Apache™ Hadoop® ist ein Open-Source-Softwareprojekt zur effizienten Verarbeitung großer Datensätze. Anstatt mit einem einzigen Computer die Daten zu verarbeiten und zu speichern, können Sie mit Hadoop Standardhardware zu Clustern vereinen, um parallel umfangreiche Datensätze zu analysieren.

Das Hadoop-Ökosystem verfügt über eine Menge an Anwendungen und Ausführungs-Engines, die die Tools bereitstellen, mit denen Sie Ihre Analyse-Jobs effektiv durchführen können. Mit Amazon EMR können Sie ganz einfach vollständig konfigurierte, elastische Cluster auf Amazon EC2 Instances erstellen, auf denen Sie Hadoop oder andere Anwendungen im Hadoop-Ökosystem ausführen können.

AWS Hadoop-Clustering-Illustration

Unter Hadoop versteht man üblicherweise das tatsächliche Apache Hadoop-Projekt, das MapReduce (Framework zur Ausführung), YARN (Ressourcen-Manager) und HDFS (Verteilungsspeicher) enthält. Sie können auch Apache Tez installieren, ein Framework der nächsten Generation, das anstelle von Hadoop MapReduce als Ausführungs-Engine verwendet werden kann.  In Amazon EMR ist außerdem EMRFS beinhaltet, eine Schnittstelle, mit der Hadoop Amazon S3 als Speicherebene verwenden kann.

Das Hadoop-Ökosystem umfasst allerdings auch noch andere Anwendungen und Frameworks, darunter Tools zur Aktivierung von Niedriglatenzabfragen, GUIs für interaktive Abfragen, eine Vielzahl an Schnittstellen wie SQL und verteilte NoSQL-Datenbanken. Im Hadoop-Ökosystem finden sich viele Open-Source-Tools, mit denen sich zusätzliche Funktionen für die Hadoop-Kernkomponenten entwickeln lassen. Mit Amazon EMR können Sie Tools wie Hive, Pig, Hue, Ganglia, Oozie und HBase ganz einfach auf Ihrem Cluster installieren und konfigurieren. Zusätzlich zu Hadoop auf Amazon EMR können Sie aber auch andere Frameworks ausführen, wie Apache Spark für die In-Memory-Verarbeitung oder Presto für interaktives SQL.

Amazon EMR installiert und konfiguriert programmatisch Anwendungen im Hadoop-Projekt auf den Knoten Ihres Clusters, darunter Hadoop MapReduce, YARN und HDFS. Ab Amazon EMR, Version 5.x, verwenden Hive und Pig allerdings Apache Tez anstelle von Hadoop MapReduce als Ausführungs-Engine.

Hadoop MapReduce und Tez, Ausführungs-Engines im Hadoop-Ökosystem, verarbeiten Verarbeitungslasten mithilfe von Frameworks, die Aufträge in kleinere Komponenten aufteilen, die auf Knoten im Amazon EMR-Cluster verteilt werden können. Sie wurden speziell dafür entwickelt, um nicht für Rechnerausfälle auf einem Cluster anfällig zu sein. Wenn ein Server ausfällt, auf dem gerade eine Aufgabe ausgeführt wird, leitet Hadoop diese Aufgabe auf einen anderen Rechner um, bis sie abgeschlossen ist.

Sie können MapReduce- und Tez-Programme in Java schreiben, Hadoop Streaming zum parallelen Ausführen benutzerdefinierter Skripts verwenden, Hive und Pig für Abstraktionen höherer Ebene über MapReduce und Tez oder andere Tools für die Interaktion mit Hadoop nutzen.

Ab Hadoop 2 wird die Ressourcenverwaltung von YARN (Yet Another Resource Negotiator) übernommen. YARN behält die Übersicht über alle Ressourcen in Ihrem Cluster und stellt sicher, dass diese Ressourcen auf dynamische Weise verteilt werden, um die Aufgaben in Ihrem Verarbeitungs-Job zu erledigen. YARN kann Hadoop MapReduce- und Tez-Verarbeitungslasten so gut wie andere verteilte Frameworks, z. B. Apache Spark, verwalten.

