Berichte zu Schwachstellen

Aufgreifen potenzieller Schwachstellen in allen Bereichen unserer Cloud Services

Amazon Web Services nimmt Sicherheit sehr ernst und untersucht alle gemeldeten Schwachstellen. Auf dieser Seite wird unser Umgang mit potenziellen Schwachstellen in allen Aspekten unserer Cloud-Services beschrieben.

Melden vermuteter Schwachstellen

  • Amazon Web Services (AWS): Falls Sie eine Schwachstelle melden möchten oder eine Frage zur Sicherheit von AWS Cloud-Services oder Open Source-Projekten haben, senden Sie eine E-Mail an aws-security@amazon.com. Wenn Sie Ihre E-Mail schützen möchten, können Sie unseren PGP-Schlüssel verwenden.
  • AWS-Kundensupportrichtlinie für Penetrationstests: AWS-Kunden sind eingeladen, ohne vorherige Genehmigung ihre AWS-Infrastruktur für aufgeführte Services Sicherheitsbewertungen oder Penetrationstests zu unterziehen. Eine Anforderung der Autorisierung für andere simulierte Ereignisse sollte über das Formular "Simulierte Ereignisse" eingereicht werden Für Kunden, die in der Region AWS China (Ningxia & Peking) tätig sind, verwenden Sie bitte dieses Formular für simulierte Ereignisse.
  • AWS-Missbrauch: Falls Sie vermuten, dass AWS-Ressourcen (z. B. eine EC2-Instance oder ein S3-Bucket) für verdächtige Aktivitäten verwendet werden, können Sie dies dem AWS Abuse Team mithilfe des Formulars „Amazon AWS-Missbrauch melden“ oder durch Kontaktaufnahme mit abuse@amazonaws.com melden.
  • Informationen zur AWS-Compliance: Der Zugriff auf AWS-Konformitätsberichte ist über AWS Artifact verfügbar. Wenn Sie weitere Fragen zur AWS-Compliance haben, wenden Sie sich bitte über das Aufnahmeformular an das Team.
  • Amazon.com (Einzelhandel): Falls Sie eine Frage zur Sicherheit der Website Amazon.com (Einzelhandel), von Seller Central oder Amazon Payments, oder ein anderes damit zusammenhängendes Problem haben, z. B. verdächtige Bestellungen, ungültige Kreditkartenbelastungen, verdächtige E-Mails, oder Fehler beim Melden von Schwachstellen, besuchen Sie unsereSecurity for Retail-Internetseite.

Damit wir ggf. wirkungsvoller auf Ihre Meldung reagieren können, stellen Sie bitte sämtliche hilfreichen Informationen bereit (Code von Machbarkeitsnachweis, Ausgaben von Tools usw.), mit deren Hilfe wir Typ und Schweregrad der Schwachstelle bestimmen können.

Informationen, die Sie im Rahmen dieser Vorgehensweise an AWS weitergeben, werden innerhalb von AWS vertraulich behandelt. AWS gibt diese Informationen nur an Dritte weiter, wenn festgestellt wird, dass die von Ihnen gemeldete Sicherheitsanfälligkeit ein Produkt eines Drittanbieters betrifft. In diesem Fall geben wir diese Informationen an den Autor oder Hersteller des Drittanbieterprodukts weiter. Andernfalls gibt AWS diese Informationen nur wie von Ihnen erlaubt weiter.

AWS prüft den eingereichten Bericht und weist ihm eine Referenznummer zu. Anschließend antworten wir Ihnen, bestätigen den Eingang des Berichts und legen die nächsten Schritte im Prozess dar.

SLA für Analyse durch AWS

AWS hat sich verpflichtet, schnell zu antworten und Sie über unsere Fortschritte bei der Untersuchung bzw. Behebung Ihres gemeldeten Sicherheitsproblems laufend zu informieren. Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie eine nicht automatisierte Antwort auf Ihre erste Kontaktanfrage, in welcher der Empfang Ihrer gemeldeten Schwachstelle bestätigt wird. Mindestens alle fünf Geschäftstage (gemäß dem US-Kalender) erhalten Sie eine Statusaktualisierung.

Öffentliche Bekanntgabe

Sofern zutreffend, koordiniert AWS die öffentliche Bekanntgabe einer bestätigten Schwachstelle mit Ihnen. Wir ziehen es nach Möglichkeit vor, dass unsere jeweiligen öffentlichen Bekanntgaben gleichzeitig veröffentlicht werden.

