Was ist Web-Hosting?

Web-Hosting ist ein Service, der Ihre Webseite oder Webanwendung speichert und einfach über verschiedene Geräte hinweg verfügbar macht, z. B. Desktop, Mobilgeräte und Tablets. Jede Webanwendung oder Webseite besteht üblicherweise aus vielen Dateien, z. B. Bilder, Video, Text und Code, die Sie auf speziellen Computern, so genannten Servern, speichern müssen. Der Web-Hosting-Serviceanbieter unterhält, konfiguriert und betreibt physische Server, die Sie für Ihre Dateien mieten können. Web seiten- und Webanwendungs -Hosting-Services bieten auch zusätzliche Unterstützung, z. B. Sicherheit, Webseiten-Backup und Webseiten-Performance, wodurch Sie Zeit gewinnen und sich auf die Kernfunktionen Ihrer Webseite konzentrieren können.

Warum ist Web-Hosting wichtig?

Die Webseite Ihres Unternehmens auf einem internen Server zu hosten, kann zeitaufwändig und teuer sein. Web-Hosting-Anbieter haben die folgenden Vorteile.

Leistung

Ein Web-Hosting-Unternehmen, das die Hardware-Ressourcen für mehrere Webseiten verwaltet, verfügt über eine größere Kaufkraft. Es investiert in moderne Technologie und kann Ihnen dadurch hochleistungsfähige Webserver mit Rechenleistung, internem Speicher und anderen Computing-Ressourcen bieten. Dadurch verbessert sich die Leistung der Webseite und Ihre Besucher können Seiten schnell laden.

Zuverlässigkeit

Mit Web-Hosting-Serviceanbietern entfällt der Stress der permanenten Serverwartung. Sie führen regelmäßig Systemupdates durch, um hohe Sicherheitsstandards zu wahren. Dadurch werden bei Ihnen IT-Ressourcen frei, sodass Sie sich auf die Bereitstellung der Anwendung konzentrieren können, statt Server verwalten zu müssen.

Technischer Support

Die meisten Web-Hosting-Services bieten umfassenden Support für die Behebung von Leistungsproblemen. Sie rationalisieren auch die Überwachung und Analyse von Webseiten, das Backup und die Wiederherstellung von Daten und ähnliche Funktionen, die Ihre Webseite reibungsloser laufen lassen.

Sicherheit und Compliance

Web-Hosting-Services verfolgen einen durchgehenden Ansatz zum Sichern der Infrastruktur, der physische, operationelle und softwareseitige Maßnahmen umfasst, die alle Compliance-Anforderungen erfüllen.

Was sind die Funktionen von Web-Hosting?

Die meisten Web-Hosting-Unternehmen bieten verschiedene Hostingpakete und -pläne an. Ihre monatlichen Web-Hostingkosten können von kostenlos bis kostenpflichtig reichen, was von Faktoren wie den folgenden abhängig ist:

  • Größe Ihrer Webseite.
  • Anzahl der täglichen Webseitenbesucher.
  • Stoßzeit der Webseite oder des Webseitenverkehrs.
  • Von Ihnen benötigte Web-Hosting-Funktionen.

Bevor Sie einen Web-Hosting-Service auswählen, prüfen Sie die von verschiedenen Services gebotenen unterschiedlichen Funktionen. Die folgenden Funktionen werden in der Regel als Hauptfunktionen bereitgestellt.

Festplattenspeicher

Ihre Webseite wird Speicher für E-Mails, Webdateien, Bilder und Datenbanken benötigen. Bedenken Sie beim Abschätzen der Speicheranforderungen auch späteres Wachstum der Webseite und den zukünftigen Webseitenverkehr. Geringer Festplattenspeicher hat Auswirkungen auf die Nutzererfahrung, weshalb dies ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des Web-Hosting-Services ist.

Bandbreite und Datenübertragung

In der Web-Hosting-Branche werden die Begriffe Bandbreite und Datenübertragung oft gleichbedeutend verwendet. Es handelt sich dabei allerdings um zwei verschiedene Dinge. Bandbreite ist die Datenmenge, die Ihre Webseite zu einer bestimmten Zeit an Besucher übertragen kann. Datenübertragung ist die tatsächlich übertragene Datenmenge.

