Kunden nutzen Amazon CloudFront, um Videos an Zuschauer auf der ganzen Welt zu streamen, indem eine Vielzahl von Protokollen über HTTP geschichtet wird.

Amazon CloudFront kann in Kombination mit AWS Elemental Media Services für die Implementierung zwei verschiedener Typen von Video-Streams verwendet werden. Zunächst schauen wir uns das Streamen von in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) gespeicherten Inhalten auf Abruf an. Anschließend beschäftigen wir uns mit dem Live-Streaming von Veranstaltungen oder 24x7-Kanälen.

Erstellung von serverlosen Video-Workflows (58:42)

re:Invent-Video: Amazon CloudFront

Erste Schritte mit AWS

Amazon CloudFront kostenlos testen


Das kostenlose Nutzungskontingent für AWS umfasst 50 GB ausgehende Datenübertragung sowie 2 000 000 HTTP- und HTTPS-Anforderungen bei Amazon CloudFront.

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »


VOD Architecture CloudFront

Im Anwendungsfall für Streaming auf Abruf, werden Ihre Videoinhalte in Amazon S3 gespeichert. Ihre Zuschauer können sie sich zu einem beliebigen Zeitpunkt anschauen – daher die Bezeichnung „auf Abruf“. Eine komplette Lösung für das Streaming auf Abruf nutzt typischerweise Amazon S3 für die Speicherung, AWS Elemental MediaConvert für die dateibasierte Videoverarbeitung und Amazon CloudFront für die Bereitstellung.

Amazon S3 eignet sich optimal zum Speichern Ihrer Video-Assets. Es ist stufenlos skalierbar, hat eine eingebaute Redundanz und steht Ihnen auf Pay-as-you-go-Basis zur Verfügung. Zum Hochladen Ihrer Inhalte zu S3 gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Bei einem geringen Volumen können Sie mit der AWS Management Console starten und anschließend bei steigendem Volumen zu einem automatischen System wechseln. Die Verwendung von S3 über die Konsole ist sehr einfach. Nachdem Sie Ihr AWS-Konto erstellt haben, melden Sie sich einfach an, erstellen einen S3-Bucket und laden dann Ihren Inhalt hoch. Wenn Sie ein automatisches System implementieren möchten, können Sie die AWS-Befehlszeilen-Schnittstelle in Ihren eigenen Skripten oder die Amazon S3-API in Ihrem eigenen Code verwenden.

Nach dem Hochladen müssen Sie Ihr Video möglicherweise in die Größe, Auflösung oder das Format konvertieren, die bzw. das für ein bestimmtes Fernsehgerät oder angeschlossenes Gerät erforderlich ist. Dafür kann ideal der AWS Elemental MediaConvert eingesetzt werden. MediaConvert übernimmt den Inhalt von S3, transcodiert ihn gemäß Ihren Vorgaben und speichert das Ergebnis wieder in S3. Die Transcodierung verarbeitet Videodateien und erstellt komprimierte Versionen des Originalinhalts, um seine Größe zu reduzieren, sein Format zu ändern oder die Kompatibilität mit Wiedergabegeräten zu erhöhen. Wie bereits erwähnt können Sie diesen Prozess über die AWS Management Console, die Befehlszeile oder über die MediaConvert-APIs verwalten.

Da Ihre Inhalte jetzt sicher gespeichert und in den von Ihren Benutzern gewünschten Formaten verfügbar sind, werden sie jetzt mit Amazon CloudFront global bereitgestellt. CloudFront speichert Inhalte an den Rändern für niedrige Latenzzeiten und hohen Datendurchsatz. Dank der Skalierbarkeit können Sie so viele oder so wenige Videos ausgeben, wie Sie wollen. Unerwartete Abrufspitzen können Sie mit Leichtigkeit auf Pay-as-you-go-Basis bewältigen (mehr dazu in den CloudFront-Preisen).

An dieser Stelle haben Sie jetzt 2 Möglichkeiten. Sie können die gesamte Videodatei vor der Wiedergabe auf das Gerät übertragen oder auf das Gerät streamen.