Zum Schutz unserer Kunden bittet AWS Sie, keine Informationen zu einer potenziellen Schwachstelle zu veröffentlichen, bis wir die gemeldete Schwachstelle untersucht, darauf reagiert, uns ihrer angenommen und Kunden bei Bedarf informiert haben. Außerdem bitten wir Sie höflich, keine Daten zu veröffentlichen oder mit anderen zu teilen, die unseren Kunden gehören. Das Beheben einer gültigen gemeldeten Schwachstelle dauert einige Zeit, und der Zeitplan hängt vom Schweregrad der Schwachstelle und von den betroffenen Systemen ab.

AWS macht öffentliche Bekanntgaben in Form von Sicherheitsberichten, die im AWS-Sicherheitszentrum veröffentlicht werden. Einzelpersonen, Unternehmen und Sicherheitsteams veröffentlichen ihre Ratschläge zumeist auf ihren eigenen Websites oder in anderen Foren. Sofern relevant, fügen wir in AWS-Sicherheitsberichten Links zu den Ressourcen von Dritten hinzu.  

Safe Harbor

AWS ist der Ansicht, dass eine nach Treu und Glauben durchgeführte Sicherheitsuntersuchung mit großer Sorgfalt durchgeführt werden sollte. Wir haben die Kernbedingungen von Disclose.io unter den nachfolgend angegebenen Bedingungen übernommen und freuen uns darauf, mit Sicherheitsermittlern zusammenzuarbeiten, die unsere Leidenschaft für den Schutz von AWS-Kunden teilen.

Umfang

Die folgenden Aktivitäten sind für das AWS-Programm für Berichte zu Schwachstellen nicht zulässig. Die Durchführung einer der folgenden Aktivitäten führt zur dauerhaften Disqualifikation vom Programm.

  1. Das Anvisieren von Assets von AWS-Kunden oder Nicht-AWS-Sites, die in unserer Infrastruktur gehostet werden
  2. Jede Sicherheitsanfälligkeit, die durch die Gefährdung von AWS-Kunden- oder Mitarbeiterkonten entsteht
  3. Jeder Denial-of-Service-Angriff (DoS) gegen AWS-Produkte oder AWS-Kunden
  4. Physische Angriffe gegen AWS-Mitarbeiter, Büros und Rechenzentren
  5. Social Engineering von AWS-Mitarbeitern, Auftragnehmern, Anbietern oder Dienstleistern
  6. Das wissentliche Posten, Übertragen, Hochladen, Verknüpfen oder Senden von Malware
  7. Das Aufsuchen von Sicherheitslücken, die unerwünschte Massennachrichten senden (Spam)

Verschwiegenheitsrichtlinie

Nach Eingang des Berichts macht sich AWS an die Prüfung der gemeldeten Schwachstelle. Falls weitere Informationen bei der Bestätigung oder Reproduktion des Problems benötigt werden, wendet sich AWS zwecks Unterstützung an Sie. Nach Abschluss der Untersuchung erhalten Sie die Ergebnisse, zu denen ein Plan zur Behebung gehört. Außerdem erfolgt eine Besprechung der öffentlichen Bekanntgabe.

Hier einige Hinweise zum AWS-Prozess:

  1. Drittanbieterprodukte: Zahlreiche Anbieter bieten Produkte in der AWS-Cloud an. Wenn sich herausstellt, dass die Schwachstelle ein Produkt eines anderen Anbieters beeinträchtigt, informiert AWS den Eigentümer der betroffenen Software. AWS sorgt anschließend weiter für die Koordination zwischen Ihnen und dem anderen Anbieter. Ihre Identität wird diesem Anbieter nur mit Ihrer Erlaubnis preisgegeben.
  2. Bestätigung von nicht vorhandenen Schwachstellen: Wenn das Problem nicht bestätigt werden kann oder nicht aus einem AWS-Produkt stammt, erhalten Sie eine Mitteilung.
  3. Einstufung von Schwachstellen: AWS nutzt Version 3.1 des Common Vulnerability Scoring System (CVSS), um potenzielle Schwachstellen zu analysieren. Anhand des Ergebnisses kann der Schweregrad des Problems bestimmt und unsere Reaktion mit Prioritäten versehen werden. Weitere Informationen zu CVSS finden Sie auf der NVD-Website.
Wenden Sie sich an einen AWS-Kundenbetreuer
Sie haben Fragen? Einen AWS-Business-Mitarbeiter kontaktieren
Sie erkunden Sicherheitsrollen?
Melden Sie sich jetzt an »
Möchten Sie Updates zu AWS Security erhalten?
Folgen Sie uns auf Twitter »

Vulnerability Reporting

Address potential vulnerabilities in any aspect of our cloud services

Amazon Web Services takes security very seriously, and investigates all reported vulnerabilities. This page describes our practice for addressing potential vulnerabilities in any aspect of our cloud services.