Sie können sich die Bandbreite als Rohrleitung vorstellen. Je größer die Rohrleitung, umso mehr Wasser kann hindurchfließen. Womöglich nutzen Sie jedoch, aus welchem Grund auch immer, nicht die gesamte Kapazität der Rohrleitung. Die Datenübertragung entspricht der tatsächlichen Wassermenge, die zu einem gegebenen Zeitpunkt durch die Rohrleitung fließt.

E-Mail-Konten

Viele Web-Hosting-Pläne enthalten ein E-Mail-Konto. Sie können Ihre E-Mail-Adresse mit Ihrem Webseitennamen verknüpfen. Wenn Ihr Webseitenname z. B. „example.com“ ist, lautet Ihre E-Mail-Adresse „yourname@example.com“. Im Folgenden werden die Hauptarten von E-Mail-Konten beschrieben.

POP3

POP3-Konten stellen Serverplatz zum Speichern Ihrer E-Mails bereit, auf die Sie direkt oder mit Ihrem E-Mail-Clientprogramm zugreifen können.

E-Mail-Weiterleitung

Konten zur E-Mail-Weiterleitung leiten Ihre E-Mails an eine andere Adresse um. Dieses Konto könnte ein persönliches E-Mail-Konto bei einem E-Mail-Anbieter oder einem Drittkonto sein, das Ihre Webseiten-E-Mails für sie verwaltet.

Aliase

Einige Web-Hosts haben E-Mail-Pläne, mit denen Sie mehrere Aliase oder E-Mail-Kontennamen einrichten können, ohne ein vollständiges POP3-Konto zu erstellen. Zum Beispiel möchten Sie vielleicht „vertrieb@“, „support@“ und „bestellungen@“ auf verschiedenen Seiten Ihrer Webseite anzeigen. Anstatt mehrere POP3-Konten zu haben, die geprüft und verwaltet werden müssen, könnten Sie alles in einen einzigen Posteingang umleiten.

FTP-Zugang

FTP bezieht sich auf Webseiten-Dateitransfer und -austausch. Viele Webseiten enthalten Dokumente, wie z. B. PDF-Dateien oder Bilddateien, die Internetnutzer herunterladen können. Das Web-Hosting-Unternehmen bietet diesen Service über einen FTP-Zugang an.

Was ist der Unterschied zwischen Web-Hosting und einem Domain-Namen?

Das Web-Hosting stellt für Ihre Webseite oder Webanwendung einen Server oder einen Computer im Internet zur Verfügung. Ein Domain-Name dagegen gibt Ihren Anwendungen eine Adresse, sodass Ihre Nutzer Sie finden können.

Domain-Name

Im Internet hat jeder Computer eine einzigartige Nummer, IP-Adresse genannt. Anhand dieser IP-Adresse können Nutzer den Computer und die Webseite oder Ressourcen auf diesem Computer finden. IP-Adressen kann man sich schlecht merken. Daher nutzen Domain-Namensregister ein Domain Name System (DNS), um IP-Adressen einfach zu merkenden Webseitennamen zuzuordnen. Diese Register ordnen die Webseitennamen, die Domain-Namen genannt werden, den IP-Adressen der Web-Hosting-Server zu.

Zum Aufrufen einer Webseite geben Sie deren Domain-Namen in den Browser ein. Zum Beispiel lautet der Domain-Name der AWS-Webseite aws.amazon.com.

Domain-Namen-Registrierung

Um Ihre Webseite im World Wide Web zugänglich zu machen, benötigen Sie sowohl ein Web-Hosting-Servicekonto als auch einen registrierten Domain-Namen. Sie können den Namen wählen, müssen allerdings eine kleine Gebühr zahlen, um ihn im Domain-Namensregister zu registrieren. Sie können dann Ihr Web-Hosting-Konto mit Ihrem registrierten Domain-Namen als offizielle Webseiten-Adresse verknüpfen.

Wie funktioniert Web-Hosting?

Wenn Sie ein Konto bei Ihrem Web-Hosting-Anbieter erstellen, weist Ihnen Ihr Anbieter Platz für Ihre Webseite oder Webanwendung auf seinem Server zu. Sie können diesen Platz von Ihrem Hosting-Konto-Dashboard aufrufen und verwalten. Sie erhalten auch Zugriff auf andere Ressourcen, z. B. Random Access Memory (RAM), Central Processing Unit (CPU) und Bandbreite. Der Anteil der Server-Ressourcen, die Sie erhalten, hängt von dem von Ihnen ausgewählten Web-Hosting-Service ab.

