Wir waren bei der Auswahl eines Cloud-Serviceanbieters, der uns beim Wachstum unseres globalen Geschäfts helfen konnte, sehr vorsichtig. Am wichtigsten war uns, dass der Serviceanbieter über die bessere Cloud-Technologie verfügte und weltweit ausgeklügelte, bewährte und einheitliche Dienste bieten konnte. AWS bietet all das und so können wir unsere globalen Geschäftsanwendungen der Unternehmensklasse besser ausführen und unsere digitale Transformation beschleunigen.

Andrew Tsui CTO von EF

EF ist weltweit für seine Englischkurse bekannt. Es ist ein Privatunternehmen, das sich auf Sprachunterricht, Bildungsreisen und Programme für Studienabschlüsse spezialisiert hat. Mit EF gelangte Englischunterricht in jede Ecke der Welt und das Unternehmen wächst dank seiner vollständig digitalisierten Supportplattformen, innovativen Lernsysteme, hochgradig integrierten und angepassten Lehrmaterialien, starker ausländischer Lehrerschaft (mit internationalen Zertifikaten oder Qualifizierungen), einer modernen Englischlernumgebung mit leicht erreichbaren Standorten sowie Lerngelegenheiten im Ausland rasch weiter. Im Jahr 2016 wurde EF offizieller Sprachtrainer der Olympiade in Rio.

Mit der Globalisierung wurde die Wichtigkeit einer Ausbildung in der englischen Sprache deutlich. Seit der Gründung in Lund, Schweden, im Jahr 1965 hat sich EF einen Namen in der Branche geschaffen, sein Geschäft in 116 Länder und Regionen ausgeweitet und beschäftigt 46.500 Mitarbeiter in Nord- und Südamerika, Europa sowie im chinesischsprachigen Raum. Um ein Unternehmen dieser Größe zu unterstützen, hat die IT-Abteilung von EF ein komplexes System aus Kerngeschäftsanwendungen entwickelt, das seit den ersten Jahren des Unternehmens verwendet wird. Dieses System umfasst zahlreiche Module für die Verwaltung der Kundenbeziehungen, für Schulbetrieb und -verwaltung, Ressourcen- und Planungsverwaltung, eine Business Intelligence-Plattform, Medienanwendungen, Vertriebsverwaltung und eine Verwaltung für digitale Inhalte usw. Diese wurden für das Management, die Außendienstvertriebsmitarbeiter, Lehrer und Akademien unterschiedlich gestaltet.

So robust dieses System auch war, durch das rasche Aufkommen von Internettechnologien und Onlinebildungsmöglichkeiten in den letzten Jahren, sah sich das IT-Team von EF wachsenden Herausforderungen bei der Pflege des internen IT-Systems und der schnellen Reaktion auf sich ändernde Anforderungen der Geschäftsteams und Studenten gegenüber. EF erkannte, dass es bei IT nicht mehr nur um die Pflege und den Support verschiedener interner und externer Infrastrukturen, Hardware und Software ging, sondern dass die IT-Abteilung und die Geschäftsabteilung enger zusammenarbeiten mussten, um die innovativen Stärken und Möglichkeiten digitaler Plattformen zu nutzen. Das Geschäftsteam und das IT-Team sollten beispielsweise gemeinsam eine breitere Palette mit Online-Lernprodukten und mobilen Anwendungen entwickeln, um die Lerneffizienz von Studenten zu verbessern.

