprache auf hohem Niveau

Python ist den menschlichen Sprachen näher als einige andere Programmiersprachen. Daher müssen sich Programmierer keine Gedanken über die zugrunde liegenden Funktionalitäten wie Architektur und Speicherverwaltung machen.

Eine objektorientierte Sprache

Python betrachtet alles als Objekt, unterstützt aber auch andere Arten der Programmierung wie strukturierte und funktionale Programmierung.

Was sind Python-Bibliotheken?

Eine Bibliothek ist eine Sammlung häufig verwendeter Codes, die Entwickler in ihre Python-Programme aufnehmen können, um das Schreiben von Code von Grund auf zu vermeiden. Standardmäßig wird Python mit der Standardbibliothek geliefert, die viele wiederverwendbare Funktionen enthält. Darüber hinaus sind mehr als 137 000 Python-Bibliotheken für verschiedene Anwendungen verfügbar, darunter Webentwicklung, Datenwissenschaft und Machine Learning (ML).

Matplotlib

Entwickler verwenden Matplotlib, um Daten in hochwertigen zwei- und dreidimensionalen (2D- und 3D-)-Grafiken darzustellen. Es wird häufig in wissenschaftlichen Anwendungen verwendet. Mit Matplotlib können Sie Daten visualisieren, indem Sie sie in verschiedenen Diagrammen wie Balkendiagrammen und Liniendiagrammen anzeigen. Sie können auch mehrere Diagramme gleichzeitig zeichnen, und die Grafiken sind auf allen Plattformen portierbar.

Pandas

Pandas bietet optimierte und flexible Datenstrukturen, mit denen Sie Zeitreihendaten und strukturierte Daten wie Tabellen und Arrays bearbeiten können. Beispielsweise können Sie mit Pandas Daten lesen, schreiben, zusammenführen, filtern und gruppieren. Viele Leute verwenden es für Datenwissenschaft, Datenanalyse und ML-Aufgaben.

NumPy

NumPy ist eine beliebte Bibliothek, die Entwickler verwenden, um Arrays einfach zu erstellen und zu verwalten, logische Formen zu manipulieren und lineare Algebra-Operationen durchzuführen. NumPy unterstützt die Integration mit vielen Sprachen wie C und C++.

Requests (Anforderungen)

Die Requests-Bibliothek bietet nützliche Funktionen, die für die Webentwicklung erforderlich sind. Sie können damit HTTP-Anforderungen senden, Kopfzeilen hinzufügen, URL-Parameter hinzufügen, Daten hinzufügen und viele weitere Aufgaben bei der Kommunikation mit Webanwendungen ausführen. 

OpenCV-Python

OpenCV-Python ist eine Bibliothek, die Entwickler verwenden, um Bilder für Computer-Vision-Anwendungen zu verarbeiten. Es bietet viele Funktionen für Bildverarbeitung-Aufgaben wie das gleichzeitige Lesen und Schreiben von Bildern, das Erstellen einer 3D-Umgebung aus einer 2D-Umgebung und das Erfassen und Analysieren von Bildern aus Videos.

Keras

Keras ist Pythons tiefe neuronale Netzwerkbibliothek mit hervorragender Unterstützung für Datenverarbeitung, Visualisierung und vieles mehr. Keras unterstützt viele neuronale Netzwerke. Es hat eine modulare Struktur, die Flexibilität beim Schreiben von Innovationsanwendungen bietet.

Was sind Python-Frameworks?

Ein Python-Framework ist eine Sammlung von Paketen und Modulen. Ein Modul ist ein Satz von verwandten Codes, und ein Paket ist ein Satz von Modulen. Entwickler können Python-Frameworks verwenden, um Python-Anwendungen schneller zu erstellen, da sie sich nicht um Details auf niedriger Ebene kümmern müssen, z. B. wie die Kommunikation in der Webanwendung erfolgt oder wie Python das Programm schneller macht. Python hat zwei Arten von Frameworks: 

  • Ein Full-Stack-Framework enthält fast alles, was zum Entwickeln einer großen Anwendung erforderlich ist.
  • Ein Mikroframework ist ein grundlegendes Framework, das minimale Funktionalitäten zum Erstellen einfacher Python-Anwendungen bereitstellt. Es bietet auch Erweiterungen, wenn Anwendungen anspruchsvollere Funktionen benötigen.