Das Auswählen eines Web-Hosting-Plans ähnelt dem Mieten eines Büroraums. Die günstigste Option besteht darin, einen Coworking-Space zu mieten. Wenn Ihr Unternehmen wächst, können Sie in ein gesamtes Büro oder sogar ein gesamtes Gebäude expandieren. Entsprechend können Sie mit einem kostenlosen Web-Hosting auf einem Server beginnen, den Sie sich mit mehreren anderen Webseiten oder Webanwendungen teilen. Irgendwann möchten Sie vielleicht auf einen exklusiveren Webserver upgraden oder vielleicht sogar den gesamten Server mieten!

Welche Arten von Web-Hosting-Services gibt es?

Abstract Window Toolkit (AWT) ist eine grafische Benutzeroberfläche, mit der Sie UI-Objekte wie Schaltflächen, Fenster und Rollbalken erstellen können.

Shared Hosting

Shared-Hosting-Serviceanbieter bieten Ihnen einen gemeinsamen Zugriff auf ihre Webserver. Sie erhalten Zugang zu Ihrem Verzeichnis oder Ordner für Webseiten-Dateien, aber Sie teilen sich Server-Ressourcen, wie Festplattenspeicher, CPU-Leistung und RAM. Shared-Hosting-Anbieter können hunderte Webseiten oder Webanwendungen haben, die den selben Server nutzen. Andere Webseiten können allerdings nicht Ihre internen Daten sehen, da kein Nutzer Zugang zum Haupt- oder Root-Verzeichnis erhält.

Shared Hosting eignet sich für die folgenden Fälle: 

  • Neue Unternehmen oder kleine Unternehmen
  • Persönliche Webseiten oder Blogs
  • Einzelunternehmer oder selbst betriebene Webseiten

Vorteile von Shared Hosting

Ein Shared-Hosting-Plan bietet verschiedene Web-Hosting-Vorteile:

  • Niedrige monatliche Gebühren.
  • Integrierte Funktionen wie Site Builder und Datenbanksoftware.
  • Leichtes Einrichten und Starten.
  • Fähigkeit, mehrere Webseiten auf einem einzelnen Konto zu hosten.

Einschränkungen von Shared Hosting

Nachfolgend einige der Einschränkungen von Shared-Web-Hosting-Services:

  • Wenn eine andere Webseite auf Ihrem Server eine Verkehrsspitze erfährt, beeinträchtigt dies die Leistung Ihrer Webseite.
  • Sie haben weniger Kontrolle über die Server-Konfiguration, was die Funktionen Ihrer Webseite ebenfalls beschränkt. Zum Beispiel können Sie keine Software von Drittanbietern, wie ein Kontosystem, installieren, um diese in Ihre Webseite einzubinden.
  • Die Kosten können bei Zunahme der Nutzer und des Datenverkehrs erheblich steigen.

VPS-Hosting

Anbieter von Hosting über Virtual Private Server (VPS) bieten Ihnen über einen virtuellen privaten Server einen exklusiveren Zugang zu Server-Ressourcen. Die VPS-Hosting-Technologie teilt den physischen Server auf und schafft so kleine virtuelle Server, die Sie mieten können. Mit virtuellen privaten Servern haben Sie exklusiven Zugang zu Speicherplatz und Computing-Ressourcen wie Speicher und Rechenleistung auf dem physischen Server. Sie können ein Betriebssystem auf Ihrem virtuellen Server installieren und haben größere Kontrolle über Ihre Serverumgebung.

VPS-Hosting eignet sich für diese Fälle:

  • Mittelgroße Unternehmen mit zunehmendem Datenverkehr.
  • Komplexe Webseiten, die die Installation anderer Unternehmenssoftware auf dem Server erfordern.

Vorteile von VPS-Hosting

VPS-Hosting bietet mehrere Vorteile:

  • Vollständige Kontrolle über die Konfiguration Ihres virtuellen Servers.
  • Einfache Skalierung und Anpassung.
  • Größere Kontrolle der Webseiten-Leistung.