Die erste Option ist sehr einfach zu implementieren und wird von nahezu jedem mobilen Gerät und Desktop unterstützt. Sie müssen Ihren Inhalt nur in einen S3-Bucket übertragen und eine CloudFront-Distribution erstellen, die auf den Bucket verweist. Der Videoplayer Ihres Benutzers verwendet zur Anforderung der Videodatei CloudFront-URLs (die als Teil der Distribution zugänglich sind). Die Anfrage wird je nach Standort des Benutzers an die beste Edge-Position weitergeleitet. CloudFront bedient das Video aus seinem Cache und holt es aus dem S3-Bucket, wenn es nicht bereits gecached ist. Diese Option hat jedoch einige Nachteile. Die Bandbreite des Zuschauers wird ineffizient genutzt. Wenn sich der Benutzer nicht die Mühe macht, das gesamte Video anzusehen, werden Inhalte, die nicht angesehen werden würden, trotzdem heruntergeladen und Sie bezahlen dafür.

Die zweite Option wird nahezu immer bevorzugt. Eine Reihe von Video-Streaming-Protokollen, einschließlich HTTP Live Streaming von Apple (HLS), Dynamisches adaptives Streaming über HTTP. (DASH), Microsoft Smooth Streaming (MSS) und HTTP Dynamic Streaming von Adobe (HDS), verbessern die Benutzerfreundlichkeit, indem sie Videos bereitstellen, während sie angesehen werden, und Inhalte in der Regel einige Sekunden vor dem Zeitpunkt abrufen, zu dem sie benötigt werden. Die Wiedergabe startet schneller, der Schnellvorlauf ist effizienter und die Benutzerfreundlichkeit ist insgesamt besser. Mit dieser Option zahlen Sie nur für das, was der Zuschauer sieht, Sie verschwenden keine Bandbreite und die Benutzer sehen schneller den gewünschten Inhalt.

Die Implementierung der zweiten Option ist nur etwas aufwendiger. Zuerst verwenden Sie MediaConvert, um Ihre Videodateien in das HLS-Format (das am meisten unterstützte Streaming-Protokoll) zu konvertieren. Dadurch wird das Video in kurze Segmente aufgeteilt und eine Manifest-Datei erstellt. Dann weisen Sie die CloudFront-Distribution der Manifest-Datei zu. Um den Live-Stream abzuspielen, betten Sie die Manifest-URL in die Player ein, mit denen Ihre Benutzer den Live-Stream abspielen werden. Um beispielsweise einen Live-Stream abzuspielen, dessen Manifest-Datei myStream/playlist.m3u8 und die CloudFront-Distribution d111111abcdef8.cloudfront.net ist, betten Sie die folgende URL in die Player ein: http://d111111abcdef8.cloudfront.net/myStream/playlist.m3u8.

Die Seite „Video on Demand on AWS“ bietet bewährte Methoden und Anleitungen für die Implementierung eines Video-on-Demand-Workflows in der AWS Cloud und stellt eine AWS-Lösung vor, die automatisch die für den Aufbau einer skalierbaren, verteilten Architektur erforderlichen Dienste bereitstellt, die Videoinhalte aufnimmt, speichert, verarbeitet und bereitstellt.


Live Events CloudFront

Im Anwendungsfall für Live-Streaming sind Ihre Inhalte entweder eine Live-Veranstaltung oder ein rund um die Uhr verfügbarer Live-Kanal. Beispiele für die ersten sind Broadcaster und Content-Aggregators, die Sportturniere, Preisverleihungen, Keynote-Reden und andere Live-Veranstaltungen mit hohen Zuschauerzahlen übertragen. Beispiele für letztere sind Studios, Rundfunkanstalten und Pay-TV-Anbieter, die lineare Live-Kanäle ohne eine Vertriebsplattform eines Drittanbieters über das Internet für ihr Publikum direkt bereitstellen möchten.

Mit AWS können Sie mit wenigen einfachen Schritten kostengünstig Live-Inhalte an ein globales Publikum senden.

