HITRUST CSF

Übersicht

HITRUST

Die gemeinsamen Sicherheits-Rahmenbedingungen der Trust Alliance für Gesundheitsdaten (Health Information Trust Alliance Common Security Framework, HITRUST CSF) nutzen national und international anerkannte Standards und Vorschriften, wie z. B. GDPR, ISO, NIST, PCI und HIPAA, um eine umfassende Grundlage für Sicherheits- und Datenschutzkontrollen einzurichten.

HITRUST hat das HITRUST CSF Assurance Program entwickelt, das die allgemein anerkannten Anforderungen, Methoden und Werkzeuge beinhaltet, mit denen Unternehmen und ihre Geschäftspartner einen konsistenten und inkrementellen Ansatz zur Compliance-Verwaltung verfolgen können. Außerdem können Geschäftspartner und Anbieter auf einen umfangreichen Satz mit Anforderungen zugreifen und Berichte in Bezug auf diese Anforderungen erstellen.

AWS-Kunden sind in der Lage, eine AWS-Umgebung so zu entwerfen und zu implementieren und AWS-Services so zu nutzen, dass sie den Anforderungen von HITRUST CSF jederzeit nachkommen. Kunden können außerdem bestimmte Kontrollverfahren nutzen, die unter der durch HITRUST CSF validierten Bewertung von AWS-Services aufgebaut wurden.

  • Welche Beziehung besteht zwischen HITRUST CSF und HIPAA?

    HITRUST CSF fasst die Sicherheitskontrollen auf Basis US-amerikanischer Bundesgesetze (wie HIPAA und HITECH), bundesstaatlicher Gesetze (wie Standards for the Protection of Personal Information of Residents of the Commonwealth des US-Bundesstaates Massachusetts) und anerkannter nicht-staatlicher Compliance-Standards (z. B. PCI DSS) zu einem gemeinsamen Rahmenwerk speziell für das Gesundheitswesen zusammen.

    Das Gesetz „Health Insurance Portability and Accountability Act“ (HIPAA) von 1996 ist ein US-Bundesgesetz. Einige der Anforderungen des HIPAA stellen die Grundlage für bestimmte Sicherheitskontrollen von HITRUST CSF dar. AWS-Kunden sollten sich an ihre Rechtsberater wenden, um zu verstehen, wie sich HIPAA oder damit verbundene Gesetze auf sie auswirken.

  • Ist AWS HITRUST zertifiziert?

    Ein genehmigter HITRUST CSF-Gutachter hat bestätigt, dass bestimmte AWS-Services im Rahmen des HITRUST CSF Assurance Program die HITRUST CSF v9.1-Zertifizierungskriterien erfüllen. Die Zertifizierung gilt für zwei Jahre, sie beschreibt die überprüften AWS-Services und kann hier abgerufen werden:

  • Wie können Kunden AWS im Rahmen ihrer eigenen HITRUST CSF-Compliance nutzen?

    AWS-Kunden können eine AWS-Umgebung entwerfen und implementieren und AWS-Services so nutzen, dass sie sie dabei unterstützen, den Anforderungen des HITRUST CSF nachzukommen. Kunden versuchen möglicherweise, die AWS HITRUST CSF-Zertifizierung der AWS-Services für den Support ihrer eigenen HITRUST CSF-Zertifizierung zu nutzen. Weitere Informationen finden Sie in der AWS HITRUST CSF-Zertifizierung. AWS stellt außerdem zusätzliche Whitepapers und Leitfäden mit bewährten Methoden auf der Webseite für die AWS-Compliance-Ressourcen zur Verfügung.

  • Welche Services kann ich in meinem AWS-Konto nutzen, wenn ich eine HITRUST CSF-Zertifizierung erhalten möchte oder bereits über eine HITRUST CSF-Zertifizierung verfüge?

    Kunden, die nach einer HITRUST-Zertifizierung streben, können eine AWS-Umgebung entwerfen und implementieren und AWS-Services so nutzen, dass sie sie dabei unterstützen, den Anforderungen des HITRUST CSF nachzukommen. Kunden möchten die AWS HITRUST CSF-Zertifizierung möglicherweise für den Support ihrer eigenen HITRUST CSF-Zertifizierung für betroffene Services nutzen. Kunden möchten die zertifizierten AWS HITRUST CSF-Services möglicherweise für den Support des HITRUST CSF-Validierungsprozesses nutzen (so können Kunden beispielsweise AWS Key Management Service nutzen, ein abgedeckter Service für die Verwaltung von Schlüsseln in ihrer eigenen HITRUST CSF-Umgebung). Eine aktuelle Liste der HITRUST CSF-zertifizierten AWS-Services finden Sie auf der Website AWS-Services im Portfolio nach Compliance-Programm. Viele HITRUST CSF-zertifizierten AWS-Services sind auch HIPAA-konforme Services, die auf der Website Referenz zu Services, die unter die HIPAA-Bestimmungen fallen aufgeführt werden. Kunden können außerdem beliebige AWS-Services im Rahmen ihrer HITRUST CSF-zertifizierten Umgebung verwenden, und zwar unter der Voraussetzung, dass der jeweilige Kunde eine Bewertung der Eignung des jeweiligen Services für die Anwendung durchgeführt hat. Informationen zu weiteren Services, die in Ihrer HITRUST CSF-Umgebung verwendet werden, finden Sie unter den AWS-Sicherheitsakkreditierungen und -bescheinigungen für diese Services auf der Website AWS-Compliance-Programme.

