"Wir haben jetzt eine agile, skalierbare Grundlage, mit der großartige Dinge möglich sind. In der Raumfahrt muss man immer neue Möglichkeiten im Auge haben. Mit dieser Bibliothek verhält es sich ganz ähnlich."
Bryan Walls Stellvertretender Leiter des Bildarchivierungsprogramms der NASA

Die 1958 gegründete nationale Luft- und Raumfahrtbehörde der USA (National Aeronautics and Space Administration, NASA) arbeitet seit fast 60 Jahren an Antworten auf einige der grundlegendsten Fragen der Menschheit: Was ist im Weltall? Wie kommen wir dort hin? Was gibt es dort zu entdecken? Was können wir dort erforschen bzw. was lernen wir auf dem Weg dorthin? Und wie können wir mit diesem neuen Wissen die Lebensbedingungen auf der Erde verbessern?

Haben Sie schon einmal in den nächtlichen Himmel geblickt und über die Geheimnisse des Weltalls sinniert? Haben Sie schon einmal über die unendlichen Weiten unserer Galaxie gestaunt? Diesen Gedanken können Sie in der Bild- und Videobibliothek der NASA nachgehen. Diese dokumentiert mit mehr als 140 000 Standbildern, Tonaufnahmen und Videos mehr als ein halbes Jahrhundert Erforschung endloser unbekannter Weiten. Die NASA wollte all die wunderbaren Aufnahmen des Universums der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Das Vorhaben war für die NASA so etwas wie eine Expedition.

Anfang der 2000er Jahre, als die Digitaltechnik analoge Verfahren und Filmspulen ablöste, begann die NASA damit, Fotos, Videos und Tonaufnahmen online bereitzustellen. Bald darauf stellten die zehn Einrichtungen der NASA ihre Bestände ins Netz, darunter auch digitalisierte Versionen alter Aufnahmen.

Laut Rodney Grubbs, der im Bildarchivierungsprogramm der NASA arbeitet, lag genau darin die Herausforderung: "Die Medien waren weit verstreut. Um herauszubekommen, wo was lag, brauchten wir NASA-internes Wissen. Videos vom Start der Space Shuttles gab es auf der Website des Kennedy Space Center. Bilder des Weltraumteleskops Hubble waren dagegen auf der Website des Goddard Space Flight Center eingestellt. Die NASA hat zehn angeschlossene Einrichtungen und Dutzende weitere Bilddatenbanken. Wer also eine bestimmte Aufnahme brauchte, musste lange suchen."

Anfangs wurde versucht, alles zentral zusammenzufassen. Also alle Inhalte aus den Standorten "zusammenzukratzen" und eine Suchmaschine draufzusetzen. Dieses Vorhaben war nicht sehr erfolgreich, wie Grubbs berichtet: "Das Vorhaben scheiterte vor allem daran, dass jedes Center seine Aufnahmen anders kategorisiert hatte. So kam es, dass wir ein und dasselbe Bild fünf- oder sechsmal im System hatten, jedes Mal mit anderer Beschreibung. Das machte die Suche schwierig und frustrierte die Benutzer."

2011 beschloss die NASA, noch einmal ganz von vorne anzufangen. Bis Ende 2014 war alles vorbereitet für den zweiten Anlauf:

• Das Bildarchivierungsprogramm hatte einen übergreifenden Metadatenstandard entwickelt und veröffentlicht, der von allen NASA Centern übernommen wurde.

• Web Enterprise Service Technologies (WESTPrime) ist einer von fünf nach außen vergebenen Aufträgen aus dem NASA-Programm "Enterprise Services". Das Projekt organisierte den Aufbau und die Betreuung des neuen Archivs.

• Das Federal Risk and Authorization Management Program (FedRAMP) gibt vor, wie die Sicherheitsprüfung, Autorisierung und laufende Überwachung von Cloud-Produkten und -Services abzulaufen hat.