Nutzen Sie EMR File System (EMRFS) auf Ihrem Amazon EMR-Cluster, um Amazon S3 als Datenebene für Hadoop zu verwenden. Amazon S3 ist hochskalierbar, kostengünstig und auf Langlebigkeit ausgelegt. Es eignet sich daher bestens als Datenspeicher für die Big-Data-Verarbeitung. Wenn Sie Ihre Daten auf Amazon S3 speichern, können Sie die Computerebene von der Speicherebene trennen und CPU sowie Speicher Ihres Amazon EMR-Clusters entsprechend der Arbeitslasten anpassen und somit auf zusätzliche Knoten im Cluster zur Maximierung der Speicherfähigkeiten auf dem Cluster verzichten. Außerdem können Sie den Amazon EMR-Cluster bei Leerlauf ausschalten, um Kosten zu sparen, während die Daten sicher auf Amazon S3 liegen.

EMRFS ist darauf optimiert, dass Hadoop Daten direkt und performant zu Amazon S3 lesen und schreiben sowie Objekte, die mit der server- und clientseitigen Verschlüsselung von Amazon S3 geschützt wurden, verarbeiten kann. Mit EMRFS können Sie Amazon S3 als Data Lake nutzen, während Hadoop in Amazon EMR als elastische Abfrageebene fungieren kann.

Hadoop enthält außerdem ein verteiltes Speichersystem – Hadoop Distributed File System (HDFS) – in dem Daten auf mehreren Festplatten auf dem Cluster in großen Blöcken gespeichert werden. HDFS verfügt über einen konfigurierbaren Replikationsfaktor (Standardwert 3-fach) für erweiterte Verfügbarkeit und Langlebigkeit. HDFS überwacht Replikationen und teilt Daten gleichmäßig auf alle Knoten auf, auch wenn Knoten ausfallen oder neue hinzugefügt werden.

HDFS wird automatisch mit Hadoop auf Ihrem Amazon EMR-Cluster installiert. Sie können HDFS gemeinsam mit Amazon S3 verwenden, um Ihre Eingabe- und Ausgabedaten zu speichern. Eine Verschlüsselung von HDFS können Sie problemlos mithilfe einer Amazon EMR-Sicherheitskonfiguration erzielen. Amazon EMR konfiguriert Hadoop außerdem so, dass HDFS und lokale Festplatten zum Speichern von Zwischendaten verwendet werden, die während der Hadoop MapReduce-Jobs erstellt wurden, selbst wenn sich Ihre Eingabedaten auf Amazon S3 befinden.

AWS – Wie Hadoop und Illustration funktionieren
Vorteile von Hadoop in der Cloud – Symbol "mehr Tempo"

Sie können einen neuen Hadoop-Cluster schnell und dynamisch initialisieren oder Server zu Ihrem vorhandenen Amazon EMR-Cluster hinzufügen. Dadurch wird die erforderliche Zeit für das Verfügbarmachen von Ressourcen für Benutzer und Data Scientists spürbar reduziert. Verwenden Sie Hadoop auf der AWS-Plattform, um die betriebliche Agilität drastisch zu erhöhen und sowohl die Kosten als auch den Zeitaufwand zu senken, die notwendig sind, Ressourcen für Experimente und Entwicklung zuzuweisen.

Vorteile von Hadoop in der Cloud – Symbol "weniger Komplexität"

Hadoop-Konfiguration, Netzwerke, Serverinstallationen, Sicherheitskonfigurationen, laufende administrative Wartung – all das kann kompliziert und fordernd sein. Als verwalteter Service kümmert sich Amazon EMR um Ihre Hadoop-Infrastrukturanforderungen, damit Sie sich um Ihr Kerngeschäft kümmern können.

Vorteile von Hadoop in der Cloud – Symbol "Integration"

Sie können Ihre Hadoop-Umgebung ganz einfach in andere Services integrieren, wie Amazon S3, Amazon Kinesis, Amazon Redshift und Amazon DynamoDB, um die Datenverschiebung, Workflows und Analysen auf den vielen verschiedenen Services auf der AWS-Plattform zu ermöglichen. Außerdem können Sie den AWS Glue-Datenkatalog als verwaltetes Metadaten-Repository für Apache Hive und Apache Spark verwenden.

