mobvista-logo@2x

Fallstudie Mobvista

2019

Mobvista ist eine Mobile Advertising und Marketing Service-Technologieplattform, die internationalen Anwendungsentwicklern Dienstleistungen in den Bereichen Mobile Advertising und Datenanalyse bereitstellt. Durch die Nutzung der Amazon Web Services (AWS) gelang es Mobvista, schnell zu expandieren und neue Produkte zu entwickeln. Das durchschnittliche Nachfragevolumen beläuft sich auf 18 Mrd. Anzeigenanfragen im Jahr 2017 und erreichte einen Spitzenwert von 50 Mrd. im Jahr 2018. Durch die intensive Nutzung von Amazon EC2 Spot-Instances spart Mobvista Jahr für Jahr fast 10 Mio. CNY (ca. 1,4 Mio USD) an IT-Kosten.

Python-Tutorial starten
kr_quotemark

AWS ist für mich die ultimative Verkörperung von Einfachheit und Skalierbarkeit. AWS ist die Grundlage für die rasche Expansion und die Innovationskraft von Mobvista."

Cai Chao
Vizepräsident für Technologie und Chefarchitekt, Mobvista

Hintergrund

Mobvista, ein Anbieter von Mobile Advertising und Marketing Services-Technologien, nutzt eine Cloud-native Architektur, um Schritt für Schritt eine umfassende Mobile Advertising-Plattform auf Basis von Amazon Web Services (AWS) aufzubauen. Die Mobvista-Plattform besteht aus einer SSP (Supplier Side Platform), DSP (Demand Side Platform), AdExchange Advertising Exchange Platform und einer Data Management Platform, wobei alle Geschäftsanwendungen in der AWS Cloud ausgeführt werden. Mobvista nutzt verschiedene AWS-Services, zum Beispiel den Datenspeicherservice Amazon Simple Storage Service (S3), den NoSQL-Datenbankservice Amazon DynamoDB, den Datenbank-Warehouse-Service Amazon Redshift, den Serverless-Service AWS Lambda und viele andere. Auch neue Technologien testet das Unternehmen gerne, sobald sie erscheinen.

Abbildung 1 unten ist eine Darstellung der Systemarchitektur von Mobvista, die aus zahlreichen AWS-Services besteht, wie z. B. Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), Amazon Redshift, Amazon Kinesis, Amazon CloudWatch, Amazon DynamoDB, Amazon Relational Database Service (Amazon RDS), AWS Lambda, Amazon EC2 Auto Scaling, Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS) und Amazon ElastiCache.

Mobvista-Referenzarchitektur

Gründe für Amazon Web Services

Seit der Gründung im Jahr 2013 ist das Geschäft von Mobvista rapide gewachsen und hat eine Phase der rasanten Entwicklung eingeleitet, in der das durchschnittliche tägliche Anzeigenanfragevolumen von 18 Milliarden Anfragen im Jahr 2017 auf rund 50 Milliarden im Jahr 2018 nahezu explodiert ist. Dieses Volumen wuchs weiter auf 60 Milliarden Anfragen im Jahr 2019 und erreichte einen Höchststand von 100 Milliarden, wobei das IT-Geschäftsvolumen ebenfalls sprunghaft anstieg. Gegenwärtig setzt Mobvista etwa zehnmal mehr Server ein als zu Beginn. Das rasante Geschäftswachstum und die damit verbundene enorme Nachfrage konnte Mobvista nur erfüllen, weil die Anwendungen des Unternehmens cloudbasiert sind.

Cai Chao, Vizepräsident für Technologie und Chefarchitekt bei Mobvista, hierzu: "AWS hat unsere Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen. Nicht nur ermöglicht es eine rasche Ausdehnung der Geschäftssysteme und beschleunigt Innovation, neue AWS-Technologien verbessern auch dauerhaft die Gesamtverfügbarkeit und ermöglichen eine Senkung der Servicekosten pro Anfrage um bis zu 60 Prozent".

