Zappos-logo@2x

Zappos schafft bahnbrechende Kundenerlebnisse mit AWS

2020

Der Aufbau einer vertrauenswürdigen E-Commerce-Marke erfordert eine Konzentration auf innovative Kundenerlebnisse. Insbesondere in der Bekleidungsbranche hat die traditionelle, praktische Erfahrung im Einzelhandel die Erwartungen der Kunden geprägt. Um es mit den Worten von Ameen Kazerouni, Head of Machine Learning and Platforms bei Zappos, zu sagen: "Der heilige Gral des E-Commerce ist, Kunden dazu zu bringen, sich so wohl zu fühlen wie in einem Geschäft – zu wissen, wie ein Artikel passt, wie er aussieht, so überzeugend, als ob sie ihn tatsächlich anprobieren würden."

Es ist keine leichte Aufgabe, diese Art von persönlicher Erfahrung in einem digitalen Geschäft zu erreichen. Aber wenn ein Unternehmen dazu in der Lage ist, dann ist es Zappos. Zappos.com wurde 1999 gegründet und ist ein bedeutender Online-Bekleidungseinzelhändler, der für sein branchenführendes Rückgaberecht von 365 Tagen, den schnellen und kostenlosen Versand und seinen Rund-um-die-Uhr-Service bekannt ist. Seit 2009 ist Zappos eine Tochtergesellschaft von Amazon.

Das Unternehmen verbesserte messbar die Kundenerfahrung im E-Commerce mit Hilfe von Analysen und Machine Learning, die auf Amazon Web Services (AWS) basieren. Die Lösung ermöglicht es Zappos, die Größenanpassung und Suchergebnisse für seine Kunden zu personalisieren und gleichzeitig eine nathlose und interaktive Benutzererfahrung zu gewährleisten.

Python-Tutorial starten
CustomerReferences_QuoteMark

Die AWS-Services als Bausteine zu nutzen ermöglicht es den Ingenieuren, sich auf die Verbesserung der Leistung und der Ergebnisse zu konzentrieren, anstatt sich mit dem Overhead von DevOps zu beschäftigen."

Ameen Kazerouni
Head of Machine Learning Research and Platforms bei Zappos

Auf der Suche nach der perfekten Passform

Zappos weiß, dass genaue Empfehlungen der Schlüssel zu einem effizienten Einkaufserlebnis sind. Das Unternehmen bestärkt seine Kunden mit einem großzügigen Rückgaberecht und schnellem, kostenlosen Versand, aber dieser teure Service ist heute Branchenstandard.

"Wir fragen uns stets: Wie können wir uns weiter abheben?", sagt Kazerouni. "Wie optimieren wir die Rücklaufquoten, ohne die Kundenerfahrung negativ zu beeinflussen? Diese Art von Herausforderungen wollen wir mit Hilfe von Machine Learning und der Analyse auf AWS lösen."

Für die Suchphase des Kundenerlebnisses wollte das Unternehmen erreichen, dass personalisierte Empfehlungen noch während der Suche erscheinen, um die Suchrelevanz zu erhöhen. Anstatt einen generischen Suchalgorithmus zu verwenden, versucht Zappos, die Kunden persönlich zu verstehen und einzigartige Suchergebnisse für einen bestimmten Begriff zu liefern. (Für Kunden, die diesen Grad der Personalisierung nicht wünschen, ist auch eine Opt-out-Schaltfläche deutlich sichtbar).

Gleichzeitig kann sie es sich nicht leisten, die Suchleistung merklich zu verlangsamen. "Wir mussten den Zeitaufwand für die zusätzlichen Abläufe so gering wie möglich halten", bemerkt Kazerouni. "Wir kombinieren also Hochleistungs-Caching, strategische Vorberechnung bestimmter Ergebnisse und ganzheitliche Machine-Learning-Ansätze, die mehrere einfache Modelle verwenden."

Mehr als die Summe seiner Teile

Die Datenpipeline beginnt mit einem leichtgewichtigen Client, der relevante Ereignisse zur Verarbeitung an eine Ingestion-API sendet. Die API befindet sich in einer Auto-Scaling-Gruppe, um große Datenmengen verarbeiten zu können. Von der API werden die Daten an Amazon Kinesis Data Firehose gesendet, um in ein Amazon Redshift Data Warehouse aufgenommen zu werden, das einen hochleistungsfähigen Datenzugriff für die Machine-Learning-Forschung bietet. Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) fungiert als Vermittler zwischen Amazon Kinesis Data Firehose und Amazon Redshift.