"Es gab zwei Gründe, warum wir die neue Lösung in der Cloud haben wollten", erzählt Grubbs. "Spätestens 2014 hatte sich bei der NASA, wie auch bei vielen anderen Behörden die Erkenntnis durchgesetzt, dass es sich nicht mehr lohnt Hardware zu kaufen und Rechenzentren zu bauen. Bau und Unterhalt sind einfach zu teuer. In der Cloud können wir problemlos nach Bedarf hochskalieren. Wir zahlen nur für die genutzte Kapazität und müssen nicht groß in Vorleistung treten.“

Die NASA Bild- und Videobibliothek wurde unter Aufsicht der Webservice-Stelle entwickelt, einer Abteilung der NASA Enterprise Service and Integration Division. Die Auswahl der technischen Ausstattung sowie die Planung und Implementierung erfolgte unter Regie von InfoZen, dem von WESTPrime beauftragten IT-Dienstleister. InfoZen, ein Advanced Consulting Partner aus dem AWS Partner Network (APN), entschied sich dafür, die Lösung mit Amazon Web Services (AWS) zu verwirklichen. Die Gründe dafür fasst Sandeep Shilawat, der Cloud-Manager von InfoZen, wie folgt zusammen: "Amazon war der größte Anbieter für Cloud-Services, war fest etabliert als Anbieter von Cloud-Lösungen für Behörden und bot, was Elastizität angeht, die beste Cloud an."

Die Bild- und Videobibliothek der NASA ging im März 2017 offiziell online und bietet seitdem folgende Möglichkeiten:

• Eine Benutzeroberfläche, die die Inhaltsdarstellung praktisch Browser- und Betriebssystem-unabhängig automatisch für PCs, Tablets und Mobiltelefone skaliert.

• Eine Suchoberfläche, die die Suche nach Inhalten sehr einfach gestaltet. Benutzer können die Ergebnisse als Galerie darstellen oder sich eine Liste anzeigen lassen. Zudem grenzen Filterfunktionen die Suche auf bestimmte Medientypen oder Jahre ein.

• Unkomplizierter Download von gefundenen Medien – alternativ kann der Benutzer die Inhalte auf Pinterest, Facebook, Twitter und Google+ teilen.

• Zugriff auf die Metadaten jeder Datei (z. B. Dateigröße, Dateiformat, Angabe zum erstellenden Center, Erstellungsdatum). Soweit EXIF- bzw. Kameradaten vorliegen, kann sich der der Benutzer auch darüber informieren, welche Blende, Verschlusszeit und welches Objektiv für die Aufnahme gewählt wurde.

• Eine Anwendungsprogrammierschnittstelle (API), über die neue Inhalte automatisch hochgeladen werden können. Die API ist außerdem in den bestehenden Authentifizierungsmechanismus der NASA integrierbar.

NASA screen shot

Die Bild- und Videobibliothek der NASA ist eine Cloud-native Lösung. Die Front-End-Webanwendung wird getrennt von der Back-End-API gehostet. Die Bibliothek wird als unveränderliche Infrastruktur in einer voll automatisierten Umgebung ausgeführt. Der Programmcode sämtlicher Infrastrukturkomponenten sieht fortlaufende Integrationen und fortlaufende Bereitstellung (CI/CD) vor.

InfoZen griff beim Bau der Lösung auf folgende Amazon Web Services zurück:


Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) – ein Webservice, der eine anpassbare Rechenkapazität in der Cloud zur Verfügung stellt. Die NASA kann dadurch seine Kapazität auch unter Last erweitern und bei geringer Nachfrage herunterskalieren. Weil die Behörde nur für tatsächlich genutzte Kapazität zahlt, spart sie Kosten.

Elastic Load Balancing (ELB) – dieser Webservice verteilt eingehenden Datenverkehr auf mehrere Amazon EC2-Instanzen und ist damit Teil einer redundanten, fehlertoleranten Architektur.

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) – ein Objektspeicher für eingehende (hochgeladene) Medien und Metadaten sowie für veröffentlichte Inhalte.

Amazon Simple Queue Service (SQS) – ein vollständig verwalteter Nachrichtenwarteschlangen-Service, der eingehende Aufträge von Pipeline-Prozessen entkoppelt.

Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) – ein Webservice, der Daten automatisch synchronisiert und gegen Verlust sichert.