Einschränkungen des VPS-Hostings

VPS-Hosting verlangt von Ihnen normalerweise eine gewisse betriebsinterne technische Expertise und Kenntnis der Server-Konfiguration. Sie können einen verwalteten Hosting-Service wählen, der sich um die laufende Serverwartung kümmert, um diese Einschränkung zu umgehen.

Dedicated Hosting

Dedicated-Hosting-Anbieter bieten Ihnen Zugang zu einem kompletten physischen Server. Sie haben exklusiven Zugang zu einem dedizierten Server nur für Ihre Webseite. Sie können die Umgebung nach Ihren Erfordernissen optimieren und steuern. Sie können diesen Server selbst aufteilen, um mehrere Domains auf demselben physischen Server zu hosten.

Ein Dedicated-Hosting-Plan eignet sich für diese Fälle:

  • Große Unternehmen und Geschäfte.
  • Unternehmenseigentümer mit mehreren Domains.
  • Komplexe Webanwendungen, die eine große Menge Rechenleistung benötigen.

Vorteile von Dedicated Hosting

Dedizierte Server für Webhosting bieten verschiedene Vorteile:

  • Größere Zuverlässigkeit und Sicherheit
  • Mehr Möglichkeiten zur Server-Optimierung
  • Vollständige individuelle Anpassung der Serverkonfiguration

Einschränkungen von Dedicated Hosting

Ein dedizierter Server ist teuer in Bezug auf Miete und Wartung. Sie müssen über betriebsinterne technische Fähigkeiten verfügen. Daher halten Organisationen, die ausreichend hochskaliert haben, das Dedicated Hosting normalerweise für die bessere Wahl.

Java-Plugin

Das Java-Plugin stellt eine Verbindung zwischen gängigen Browsern und der Java-Plattform her, sodass Sie Ihre Website-Applets in einem Desktop-Browser ausführen können.

Cloud-Hosting

Cloud-Hosting-Anbieter nutzen Ressourcenteilung und -skalierung, um Web-Hosting-Kosten nach unten zu drücken und die Webseiten-Leistung zu verbessern. Sie erhalten einen gemeinsamen Zugang zu einem Server-Cluster, und der Cloud-Hosting-Anbieter repliziert Ihre Webseiten-Dateien automatisch auf mehrere Server. Wenn einer der Cloud-Server voll ausgelastet ist, leitet der Hosting-Anbieter Ihren Datenverkehr automatisch auf einen anderen Server um. Dies verbessert die Webseiten-Leistung in hohem Maße, ohne Ihre laufenden Kosten zu erhöhen. 

Sie können zwischen Shared-Hosting-, VPS-Hosting- oder Dedicated-Cloud-Hosting-Plänen wählen. Was sie unterscheidet, ist die Verwaltung der zugrundeliegenden physischen Server. 

Weil Sie beim Cloud-Hosting mehrere Optionen haben, eignet es sich für alle Arten von Unternehmen wie:

  • Kleine und mittlere Unternehmen.
  • E-Commerce und komplexe Webanwendungen.
  • Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen.
  • Große Unternehmen mit mehreren Domains.

Vorteile des Cloud-Hostings

Cloud-Hosting bietet mehrere Vorteile als Web-Hosting-Option:

  • Größere Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit für Ihre Webseitennutzer.
  • Automatisches Hoch- oder Herunterskalieren, wenn Ihre Anforderungen sich ändern.
  • Erhöhte Sicherheit, die die höchsten Compliance-Standards erfüllt.
  • Automatisches Daten-Backup und Redundanz.
  • Hohe Flexibilität – Sie zahlen nur das, was Sie nutzen.

Welche Anforderungen gelten für das moderne Web-Hosting?

Von heutigen Web- und Mobil-Anwendungen wird erwartet, dass sie von überall auf der Welt aus verfügbar sind. Kunden streben zu folgenden Zwecken nach Modernisierung ihrer Webanwendungen:

  • Erstellen funktionsreicher Anwendungen, die überwältigende Nutzererfahrungen für alle Arten von Anwendungsfällen liefern, z. B. statische Webanwendungen oder serverseitig gerenderte Anwendungen, die Landing-Page einer mobilen App oder eine progressive Anwendung.
  • Bereitstellen der geringstmöglichen Latenz für Endnutzer weltweit.
  • Skalieren zum Bewältigen von Spitzen-Workloads und Spitzen im Datenverkehr.
  • Bereitstellen von Anwendungen, die auf Hunderten verschiedenen Desktop-Browsern und mobilen Geräten funktionieren.
  • Kontinuierliches Überwachen von Anwendungen, um Probleme zu erkennen, bevor sie die Kundenerfahrung beeinträchtigen.
  • Steigern der Agiltät, schnellere Innovationen und schnellere Markteinführungen.
  • Vermeiden der Verwaltung physischer Server.
  • Verringern der Gesamtbetriebskosten (TCO).
  • Entwickeln sicherer Anwendungen.