Zappos verwendet verschiedene Technologien für Training und Modellbetrieb. Es verlässt sich auf Amazon SageMaker zur Vorhersage der Bekleidungsgrößen der Kunden. Diese Vorhersagen werden zwischengespeichert und dann während der Laufzeit über Microservice-APIs zur Verwendung in Empfehlungen bereitgestellt. Zappos nutzt Amazon EMR, um große Datenanalysen zu einem Bruchteil der Kosten von traditionellen On-Premises-Clustern durchzuführen. Es führt auch Modelle mit Graphical Processing Units (GPUs) in der Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) aus.

Das Unternehmen ermöglicht die ultraschnelle Suche nach vorberechneten Vorhersagen mit Hilfe von zwei verschiedenen Diensten. Amazon DynamoDB speichert vorberechnete Ergebnisse, auf die zur Laufzeit zugegriffen wird. Diese vollständig verwaltete Schlüsselwert- und Dokumentdatenbank bietet eine Leistung im einstelligen Millisekundenbereich in fast jeder Größenordnung. Sie kann mehr als 10 Billionen Anfragen pro Tag bearbeiten und Spitzenwerte von mehr als 20 Millionen Anfragen pro Sekunde unterstützen. Für noch schnellere Antwortzeiten nutzt Zappos den Amazon ElastiCache for Redis, einen In-Memory-Datenspeicher, als Cache-Ebene. Dieser Dienst gewährleistet bei Bedarf eine Latenzzeit von unter einer Millisekunde.

Die Microservices, die Modelle ausführen und Ergebnisse konsolidieren, laufen auf Amazon-EC2-Instances, die in Auto-Scaling-Gruppen mit standortbasierten Load Balancern angeordnet sind. Zappos verwendet Amazon Route 53 als Domain Name System und leitet den Datenverkehr durch die gesamte Lösung.

Nicht gehen - laufen!

Die Erstellung und Aufrechterhaltung dieser komplizierten Architektur mit traditionellen Entwicklungs- und Einsatzmethoden wäre ungemein komplex. Stattdessen verlässt sich Zappos auf Infrastructure-as-a-Code mit AWS CloudFormation. "Jeder Aspekt der Lösung ist in den Vorlagen der AWS CloudFormation vorhanden", berichtet Kazerouni. "Um eine Änderung vorzunehmen, müssen wir nur an der Vorlage feilen. Wenn wir die Art und Weise, wie die Dienste mit Redis kommunizieren, korrigieren müssen, wiederholen wir die Änderung nicht manuell – wir ändern die Vorlage und setzen sie überall ein."

Es wäre laut Kazerouni unmöglich, die Lösung ohne die dem Team zur Verfügung stehende Fülle an AWS-Services zu entwickeln. "Die AWS-Services als Bausteine zu nutzen ermöglicht es den Ingenieuren, sich auf die Verbesserung der Leistung und der Ergebnisse zu konzentrieren, anstatt sich mit dem Overhead von DevOps zu beschäftigen."

Kunden spüren die Liebe

Zappos liefert seinen Kunden diese verbesserten Suchergebnisse mit einer fast nicht feststellbaren Erhöhung der Latenzzeit, wobei 99 Prozent der Suchanfragen in weniger als 48 Millisekunden abgeschlossen werden. Mit Hilfe einer ähnlichen Architektur wurden auch die personalisierten Größenempfehlungen, die auf einfachen Umfragen zur Passform und früheren Käufen basieren, erheblich verbessert. Infolgedessen hat das Unternehmen wiederholte Suchvorgänge und Produktrückgaben reduziert. Außerdem hat es höhere Klickraten von der Suche zum Produkt erzielt und die Position der Kundenauswahl in den Suchergebnissen erhöht.

Kazerouni bringt es auf den Punkt: "Wir verstehen uns als ein Kundenservice-Unternehmen, das zufällig Schuhe und Bekleidung verkauft. Alles, was wir zur Optimierung des Service tun können, verbessert unser Geschäft. Durch den Einsatz von AWS können wir das Kundenerlebnis schneller innovieren."

Lesen Sie mehr unter aws.amazon.com/big-data/datalakes-and-analytics.