Amazon DynamoDB – ein schneller und flexibler NoSQL-Datenbankservice, der eingehende Aufträge, veröffentlichte Inhalte und Benutzer erfasst.

Amazon Elastic Transcoder – ein Dienst, der Audio- und Videoinhalte in verschiedene Auflösungsgrade transcodiert.

Amazon CloudSearch – ein Suchdienst der Freitext und Felder findet.

Amazon Simple Notification Service (SNS) – löst die Verarbeitungspipeline aus, wenn neue Inhalte hochgeladen werden.

AWS CloudFormation – CloudFormation ermöglicht die automatische Erstellung, Aktualisierung und Löschung von AWS-Ressourcen. InfoZen griff außerdem auf die Troposphere-Bibliothek zurück. Troposphere dient zur Erstellung von Objekten via AWS CloudFormation. CloudTransformation nutzt als Programmiersprache Python und nicht das manuell codierte JSON. Jedes Objekt repräsentiert eine AWS-Ressource, beispielsweise eine Instanz, eine elastische IP-Adresse (EIP) oder eine Sicherheitsgruppe.

Amazon CloudWatch – ein Überwachungsservice für AWS Cloud-Ressourcen und Anwendungen, die unter AWS ausgeführt werden.

NASA Architecture

Die NASA setzt AWS mit der Unterstützung von InfoZen erfolgreich ein. Die Raumfahrtbehörde hat einen riesigen Bestand an Bildern, Videos und Audiodateien, der zuvor in 60 Archiven über die zehn NASA Zentren verstreut war. Nun sind die Dateien unkompliziert und zentral auffindbar. Davon profitieren die Benutzer enorm:

• Die Faszination des Weltalls – ein Erlebnis, in das jeder ganz einfach per Mausklick eintauchen kann. Die Bild- und Videobibliothek optimiert automatisch das Benutzererlebnis auf dem jeweiligen Endgerät. Die Bibliothek entspricht allen Anforderungen von Abschnitt 508 des Rehabilitation Act, einem US-Gesetz, das Behörden dazu verpflichtet, ihre technischen Lösungen für Personen mit Behinderung zugänglich zu machen. Das bedeutet, dass Bilduntertitel von Videos ein- und ausgeblendet werden können und zu jedem Video textbasierte Untertiteldateien heruntergeladen werden können.

• Integrierte Skalierbarkeit. Alle Komponenten der NASA Bild- und Videobibliothek skalieren bedarfsgerecht, stellen also auch in Zeiten verstärkter Nachfrage ausreichend Kapazitäten bereit. "Die bedarfsgerechte Skalierbarkeit ist unverzichtbar, wenn nachfragestarke Ereignisse anstehen wie die Sonnenfinsternis diesen Sommer. Zum einen weil wir dann neue Medien hochladen und weil die Benutzer dann diese Inhalte sehen möchte." – Bryan Walls, stellvertretender Leiter des Bildarchivierungsprogramms der NASA

• Sinnvoller Einsatz von Steuergeldern. Die NASA umging mit der Cloud-gehosteten Bild- und Videobibliothek die Kosten für die Bereitstellung und Instandhaltung von Server- und Speicherhardware. Stattdessen zahlt die Raumfahrtbehörde nur für die AWS-Ressourcen, die tatsächlich in Anspruch genommen werden.

Die neue Bild- und Videobibliothek eröffnet der NASA bereits heute ein breites Spektrum an einfach zu nutzenden Diensten. Für Fachleute wie Grubbs und Walls ist das erst der Beginn eines neuen Kapitels. Walls: "Wir haben jetzt eine agile, skalierbare Grundlage, mit der großartige Dinge möglich sind. In der Raumfahrt muss man immer neue Möglichkeiten im Auge haben. Mit dieser Bibliothek verhält es sich ganz ähnlich."