Entwickler können mehrere Python-Frameworks verwenden, um ihre Entwicklung effizient zu gestalten, einschließlich der folgenden Frameworks:

Django

Django ist eines der am weitesten verbreiteten Full-Stack-Python-Webframeworks für die Entwicklung umfangreicher Webanwendungen. Es bietet mehrere nützliche Funktionen, darunter einen Webserver zum Entwickeln und Testen, eine Vorlagen-Engine zum Erstellen des Website-Frontends und verschiedene Sicherheitsmechanismen.

Flask

Flask ist ein Mikroframework zur Entwicklung kleiner Webanwendungen. Zu seinen Funktionen gehören eine starke Community-Unterstützung, eine gut geschriebene Dokumentation, eine Vorlagen-Engine, Komponententests und ein integrierter Webserver. Es bietet auch Erweiterungen für Validierungsunterstützung, Datenbank-Mapping-Ebenen und Websicherheit.

TurboGears

TurboGears ist ein Framework, das entwickelt wurde, um Webanwendungen schneller und einfacher zu erstellen. Hier einige der beliebtesten Funktionen:

  • Eine bestimmte Datenbank-Tabellenstruktur
  • Tools zum Erstellen und Verwalten von Projekten
  • Eine Vorlagen-Engine zum Erstellen der Datenbanken
  • Eine Vorlagen-Engine zum Erstellen des Frontends
  • Mechanismen zur Handhabung der Websicherheit

Apache MXNet

Apache MXNet ist ein schnelles, flexibles und skalierbares Deep-Learning-Framework, mit dem Entwickler Forschungsprototypen und Deep-Learning-Anwendungen entwickeln. Es unterstützt mehrere Programmiersprachen, darunter Java, C++, R und Perl. Es bietet eine große Auswahl an Tools und Bibliotheken zur Unterstützung der Entwicklung. Beispielsweise finden Sie ein Buch zum interaktiven Machine Learning (ML), Computer-Vision-Toolkits und Deep-Learning-Modelle für natürliche Sprachverarbeitung (NLP), die natürliche Sprache wie Text und Sprache verarbeitet.

PyTorch

PyTorch ist ein Framework für ML, das auf der Torch-Bibliothek aufbaut, einer weiteren Open-Source-ML-Bibliothek.  Entwickler verwenden es für Anwendungen wie NLP, Robotik und Computer Vision, um aussagekräftige Informationen in Bildern und Videos zu finden. Sie verwenden es auch, um diese Anwendungen in CPUs und GPUs auszuführen.

Was sind Python-IDEs?

Eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) ist eine Software, die Entwicklern die Tools zur Verfügung stellt, die sie zum Schreiben, Bearbeiten, Testen und Debuggen von Code an einem Ort benötigen. 

PyCharm

JetBrains, ein tschechisches Unternehmen, das Softwaretools entwickelt, hat PyCharm entwickelt. Es verfügt über eine kostenlose Community-Edition, die für kleine Python-Anwendungen geeignet ist, und eine kostenpflichtige professionelle Edition, die für die Erstellung umfangreicher Python-Anwendungen geeignet ist, mit den folgenden vollständigen Funktionen:

  • Automatische Codevervollständigung und Codeinspektion
  • Fehlerbehandlung und schnelle Fehlerbehebung
  • Code-Bereinigung ohne Änderung der Funktionalität
  • Unterstützung für Webanwendungs-Frameworks wie Django und Flask
  • Unterstützung für andere Programmiersprachen wie JavaScript, CoffeeScript, TypeScript, AngularJS und Node
  • Wissenschaftliche Tools und Bibliotheken wie Matplotlib und NumPy
  • Möglichkeit zum Ausführen, Debuggen, Testen und Bereitstellen von Anwendungen in virtuellen Remote-Maschinen
  • Ein Debugger zum Auffinden von Fehlern im Code, ein Profiler zum Identifizieren von Leistungsproblemen im Code und ein Testausführer zum Ausführen von Komponententests
  • Unterstützung für Datenbanken

