GRAPHIC_Orange-rule_01

Beschleunigung der Innovation mit Cloud-Finanzmanagement

Ein Gespräch mit Joe Daly, Director of Cloud Optimization Services bei Nationwide


Beschleunigung der Innovation mit Cloud-Finanzmanagement

Eine der größten Herausforderungen für Unternehmen, die die Cloud einführen, besteht darin, ihre Entwicklungsausgaben mit den Geschäftsinitiativen in Einklang zu bringen, und gleichzeitig die Ausgaben zu verwalten und zu optimieren. Das ist Joe Dalys Aufgabe bei Nationwide, wo er vor mehr als zwei Jahren begann, die Cloud-Migration des Versicherers zu beaufsichtigen. Mario Thomas, AWS Head of Experienced-Based Acceleration in EMEA, sprach mit Joe darüber, wie dieser Wandel zu mehr Transparenz, Flexibilität und Effizienz geführt hat.

Podcast auf Spotify oder Apple Podcasts hören

 

GRAPHIC_Orange-rule_01

So macht Cloud-Migration Spaß und ist einfach

Mario Thomas: Vor ein paar Wochen habe ich gesehen, dass Sie auf LinkedIn einige Videos von Ihren erfahrungsbasierten Acceleration-Partys gepostet haben. Erzählen Sie mir, warum Sie diese Partys machen und welche Vorteile Sie dabei erfahren haben.

Joe Daly: Als wir vor zwei Jahren mit unserer Cloud-Migration begannen, wollten wir sicherstellen, dass die erste Erfahrung unserer Entwickler mit diesem Prozess eine gute ist. Nicht jeder ist ein Cloud-[Experte], also wollten wir sicherstellen, dass wir Leute zur Hand haben, die ihnen helfen, wenn sie auf Hindernisse stoßen. Wir haben technische AWS-Experten hinzugezogen, um sechs Teams zu beaufsichtigen, die ihren Migrationsprozess beginnen. Wann immer die Entwickler ein Problem hatten, wurde es sofort behoben, und sie lernten weiter. Und wir hatten Nebelmaschinen, Pizza und Monster-Energy-Drinks, um alle bei Laune zu halten. Es wurde von einer einmaligen Veranstaltung zu einer monatlichen Aktivität im Jahr 2019 bis zur Pandemie.

Joes fünf Top-Strategien zur Optimierung von Cloud-Innovationen

  1. Schaffen Sie eindringende Erlebnisse, um die Cloud-Migration für Entwickler unterhaltsam und unterstützend zu gestalten.
  2. Denken Sie eher an die Migration von Blocks von Anwendungen als an den Umzug von Servern.
  3. Schaffen Sie eine Proof-of-Concept-Umgebung zum Experimentieren mit neuen Anwendungen.
  4. Verteilen Sie die Cloud-Kosten auf die einzelnen Anwendungsteams, damit diese für ihren Anteil an diesen Kosten verantwortlich sind.
  5. Stellen Sie diese Kosten täglich zur Verfügung, damit Anwendungsteams schnelle Anpassungen vornehmen können, um Projekte im Budget zu halten. 
GRAPHIC_Orange-rule_01

Mit Serverless Denkweisen durchbrechen

Mario Thomas: Wie hat der Betrieb in der Cloud den Innovationsansatz von Nationwide verändert?

Joe Daly: Es war hilfreich, dass der Ansatz von Nationwide bereits anwendungsorientiert und entwicklungsorientiert war, im Gegensatz zu serverorientiert, und wir eine serverlose Technologie nutzten. Für Teams, die gerade erst in die Cloud eingeführt werden, bricht die Verfügbarkeit dieser Dienste mit einigen Denkweisen darüber, wie man Anwendungen entwickelt und in Lösungen einbaut. Ich erinnere mich, dass ein Team während der Ablesung sagte: "Oh, wir nutzen die serverlose Technologie." Ich hatte erwartet, dass sie eine Lift-and-Shift- oder Replatform-Methode der Migration verwenden würden, da es ihre erste war. Einfach so rasten sie voran.

 

GRAPHIC_Orange-rule_01

Kostentransparenz bis auf den Cent

Mario Thomas: Wie hat Ihnen der Wechsel in die Cloud geholfen, Ihre Ausgaben zu optimieren?


quote-marks

Was mich an der Nutzung von Cloud-Services am meisten begeistert, ist die finanzielle Transparenz, die man gewinnt.