EF hatte sich lange Zeit auf lokale, selbsterstellte und von der Hauptniederlassung aus gewartete und verwaltete Rechenzentren verlassen. Diese Rechenzentren waren in Ländern wie den USA, Großbritannien und China eingerichtet worden, um lokale und nahegelegene Mitarbeiter und Studenten zu unterstützen. Durch das schnell wachsende Geschäft und die Lernanforderungen wurden die inhärenten Grenzen einer derartigen lokalen Einrichtung immer deutlicher. Zum einen verfügten diese Rechenzentren vor Ort nicht über ausreichende Möglichkeiten zur Notfallwiederherstellung (ein Daten- oder Systemfehler konnte Kerndienste stören oder das Benutzererlebnis zunichtemachen), zum anderen war die On-Demand-Skalierbarkeit hinsichtlich der Berechnungsressourcen, Speicherkapazität und Netzwerkbandbreite begrenzt. Gleichzeitig nahm die Konkurrenz auf dem Markt für Ausbildung in der englischen Sprache durch Internet-Startups zu. EF war in diesem Augenblick klar, dass sie ihre digitale Transformation vorantreiben mussten, um entsprechend auf die Herausforderungen durch webbasierte Mitbewerber reagieren zu können. „Letztes Jahr ist die Anzahl der Studenten um 170 % gestiegen und unsere Unternehmensabteilungen wollten weitere Bildungsprodukte und -dienste einführen, die jeweils die Anforderungen für IT-Ressourcen gesteigert hätten“, sagt Tsui, CTO bei EF. „Doch diese Einführungen mussten häufig wegen der begrenzten IT-Ressourcen unserer Rechenzentren zurückgehalten werden und es dauerte oft mehr als drei Wochen, bis neue Dienste verfügbar waren. Obwohl das IT-Team gerne schneller auf sich verschiebende Geschäfts- und Marktanforderungen reagiert hätte, war es durch die Hardware eingeschränkt.“

“Wir befassen uns kontinuierlich mit den neuesten Technologien, um festzustellen, wie sie uns dabei helfen können, die Qualität unserer Services zu verbessern, die Reaktionszeit und Personalkosten bei Wartungsaufgaben zu verringern, den Bedarf an Rechnerressourcen genauer zu schätzen und schnellere Machbarkeitsnachweise sowie Entwicklungstests für aufkommende Geschäftstrends und neue Anwendungen durchzuführen“, meint Tsui, „Unserer IT-Abteilung soll den Mehrwert unserer Organisation durch digitale Ansätze steigern und Cloud-Plattformen eigenen sich sehr gut dafür. Mit der Cloud können wir unsere Kerngeschäfte wie Onlinekurse von unserer Hardware lösen und hochgradig skalierbar machen, um auf sich ändernde Anforderungen zu reagieren. Damit erhalten unsere Studenten eine nahtlose Lernerfahrung und unser IT-Team kann sich statt auf geringe Wartung auf Geschäfts- und Unternehmensstrategien konzentrieren.“

Nach der strategischen Entscheidung von EF zur Migration von Rechenzentren vor Ort in die Cloud musste zunächst ein Cloud-Serviceanbieter ausgewählt werden, der mehrere Geschäftsregionen und weltweites Wachstum unterstützen konnte. „Wir mussten bei der Auswahl eines Cloud-Serviceanbieters, der globale Unternehmen am besten unterstützen konnte, vorsichtig vorgehen. Besonders wichtig für uns war, dass der Serviceanbieter über eine einheitliche internationale Plattform, eine überlegene Cloud-Technologie und die Möglichkeit zur Bereitstellung anspruchsvoller, bewährter Services verfügte“, sagt Tsui. Um eine Entscheidung zu treffen, verglich EF die etablierten Cloud-Serviceanbieter auf dem Markt, bewertete ihre Stabilität, Ausgereiftheit und technischen Support hinsichtlich der eigenen Serviceangebote, Anforderungen und Nutzungsszenarien in verschiedenen Ländern und Regionen. Durch diesen ausführlichen Bewertungsprozess, die tiefgehende Diskussion über technische und finanzielle Details sowie Machbarkeitstests entschied sich EF letztlich für Amazon Web Services. EF ist überzeugt, dass AWS seinen Bedürfnissen am besten entspricht, da das IT-Team von EF mithilfe der 44 Availability Zones von AWS in 16 geografischen Regionen in der ganzen Welt die Geschäftsanwendungen des Unternehmens mit höheren Verfügbarkeitsstufen aus der Cloud ausführen konnte. Noch wichtiger war, dass EF mit AWS ihr Ziel der serverlosen Datenverarbeitung erreichen konnte. Dank der qualitativ hochwertigen Cloud-Services von AWS kann EF auf Grundlage von Big Data, künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen weiterhin innovative Produkte entwickeln, ohne für diese neuen Technologien in zusätzliche Hardware investieren zu müssen.