Infozen

InfoZen ist ein Transformationsdienstleister für IT-Projekte. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Systemmodernisierungen, Cloud-Lösungen und DevOps von hochwichtigen komplexen Umgebungen nationalen Interesses. Unsere Lösungen schützen unverzichtbare Infrastrukturen und leisten mit informationsbasierten Überwachungsverfahren und Risikoeinschätzungen zu Millionen Personen einen wichtigen Beitrag zur nationalen Sicherheit. Unsere Informations- und Prozesstechnologien sind ein fortlaufendes Innovationsprojekt. Mit ihnen lösen wir technische IT-Herausforderungen und unterstützen bei minimalen Kosten und Risiken Auftraggeber dabei, ihr Betriebsergebnis nachhaltig zu steigern. Cyber-Sicherheit ist das Fundament unseres Anspruchs, Lösungen zu bauen, die sicher, effektiv und zuverlässig arbeiten. 

Weitere Informationen zur AWS Cloud-Datenmigration

“We now have an agile, scalable foundation on which to do all kinds of amazing things. Much like with the exploration of space, we’re just starting to imagine all that we can do with it.”
Bryan Walls Imagery Experts Deputy Program Manager, NASA

Established in 1958, the National Aeronautics and Space Administration (NASA) has been working around the world—and off of it—for almost 60 years, trying to answer some basic questions: What’s out there in space? How do we get there? What will we find? What can we learn there, or learn just by trying to get there, that will make life better here on Earth?

Have you ever looked up at night and wondered about the mysteries of space? Or marveled at the expansiveness of our galaxy? You can easily explore all this and more at the NASA Image and Video Library, which provides easy access to more than 140,000 still images, audio recordings, and videos—documenting NASA’s more than half a century of achievements in exploring the vast unknown. For NASA, providing the public with such easy access to the wonders of space has been a journey all its own.

NASA began providing online access to photos, video, and audio in the early 2000’s, when media capture began to shift from analog and film to digital. Before long, each of NASA’s 10 field centers was making its imagery available online, including digitized versions of some older assets.

Therein was the challenge: “With media in so many different places, you needed institutional knowledge of NASA to know where to look,” says Rodney Grubbs, imagery experts program manager at NASA. “If you wanted a video of the space shuttle launch, you had to go to the Kennedy Space Center website. If you wanted pictures from the Hubble Space Telescope, you went to the Goddard Space Flight Center website. With 10 different centers and dozens of distributed image collections, it took a lot of digging around to find what you wanted.”

Early efforts to provide a one-stop shop consisted of essentially “scraping” content from the different sites, bringing it together in one place, and layering a search engine on top. “In large part, those initial efforts were unsuccessful because each center categorized its imagery in different ways,” says Grubbs. “As a result, we often had five to six copies of the same image, each described in different ways, which made searches difficult and delivered a poor user experience.”

In 2011, NASA decided that the best approach to address this issue was to start over. By late 2014, all the necessary pieces for a second attempt were in place:

• The Imagery Experts Program had developed and published a common metadata standard, which all NASA’s centers had adopted.

• The Web Enterprise Service Technologies (WESTPrime) service contract, one of five agency-wide service contracts under NASA’s Enterprise Services program, provided a delivery vehicle for building and managing the new site.

• The Federal Risk and Authorization Management Program (FedRAMP), which provides a standardized approach to security assessment, authorization, and continuous monitoring for cloud products and services.

“We wanted to build our new solution in the cloud for two reasons,” says Grubbs. “By 2014, like with many government agencies, NASA was trying to get away from buying hardware and building data centers, which are expensive to build and manage. The cloud also provided the ability to scale with ease, as needed, paying for only the capacity we use instead of having to make a large up-front investment.”

Development of the new NASA Image and Video Library was handled by the Web Services Office within NASA’s Enterprise Service and Integration Division. Technology selection, solution design, and implementation was managed by InfoZen, the WESTPrime contract service provider. As an Advanced Consulting Partner of the AWS Partner Network (APN), InfoZen chose to build the solution on Amazon Web Services (AWS). “Amazon was the largest cloud services provider, had a strong government cloud presence, and offered the most suitable cloud in terms of elasticity,” recalls Sandeep Shilawat, Cloud Program Manager at InfoZen.

NASA formally launched its Image and Video Library in March 2017. Key features include:

• A user interface that automatically scales for PCs, tablets, and mobile phones across virtually every browser and operating system.