Durch die Tiefe und Breite der von AWS angebotenen Cloud-Services und die Stabilität, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit der Services selbst gelang es Mobvista, seine breit angelegte und schnelle Expansion erfolgreich zu meistern. Angesichts der globalen Präsenz von Mobvista ist die Fähigkeit des Systems, auf Anfragen von Benutzern überall schnellstmöglich zu reagieren, von entscheidender Bedeutung. Darüber hinaus erfordert das System eine hohe Stabilität, da Verkehrsspitzen häufig auftreten können und das Klickvolumen unvermittelt stark ansteigen kann, was eine schnelle Reaktion und Skalierung des Systems erfordert. Die robusten, umfangreichen und leistungsstarken Services von AWS ermöglichen es Mobvista, den Betrieb und die Wartung seiner Umgebung zu rationalisieren und die Kosten zu senken. So blieb die Zahl der für Betrieb und Wartung zuständigen Mitarbeiter im Unternehmen seit 2016 unverändert.

Cloud-orientierte IT-Neukonfiguration

Im Jahr 2017 stiegen die IT-Investitionen von Mobvista, was mit dem raschen Wachstum des Unternehmens zusammenfiel. Mobvista musste sich damit auseinander setzen, wie man die komplexen Zusammenhänge in der Cloud am besten verwalten konnte, wenn das Unternehmen im selben Tempo weiter wachsen würde. In AWS fand Mobvista den idealen Partner für sein Vorhaben. AWS kann umfangreiche Erfahrung auf diesem Gebiet vorweisen, vor allem im Bereich Microservices und der Anwendung von DevOps-Konzepten. In Folge begann Mobvista mit der vollständigen Neukonfiguration seiner Anwendungsarchitektur, beginnend bei den Microservices. Zu dieser Zeit bestanden die Anwendungen von Mobvista aus großen Monomersystemen. Durch die Umstellung auf Microservices können Engpässe wesentlich früher lokalisiert werden, sodass an Schlüsselpositionen rechtzeitig eine Ressourcenerweiterung angestoßen werden kann.

Im Zuge der Umstellung auf eine Microservices-Architektur baute Mobvista auch ein Hochverfügbarkeitssystem auf, das darauf ausgelegt ist, Fehler zu vermeiden und die Wiederherstellung zu beschleunigen. Mobvista hoffte, dass eine Unterbrechung in einem Teil des Systems nicht den Betrieb des gesamten Systems beeinträchtigen würde.

Dann begann Mobvista mit der Entwicklung seiner Serverless-Architektur. Mithilfe von Amazon DynamoDB, AWS Lambda und anderen Services wurde die Granularität der Systemarchitektur weiter verfeinert. Ziel war es, Elastizität und Skalierbarkeit in kleineren Schritten erhöhen zu können, das System insgesamt zu vereinfachen und damit die Kosten für Betrieb und Wartung zu senken.

Um ein großes, cloudbasiertes System zu möglichst geringen Kosten zu realisieren, nutzt Mobvista inzwischen zusätzlich zu den genannten Lösungen eine große Zahl von Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) Spot-Instances. Spot-Instances sind Datenverarbeitungs-Reservekapazitäten in der AWS Cloud, auf die Sie im Vergleich zu On-Demand-Preisen hohe Rabatte erhalten. Die Preise werden stündlich entsprechend den Veränderungen im Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage angepasst. Mobvista nutzt eine große Zahl von Amazon EC2 Spot-Instances in einer hochverfügbaren Systemarchitektur und profitiert dabei von den Amazon EC2 Spot-Preisen, hoher Elastizität und voller Wiederherstellbarkeit. Auf diese Weise gelang es Mobvista, seine IT-Kosten erheblich zu senken, ohne Stabilität oder Zuverlässigkeit des Gesamtsystems zu beeinträchtigen. Gegenwärtig werden 70 Prozent der Mobvista-Architektur auf EC2-Spot-Instances ausgeführt.