2016 begann EF mit der allmählichen Migration seiner Hauptgeschäftsanwendungen (Systeme für die Kundenbeziehungsverwaltung, den Schulbetrieb und seine Verwaltung sowie die Ressourcen- und Planungsverwaltung, eine Business Intelligence-Plattform, Medienanwendungen, Vertriebsverwaltung und eine Verwaltung für digitale Inhalte) von den Rechenzentren vor Ort auf die AWS Cloud-Plattform. Dank der einfachen Nutzbarkeit und Verwaltbarkeit von AWS konnte das IT-Team von EF die Cloud-Migration nach einer kurzen Schulung technisch durchführen und die IT-Umgebung des Unternehmens rasch auf AWS aufbauen. Das Team nutzte AWS CloudFormation für die Migration, um schnell und auf organisierte Weise Ressourcen in der Cloud zu erstellen. Die Architektur der Zielressourcen kann zudem nach Bedarf definiert und angepasst werden, falls dies während des Migrationsprozesses erforderlich ist. Es dauerte nicht lange, bis EF das erste Migrationsprojekt abschloss und das nordamerikanische Rechenzentrum erfolgreich auf die AWS-Regionen Singapur bzw. Tokio migriert hatte. In China migrierte EF alle zuvor im Rechenzentrum in Shanghai gehosteten Geschäftsanwendungen auf die von Sinnet betriebene AWS-Region Peking. EF erhoffte sich von dem überlegenen Netzwerk dieser wichtigen Städte das beste Ergebnis, sodass die geringe Latenz beim Zugriff auf die Hauptgeschäftsanwendungen Benutzern in der ganzen Welt zugutekam. Dank der Unterstützung der technischen Teams von AWS und dem AWS-Partnernetzwerk erreichte EF eine Verbindung zwischen seinen AWS-Regionen und den Netzwerken der Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) über AWS Direct Connect und ermöglichte auf diese Weise eine effiziente Datensynchronisierung sowie eine Remote-Notfallwiederherstellung für die Daten der Hauptgeschäftsanwendungen. Abbildung 1 stellt die Architektur des EF-Systems dar.

EF-arch-diag-en

Abbildung 1: Architektur des EF-Systems auf AWS

Für EF hat die erfolgreiche Migration der ursprünglichen Hauptgeschäftsanwendungen zu AWS den Weg zu einer einfacheren und schnelleren digitalen Transformation ihres gesamten Bildungsgeschäfts geebnet. Mit der umfangreichen Auswahl der PaaS-Dienste von AWS, wie Amazon Relational Database Service (Amazon RDS), der mehrere Datenbank-Engines unterstützt, kann EF Produkte für internetbasierte Englischkurse entwickeln und optimieren und auf diese Weise ihre Vorlaufzeiten verringern. Außerdem kann EF mit diesen PaaS weitere interaktive Echtzeitbildungsanwendungen erstellen. So kann mit digitalen Medienlösungen von AWS die Software für die Englischkurse bereitgestellt werden, damit die Studenten live oder über Apps und Webbrowser On-demand-Zugriff darauf erhalten.

Das Entwicklungsteam von EF begann zudem mit der Implementierung einer serverlosen Anwendungsarchitektur mithilfe von AWS Lambda, mit der sich die Geschäftsplattform des Unternehmens von den traditionellen Servern lösen konnte. „Mit den AWS Cloud-Services können Dienste, deren Bereitstellung bisher zwei bis drei Wochen dauerte, in zwei bis drei Tagen eingeführt werden“, meint Tsui. „Die Loslösung von traditionellen auf Servern und virtuellen Maschinen basierenden Bereitstellungsmodellen verringerte unsere Wartungsarbeitslast und führte zu deutlichen Einsparungen bei Softwarelizenzen.“

Die Migration der Geschäftsplattform zu AWS hatte viele Vorteile für EF:

Erstens ist die zugrundeliegende IT-Architektur jetzt flexibler. Verglichen mit traditionellen Rechenzentren vor Ort ist für AWS deutlich weniger Zeitaufwand bei der Einrichtung einer Infrastruktur für die Geschäfts-IT erforderlich und Organisationen können ihre Ressourcen einfach und schnell skalieren, ohne durch Hardwarekonfigurationen eingeschränkt zu werden. „Wir können das Auto Scaling entsprechend unseren Geschäftsbedürfnissen in wenigen Minuten abschließen. Dadurch werden wir nicht nur im Geschäft agiler und können unseren Benutzern ein besseres Erlebnis bieten, wir können zudem die genaue Ressourcenmenge und Ausgaben berechnen und steuern und auf diese Weise unnötige Ausgaben verringern“, erläutert Tsui. „Nehmen wir unsere größte Auto Scaling-Gruppe als Beispiel: Wir benötigen 8 Instances, damit unser Geschäft während der zweistündigen Spitzenzeit läuft aber nur 2 Instances während ruhigen Zeiten. Diese Flexibilität hat unsere Serverkosten um mehr als 60 % verringert.“

Zweitens ist EF durch die Entwicklung systemeigener Cloud-Anwendungen auf AWS jetzt in der Lage, schneller auf den Markt zu reagieren und seine digitale Transformation zu beschleunigen. „In der Vergangenheit, haben wir Anwendungen gewöhnlich mit traditionellen Technologien erstellt. Doch jetzt können wir dasselbe erreichen und schneller ein neues Benutzererlebnis bieten, indem wir die breite Palette der AWS-Services und -Funktionen, wie Amazon DynamoDB, Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon EC2 Container Service (Amazon ECS) und AWS Lambda, nutzen“, meint Tsui. „AWS hat unsere DevOps-Methoden optimiert und erweitert und die qualitativ hochwertigen Services sowie der Support haben uns bei der Verbesserung unserer Geschäftsflexibilität geholfen.“
Dank des kontinuierlichen Stroms aus Produktinnovationen und Cloud-Strategien von AWS nähert sich EF seinem Ziel einer serverlosen Architektur für alle seine Plattformen. „Wir hoffen, dass alle unsere zukünftigen Anwendungen auf einer serverlosen Architektur erstellt werden können und über AWS Lambda effizienter laufen. Mit einer lose gekoppelten Architektur wird unser Geschäft flexibler und agiler. Unsere Kostenrechnung und die ROI-Bewertung werden ebenfalls genauer“, sagt Tsui. „Ab jetzt konzentriert sich unser IT-Team auf Geschäftsinnovation und nachhaltiges Wachstum und überlässt den Backend-Spezialisten unserer Serviceanbieter die komplexen zugrundeliegenden Wartungsarbeiten. Zusammengefasst sind die AWS-Services jetzt mit unserer IT-Vision harmonisiert – das sind die Vorteile der Cloud-Technologien.“

Bei EF ist man der Meinung, dass sich das Bildungswesen in Richtung persönlicher Betreuung und individuellem Unterricht entwickelt. Einer großartigen Englischlernerfahrung für jeden Studenten verpflichtet, konzentriert sich EF auf Big Data und künstliche Intelligenz als wichtige Stützen seiner digitalen Transformation. Das Unternehmen baut mit dem NoSQL-Datenbankservice von DynamoDB und den Data Warehouses von Amazon Redshift eine eigene Big Data-Plattform auf, es führt Tiefenanalysen mit AWS Machine Learning durch und nutzt die innovativen KI-Technologien von AWS, um seinen Mitarbeitern und Studenten bessere Services sowie personalisierte Englischlernerfahrungen der nächsten Generation zu bieten, die eine bessere Lerneffizienz ermöglichen.

Weitere Informationen über die mögliche Unterstützung durch AWS beim Aufbau von serverlosen Anwendungen finden Sie auf unserer Detailseite zu serverloser Datenverarbeitung.

We were extremely careful in choosing a cloud service provider that could help us grow our global businesses. One of our key considerations was whether the service provider had superior cloud technologies and could offer sophisticated, proven, and uniform services worldwide. AWS hits a home run on all these points, enabling us to better run our global enterprise-level business applications and accelerate our digital transformation.

Andrew Tsui EF CTO

EF, known worldwide for its English-language lessons, is a private company specializing in language learning, educational travel, and academic degree programs. EF has brought English training to every corner of the world and is growing rapidly worldwide thanks to its fully digitalized support platforms, innovative learning systems, highly integrated and customized teaching materials, strong foreign teaching staff (who hold international certificates of qualification), modernized English learning environment with convenient locations, as well as overseas learning opportunities. In 2016, EF became the official language training supplier of the Rio Olympics.