IDLE

Integrated Development and Learning Environment (IDLE) ist die standardmäßig installierte Python-IDE. Sie wurde nur mit Python unter Verwendung des Tkinter GUI-Toolkits entwickelt und bietet die folgenden Funktionen:

  • Funktioniert auf vielen Betriebssystemen wie Windows, Unix und macOS
  • Stellt ein Shell-Fenster bereit, um Befehle auszuführen und die Ausgabe anzuzeigen
  • Bietet einen Texteditor mit mehreren Fenstern, der Codesyntax-Hervorhebung und automatische Codevervollständigung bietet
  • Hat einen eigenen Debugger 

Spyder

Spyder ist eine Open-Source-IDE, die viele Wissenschaftler und Datenanalysten verwenden. Sie bietet eine umfassende Entwicklungserfahrung mit Funktionen für erweiterte Datenanalyse, Datenvisualisierung und Debugging. Die folgenden Funktionen sind auch enthalten:

  • Ein Rich-Code-Editor, der mehrere Sprachen unterstützt
  • Eine interaktive IPython-Konsole
  • Ein einfacher Debugger
  • Wissenschaftliche Bibliotheken wie Matplotlib, SciPy und NumPy
  • Möglichkeit, Variablen im Code zu untersuchen
  • Möglichkeit, die Dokumentation in Echtzeit anzuzeigen

Atom

Atom ist ein kostenloser Editor, der von GitHub entwickelt wurde und das Codieren in vielen Programmiersprachen unterstützt, einschließlich Python. Mit Atom können Entwickler direkt mit GitHub arbeiten, der Website, auf der Sie Ihren Code zentral speichern können. Atom bietet die folgenden Funktionen:

  • Fähigkeit zur Verwendung mit vielen Betriebssystemen 
  • Einfache Installation oder Erstellung neuer Pakete
  • Schnellere automatische Codevervollständigung
  • Möglichkeit, Dateien und Projekte zu durchsuchen
  • Einfache Anpassung der Benutzeroberfläche

Was sind Python-SDKs?

Ein Software Development Kit (SDK) ist eine Sammlung von Softwaretools, die Entwickler verwenden können, um Softwareanwendungen in einer bestimmten Sprache zu erstellen. Die meisten SDKs sind spezifisch für verschiedene Hardwareplattformen und Betriebssysteme. Python-SDKs enthalten viele Tools wie Bibliotheken, Codebeispiele und Entwicklerhandbücher, die Entwickler beim Schreiben von Anwendungen hilfreich finden.

Was ist Boto3 in Python?

Boto3 ist das AWS SDK für Python. Sie können damit AWS-Services wie , Amazon Simple Storage Service (S3) und Amazon DynamoDB erstellen, konfigurieren und verwalten. Boto3 bietet auch zwei Arten von APIs: APIs auf niedriger Ebene und Ressourcen-APIs für Entwickler.

Was ist AWS PyCharm?

Das AWS Toolkit für PyCharm ist das Plug-in für die PyCharm-IDE, das das Erstellen, Debuggen und Bereitstellen von Python-Anwendungen auf AWS vereinfacht. Mit dem AWS Toolkit für PyCharm können Entwickler einfach in die Python-Entwicklung einsteigen. Es bietet mehrere nützliche Funktionen für Entwickler, darunter Startanleitungen, schrittweises Debugging und IDE-Bereitstellung.

Nächste Schritte mit Python auf AWS

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Sehen Sie sich Tools, Dokumente und Beispiel-Code an, um Anwendungen in der AWS Cloud mit Python zu entwickeln
Weitere Informationen zu Python auf AWS 
Sign up for a free account
Registrieren Sie sich für ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS.