Vorteile von Hadoop in der Cloud – Symbol "Geld sparen"

Viele Hadoop-Jobs müssen nicht permanent verarbeitet werden. Ein ETL-Job zum Beispiel kann stündlich, täglich oder monatlich ausgeführt werden, während Modell-Jobs für Finanzunternehmen oder genetische Sequenzierung vielleicht ein paar Mal pro Jahr vorkommen. Mit Hadoop auf Amazon EMR können Sie Cluster für diese Arbeitslasten jederzeit hochfahren, die Ergebnisse speichern und die Hadoop-Cluster dann wieder herunterfahren, wenn Sie sie nicht mehr benötigen. So vermeiden Sie unnötige Infrastrukturkosten.

Vorteile von Hadoop in der Cloud – Symbol "Verfügbarkeit"

Wenn Sie Hadoop auf Amazon EMR verwenden, können Sie Ihre Cluster in allen möglichen Verfügbarkeitszonen in jeder AWS-Region nach Belieben starten. Ein potentielles Problem oder eine Bedrohung in einer Region oder Zone können Sie einfach umgehen, indem Sie binnen weniger Minuten einen Cluster in einer anderen Zone starten.

Vorteile von Hadoop in der Cloud – Symbol "Flexibilität"

Die Kapazitätsplanung kann oft zu teurer Ressourcenverschwendung oder Ressourcenbegrenzung führen, wenn Sie keine Hadoop-Umgebung nutzen. Amazon EMR ermöglicht Ihnen das minutenschnelle Erstellen von Clustern mit der erforderlichen Kapazität. Mittels Auto Scaling lassen sich Knoten dynamisch vergrößern und verkleinern.

Hadoop wird aufgrund seiner exzellenten Skalierbarkeit häufig für die Verarbeitung von Big-Data-Arbeitslasten verwendet. Fügen Sie einfach mehr Server mit den entsprechenden CPU- und Speicherwerten hinzu, um die Verarbeitungsleistung Ihres Hadoop-Clusters zu erhöhen und Ihre betrieblichen Anforderungen zu erfüllen.

Hadoop bietet Langlebigkeit und Verfügbarkeit in hohem Maße und kann dabei trotzdem analytische Arbeitslasten parallel verarbeiten. Diese Kombination aus Verfügbarkeit, Langlebigkeit und Skalierbarkeit macht Hadoop zur perfekten Lösung für Big-Data-Arbeitslasten. Sie können mit Amazon EMR ein Cluster von Amazon EC2 Instances mit Hadoop binnen weniger Minuten erstellen und konfigurieren und sich Ihre Daten so zu Nutze machen.

Hadoop kann zur Analyse von Clickstream-Daten verwendet werden, um die Benutzer zu segmentieren und ihre Präferenzen zu verstehen. Inserenten können auch Clickstreams und die Aufrufprotokolle analysieren, um die Effizienz der Werbung zu steigern.

Erfahren Sie, wie Razorfish mit Hilfe von Hadoop auf Amazon EMR Clickstream-Analysen durchführt »

Mit Hadoop lassen sich durch Web- und mobile Anwendungen generierte Protokolle verarbeiten. Hadoop hilft den Kunden, Petabytes an unstrukturierten und halbstrukturierten Daten in nützliche Einblicke in Anwendungen und Benutzerverhalten zu verwandeln.

Erfahren Sie, wie Yelp mithilfe von Hadoop auf Amazon EMR wichtige Website-Funktionen verbessert »

Mit den Hadoop-Ökosystemanwendungen wie Hive können Benutzer Hadoop MapReduce über eine SQL-Schnittstelle nutzen, was Data Warehousing in gigantischem Umfang, verteilt und fehlertolerant ermöglicht. Speichern Sie mit Hadoop Ihre Daten und ermöglichen Sie Ihren Benutzern, Datenabfragen jeder Größe zu senden.

Sehen Sie sich an, wie Netflix mit Hilfe von Hadoop auf Amazon EMR ein Data Warehouse in Petabyte-Größe unterhält »

Mit Hadoop können riesige Mengen genomischer Daten und anderer wissenschaftlicher Datensätze rasch und effizient verarbeitet werden. AWS hat die Daten des 1000 Genomes-Projekts der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung gestellt.