Über Zappos

Zappos begann vor 20 Jahren als kleiner Online-Schuhhändler. Seitdem ist das Unternehmen gewachsen und verkauft jetzt auch Kleidung, Handtaschen, Accessoires und mehr. Gleichzeitig bietet es einen renommierten Kundendienst und innovative Mitarbeitererfahrungen. Das Unternehmen ist seit 2009 eine Tochtergesellschaft von Amazon.

Vorteile von AWS

  • Hält die Suchlatenz bei 99 % der Suchvorgänge unter 48 Millisekunden
  • Personalisiert die Suche für ein besseres Kundenerlebnis
  • Erzielt höhere Klickraten von der Suche zum Produkt
  • Erreicht weniger Rückgaben aufgrund verbesserter Größenempfehlungen

Genutzte AWS-Services

Amazon EMR

Es ermöglicht die einfache Ausführung und Skalierung von Apache Spark, Hadoop, HBase, Presto, Hive und anderen Big-Data-Frameworks.

Weitere Informationen »

Amazon Kinesis Data Firehose

Amazon Kinesis Data Firehose bietet die einfachste Methode Streaming-Daten zuverlässig in Data Lakes, Datenspeicher und Analyse-Tools zu laden. Es kann Streaming-Daten aufzeichnen, umwandeln und in Amazon S3, Amazon Redshift, Amazon Elasticsearch Service und Splunk laden, so dass Analysen mit den von Ihnen genutzten Business-Intelligence-Tools und -Dashboards fast in Echtzeit möglich sind.

Weitere Informationen »

Amazon SageMaker

Amazon SageMaker ist ein vollständig verwalteter Dienst, mit dem jeder Entwickler und Datenwissenschaftler Modelle für Machine Learning (ML) schnell erstellen, trainieren und bereitstellen kann. SageMaker beseitigt die schwierigsten Aufgaben in jedem Schritt des Machine-Learning-Prozesses, um die Entwicklung hochwertiger Modelle zu vereinfachen.

Weitere Informationen »

Amazon Redshift

Redshift unterstützt analytische Workloads für alle Arten von Organisationen, vom Start-up bis zum Fortune-500-Unternehmen. Unternehmen wie Lyft haben sich mit Redshift vom Start-up zum milliardenschweren Unternehmen entwickelt.

Weitere Informationen »


Erste Schritte

Unternehmen jeder Größe und aus jeder Branche transformieren ihr Geschäft mit AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS-Cloud-Reise.

Zappos-logo@2x

Zappos Creates Breakthrough Customer Experiences Using AWS

2020

Building a trusted ecommerce brand requires a focus on customer experience innovation. Especially in the apparel segment, traditional, hands-on retail experience has shaped customer expectations. In the words of Ameen Kazerouni, head of machine learning research and platforms at Zappos, “The holy grail of ecommerce is to get customers to feel as comfortable as they would in a store—knowing how an item fits, how it looks, with as much confidence as if they were physically trying it on.”

Achieving this type of personal experience in a digital store is no small task. But if any company is up to it, it’s Zappos. Established in 1999, Zappos.com is a major online apparel retailer famous for its industry-leading, 365-day return policy, fast and free shipping, and 24/7 service. Since 2009, Zappos has been a subsidiary of Amazon.

The company measurably improved the ecommerce customer experience using analytics and machine learning built on Amazon Web Services (AWS). The solution enables Zappos to personalize sizing and search results for individual users while preserving a highly fluid and responsive user experience.

start a python tutorial
CustomerReferences_QuoteMark

Using AWS services as building blocks allows engineers to focus on improving performance and results rather than DevOps overhead."

Ameen Kazerouni
Head of Machine Learning Research and Platforms, Zappos

Searching for the Perfect Fit

Zappos knows that providing accurate recommendations is key to an efficient shopping experience. The company reassures customers with its generous return policy and fast and free shipping, but these offerings are both expensive and undifferentiated.

“We are always asking ourselves: how do we differentiate further?” says Kazerouni. “How do we optimize return rates without negatively affecting the customer experience? These are the problems we set out to solve using machine learning and analytics on AWS.”

In the search phase of the customer journey, the company’s goal was to make personalized recommendations at runtime to increase search relevance. Rather than using a generic search algorithm, Zappos seeks to understand customers personally and provide a unique set of search results for a given term. (It also prominently displays an opt-out button for customers who do not want this level of personalization.)