Welche Web-Hosting-Services bietet AWS an?

AWS bietet Cloud-Hosting-Lösungen für Start-Ups, kleine und mittlere Unternehmen (KMUs), Unternehmen, gemeinnützige und Regierungsorganisationen, mit denen sie ihre Webseiten und Webanwendungen auf günstige Weise bereitstellen können. AWS bietet eine große Auswahl an modernen Web-Hosting-Optionen für Marketing, Blogs, Landing Pages, Rich Media, Webseiten, E-Commerce und alle Arten von Webanwendungen.

  • Amazon Lightsail ist die einfachste Methode zum Starten und Verwalten eines Webservers mit AWS. Lightsail enthält alles, was Sie benötigen, um Ihre Webseite zu einem niedrigen, vorhersehbaren Preis zu starten.
  • AWS Amplify Hosting ist ein skalierbarer, vollständig verwalteter CI/CD- und Hosting-Service für statische Webseiten und serverseitig gerenderte Webanwendungen.
  • Amazon S3 bietet Speicheroptionen, die Sie zum Hochladen von Dateien für Ihr Web-Hosting nutzen können.
  • Amazon EC2 bietet anpassbare Rechenkapazität in der Cloud. Es eignet sich zum Hosten von Unternehmens- und anderen anwendungslastigen Webseiten.

Beginnen Sie mit dem Web-Hosting in AWS, indem Sienoch heute ein Konto erstellen.

Web-Hosting – Nächste Schritte mit AWS

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Sehen Sie sich zusätzliche produktbezogene Ressourcen an
Weitere Informationen zu den AWS-Support-Optionen für Web-Hosting 
Sign up for a free account
Für ein kostenloses Konto registrieren

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS.

Kostenloses Konto erstellen 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung mit Web-Hosting in der AWS-Managementkonsole.

Anmelden

What is web hosting?

Web hosting is a service that stores your website or web application and makes it easily accessible across different devices such as desktop, mobile, and tablets. Any web application or website is typically made of many files, such as images, videos, text, and code, that you need to store on special computers called servers. The web hosting service provider maintains, configures, and runs physical servers that you can rent for your files. Web site and web application hosting services also provide additional support, such as security, website backup, and website performance, which free up your time so that you can focus on the core functions of your website.

Why is web hosting important?

Hosting your business website on an internal server can be n an internal server can be time-consuming and expensive. Web hosting providers offer the following benefits.

Performance

A web hosting company that manages hardware resources for multiple websites has greater purchasing power. It invests in cutting-edge technology so that you get high-performing web servers with processing power, internal memory, and other computing resources. This improves website performance, and your visitors can load pages quickly.

Reliability

Web hosting service providers take away the stress of ongoing server maintenance. They perform regular system upgrades to maintain high security standards. By doing so, they free up your IT resources so that you can focus on application delivery instead of server management.

Technical support

Most web hosting services offer comprehensive support for troubleshooting performance issues. They also streamline website monitoring and analytics, data backup and recovery, and other similar features that make your website run more smoothly.

Security and compliance

Web hosting services use an end-to-end approach to secure infrastructure, including physical, operational, and software measures that meet all compliance requirements.

What are the features of web hosting?

Most web hosting companies provide different hosting packages and plans. Your monthly web hosting cost can range from free to paid, depending on factors such as the following:

  • Size of your website.
  • Number of daily website visitors.
  • Peak time website or webpage traffic.
  • Web hosting features that you require.

Before selecting a web hosting service, explore the different features that various services provide. The following are the main features generally provided.

Disk space

Your website will require storage space for emails, web files, images, and databases. While you are estimating your storage requirements, also consider future website growth and website traffic. Low disk space impacts user experience, so it is an important factor in the selection of a web hosting service.