Globalization has highlighted the importance of English language education. Since its founding in Lund, Sweden in 1965, EF has built a name for itself in the industry, expanding its businesses to 116 countries and regions and boosting 46,500 employees across North America, South America, Europe, and Greater China. To support a business of this scale, EF’s IT division developed an elaborate core business application system that has been in use since the early years of the company. This system comprised a number of modules covering customer relationship management, school operation and management, resource and planning management, business intelligence platform, media applications, sales management, and digital content management, etc., designed variously for the management, front-line sales staff, teachers, and academies.

As robust as this system was, with the meteoric rise of internet technologies and online education in recent years, EF’s IT team started to face mounting challenges in both maintaining the internal IT system and responding swiftly to the changing needs of business teams and students. EF realized that IT was no longer only about maintaining and supporting various internal and external infrastructures, hardware and software, rather, it should enable the IT division and business division to work more closely together to tap deep into the innovative power and potentials of digital platforms. For example, it should allow the business team and IT team to co-develop a wider range of online learning products and mobile applications to improve the learning efficiency of students.

For the longest time, EF was relying on local, self-built data centers which were maintained and managed by the headquarters. These data centers were deployed in countries like the U.S., UK, and China to support local and nearby staff and students. With the fast-expanding businesses and learning needs, however, the inherent limitations of such a local-based setup became increasingly apparent. For one, these on-premises data centers did not have adequate disaster recovery capabilities; one data or system fault could disrupt core services and erode the user experience. And second, they had limited on-demand scalability in terms of their computing resources, storage capacity, and network bandwidth. At the same time, competition in the English-language education market was heating up from the influx of internet start-ups. It was clear to EF, then, that it needed to hasten its digital transformation so that it could more adroitly answer the challenges from its web-based competitors. “Last year, we saw an over 170% increase in number of students, and our business divisions wanted to launch more education products and services, both driving up the demand for IT resources,” says Tsui, CTO at EF. “But these launches were often held back by the limited IT resources at our data centers, and new servers would frequently take more than three weeks to arrive. While the IT team would like to respond faster to shifting business and market demands, it was shackled by our hardware.”

“We are constantly exploring the latest technologies to see how they can help us improve the quality of services, reduce the response time and personnel cost of maintenance tasks, more accurately estimate our computing resource needs, and conduct accelerated proof-of-concept and development testing for emerging business trends and new applications,” says Tsui, “The mission of our IT division is to increase the value output of our organization through digital approaches, and cloud platform aligns well with this mission. Cloud enables our core businesses such as online courses to break free from their reliance on hardware and become highly scalable to accommodate changing demands. This not only gives our students a smooth learning experience, but also allows our IT team to shift their focus from low-level maintenance to business and corporate strategies.”

After EF made its strategic decision to migrate from on-premises data centers to the cloud, the first thing it needed to consider was how to choose a cloud service provider that could support multiple business regions and worldwide growth. “We had to be cautious in choosing a cloud service provider that could best support our global business. One of our main considerations was whether the service provider had a unified platform internationally, superior cloud technologies, and the ability to deliver sophisticated, proven services,” says Tsui. To make that choice, EF carefully compared the mainstream cloud service providers on the market, assessing their stability, maturity, flexibility, and technical support in view of its own service offerings and its needs and usage scenarios in various countries and regions. Through this comprehensive assessment process, in-depth discussion of technical and financial details, and proof-of-concept testing, EF finally settled on Amazon Web Services.EF believes that AWS is a perfect match for its needs, as the latter’s 44 Availability Zones in 16 geographical regions around the world would allow EF’s IT team to run enterprise business applications from the cloud with higher availability levels. More important, AWS also fully aligns with EF’s goal of achieving serverless computing. With AWS’ quality cloud services, EF can continue to develop innovative products based on big data, artificial intelligence, and machine learning, without needing additional hardware investments for these new technologies.