Joe Daly: "Was mich an der Nutzung von Cloud-Services am meisten begeistert, ist die finanzielle Transparenz, die man gewinnt." Wir verfügen über eine zuverlässige Tagging-Strategie, mit der wir bis auf den Cent genau bestimmen können, welche Kostenstelle die jeweilige Ressource finanziert. Mein Team kann den Entwicklungsteams täglich Updates geben, so dass sie sehen können, wenn die Ausgaben außer Kontrolle geraten und innerhalb von Stunden reagieren können, anstatt erst einen Monat oder ein Quartal später. Wenn Sie dieses Maß an Kostentransparenz haben, haben Sie alle Arten von Hebeln, die Sie zur Feinabstimmung einer Lösung und des damit erzielten Wertes nutzen können.

Mario Thomas: Konnten Sie dadurch schneller entscheiden, welche Cloud-Services Sie einsetzen wollen?

Joe Daly: Ja, wir können etwas ein oder zwei Wochen lang laufen lassen, und wenn uns nicht gefällt, was wir sehen, beenden wir den Proof-of-Concept (POC) und schalten ihn ab. Daher rate ich Teams davon ab, ihre Kostenschätzungen zu genau zu machen, besonders wenn sie in der Cloud beginnen. Es ist besser, eine POC-Umgebung aufzubauen und Echtzeitdaten für die stündlichen Kosten jeder Komponente zu erhalten, da dies eine genauere Schätzung liefert als theoretische Annahmen.

 

GRAPHIC_Orange-rule_01

Von Ampeln zu Kreisverkehren

Mario Thomas: Wie sonst hilft ein besseres Kostenmanagement den Entwicklungsteams?

Joe Daly: Was ich an der Cloud-Finanzverwaltung liebe, ist, dass sie nicht nur für Entwickler und Ingenieure, sondern auch für Finanz- und Beschaffungsteams geeignet ist. Es ist eine Gruppenleistung. Mit Cloud-Finanzmanagement lernt jeder neue Cloud-Technologien und neue Wege der Zusammenarbeit kennen.


quote-marks

Cloud-Finanzmanagement ist nicht nur etwas für Entwickler und Ingenieure, sondern auch für Finanz- und Beschaffungsteams. Es ist eine Gruppenleistung.


Um eine Metapher zu verwenden, die ich aus Aaron Diggins Buch "Brave New Work" geklaut habe, haben wir Ampeln durch Kreisverkehre ersetzt. Bei Ampeln gibt es eine zentrale Verwaltungsbehörde. Die meiste Zeit funktionieren die Ampeln gut, aber es gibt viele Kollisionen in diesen Vier-Wege-Kreuzungen, und der Verkehr staut sich oft zurück. Die dezentrale Verwaltung ist eher mit einem Kreisverkehr vergleichbar, bei dem der Fahrer die Verantwortung hat, zu entscheiden, wann er in die Kreuzung ein- und ausfährt, aber der Verkehr bewegt sich schneller. Die Teams sind für die Kosten verantwortlich, um sicherzustellen, dass ihre Nutzung am effizientesten ist und am besten für ihr Unternehmen funktioniert.

Mario Thomas: Welche Rolle spielen die Finanzen in diesem neuen Ansatz?

Joe Daly: Alles, was wir in der Cloud machen, wirkt sich direkt auf unser Geschäft aus, vor allem bei dieser ganzen finanziellen Transparenz. Wenn Sie also mit Ihrer Finanzabteilung zusammenarbeiten oder einen Finanzmitarbeiter in Ihr Cloud-Business-Office setzen, können Sie den Entwicklern genau zeigen, welche Auswirkungen die Ressourcen auf die Lösung haben, die sie entwickeln. Es schrumpft die Distanz zwischen Ingenieuren und Entwicklern und letztlich dem Endverbraucher. Cloud-Finanzmanagement bringt viele verschiedene Menschen und Fähigkeiten zusammen, und immer mehr Unternehmen investieren in diese Fähigkeit und tauschen Best Practices aus.