Am Ende der Umstellung lagen die IT-Kosten pro Anzeigenanfrage von Mobvista um 65 % niedriger als zuvor. Wie im Jahresbericht 2018 von Mobvista vermerkt, sank das Verhältnis der Serverkosten zu den Gesamteinnahmen von 4,4 % im Jahr 2017 auf 4,1 % im Jahr 2018.

Hohe Geschwindigkeit und Skalierbarkeit

"AWS ist für mich die ultimative Verkörperung von Einfachheit und Skalierbarkeit. AWS ist die Grundlage für die rasche Expansion und die Innovationskraft von Mobvista", so Cao.

Dank der globalen Verfügbarkeit und der leistungsfähigen Cloud-Computing-IT-Architektur von AWS kann Mobvista seine aggressive Expansionspolitik bedenkenlos verfolgen. Auch wenn Mobvista in der Vergangenheit bereits stark gewachsen ist, bleibt die Dynamik der geschäftlichen Expansion ungebrochen. Zuletzt hat Mobvista die EnginePlus Big Data Computing Middle Platform auf Basis von Amazon EC2 und Amazon S3 aufgebaut, um große Datenmengen von über 10 PB zu analysieren und zu verarbeiten und eine solide Grundlage für die zukünftige Geschäftstätigkeit zu schaffen.
 


Über Mobvista

Die im Jahr 2014 gegründete Mobvista (Guangzhou) Technology Company ist eine weltweit renommierte Technologieplattform für Mobile Advertising und Marketing Services, die sich auf die Bereitstellung von mobilen Werbe- und Datenanalysediensten für Anwendungsentwickler weltweit konzentriert.

Vorteile von AWS

  • Hohe Skalierbarkeit, um Geschäftsanforderungen zu erfüllen und IT-Kosten zu senken
  • Microservices-Architektur bietet hohe Elastizität und Skalierbarkeit
  • Fas 1,4 Millionen USD pro Jahr an Einsparungen bei den IT-Kosten. 65 % niedrigere Kosten pro Anzeigenanfrage.


Genutzte AWS-Services

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)

Der Web-Service Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) stellt sichere, skalierbare Rechenkapazitäten in der Cloud bereit. Der Service ist darauf ausgelegt, Cloud Computing für Entwickler zu erleichtern. Mit der einfachen Web-Service-Oberfläche von Amazon EC2 können Sie mühelos Kapazität erhalten und konfigurieren. Sie ermöglicht Ihnen die vollständige Kontrolle über Ihre Rechenressourcen sowie die Ausführung in der bewährten Rechenumgebung von Amazon.

Weitere Informationen »

Amazon EC2-Spot-Instances

Mit Amazon EC2 Spot-Instances können Sie die Vorteile nicht genutzter EC2-Kapazitäten in der AWS Cloud nutzen. Spot-Instances sind mit einem Rabatt von bis zu 90 % im Vergleich zum On-Demand-Preis verfügbar. Sie können Spot-Instances für diverse statuslose, fehlertolerante und flexible Anwendungen verwenden. Dazu zählen unter anderem Big-Data-Anwendungen, auf Containern ausgeführte Workloads, CI/CD, Web-Server-Anwendungen, HPC-Anwendungen (High-Performance Computing) sowie andere Test- und Entwicklungs-Workloads.

Weitere Informationen »

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3)

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) ist ein Objektspeicherservice, der branchenführende Skalierbarkeit, Datenverfügbarkeit, Sicherheit und Leistung bietet. Kunden aller Größen und aus allen Branchen können also mit diesem Service beliebige Mengen an Daten speichern und sichern – für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle wie Websites, mobile Anwendungen, Sicherung und Wiederherstellung, Archivierung, Unternehmensanwendungen, IoT-Geräte und Big-Data-Analysen.