In 2016, EF began to gradually migrate its core business applications – customer relationship management system, school operation and management system, resource and planning management system, business intelligence platform, media applications, sales management, and digital content management – from on-premises data centers to the AWS cloud platform. Given the ease with which AWS can be used and managed, EF’s IT team became technically proficient in performing the cloud migration after a brief training, and was able to rapidly build the company’s IT environment on AWS. For the migration, the team used AWS CloudFormation to create resources on the cloud in a fast, organized manner; architecture of the target resources can also be defined and adjusted when and as required during the migration process. It didn’t take EF long to complete its first migration project, and its North American data center was also successfully migrated to the AWS Singapore Region and AWS Tokyo Region. And in China, EF chose to migrate all its business applications previously hosted in Shanghai data center to AWS Beijing Region operated by Sinnet. EF hoped that by making the most out of the superior networks of these key cities, users around the world could enjoy efficient, low-latency access to its core business applications. With the help of technical teams from AWS and the AWS Partner Network, EF achieved interconnection between its AWS regions and its Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) networks using AWS Direct Connect, enabling efficient data synchronization as well as remote disaster recovery for core business application data. Figure 1 illustrates EF’s system architecture.

EF-arch-diag-en

Figure 1: EF System Architecture on AWS

For EF, successfully migrating its original core business system to AWS has paved the way for an easier, faster digital transformation of its entire education business. The rich selection of PaaS services from AWS, such as the Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) which supports multiple database engines, allows EF to rapidly develop and optimize products tailored for internet-based English lessons, shortening their lead times. Furthermore, these PaaS also empower EF to create more real-time interactive educational applications. For instance, AWS digital media solutions can be used to store and distribute courseware for the English lessons, allowing students to access them live or on demand via apps or web browsers.

EF’s development team has also begun to use AWS Lambda to implement a serverless application architecture that allows the company’s business platform to break away from its dependence on traditional servers. “With AWS cloud services, applications that previously would take two to three weeks to deploy can now be launched in two to three days,” says Tsui. “Moving away from the traditional server and virtual machine-based deployment model has lightened our maintenance workload and produced significant software licensing savings.”

The migration of its business platform to AWS has brought EF many benefits:

First, its underlying IT architecture is now more flexible. Compared with traditional on-premises data centers, AWS requires much less time for setting up a business IT infrastructure and enables organizations to easily and rapidly scale their resources without being fettered by hardware configurations. “We can finish auto-scaling in a few minutes according to our business needs. This not only makes us a more agile business and gives our users better experience, it also allows us to calculate and control the precise amount of resources and expenditure and thus reduce unnecessary expenses,” says Tsui. “Take the biggest Auto Scaling group we are using for example: we need 8 instances to keep our businesses running for the 2-hour peak demand period but only 2 instances during leisure hours. This kind of flexibility has reduced our server cost by more than 60%.”

Second, by developing native cloud applications on AWS, EF is now able to respond faster to the market and accelerate its digital transformation. “In the past, we usually built applications using traditional technologies, but now we can accomplish the same and offer new user experiences more quickly using a wide range of AWS services and features such as Amazon DynamoDB, Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon EC2 Container Service (Amazon ECS) and AWS Lambda,” says Tsui. “AWS has streamlined and expanded our DevOps practices, and its high-quality services and support have helped improve our business agility.”
Finally, with the continuous stream of product innovations and cloud strategies from AWS, EF is now moving closer to its goal of a serverless architecture for all its platforms. “We hope all our future applications can be built on a serverless architecture and run more efficiently through AWS Lambda. A loosely coupled architecture will make our business more flexible and more agile; our cost accounting and ROI assessment will also be more accurate,” says Tsui, “Going forward, our IT team will focus more on business innovation and sustainable growth, leaving the complex underlying maintenance works to the back-end specialists of our service providers. In sum, AWS services are now harmonized with our IT vision – that’s the advantages of cloud technologies.”

EF believes that education will gravitate toward personal attention and individualized teaching. Committed to delivering a great English learning experience to each and every student, EF has made big data and artificial intelligence two important focuses of its digital transformation. The company will build its own big data platform using the NoSQL database service from DynamoDB and Amazon Redshift data warehouses, perform deep analytics with AWS Machine Learning, and take advantage of the innovative AI technologies from AWS to provide better services to its employees and students as well as a next-generation, personalized English learning experience that enables greater learning efficiency.

To learn more about how AWS can help you build serverless applications, please visit our Serverless Computing details page.