• A search interface that lets people easily find what they’re looking for, including the ability to choose from gallery view or list view and to narrow-down search results by media type and/or by year.

• The ability to easily download any media found on the site—or share it on Pinterest, Facebook, Twitter, or Google+.

• Access to the metadata associated with each asset, such as file size, file format, which center created the asset, and when it was created. When available, users can also view EXIF/camera data for still images such as exposure, shutter speed, and lens used.

• An application programming interface (API) for automated uploads of new content—including integration with NASA’s existing authentication mechanism.

NASA screen shot

The NASA Image and Video Library is a cloud-native solution, with the front-end web app separated from the backend API. It runs as immutable infrastructure in a fully automated environment, with all infrastructure defined in code to support continuous integration and continuous deployment (CI/CD).

In building the solution, InfoZen took advantage of the following Amazon Web Services:


Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), which provides secure, resizable compute capacity in the cloud. This enables NASA to scale up under load and scale down during periods of inactivity to save money, and pay for only what it uses.

Elastic Load Balancing (ELB), which is used to distribute incoming traffic across multiple Amazon EC2 instances, as required to achieve redundancy and fault-tolerance.

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), which supports object storage for incoming (uploaded) media, metadata, and published assets.

Amazon Simple Queue Service (SQS), which is used to decouple incoming jobs from pipeline processes.

Amazon Relational Database Service (Amazon RDS), which is used for automatic synchronization and failover.

Amazon DynamoDB, a fast and flexible NoSQL database service, which is used to track incoming jobs, published assets, and users.

Amazon Elastic Transcoder, which is used to transcode audio and video to various resolutions.

Amazon CloudSearch, which is used to support searching by free text or fields.

Amazon Simple Notification Service (SNS), which is used to trigger the processing pipeline when new content is uploaded.

AWS CloudFormation, which enables automated creation, updating, and destruction of AWS resources. InfoZen also used the Troposphere library, which enables the creation of objects via AWS CloudFormation using Python instead of hand-coded JSON—each object representing one AWS resource such as an instance, an Elastic IP (EIP) address, or a security group.

Amazon CloudWatch, which provides a monitoring service for AWS cloud resources and the applications running on AWS.

NASA Architecture

Through its use of AWS, with support from InfoZen, NASA is making its vast wealth of pictures, videos, and audio files—previously in some 60 “collections” across NASA’s 10 centers—easily discoverable in one centralized location, delivering these benefits:

• Easy Access to the Wonders of Space. The Image and Video Library automatically optimizes the user experience for each user’s particular device. It is also fully compliant with Section 508 of the Rehabilitation Act, which requires federal agencies to make their technology solutions accessible to people with disabilities. Captions can be turned on or off for videos played on the site, and text-based caption files can be downloaded for any video.

• Built-in Scalability. All components of the NASA Image and Video Library are built to scale on demand, as needed to handle usage spikes. “On-demand scalability will be invaluable for events such as the solar eclipse that’s happening later this summer—both as we upload new media and as the public comes to view that content,” says Bryan Walls, Imagery Experts Deputy Program Manager at NASA.

• Good Use of Taxpayer Dollars. By building its Image and Video Library in the cloud, NASA avoided the costs associated with deploying and maintaining server and storage hardware in-house. Instead, the agency can simply pay for the AWS resources it uses at any given time.

While NASA’s new Image and Video Library delivers a wealth of new convenience and capabilities, for people like Grubbs and Walls, it’s just the beginning. “We now have an agile, scalable foundation on which to do all kinds of amazing things,” says Walls. “Much like with the exploration of space, we’re just starting to imagine all that we can do with it.”

Infozen

InfoZen is a transformational IT company that provides systems modernization, cloud solutions and DevOps supporting critical national missions with complex environments. Our solutions protect crucial infrastructure and support national security by enabling the information-based screening and risk assessment of millions of people. We constantly innovate our information and process technologies to not only solve technical IT challenges, but yield sustained improvement in business performance with minimal cost and risk. We build cyber security into everything we do for solutions that are safe, effective and reliable. 

Learn more about AWS Cloud Data Migration