Video: A Technical Introduction to Amazon EMR (Technische Einführung in Amazon EMR) (AWS re:Invent, Oktober 2015, Gesamtlänge: 50 Minuten)

Amazon EMR bietet ein verwaltetes Framework, mit dem der Betrieb einer Datenverarbeitungsumgebung wie Apache Hadoop, Apache Spark und Presto auf AWS einfach, kostengünstig und sicher abgewickelt werden kann. In dieser Präsentation werden die wichtigsten Designgrundsätze für den Betrieb dieser Umgebungen in der Cloud und die Funktionen vorgestellt, die Amazon EMR bietet. Wir erörtern darin die Vorteile der Entkopplung von Datenverarbeitung und Speicher sowie die Strategien, um die Vorteile der Skalierbarkeit und parallelen Verarbeitung in der Cloud zu nutzen und dabei Kosten zu senken. Außerdem berichtet der Senior Software Engineer von AOL, wie das Unternehmen diese Strategien eingesetzt hat, um Hadoop-Workloads in die AWS-Cloud zu migrieren, und welche Erfahrungen es damit gemacht hat.

 

Video: Amazon EMR, Deep Dive and Best Practices (Amazon EMR, detaillierte Einsichten und bewährte Methoden) (AWS re:Invent, Oktober 2015, Gesamtlänge: 49 Minuten)

In dieser Präsentation stellen wir Ihnen die Entwicklungsmuster von Amazon EMR vor, beispielsweise die Verwendung von Amazon S3 anstelle von HDFS, die Vorteile von langfristigen und kurzlebigen Clustern und andere bewährte Methoden für die Amazon EMR-Architektur. Wir sprechen über die dynamische Skalierung der Cluster nach oben und nach unten und führen Sie in das Fine-Tuning Ihrer Cluster ein. Wir zeigen Ihnen bewährte Methoden, wie Sie die Kostenvorteile Ihres Amazon EMR-Clusters sichern. Und schließlich gehen wir auch noch auf neue Softwareversionen ein, damit Sie über die neuesten Funktionen informiert werden.

  1. Entwickeln Sie die Anwendung für Ihre Datenverarbeitung. Sie können Java, Hive (eine SQL-artige Sprache), Pig (eine Datenverarbeitungssprache), Cascading, Ruby, Perl, Python, R, PHP, C++ oder Node.js verwenden. Amazon EMR bietet Ihnen für einen schnellen Einstieg Codebeispiele und Tutorials.
  2. Hochladen von Anwendung und Daten auf Amazon S3. Wenn Sie eine große Datenmenge hochladen müssen, ist es überlegenswert, AWS Import/Export Snowball oder AWS Direct Connect zu verwenden (zum Hochladen mittels physischer Speichermedien bzw. zum Herstellen einer dedizierten Netzwerkverbindung zwischen Ihrem Rechenzentrum und AWS. Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Daten auch direkt in einen laufenden Cluster schreiben.
  3. Cluster konfigurieren und starten. Legen Sie über die AWS Management Console, die Befehlszeilen-Schnittstelle von AWS, SDKs oder APIs die Anzahl der Amazon EC2-Instances für Ihren Cluster, die Instance-Typen (Standard, hoher Speicherbedarf, hoher CPU-Bedarf, hoher E/A-Bedarf usw.), die Anwendungen, die installiert werden sollen (Hive, Pig, HBase usw.), und den Standort Ihrer Anwendung und Daten fest. Sie können mit Bootstrap-Aktionen zusätzliche Software installieren oder die Standardeinstellungen ändern.
  4. Überwachen des Clusters (Optional). Sie können den Zustand und den Fortschritt des Clusters mit der Management Console, der Befehlszeilen-Schnittstelle, SDKs oder APIs überwachen. Zur Überwachung/für Alarmsysteme kann EMR mit Amazon CloudWatch kombiniert werden. Es unterstützt auch beliebte Überwachungs-Tools wie Ganglia. Sie können jederzeit zum/aus dem Cluster Kapazitäten hinzufügen/entfernen, je nachdem, wie viele Daten zu verarbeiten sind. Zur Problembehebung steht die einfache Debugging-GUI der Konsole zur Verfügung.
  5. Ausgabe abrufen. Die Ausgabe kann von Amazon S3 oder von HDFS am Cluster abgerufen werden. Daten mit Tools wie Tableau und MicroStrategy visualisieren. Amazon EMR beendet den Cluster automatisch, wenn die Verarbeitung fertiggestellt ist. Alternativ können Sie den Cluster laufen lassen und ihm weitere Arbeit geben.

Sind Sie bereit, Ihren ersten Cluster zu starten?

Klicken Sie hier, um einen Cluster über die Amazon EMR-Verwaltungskonsole in Betrieb zu nehmen. Navigieren Sie auf der Seite "Create Cluster" zu "Advanced Cluster Configuration" und klicken Sie rechts oben auf die graue Schaltfläche "Configure Sample Application", wenn Sie eine Beispielanwendung mit Beispieldaten ausführen möchten.