 

Informationen zu unseren Gästen

Joe Daly, Director of Cloud Optimization Services, Nationwide

Joe Daly
Director of Cloud Optimization Services, Nationwide

Joe Daly hat FinOps-Teams bei zwei verschiedenen Fortune-100-Unternehmen aufgebaut, zuerst bei Cardinal Health und derzeit bei Nationwide. Seine Karriere umfasste eine Vielzahl von Rollen, darunter die Leitung eines Server-Betriebsteams, IT-Buchhaltung und als CPA. Joseph war ein Gründungsmitglied der FinOps Foundation und sitzt derzeit im Technical Advisory Council, das technische Richtlinien bereitstellt und Best Practices für das Cloud-Finanzmanagement kodifiziert.

Mario Thomas, Head of Experience-Based Acceleration (EMEA), AWS Business Development

Mario Thomas
Head of Experience-Based Acceleration (EMEA), AWS Business Development

Mario ist ein Chartered Director und Fellow des Institute of Directors. Er war in geschäftsführenden und nicht geschäftsführenden Vorstandspositionen tätig und bringt seine Erfahrung mit organisatorischen Veränderungen und seine Qualifikationen in den Bereichen Unternehmensführung, Compliance und Risiko in die Kundenprojekte von AWS ein. Vor seiner Zeit bei Amazon war Mario als CEO, CIO und CDO tätig, beriet und leitete Cloud-Einführungsprojekte bei bekannten Marken wie Coca-Cola, Gulf Oil und First Data. Mario hat einen BSc. (Hons) in Software Engineering.


Zugehörige Lektüre

451 Research: Cloud Financial Management – Kleine Veränderungen können große Auswirkungen haben
451 RESEARCH
Cloud Financial Management: Kleine Veränderungen können große Auswirkungen haben
Wenn Sie jetzt keine CFM-Methoden verwenden, sollte Sie es tun
AWS Cloud Financial Management – Leitfaden
Leitfaden
AWS Cloud Financial Management – Leitfaden
Wie Sie IT-Finanzmanagement-Methoden planen, entwickeln und optimieren

Wie kann die Cloud geschäftlichen Mehrwert schaffen?

Erfahren Sie, wie CFOs AWS nutzen, um Leistung und Kosten zu optimieren.

GRAPHIC_Orange-rule_01

Accelerating Innovation with Cloud Financial Management:

A conversation with Joe Daly, Director of Cloud Optimization Services at Nationwide


Accelerating Innovation with Cloud Financial Management

One of the biggest challenges for organizations that adopt the cloud is aligning their development spend with business initiatives while managing and optimizing spend. That’s Joe Daly’s job at Nationwide, where he began overseeing the insurer’s cloud migration more than two years ago. Mario Thomas, AWS’s head of Experienced-Based Acceleration in EMEA, spoke to Joe about how this shift has created greater transparency, flexibility, and efficiency.

Listen to the podcast on Spotify or Apple Podcasts.

 

GRAPHIC_Orange-rule_01

Making cloud migration fun and easy

Mario Thomas: A few weeks ago, I saw you posted some videos on LinkedIn of your experience-based acceleration parties. Tell me about why you’re doing these parties and the benefits you’ve experienced.

Joe Daly: When we started our cloud migration two years ago, we wanted to make sure our developers’ first experience with this process was a good one. Not everyone is a cloud [expert], so we wanted to make sure that we had people on hand to help them if they ran into roadblocks. We brought in AWS technical experts to oversee six teams starting their migration process. Whenever the developers had an issue, it was immediately addressed, and they continued learning. And we had fog machines, pizza, and monster energy drinks to keep everyone going. It went from it being a one-off event to being a monthly activity in 2019 until the pandemic.

Joe’s Top Five Strategies for Optimizing Cloud Innovation

  1. Create immersive experiences to make cloud migration fun and supportive for developers.
  2. Think in terms of migrating blocks of applications rather than moving servers.
  3. Create a proof-of-concept environment for experimenting with new applications.
  4. Distribute cloud costs to individual application teams so they become accountable for their share of those expenses.
  5. Provide those costs daily so application teams can make quick adjustments to keep projects on budget. 
GRAPHIC_Orange-rule_01

Breaking mindsets with Serverless

Mario Thomas: How did operating in the cloud change Nationwide’s approach to innovation?