Bandwidth and data transfer

In the web hosting industry, the terms bandwidth and data transfer are often used interchangeably. However, they are two different things. Bandwidth is the amount of data that your website can transfer to visitors at one time. Data transfer is the actual amount of data that it transfers.

You can think of bandwidth as a pipe. The bigger the pipe, the more the water can pass through it. However, for various reasons, you might not use the total capacity of the pipe. Data transfer is like the actual amount of water that goes through the pipe in a given time period.

Email accounts

Many web hosting plans include an email account. You can link your email address to your website name. For example, if your website name is example.com, your email address will be yourname@example.com. The following are the main types of email accounts.

POP3

POP3 accounts give you server space to store your emails, which you can access directly or by using your email client program.

Forwarding mail

Forwarding mail accounts redirect emails to another email address. This account could be a personal email account with an email service provider or a third-party account that manages your website emails for you.

Aliases

Some web hosts have emails plans that you can use to create several aliases or email account names without creating a full POP3 account. For example, you might want to display sales@, support@, and orders@ addresses on different pages of you website. Instead of having multiple POP3 accounts that need to be checked and administered, you could redirect everything to a single inbox.

FTP access

FTP refers to website file transfer and sharing. Many websites have documents, such as PDF files or image files, that they want internet users to download. The web hosting company uses FTP access to provide this service.

What is the difference between web hosting and a domain name?

Web hosting gives your website or web application a server or a machine on the internet. But a domain name gives your applications an address so that your users can find you.

Domain name

On the internet, every machine has a unique number, called an IP address. Users use this IP address to find the machine and the website or resources on that machine. IP addresses can be hard to remember. That is why domain name registries use a Domain Name System (DNS) to map IP addresses to easy-to-remember website names. These registries map the website names, which are called domain names, to the web hosting servers’ IP addresses.

To visit any website, you enter its domain name into the browser. For example, the domain name for the AWS website is aws.amazon.com.

Domain name registration

To make your site accessible on the World Wide Web, you require both a web hosting service account and a registered domain name. You can choose the name, but you need to pay a small fee to register it with the domain name registry. You can then link your web hosting account to your registered domain name as your official website address.

How does web hosting work?

When you create an account with your web hosting provider, your provider allocates some space for your website or web application on its server. You can access and manage this space from your hosting account dashboard. You will also get access to other resources, such as random access memory (RAM), central processing unit (CPU), and bandwidth. The percentage of server resources you receive depends on the type of web hosting service you select.

Choosing a web hosting plan is similar to renting an office space. The least expensive option is to lease a coworking space. As your company grows, you can expand to leasing an entire office or even an entire building. Similarly, you can start with free web hosting on a server that you share with several other websites or web applications. Eventually, you might want to upgrade to more exclusive web server access or even rent the entire server!

What are the types of web hosting services?

Abstract Window Toolkit (AWT) is a GUI that you can use to create UI objects such as buttons, windows, and scroll bars.

Shared hosting

Shared hosting service providers give you shared access to their web server. You get access to your directory or folder for website files, but you share server resources, including disk space, CPU power, and RAM. Shared hosting providers can have hundreds of websites or web applications using the same server. However, other websites will not see your internal data because no user gets access to the main or root directory.

Shared hosting is suitable for these kinds of cases: 

  • New businesses or small businesses
  • Personal websites and blogs
  • Sole traders and owner-operator webpages

Benefits of shared hosting

A shared hosting plan provides several web hosting benefits:

  • Low monthly fees.
  • Built-in features such as site builder and database software.
  • Ease of setup and start.
  • Ability to host multiple websites on a single account.

Limitations of shared hosting

The following are some of the limitations of shared web hosting services:

  • If another website on your server experiences a traffic spike, it will affect your website’s performance.
  • You have less control of the server configuration, which limits your website features as well. For example, you cannot install third-party software, such as an accounts system, to integrate with your website.
  • Costs may increase substantially as users and traffic growth increases.

VPS hosting

Virtual private server (VPS) hosting providers use a virtual private server to give you more exclusive access to server resources. VPS hosting technology partitions the physical server to create small virtual servers that you can lease. With virtual private servers, you have exclusive access to both space and computing resources, such as memory and processing power, on the physical server. You can install an operating system on your virtual server and have greater control of your server environment.