At the same time, it can’t afford to slow down search performance noticeably. “We needed to minimize the amount of time the extra operations take,” notes Kazerouni. “So we combine high-performance caching, strategic precalculation of certain results, and ensemble-based machine learning approaches that use multiple, simple models.”

More Than the Sum of Its Parts

The data pipeline starts with a lightweight client sending relevant events to an ingestion API for processing. The API sits in an auto-scaling group to handle high volumes of data. From the API, the data is sent to Amazon Kinesis Data Firehose for ingestion into an Amazon Redshift data warehouse that provides high-performance data access for machine learning research. Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) is the intermediary between Amazon Kinesis Data Firehose and Amazon Redshift.

Zappos uses several technologies for training and running models. It relies on Amazon SageMaker to predict customer apparel sizes. These predictions are cached and then exposed at runtime via microservices APIs for use in recommendations. Zappos uses Amazon EMR to run big data analytics for a fraction of the cost of traditional on-premises clusters. It also runs models using graphical processing units (GPUs) on Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2).

The company enables ultrafast lookup of precomputed predictions using two distinct services. Amazon DynamoDB stores precomputed results that will be accessed at runtime. This fully managed key-value and document database delivers single-digit millisecond performance at almost any scale. It can handle more than 10 trillion requests a day and can support peaks of more than 20 million requests per second. For even faster response times, Zappos takes advantage of Amazon ElastiCache for Redis, an in-memory data store, as a cache layer. This service ensures sub-millisecond latency when needed.

The microservices that run models and consolidate results run on Amazon EC2 instances arranged in auto-scaling groups with location-based load balancers. Zappos uses Amazon Route 53 as the domain name system, routing traffic throughout the solution.

Run, Don’t Walk

Creating and maintaining this intricate architecture with traditional development and deployment methods would be prohibitively complex. Instead, Zappos relies on infrastructure as code using AWS CloudFormation. “Every aspect of the solution is represented in AWS CloudFormation templates,” reports Kazerouni. “To make a change, we just tweak the template. If we need to fix the way the services communicate with Redis, we don’t repeat the change manually—we change the template and deploy it everywhere.”

He notes that it would be impossible to build the solution without the wealth of AWS services at the team’s command. “Using AWS services as building blocks allows engineers to focus on improving performance and results rather than DevOps overhead.”

Customers Feel the Love

Zappos delivered these improved search results to customers with a nearly undetectable increase in latency, with 99 percent of searches completed in less than 48 milliseconds. By using a similar architecture, it has also significantly improved personalized sizing recommendations based on simple fit surveys and past purchases. As a result, the company has reduced repeated searches and product returns. It has also achieved higher search-to-product-clickthrough rates and raised the position of customer selections in search results.

As Kazerouni sums it up, “We think of ourselves as a customer service company that happens to sell shoes and apparel. Anything we can do that improves service improves our business. Using AWS makes it possible for us to innovate the experience faster.”

To learn more, visit aws.amazon.com/big-data/datalakes-and-analytics.


About Zappos

Zappos began 20 years ago as a small, online shoe retailer. Since then, it has grown to sell clothing, handbags, accessories, and more while providing renowned customer service and innovative employee experiences. The company has been a subsidiary of Amazon since 2009.

Benefits of AWS

  • Keeps search latency below 48 milliseconds for 99% of searches
  • Personalizes searches for better customer experience
  • Achieves higher search-to-clickthrough rates
  • Gets fewer returns due to improved sizing recommendations

AWS Services Used

Amazon EMR

Easily run and scale Apache Spark, Hadoop, HBase, Presto, Hive, and other big data frameworks.

Learn more »

Amazon Kinesis Data Firehose

Amazon Kinesis Data Firehose is the easiest way to reliably load streaming data into data lakes, data stores and analytics tools. It can capture, transform, and load streaming data into Amazon S3, Amazon Redshift, Amazon Elasticsearch Service, and Splunk, enabling near real-time analytics with existing business intelligence tools and dashboards you’re already using today.

Learn more »

Amazon SageMaker

Amazon SageMaker is a fully managed service that provides every developer and data scientist with the ability to build, train, and deploy machine learning (ML) models quickly. SageMaker removes the heavy lifting from each step of the machine learning process to make it easier to develop high quality models.

Learn more »

Amazon Redshift

Redshift powers analytical workloads for Fortune 500 companies, startups, and everything in between. Companies like Lyft have grown with Redshift from startups to multi-billion dollar enterprises.

Learn more »


Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.