Lesen Sie mehr über Genomik auf AWS

Dank der enormen Skalierbarkeit und den geringeren Kosten eignet sich Hadoop ideal für gewöhnliche ETL-Arbeitslasten, wie das Sammeln, Sortieren, Verbinden und Aggregieren großer Datensätze zur einfacheren Nutzung durch Downstream-Systeme.

Lesen Sie, wie Euclid mit Hilfe von Hadoop auf Amazon EMR ETL- und Datenaggregierungs-Arbeitslasten durchführt »

 



Apache und Hadoop sind Markenzeichen der Apache Software Foundation.

Apache™ Hadoop® is an open source software project that can be used to efficiently process large datasets. Instead of using one large computer to process and store the data, Hadoop allows clustering commodity hardware together to analyze massive data sets in parallel.

There are many applications and execution engines in the Hadoop ecosystem, providing a variety of tools to match the needs of your analytics workloads. Amazon EMR makes it easy to create and manage fully configured, elastic clusters of Amazon EC2 instances running Hadoop and other applications in the Hadoop ecosystem.

AWS Hadoop clustering illustration

Hadoop commonly refers to the actual Apache Hadoop project, which includes MapReduce (execution framework), YARN (resource manager), and HDFS (distributed storage). You can also install Apache Tez, a next-generation framework which can be used instead of Hadoop MapReduce as an execution engine.  Amazon EMR also includes EMRFS, a connector allowing Hadoop to use Amazon S3 as a storage layer.

However, there are also other applications and frameworks in the Hadoop ecosystem, including tools that enable low-latency queries, GUIs for interactive querying, a variety of interfaces like SQL, and distributed NoSQL databases. The Hadoop ecosystem includes many open source tools designed to build additional functionality on Hadoop core components, and you can use Amazon EMR to easily install and configure tools such as Hive, Pig, Hue, Ganglia, Oozie, and HBase on your cluster. You can also run other frameworks, like Apache Spark for in-memory processing, or Presto for interactive SQL, in addition to Hadoop on Amazon EMR.

Amazon EMR programmatically installs and configures applications in the Hadoop project, including Hadoop MapReduce, YARN, and HDFS, across the nodes in your cluster. However, starting with Amazon EMR release 5.x, Hive and Pig use Apache Tez instead of Hadoop MapReduce as an execution engine.

Hadoop MapReduce and Tez, execution engines in the Hadoop ecosystem, process workloads using frameworks that break down jobs into smaller pieces of work that can be distributed across nodes in your Amazon EMR cluster. They are built with the expectation that any given machine in your cluster could fail at any time and are designed for fault tolerance. If a server running a task fails, Hadoop reruns that task on another machine until completion.

You can write MapReduce and Tez programs in Java, use Hadoop Streaming to execute custom scripts in a parallel fashion, utilize Hive and Pig for higher level abstractions over MapReduce and Tez, or other tools to interact with Hadoop.

Starting with Hadoop 2, resource management is managed by Yet Another Resource Negotiator (YARN). YARN keeps track of all the resources across your cluster, and it ensures that these resources are dynamically allocated to accomplish the tasks in your processing job. YARN is able to manage Hadoop MapReduce and Tez workloads as well as other distributed frameworks such as Apache Spark.

By using the EMR File System (EMRFS) on your Amazon EMR cluster, you can leverage Amazon S3 as your data layer for Hadoop. Amazon S3 is highly scalable, low cost, and designed for durability, making it a great data store for big data processing. By storing your data in Amazon S3, you can decouple your compute layer from your storage layer, allowing you to size your Amazon EMR cluster for the amount of CPU and memory required for your workloads instead of having extra nodes in your cluster to maximize on-cluster storage. Additionally, you can terminate your Amazon EMR cluster when it is idle to save costs, while your data remains in Amazon S3.

EMRFS is optimized for Hadoop to directly read and write in parallel to Amazon S3 performantly, and can process objects encrypted with Amazon S3 server-side and client-side encryption. EMRFS allows you to use Amazon S3 as your data lake, and Hadoop in Amazon EMR can be used as an elastic query layer.

Hadoop also includes a distributed storage system, the Hadoop Distributed File System (HDFS), which stores data across local disks of your cluster in large blocks. HDFS has a configurable replication factor (with a default of 3x), giving increased availability and durability. HDFS monitors replication and balances your data across your nodes as nodes fail and new nodes are added.