Weitere Informationen »

Amazon Redshift

Redshift unterstützt analytische Workloads für alle Arten von Organisationen, vom Start-up bis zum Fortune-500-Unternehmen. Unternehmen wie Lyft haben sich mit Redshift vom Start-up zum milliardenschweren Unternehmen entwickelt.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen jeder Größe und aus jeder Branche transformieren ihr Geschäft mit AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS-Cloud-Reise.

mobvista-logo@2x

Mobvista Case Study

2019

Mobvista is a mobile advertising and marketing service technology platform that provides mobile advertising and data analysis services for global application developers. Its use of Amazon Web Services (AWS) has enabled Mobvista to expand and innovate quickly; its average daily ad request volume was 18 billion requests in 2017 and surged to an average of 50 billion in 2018. By making extensive use of Amazon EC2 Spot Instances, Mobvista saves nearly CNY 10 million (USD $1.4 million) a year in IT costs.

start a python tutorial
CustomerReferences_QuoteMark

My personal view of AWS is ultimate simplicity and extreme scalability. AWS enables Mobvista to expand and innovate rapidly."

Cai Chao
Vice President of Technology and Chief Architect , Mobvista

Background

Mobile advertising and marketing service technology provider Mobvista has adopted an cloud-native architecture to gradually establish a full-stack mobile advertising platform based on Amazon Web Services (AWS). The Mobvista platform includes an SSP (Supplier Side Platform), DSP (Demand Side Platform), AdExchange Advertising Exchange Platform, and Data Management Platform, with all business applications sitting in the AWS Cloud. Mobvista leverages various AWS services, including data storage service Amazon Simple Storage Service (S3), NoSQL database service Amazon DynamoDB, database warehouse service Amazon Redshift, serverless service AWS Lambda, and more, and the company will also explore new technologies from AWS as they are released.

Figure 1, below, is a diagram of Mobvista's system architecture, which includes a myriad of AWS services including Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), Amazon Redshift, Amazon Kinesis, Amazon CloudWatch, Amazon DynamoDB, Amazon Relational Database Service (Amazon RDS), AWS Lambda, Amazon EC2 Auto Scaling, Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS), and Amazon ElastiCache.

Mobvista Reference Architecture

Why Amazon Web Services

Since its establishment in 2013, Mobvista’s business has expanded rapidly, ushering in a stage of high-speed development with the average daily ad request volume exploding from 18 billion requests in 2017 to about 50 billion in 2018. This volume continued to grow to 60 billion requests in 2019, peaking at 100 billion, with IT business volume also soaring. At present, the scale of servers used by Mobvista is about ten times larger than it was initially. Mobvista has been able to meet such rapid business growth rate and the corresponding large-scale business demands by basing its applications in cloud.

Cai Chao, vice president of technology and chief architect at Mobvista, said, "AWS has generally outperformed expectations. It not only supports the rapid expansion of business systems and speeds up innovation but also continuously improves the overall availability and reduces the service cost of a single request by as much as 60 percent through in-depth application of new AWS technologies."

The depth and breadth of cloud services provided by AWS, as well as the stability, availability, and scalability of the services themselves, have helped Mobvista conquer the challenges of large-scale and high-speed expansion. Given the global presence of Mobvista, the ability for its system to respond to requests from users everywhere at the fastest speed possible is essential. Moreover, the system requires high stability because traffic peaks can occur frequently and instantaneous click volume can rise sharply, which require the system to quickly respond and scale. The robust, extensive, and in-depth services from AWS enable Mobvista to streamline the operation and maintenance and reduce its cost. So far, the number of members on the operation and maintenance team is still the same as that in 2016.

Cloud-Oriented IT Reconfiguration

In 2017, Mobvista’s IT investment increased, coinciding with the company’s rapid growth. Mobvista began to think about how to manage complexity on the cloud if it continued to grow at this momentum. Mobvista found that AWS has valuable experience to assist with that complexity, especially in the application of microservices and DevOps concepts. Therefore, Mobvista started to fully reconfigure its application architecture, starting with microservices. At that time, Mobvista's applications were composed of large monomer systems. By reconfiguing to microservices approach, bottlenecks could be located at a finer granularity, so resources could be allocated to key locations for expansion.