Kostenloses Konto erstellen 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Starten Sie mit der Entwicklung mit Amazon Transcribe in der AWS-Managementkonsole.

Anmelden

What is Python?

Python is a programming language that is widely used in web applications, software development, data science, and machine learning (ML). Developers use Python because it is efficient and easy to learn and can run on many different platforms. Python software is free to download, integrates well with all types of systems, and increases development speed.

What are the benefits of Python?

Benefits of Python include:

  • Developers can easily read and understand a Python program because it has basic, English-like syntax. 
  • Python makes developers more productive because they can write a Python program using fewer lines of code compared to many other languages.
  • Python has a large standard library that contains reusable codes for almost any task. As a rsult, developers do not have to write code from scratch.
  • Developers can easily use Python with other popular programming languages such as Java, C, and C++.
  • The active Python community includes millions of supportive developers around the globe. If you face an issue, you can get quick support from the community.
  • Plenty of helpful resources are available on the internet if you want to learn Python. For example, you can easily find videos, tutorials, documentation, and developer guides.
  • Python is portable across different computer operating systems such as Windows, macOS, Linux, and Unix.

How is Python used?

The Python language has several use cases in application development, including the following examples:

Server-side web development

Server-side web development includes the complex backend functions that websites perform to display information to the user. For example, websites must interact with databases, talk to other websites, and protect data when sending it over the network. 

Python is useful for writing server-side code because it offers many libraries that consist of prewritten code for complex backend functions. Developers also use a wide range of Python frameworks that provide all the necessary tools to build web applications faster and more easily. For example, developers can create the skeleton web application in seconds because they don’t need to write it from scratch. They can then test it using the framework’s testing tools, without depending on external testing tools.

Automation with Python scripts

A scripting language is a programming language that automates tasks that humans normally perform. Programmers widely use Python scripts to automate many day-to-day tasks such as the following:

  • Renaming a large number of files at once
  • Converting a file to another file type
  • Removing duplicate words in a text file
  • Performing basic mathematical operations
  • Sending email messages
  • Downloading content
  • Performing basic log analysis
  • Finding errors in multiple files

Data science and machine learning

Data science is extracting valuable knowledge from data, and machine learning (ML) teaches computers to automatically learn from the data and make accurate predictions. Data scientists use Python for data science tasks such as the following:

  • Fixing and removing incorrect data, which is known as data cleaning 
  • Extracting and selecting various features of data
  • Data labeling, which is adding meaningful names for the data
  • Finding different statistics from data
  • Visualizing data by using charts and graphs such as line charts, bar graphs, histograms, and pie charts
 
Data scientists use Python ML libraries to train ML models and build classifiers that accurately classify data. People in different fields use Python-based classifiers to do classification tasks such as image, text, and network traffic classification; speech recognition; and facial recognition. Data scientists also use Python for deep learning, an advanced ML technique.

Software development

Software developers often use Python for different development tasks and software applications such as the following:

  • Keeping track of bugs in the software code
  • Automatically building the software
  • Handling software project management
  • Developing software prototypes
  • Developing desktop applications using Graphical User Interface (GUI) libraries
  • Developing simple text-based games to more complex video games

Software test automation

Software testing is the process of checking whether the actual results from the software match the expected results to ensure that the software is error-free. 

  • Developers use Python unit test frameworks, such as Unittest, Robot, and PyUnit, to test the functions they write. 
  • Software testers use Python to write test cases for various test scenarios. For example, they use it to test the user interface of a web application, multiple software components, and new features. 

Developers can use several tools to automatically run test scripts. These tools are known as Continuous Integration/Continuous Deployment (CI/CD) tools. Software testers and developers use CI/CD tools such as Travis CI and Jenkins to automate tests. The CI/CD tool automatically runs the Python test scripts and reports the test results whenever developers introduce new code changes.

What is the history of Python?

Guido Van Rossum, a computer programmer in the Netherlands, created Python. He started it in 1989 at Centrum Wiskunde & Informatica (CWI), initially as a hobby project to stay busy during Christmastime. The name for the language was inspired by the BBC TV show Monty Python’s Flying Circus because Guido Van Rossum was a big fan of the show. 