Der erste Schritt ist die Live-Videoverarbeitung. Hierfür können Sie AWS Elemental MediaLive verwenden, das Ihre Live-Videostreams in Echtzeit kodiert, indem eine größere Live-Videoquelle – beispielsweise von einem lokalen Encoder wie AWS Elemental Live – in kleinere Versionen zur Verteilung an Ihre Zuschauer komprimiert wird. Für den zweiten Schritt haben Sie je nach Anwendungsfall zwei Möglichkeiten. Sie können einen Just-in-Time-Packaging-Ursprung wie AWS Elemental MediaPackage verwenden, um Videoinhalte von einem einzigen Format in mehrere Formate zu konvertieren und sicher für verschiedene Gerätetypen zu verpacken. Mit MediaPackage ist die Bereitstellung gängiger Videofunktionen für die Konsumenten Ihrer Videos (Wiederholung, Pause, Zurückspulen usw.), wie sie es von DVRs gewohnt sind, ein Kinderspiel. Darüber hinaus werden Ihre Inhalte durch Digital Rights Management (DRM) geschützt. Alternativ können Sie, wenn der Encoder den Inhalt bereits in das Format bringt, das von allen Ihren Endbenutzergeräten benötigt wird, einen hochleistungsfähigen skalierbaren Ursprung wie AWS Elemental MediaStore verwenden. MediaPackage und MediaStore liefern die Inhalte an Amazon CloudFront, die sie an das Publikum weiterleitet, das die Live-Veranstaltung sieht.

Sobald Ihre Lösung in Betrieb ist, kann die Live-Veranstaltung skalierbar und kostengünstig weltweit übertragen werden. CloudFront ist für ein Publikum in unterschiedlicher Größe und für „Flash-Crowds“ geeignet.

Die Seite „Live Video Streaming“ bietet bewährte Methoden und Anleitungen zur Auswahl eines Live-Video-Streaming-Workflows in der AWS Cloud und stellt eine AWS-Lösung vor, die automatisch die erforderlichen Dienste bereitstellt, um eine hochverfügbare und kostengünstige Architektur zu erstellen, die eine außergewöhnliche Echtzeit-Anzeigeerfahrung bietet.


Kunden nutzen Amazon CloudFront, um Videos an Zuschauer auf der ganzen Welt zu streamen, indem eine Vielzahl von Protokollen über HTTP geschichtet wird.

Amazon CloudFront kostenlos testen

Customers use Amazon CloudFront to stream video to viewers across the globe using a wide variety of protocols that are layered on top of HTTP.

The Amazon Content Delivery Network (CDN) can be used with AWS Elemental Media Services to implement two different types of video streaming. First, we will take a look at on-demand streaming of content stored in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). After that, we’ll examine live streaming of events or 24x7 channels.

Building Serverless Video Workflows (58:42)

On-Demand streaming

VOD Architecture CloudFront

In the on demand streaming case, your video content is stored in Amazon S3. Your viewers can choose to watch it at any desired time, hence the name on-demand. A complete on-demand streaming solution typically makes use of Amazon S3 for storage, AWS Elemental MediaConvert for file-based video processing, and Amazon CloudFront for delivery.

Amazon S3 is an excellent storage facility for your video assets. It is infinitely scalable, has built-in redundancy, and is available to you on a pay-as-you-go basis. You can upload your content to S3 in a number of different ways. You can start by using the AWS Management Console when your volume is low, and then move to a more automated system as your volume increases. It is very easy to use S3 from the console. After you create your AWS account, you simply log in, create an S3 bucket, and then upload your content. If you want to implement an automated system, you can use the AWS Command Line Interface in your own scripts or the Amazon S3 APIs in your own code.

Once uploaded, you may need to convert your video into the size, resolution, or format needed by a particular television or connected device. AWS Elemental MediaConvert will take care of this for you. MediaConvert takes content from S3, transcodes it per your request, and stores the result back in S3. Transcoding processes video files, creating compressed versions of the original content to reduce its size, change its format, or increase playback device compatibility. Again, you can manage this process from the AWS Management Console, the command line, or via the MediaConvert APIs.

With your content safely stored and available in the formats required by your users, the next step is global delivery with Amazon CloudFront. The Amazon Content Delivery Network caches content at the edges for low latency and high throughput video delivery. Its scalability means that you can serve up as much or as little video as you want. You can handle unexpected spikes in demand with ease on a pay-as-you-go basis (see the CloudFront pricing to learn more).