Reporting Suspected Vulnerabilities

  • Amazon Web Services (AWS): If you would like to report a vulnerability or have a security concern regarding AWS cloud services or open source projects, please email aws-security@amazon.com. If you wish to protect your email, you may use our PGP key.
  • AWS Customer Support Policy for Penetration Testing: AWS customers are welcome to carry out security assessments or penetration tests against their AWS infrastructure without prior approval for listed services. Requesting Authorization for Other Simulated Events should be submitted via the Simulated Events form. For customers operating in the AWS China (Ningxia & Beijing) Region, please use this Simulated Events form.
  • AWS Abuse: If you suspect that AWS resources (such as an EC2 instance or S3 bucket) are being used for suspicious activity, you can report it to the AWS Abuse Team using the Report Amazon AWS abuse form, or by contacting abuse@amazonaws.com.
  • AWS Compliance Information: Access to AWS compliance reports are available via AWS Artifact. If you have additional AWS Compliance-related questions, please contact them via their intake form.
  • Amazon.com (Retail): If you have a security concern with Amazon.com (Retail), Seller Central, Amazon Payments, or other related issues such as suspicious orders, invalid credit card charges, suspicious emails, or vulnerability reporting, please visit our Security for Retail webpage.

So that we may more effectively respond to your report, please provide any supporting material (proof-of-concept code, tool output, etc.) that would be useful in helping us understand the nature and severity of the vulnerability.

The information you share with AWS as part of this process is kept confidential within AWS. AWS will only share this information with a third party if the vulnerability you report is found to affect a third-party product, in which case we will share this information with the third-party product's author or manufacturer. Otherwise, AWS will only share this information as permitted by you.

AWS will review the submitted report, and assign it a tracking number. We will then respond to you, acknowledging receipt of the report, and outline the next steps in the process.

SLA for Evaluation By AWS

AWS is committed to being responsive and keeping you informed of our progress as we investigate and / or mitigate your reported security concern. You will receive a non-automated response to your initial contact within 24 hours, confirming receipt of your reported vulnerability. You will receive progress updates from AWS at least every five US working days.

Public Notification

If applicable, AWS will coordinate public notification of any validated vulnerability with you. Where possible, we prefer that our respective public disclosures be posted simultaneously.

In order to protect our customers, AWS requests that you not post or share any information about a potential vulnerability in any public setting until we have researched, responded to, and addressed the reported vulnerability, and informed customers if needed. Also, we respectfully ask that you do not post or share any data belonging to our customers. Addressing a valid reported vulnerability will take time, and the timeline will depend upon the severity of the vulnerability and the affected systems.

AWS makes public notifications in the form of Security Bulletins, which are posted in the AWS Security website. Individuals, companies, and security teams typically post their advisories on their own websites and in other forums and when relevant, we will include links to those third-party resources in AWS Security Bulletins.  

Safe Harbor

AWS believes that security research performed in good-faith should be provided safe-harbor. We have adopted Disclose.io’s Core Terms, subject to the conditions below, and we look forward to working with security researchers who share our passion for protecting AWS customers.

Scope

The following activities are out of scope for the AWS Vulnerability Reporting Program. Conducting any of the activities below will result in disqualification from the program permanently.

  1. Targeting assets of AWS customers or non-AWS sites hosted on our infrastructure
  2. Any vulnerability obtained through the compromise of AWS customer or employee accounts
  3. Any Denial of Service (DoS) attack against AWS products or AWS customers
  4. Physical attacks against AWS employees, offices, and data centers
  5. Social engineering of AWS employees, contractors, vendors, or service providers
  6. Knowingly posting, transmitting, uploading, linking to, or sending malware
  7. Pursuing vulnerabilities which send unsolicited bulk messages (spam)

Disclosure Policy

Once the report has been submitted, AWS will work to validate the reported vulnerability. If additional information is required to validate or reproduce the issue, AWS will work with you to obtain it. When the initial investigation is complete, results will be delivered to you along with a plan for resolution and discussion of public disclosure.

A few things to note about the AWS process:

  1. Third-Party Products: Many vendors offer products within the AWS cloud. If the vulnerability is found to affect a third-party product, AWS will notify the owner of the affected technology. AWS will continue to coordinate between you and the third party. Your identity will not be disclosed to the third party without your permission.
  2. Confirmation of Non-Vulnerabilities: If the issue cannot be validated, or is not found to originate in an AWS product, this will be shared with you.
  3. Vulnerability Classification: AWS uses version 3.1 of the Common Vulnerability Scoring System (CVSS) to evaluate potential vulnerabilities. The resulting score helps quantify the severity of the issue and to prioritize our response. For more information on CVSS, please reference the NVD site.
Contact an AWS Business Representative
Have Questions? Connect with an AWS Business Representative
Exploring security roles?
Apply today »
Want AWS Security updates?
Follow us on Twitter »