During the time of its microservices transformation, Mobvista also built a high-availability system oriented to prevent errors and speed recovery. Mobvista hoped that any interruption in one piece of the system would not interfere with the operation of the whole system.

Then, Mobvista began the development of its serverless architecture. By using Amazon DynamoDB, AWS Lambda and other services, the granularity of the system architecture was further refined to enhance the elasticity and scalability at a smaller level and simplify the system overall, thus reducing the costs for operation and maintenance.

In order to build a large-scale, cloud-based system at low cost, in addition to the application of the above best practices, Mobvista has started to use Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) Spot Instances in large quantities, thus greatly saving costs. Spot Instances are spare compute capacity in the AWS Cloud available at steep discounts compared to On-Demand prices. The prices are adjusted on an hourly basis according to changes in supply-demand relationship. Mobvista has adopted Amazon EC2 Spot Instances on a large scale in a highly-available system architecture, taking full advantage of Amazon EC2 Spot pricing, strong elasticity, and recoverability. While still ensuring the stability and reliability of its whole system, Mobvista's IT costs have been greatly reduced. At present, 70 percent of Mobvista's architecture runs on EC2 Spot Instances.

After the total transformation, the IT cost for a single advertisement request of Mobvista is 65% lower than before. As noted in Mobvista's 2018 Annual Report, the ratio of server cost to total revenue decreased from 4.4% in 2017 to 4.1% in 2018.

Achieving Momentum at Scale

"My personal view of AWS is ultimate simplicity and extreme scalability. AWS enables Mobvista to expand and innovate rapidly,” Cao said.

Relying on the global coverage and robust cloud computing IT architecture of AWS, Mobvista can meet the demands for its expanding business at any time. Even after Mobvista reached considerable scale, the momentum of business expansion has stayed strong. Based on the underlying support of Amazon EC2 and Amazon S3, Mobvista has built the EnginePlus Big Data Computing Middle Platform to analyze and process data at 10+PB level, laying a solid foundation for future business upgrades.
 


About Mobvista

Established in 2014, Mobvista (Guangzhou) Technology Company is a world-renowned mobile advertising and marketing service technology platform, focusing on providing mobile advertising and data analysis services for application developers worldwide.

Benefits of AWS

  • Scales operations to meet business demand while reducing IT costs
  • Deploys microservices architecture to enhance elasticity and scalability
  • Saves nearly $1.4 million a year in IT costs, reducing costs for a single advertisement request by 65%


AWS Services Used

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2)

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) is a web service that provides secure, resizable compute capacity in the cloud. It is designed to make web-scale cloud computing easier for developers. Amazon EC2’s simple web service interface allows you to obtain and configure capacity with minimal friction. It provides you with complete control of your computing resources and lets you run on Amazon’s proven computing environment.

Learn more »

Amazon EC2 Spot Instances

Amazon EC2 Spot Instances let you take advantage of unused EC2 capacity in the AWS cloud. Spot Instances are available at up to a 90% discount compared to On-Demand prices. You can use Spot Instances for various stateless, fault-tolerant, or flexible applications such as big data, containerized workloads, CI/CD, web servers, high-performance computing (HPC), and other test & development workloads.

Learn more »

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3)

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) is an object storage service that offers industry-leading scalability, data availability, security, and performance. This means customers of all sizes and industries can use it to store and protect any amount of data for a range of use cases, such as websites, mobile applications, backup and restore, archive, enterprise applications, IoT devices, and big data analytics.

Learn more »

Amazon Redshift

Redshift powers analytical workloads for Fortune 500 companies, startups, and everything in between. Companies like Lyft have grown with Redshift from startups to multi-billion dollar enterprises.

Learn more »


Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.