HDFS is automatically installed with Hadoop on your Amazon EMR cluster, and you can use HDFS along with Amazon S3 to store your input and output data. You can easily encrypt HDFS using an Amazon EMR security configuration. Also, Amazon EMR configures Hadoop to uses HDFS and local disk for intermediate data created during your Hadoop MapReduce jobs, even if your input data is located in Amazon S3.

AWS how Hadoop works illustration
Benefits of Hadoop in the cloud - speed icon

You can initialize a new Hadoop cluster dynamically and quickly, or add servers to your existing Amazon EMR cluster, significantly reducing the time it takes to make resources available to your users and data scientists. Using Hadoop on the AWS platform can dramatically increase your organizational agility by lowering the cost and time it takes to allocate resources for experimentation and development.

Benefits of Hadoop in the cloud - reduce complexity icon

Hadoop configuration, networking, server installation, security configuration, and ongoing administrative maintenance can be a complicated and challenging activity. As a managed service, Amazon EMR addresses your Hadoop infrastructure requirements so you can focus on your core business.

Benefits of Hadoop in the cloud - integration icon

You can easily integrate your Hadoop environment with other services such as Amazon S3, Amazon Kinesis, Amazon Redshift, and Amazon DynamoDB, in addition to Amazon EMR, to enable data movement, workflows, and analytics across the many diverse services on the AWS platform.

Benefits of Hadoop in the cloud - save money icon

Many Hadoop jobs are spiky in nature. For instance, an ETL job can run hourly, daily, or monthly, while modeling jobs for financial firms or genetic sequencing may occur only a few times a year. Using Hadoop on Amazon EMR allows you to spin up these workload clusters easily, save the results, and shut down your Hadoop resources when they’re no longer needed, to avoid unnecessary infrastructure costs.

Benefits of Hadoop in the cloud - availability icon

By using Hadoop on Amazon EMR, you have the flexibility to launch your clusters in any number of Availability Zones in any AWS region. A potential problem or threat in one region or zone can be easily circumvented by launching a cluster in another zone in minutes.

Benefits of Hadoop in the cloud - flexibility icon

Capacity planning prior to deploying a Hadoop environment can often result in expensive idle resources or resource limitations. With Amazon EMR, you can allocate as much or as little capacity as you need, and scale up and down as required, with only a few minutes notice.

Hadoop is commonly used to process big data workloads because it is massively scalable. To increase the processing power of your Hadoop cluster, add more servers with the required CPU and memory resources to meet your needs.

Hadoop provides a high level of durability and availability while still being able to process computational analytical workloads in parallel. The combination of availability, durability, and scalability of processing makes Hadoop a natural fit for big data workloads. You can use Amazon EMR to create and configure a cluster of Amazon EC2 instances running Hadoop within minutes, and begin deriving value from your data.

Hadoop can be used to analyze clickstream data in order to segment users and understand user preferences. Advertisers can also analyze clickstreams and advertising impression logs to deliver more effective ads.

Learn how Razorfish uses Hadoop on Amazon EMR for clickstream analysis »

Hadoop can be used to process logs generated by web and mobile applications. Hadoop helps customers turn petabytes of un-structured or semi-structured data into useful insights about their applications or users.

Learn how Yelp uses Hadoop on Amazon EMR to drive key website features »

Hadoop ecosystem applications like Hive allow users to leverage Hadoop MapReduce using a SQL interface, enabling analytics at a massive scale, distributed, and fault-tolerant data warehousing. Use Hadoop to store your data and allow your users to send queries at data of any size.

Watch how Netflix uses Hadoop on Amazon EMR to run a petabyte scale data warehouse »

Hadoop can be used to process vast amounts of genomic data and other large scientific data sets quickly and efficiently. AWS has made the 1000 Genomes Project data publicly available to the community free of charge.

Read more about Genomics on AWS »

Given its massive scalability and lower costs, Hadoop is ideally suited for common ETL workloads such as collecting, sorting, joining, and aggregating big datasets for easier consumption by downstream systems.

Read how Euclid uses Hadoop on Amazon EMR for ETL and data aggregation »


Apache and Hadoop are trademarks of the Apache Software Foundation.