Joe Daly: It helped that Nationwide’s approach was already application- and developer-focused, as opposed to server-focused, and we leveraged a serverless technology. For teams that are just getting introduced to the cloud, having these services available breaks some mindsets about how to develop applications and build them into solutions. I remember one team saying during their readout “Oh, we’re using the serverless technology.” I was expecting that they would utilize a lift-and-shift or replatform method of migration as it was their first one. Just like that, they sped ahead.

 

GRAPHIC_Orange-rule_01

Cost transparency down to the penny

Mario Thomas: How did moving to the cloud help you optimize spend?


quote-marks

What excites me most about using cloud services is the level of financial transparency you gain.”


Joe Daly: What excites me most about using cloud services is the level of financial transparency you gain. We have a robust tagging strategy to determine down to the penny which cost center is funding each resource. My team can give development teams daily updates so they can see when expenses are spiking out of control and react within hours, as opposed to a month or quarter later. When you have this level of cost transparency, you have all types of levers you can use to finetune a solution and the value it’s driving.

Mario Thomas: Has this enabled you to decide which cloud services to deploy more quickly?

Joe Daly: Yes, we can run something for a week or two, and if we don’t like what we’re seeing, end the proof-of-concept (POC) and turn it off. So I discourage teams from trying to make their cost estimates too exact, especially when they’re starting in the cloud. It’s better to build a POC environment and get real-time data for each component’s hourly cost because it provides a more accurate estimate than theoretical assumptions.

 

GRAPHIC_Orange-rule_01

From traffic lights to roundabouts

Mario Thomas: How else does better cost management help development teams?

Joe Daly: What I love about cloud financial management is it’s not just for developers and engineers, but also for finance and procurement teams. It’s a group effort. With cloud financial management, everyone learns about new cloud technologies and new ways to work together.


quote-marks

Cloud financial management is not just for developers and engineers but also for finance and procurement teams. It’s a group effort.”


To use a metaphor I stole from Aaron Diggins’ book, Brave New Work, we’ve replaced traffic lights with roundabouts. With traffic lights, there’s one central managing authority. Much of the time the lights work okay, but there are many collisions in those four-way intersections, and traffic often backs up. Decentralized management is more like a roundabout, where the driver has the responsibility to decide when to enter and exit the intersection, but traffic moves faster. Teams are in charge of making sure their usage is the most efficient and works best for their business.

Mario Thomas: What role does finance play in this new approach?

Joe Daly: Everything we’re doing in the cloud directly impacts our business, especially with all this financial transparency. So if you partner with your finance department or put a finance person in your cloud business office, you can show developers the exact impact the resources are having on the solution they’re developing. It shrinks the distance between engineers and developers and ultimately the end-customer. Cloud financial management brings many different people and skills together, and more and more companies are investing in this capability and sharing best practices.

 

About our guests

Joe Daly, Director of Cloud Optimization Services, Nationwide

Joe Daly
Director of Cloud Optimization Services, Nationwide

Joe Daly has setup FinOps teams at two different Fortune 100 companies, first at Cardinal Health and currently at Nationwide. His career has spanned a variety of roles including leading a server operations team, IT accounting and as a CPA. Joseph was a founding member of the FinOps Foundation and currently sits on the Technical Advisory Council that provides technical guidance and codify best practice for cloud financial management.

Mario Thomas, Head of Experience-Based Acceleration (EMEA), AWS Business Development

Mario Thomas
Head of Experience-Based Acceleration (EMEA), AWS Business Development

Mario is a Chartered Director, and Fellow of the Institute of Directors. He has held executive and non-executive Board positions, bringing his experience of organizational transformation and qualifications in corporate governance, compliance and risk to customer engagements at AWS. Before Amazon, Mario worked as a CEO, CIO, and CDO, consulting and leading cloud adoption projects with well-known brands including Coca-Cola, Gulf Oil, and First Data. Mario has a BSc. (Hons) in Software Engineering.


Related reading

451 Research: Cloud Financial Management: Small Changes Can Make Big Impacts
451 RESEARCH
Cloud Financial Management: Small Changes Can Make Big Impacts
If you're not using CFM practices now, you should be
AWS Cloud Financial Management Guide
guide
AWS Cloud Financial Management Guide
How to plan, evolve, and optimize your IT Finance Management practices

How can the cloud create business value?

Learn how CFOs are using AWS to optimize performance and costs.