History of Python releases

  • Guido Van Rossum published the first version of the Python code (version 0.9.0) in 1991. It already included good features such as some data types and functions for error handling. 
  • Python 1.0 was released in 1994 with new functions to easily process a list of data, such as map, filter, and reduce.
  • Python 2.0 was released on October 16, 2000, with new useful features for programmers, such as support for Unicode characters and a shorter way to loop through a list.
  • On December 3, 2008, Python 3.0 was released. It included features such as the print function and more support for number division and error handling. 

What are the features of Python?

Following features of the Python programming language make it unique:

An interpreted language

Python is an interpreted language, which means it directly runs the code line by line. If there are errors in the program code, it will stop running. Therefore, programmers can quickly find errors in the code.

An easy-to-use language

Python uses English-like words. Unlike other programming languages, Python doesn’t use curly brackets. Instead, it uses indentation. 

A dynamically typed language

Programmers do not have to declare variable types when writing code because Python determines them at runtime. Because of this, you can write Python programs more quickly.

A high-level language

Python is closer to human languages than some other programming languages. Therefore, programmers do not have to worry about its underlying functionalities such as architecture and memory management.

An object-oriented language

Python considers everything to be an object, but it also supports other types of programming such as structured and functional programming.

What are Python libraries?

A library is a collection of frequently used codes that developers can include in their Python programs to avoid writing code from scratch. By default, Python comes with the Standard Library, which contains a lot of reusable functions. In addition, more than 137,000 Python libraries are available for various applications, including web development, data science, and machine learning (ML).

Matplotlib

Developers use Matplotlib to plot data in high-quality two- and three-dimensional (2D and 3D) graphics. It is often used in scientific applications. With Matplotlib, you can visualize data by displaying it in different charts such as bar charts and line charts. You can also plot multiple charts at once, and the graphics are portable across all platforms.

Pandas

Pandas provides optimized and flexible data structures that you can use to manipulate time-series data and structured data, such as tables and arrays. For example, you can use Pandas to read, write, merge, filter, and group data. Many people use it for data science, data analysis, and ML tasks.

NumPy

NumPy is a popular library that developers use to easily create and manage arrays, manipulate logical shapes, and perform linear algebra operations. NumPy supports integration with many languages such as C and C++.

Requests

The Requests library provides useful functions that are required for web development. You can use it to send HTTP requests, add headers, add URL parameters, add data, and perform many more tasks when communicating with web applications. 

OpenCV-Python

OpenCV-Python is a library that developers use to process images for computer vision applications. It provides many functions for image processing tasks such as reading and writing images simultaneously, building a 3D environment from a 2D one, and capturing and analyzing images from video.

Keras

Keras is Python's deep neural network library with excellend support for data processing, visualization and much more. Keras supports many neural networks. It has a modular structure that offers flexibility in writing innovation applications.

What are Python frameworks?

A Python framework is a collection of packages and modules. A module is a set of related code, and a package is a set of modules. Developers can use Python frameworks to build Python applications more quickly because they do not have to worry about low-level details such as how communications happen in the web application or how Python will make the program faster. Python has two types of frameworks: 

  • A full-stack framework includes almost everything that is required to build a large application.
  • A microframework is a basic framework that provides minimal functionalities for building simple Python applications. It also provides extensions if applications need more sophisticated functions.

Developers can use multiple Python frameworks to make their development efficient, including the following frameworks:

Django

Django is one of the most widely used full-stack Python web frameworks for developing large-scale web applications. It provides several useful features, including a web server for development and testing, a template engine to build the website frontend, and various security mechanisms.

Flask

Flask is a micro-framework for developing small web applications. Its features include strong community support, well-written documentation, a template engine, unit testing, and a built-in web server. It also provides extensions for validation support, database mapping layers, and web security.