VPS hosting is suitable for these cases:

  • Medium-sized businesses with increasing traffic.
  • Complex websites that require installation of other business software on the server.

Benefits of VPS hosting

VPS hosting provides several benefits:

  • Complete control over your virtual server configuration.
  • Ease of scaling and customization.
  • Greater control of website performance.

Limitations of VPS hosting

VPS hosting typically requires you to have some in-house technical expertise and server configuration knowledge. You can choose a managed hosting service that takes care of ongoing server maintenance to overcome this limitation.

Dedicated hosting

Dedicated hosting providers give you access to the complete physical server. You have exclusive access to a dedicated server for only your website. You can optimize and control the environment as it suits your requirements. You can partition this server yourself to host multiple domains on the same physical server.

A dedicated hosting plan is suitable for these cases:

  • Large enterprises and businesses.
  • Business owners with multiple domains.
  • Complex web applications that require large amounts of processing power.

Benefits of dedicated hosting

Dedicated servers for web hosting provide several benefits:

  • Greater reliability and security
  • Greater server optimization capabilities
  • Full customization of server configuration

Limitations of dedicated hosting

A dedicated server is expensive to lease and maintain. You must also have in-house technical capabilities. Therefore, organizations that have scaled up sufficiently usually find that dedicated hosting is a better fit.

Java plugin

Java plugin establishes a connection between popular browsers and the Java platform so that you can run your website applets within a desktop browser.

Cloud hosting

Cloud hosting providers use resource sharing and scale to drive down web hosting costs and improve website performance. You get shared access to a cluster of servers, and the cloud hosting provider automatically replicates your website files across several servers. If one of the cloud servers is busy, the hosting provider automatically routes your traffic to another server. This greatly improves website performance without adding to your ongoing costs. 

You can choose from shared hosting, VPS hosting, or dedicated cloud hosting plans. What differentiates them is the underlying physical server management. 

Because you have several options in cloud hosting, it is suitable for all types of businesses, including the following:

  • Small and medium businesses.
  • Ecommerce and complex web applications.
  • Government and nongovernmental organizations.
  • Large enterprises with several domains.

Benefits of cloud hosting

Cloud hosting provides several benefits as a web hosting option:

  • Greater availability and reliability for your website users.
  • Automatically scales up or down as your requirements change.
  • Increased security that meets the highest compliance standards.
  • Automatic data backup and redundancy.
  • High flexibility—you pay for only what you use.

What are the requirements of modern web hosting?

Today's web and mobile apps are expected to be available from anywhere in the world. Customers are looking to modernize their web applications to do the following:

  • Create feature-rich applications that deliver compelling user experiences for all types of use cases, such as static web or server-side-rendered applications, a mobile app landing page, or a progressive application.
  • Deliver the lowest possible latency to end users globally.
  • Scale to meet peak workloads and spikes in traffic.
  • Deliver applications that work on hundreds of different desktop browsers and mobile devices.
  • Continually monitor applications to identify problems before they impact customer experience.
  • Increase agility, innovate faster, and get to market faster.
  • Avoid managing physical servers.
  • Lower total cost of ownership (TCO).
  • Build secure applications.

Which web hosting services does AWS provide?

AWS offers cloud hosting solutions for start-ups, small and midsize businesses (SMBs), enterprises, nonprofits, and government organizations to deliver their websites and web applications in low-cost ways. AWS provides a wide range of modern web hosting options for marketing, blogs, landing pages, rich media, websites, ecommerce, and all types of web applications.

  • Amazon Lightsail is a streamlined way to launch and manage a web server using AWS. Lightsail includes everything you need to start your website at a low, predictable price.
  • AWS Amplify Hosting is a scalable, fully managed CI/CD and hosting service for static websites and server-side-rendered web applications. 
  • Amazon S3 provides storage options that you can use to upload files for web hosting.
  • Amazon EC2 provides resizable compute capacity in the cloud. You can use it to host enterprise and other application-heavy websites.

Get started with web hosting on AWS by creating an account today.

Web hosting next steps with AWS

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Check out additional product-related resources
Learn more about AWS support for web hosting 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instant get access to the AWS Free Tier.

Create a free account 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building with Web Hosting in the AWS management console.

Sign in