At this point our story line forks, and you have two options. You can deliver the entire video file to the device before playing it, or you can stream it to the device.

The first option is very easy to implement and is supported by just about every mobile device and desktop. All you need to do is to put your content in an S3 bucket and create a CloudFront distribution that points to the bucket. Your user’s video player will use CloudFront URLs (accessible as part of the distribution) to request the video file. The request will be directed to the best edge location, based on the user’s location. The CDN will serve the video from its cache, fetching it from the S3 bucket if it is not already cached. This option has a couple of downsides. It makes inefficient use of your viewer’s bandwidth. If the user doesn’t bother to watch the entire video, content that would never be seen is still downloaded and you are paying for it.

The second option is almost always preferred. A family of video streaming protocols including Apple’s HTTP Live Streaming (HLS), Dynamic Adaptive Streaming over HTTP (DASH), Microsoft’s Smooth Streaming (MSS), and Adobe’s HTTP Dynamic Streaming (HDS) improve the user experience by delivering video as it is being watched, generally fetching content a few seconds ahead of when it will be needed. Playback starts more quickly, fast-forwarding is more efficient, and the overall user experience is smoother. With this option, you only pay for what the viewer watches, you don’t waste user’s bandwidth, and users get to see the desired content more quickly.

You will need to do a little more work in order to implement the second option. First, you use MediaConvert to convert your video files to HLS format (the most widely supported streaming protocol). This will split the video into short segments and will also create a manifest file. Then, you point the CloudFront distribution at the manifest. Finally, to play the live stream, embed the manifest URL in the players that your users will play your live stream with. For example, to play a live stream for which the manifest file is myStream/playlist.m3u8 and the CloudFront distribution is d111111abcdef8.cloudfront.net, you embed the following URL in players: http://d111111abcdef8.cloudfront.net/myStream/playlist.m3u8

The “Video on Demand on AWS” page provides best practices and guidance to consider when implementing a video on demand workflow on the AWS Cloud, and introduces an AWS solution that automatically provisions the services necessary to build a scalable, distributed architecture that ingests, stores, processes, and delivers video content.

Live streaming

Live Events CloudFront

In the live streaming case, your content represents either live events or 24x7 live channel delivery. Examples of the first include broadcasters and content aggregators streaming sports tournaments, awards ceremonies, keynote addresses and other highly viewed live events. Examples of the latter include studios, broadcasters and pay TV service operators looking to package and deliver live linear channels over the Internet directly to their audiences, without a third-party distribution platform.

You can use AWS to cost-effectively broadcast live content to a global audience by following a few simple steps.

The first step is live video processing. For this you can use AWS Elemental MediaLive, which encodes your live video streams in real-time, taking a larger-sized live video source – for example, coming from an on-premises encoder like AWS Elemental Live - and compressing it into smaller versions for distribution to your viewers. For the second step, you have two options depending on your use case. You can use a just-in-time packaging origin like AWS Elemental MediaPackage to convert video content from a single format to multiple formats and securely package it for different device types. MediaPackage makes it easy to implement popular video features for viewers (start-over, pause, rewind, etc.), like those commonly found on DVRs. It can also protect your content using Digital Rights Management (DRM). Alternatively, if the encoder is already putting the content in the format required by all of your end viewer targeted devices, you can use a high performance scalable origin like AWS Elemental MediaStore. MediaPackage and MediaStore deliver the content to Amazon CloudFront, which will route it to the audience that’s viewing the live event.

Once your solution is up and running, the live event can be broadcast around the global in a scalable, cost-effective fashion. The CDN can accommodate an audience that varies in size and can handle “flash crowds”.

The “Live Video Streaming” page provides best practices and guidance to consider when choosing a live video streaming workflow on the AWS Cloud, and introduces an AWS solution that automatically provisions the services necessary to build a highly available and cost-effective architecture that delivers an exceptional real-time viewing experience.

Media case studies

Customers use Amazon CloudFront to stream video to viewers across the globe using a wide variety of protocols that are layered on top of HTTP.

Learn how to get started with Amazon CloudFront for free

Visit the getting started page
Ready to build?
Get started with Amazon CloudFront
Have more questions?
Contact us