TurboGears

TurboGears is a framework designed to build web applications faster and easier. These are some of its popular features: 

  • A specific database table structure
  • Tools for creating and managing projects
  • A template engine to build the databases
  • A template engine to build the frontend
  • Mechanisms to handle web security

Apache MXNet

Apache MXNet is a fast, flexible, and scalable deep learning framework that developers use to build research prototypes and deep learning applications. It supports multiple programming languages, including Java, C++, R, and Perl. It provides a rich set of tools and libraries to support development. For example, you can find an interactive machine learning (ML) book, computer vision toolkits, and deep learning models for Natural Language Processing (NLP), which processes natural language such as text and speech.

PyTorch

PyTorch is a framework for ML that has been built on top of the Torch library, which is another open-source ML library.  Developers use it for applications such as NLP, robotics, and computer vision, finding meaningful information in images and videos. They also use it to run those applications in CPUs and GPUs.

What are Python IDEs?

An integrated development environment (IDE) is software that gives developers the tools they need to write, edit, test, and debug code in one place. 

PyCharm

JetBrains, a Czech company that develops software tools, created PyCharm. It has a free community edition that is suitable for small Python applications and a paid professional edition that is suitable for building large-scale Python applications, with the following full set of features:

  • Automatic code completion and code inspection
  • Error handling and quick fixes
  • Code cleaning without changing the functionality
  • Support for web application frameworks such as Django and Flask
  • Support for other programming languages, such as JavaScript, CoffeeScript, TypeScript, AngularJS, and Node
  • Scientific tools and libraries such as Matplotlib and NumPy
  • Ability to run, debug, test, and deploy applications in remote virtual machines
  • A debugger to find errors in the code, a profiler to identify performance issues in the code, and a test runner for running unit tests
  • Support for databases

IDLE

Integrated Development and Learning Environment (IDLE) is the Python IDE installed by default. It has been developed only with Python using the Tkinter GUI toolkit and offers the following features:

  • Works across many operating systems such as Windows, Unix, and macOS
  • Provides a shell window to run commands and display the output
  • Offers a multiple-window text editor that provides code syntax highlighting and automatic code completion
  • Has its own debugger 

Spyder

Spyder is an open-source IDE that many scientists and data analysts use. It provides a comprehensive development experience with features for advanced data analysis, data visualization, and debugging. It also includes the following features:

  • A rich code editor that supports multiple languages
  • An interactive IPython console
  • A basic debugger
  • Scientific libraries such as Matplotlib, SciPy, and NumPy
  • Ability to explore variables in the code
  • Ability to view documentation in real time

Atom

Atom is a free editor developed by GitHub that supports coding in many programming languages, including Python. Using Atom, developers can directly work with GitHub, the website where you can save your code centrally. Atom offers the following features:

  • Ability to use with many operating systems 
  • Easy installation or creation of new packages
  • Faster automatic code completion
  • Ability to search files and projects
  • Easy customization of the interface

What are Python SDKs?

A software development kit (SDK) is a collection of software tools that developers can use to create software applications in a particular language. Most SDKs are specific to different hardware platforms and operating systems. Python SDKs include many tools such as libraries, code samples, and developer guides that developers find helpful when writing applications.

What is Boto3 in Python?

Boto3 is the AWS SDK for Python. You can use it to create, configure, and manage AWS services such as Amazon Elastic Compute Cloud (EC2), Amazon Simple Storage Service (S3), and Amazon DynamoDB. Boto3 also provides two types of APIs: low-level APIs and Resource APIs for developers.

What is AWS PyCharm?

The AWS Toolkit for PyCharm is the plug-in for the PyCharm IDE that makes it easier to create, debug, and deploy Python applications on AWS. Using the AWS Toolkit for PyCharm, developers can easily get started with Python development. It provides several useful features for developers, including start guides, step-through debugging, and IDE deployment.

Next steps with Python on AWS

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Check out tools, docs, and sample code to develop applications on the AWS cloud using Python
Learn more about Python on AWS 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instant get access to the AWS Free Tier.

Create a free account 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building with Amazon transcribe in the AWS management console.

Sign in