  • Setzt HITRUST eine Verschlüsselung von Gesundheitsdaten voraus?

    Einheiten, die eine HITRUST-Zertifizierung erhalten möchten, sind jedoch verpflichtet, Maßnahmen zum Schutz von Gesundheitsdaten zu ergreifen, und es liegt in der Verantwortung der einzelnen Einheiten festzustellen, ob die Verschlüsselung zur Erfüllung seiner Sicherheitsverpflichtungen geeignet ist. AWS empfiehlt, Gesundheitsdaten im gespeicherten Zustand und während der Übertragung immer zu verschlüsseln.

compliance-contactus-icon
Sie haben Fragen? Einen AWS-Business-Mitarbeiter kontaktieren
Sie erkunden Compliance-Rollen?
Melden Sie sich jetzt an »
Sie möchten über Neuigkeiten zur AWS-Compliance informiert werden?
Folgen Sie uns auf Twitter »

HITRUST CSF

Overview

HITRUST

The Health Information Trust Alliance Common Security Framework (HITRUST CSF) leverages nationally and internationally accepted standards and regulations such as GDPR, ISO, NIST, PCI, and HIPAA to create a comprehensive set of baseline security and privacy controls.

HITRUST has developed the HITRUST CSF Assurance Program, which incorporates the common requirements, methodology, and tools that enable an organization and its business partners to take a consistent and incremental approach to managing compliance. Further, it allows business partners and vendors to assess and report against multiple sets of requirements.

AWS customers can design and implement an AWS environment, and use AWS services in a manner that supports the requirements of HITRUST CSF. Customers can also leverage certain controls established under the HITRUST CSF validated assessment of AWS services.

  • What is the relationship between HITRUST CSF and HIPAA?

    The HITRUST CSF serves to unify security controls based on aspects of US federal law (such as HIPAA and HITECH), state law (such as Massachusetts’s Standards for the Protection of Personal Information of Residents of the Commonwealth), and recognized non-governmental compliance standards (such as PCI DSS) into a single framework that is tailored for healthcare needs.

    The Health Insurance Portability and Accountability Act of 1996 (HIPAA) is US federal law. Some of the requirements of HIPAA provide the basis for certain security controls of HITRUST CSF. AWS customers should consult their legal advisors to understand how HIPAA, or related laws, apply to them.

  • Is AWS HITRUST certified?

    Certain AWS services have been assessed under the HITRUST CSF Assurance Program by an approved HITRUST CSF Assessor as meeting the HITRUST CSF v9.1 Certification Criteria. The certification is valid for two years, describes the AWS services that have been validated, and can be accessed here:

  • How can customers leverage AWS in their own HITRUST CSF compliance?

    AWS customers can design and implement an AWS environment and use AWS services to help them meet the requirements of the HITRUST CSF. Customers may look to leverage the AWS HITRUST CSF certification of AWS services to support their own HITRUST CSF certification. Please refer to the AWS HITRUST CSF Certification. AWS also provides additional whitepapers, and best-practice guides on the AWS Compliance Resources webpage.

  • What services can I use in my AWS account if I am seeking HITRUST CSF certification or already have HITRUST CSF certification?

    For customers seeking HITRUST CSF certification, AWS customers can design and implement an AWS environment, and use AWS services to help them meet the requirements of the HITRUST CSF. Customers may look to the AWS HITRUST CSF Certification to support their own HITRUST CSF certification for in-scope services. Customers may leverage AWS HITRUST CSF certified services to support the HITRUST CSF validation process (for example, customers may use AWS Key Management Service, which is a covered service, to manage keys in their HITRUST CSF environment). For the latest list of HITRUST CSF certified AWS services, see the AWS Services in Scope by Compliance Program webpage. Many HITRUST CSF certified AWS services are also HIPAA-eligible services, which can be found on the HIPAA Eligible Services Reference webpage. Customers may also use any other AWS service as part of their HITRUST CSF certified environment subject to the customer’s own assessment of the service’s suitability for the application. For other services used in your HITRUST CSF environment, please see other AWS security accreditations and attestations for those services on the AWS Compliance Programs webpage.

  • Does HITRUST require that health information be encrypted?

    Entities seeking HITRUST certification are required to take steps to safeguard health information and it is the responsibility of each entity to determine whether encryption is appropriate to satisfy its security obligations. AWS recommends that health information always be encrypted at rest and in transit.

compliance-contactus-icon
Have Questions? Connect with an AWS Business Representative
Exploring compliance roles?
Apply today »
Want AWS Compliance updates?
Follow us on Twitter »