Klicken Sie hier, um zu einem schriftlichen Lernprogram mit schrittweisen Anleitungen zu gelangen. Das Tutorial bietet eine exemplarische Vorgehensweise zum Erstellen eines Clusters, mit dessen Hilfe gezählt wird, wie häufig Wörter in einer Textdatei vorkommen.

Erste Schritte mit Amazon EMR

Kostenloses Konto erstellen

Hilfe erforderlich? Wenden Sie sich an uns.

Benötigen Sie Unterstützung beim Erstellen eines Machbarkeitsnachweises oder bei der Feinabstimmung Ihrer EMR-Anwendungen? AWS verfügt über ein weltweites Supportteam speziell für EMR.  Wenn Sie mehr über zeitlich begrenzte (2 – 6 Wochen) kostenpflichtige Supportbetreuungen erfahren möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

Der Kurs "Big Data-Lösungen in AWS" wurde entwickelt, um Ihnen an praktischen Beispielen die Verwendung von Amazon Web Services für Big Data-Verarbeitungslasten nahezubringen. AWS zeigt Ihnen, wie Sie Amazon EMR-Aufträge ausführen, um Daten unter Verwendung der großen Vielfalt an Hadoop-Tools wie Pig und Hive zu verarbeiten. AWS vermittelt Ihnen zudem, wie Sie mit Amazon DynamoDB und Amazon Redshift Big Data-Umgebungen in der Cloud erstellen, erläutert die Vorteile von Amazon Kinesis und erklärt, wie Sie bewährte Methoden zum Entwerfen von Big Data-Umgebungen für Analyse, Sicherheit und Kosteneffizienz einsetzen.  Klicken Sie hier, um weitere Informationen zur Big Data-Schulung zu erhalten.

EMR-Bootcamp: Wenn Sie planen mehr als 1 TB Daten pro Tag zu verarbeiten, sind Sie möglicherweise für ein EMR-Bootcamp qualifiziert, d. h. ein auf EMR spezialisierter AWS-Lösungsarchitekt führt bei Ihnen vor Ort einen Machbarkeits- und Wissenstransfer-Workshop durch.  Um weitere Informationen zu erhalten, klicken Sie hier, oder kontaktieren Sie uns.

"Scale Unlimited" bietet angepasste Vor-Ort-Schulungen für Unternehmen an, die schnell lernen müssen, wie sie EMR und andere Technologien für Big Data (große Datenmengen) verwenden.  Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.

Video: A Technical Introduction to Amazon EMR (AWS re:Invent, October 2015, Total: 50 minutes)

Amazon EMR provides a managed framework which makes it easy, cost effective, and secure to run data processing frameworks such as Apache Hadoop, Apache Spark, and Presto on AWS. In this presentation, you learn the key design principles behind running these frameworks on the cloud and the feature set that Amazon EMR offers. We discuss the benefits of decoupling compute and storage, and strategies to take advantage of the scale and the parallelism that the cloud offers, while lowering costs. Additionally, you hear from AOL’s Senior Software Engineer on how they used these strategies to migrate their Hadoop workloads to the AWS cloud and lessons learned along the way.

 

Video: Amazon EMR, Deep Dive and Best Practices (AWS re:Invent, October 2015, Total: 49 minutes)

In this presentation, we introduce you to Amazon EMR design patterns such as using Amazon S3 instead of HDFS, taking advantage of both long and short-lived clusters, and other Amazon EMR architectural best practices. We talk about how to scale your cluster up or down dynamically and introduce you to ways you can fine-tune your cluster. We will also share best practices to keep your Amazon EMR cluster cost-efficient. Finally, we dive into some of our recent launches to keep you current on our latest features.

  1. Develop your data processing application. You can use Java, Hive (a SQL-like language), Pig (a data processing language), Cascading, Ruby, Perl, Python, R, PHP, C++, or Node.js. Amazon EMR provides code samples and tutorials to get you up and running quickly.
  2. Upload your application and data to Amazon S3. If you have a large amount of data to upload, you may want to consider using AWS Import/Export Snowball, to upload data using physical storage devices; or AWS Direct Connect, to establish a dedicated network connection from your data center to AWS. If you prefer, you can also write your data directly to a running cluster.
  3. Configure and launch your cluster. Using the AWS Management Console, the AWS CLI, SDKs, or APIs, specify the number of Amazon EC2 instances to provision in your cluster, the types of instances to use (standard, high memory, high CPU, high I/O, etc.), the applications to install (Hive, Pig, HBase, etc.), and the location of your application and data. You can use Bootstrap Actions to install additional software or change default settings.
  4. Monitor the cluster (Optional). You can monitor the cluster’s health and progress using the Management Console, Command Line Interface, SDKs, or APIs. EMR integrates with Amazon CloudWatch for monitoring/alarming and supports popular monitoring tools like Ganglia. You can add/remove capacity to the cluster at any time to handle more or less data. For troubleshooting, you can use the console’s simple debugging GUI.
  5. Retrieve the output. Retrieve the output from Amazon S3 or HDFS on the cluster. Visualize the data with tools like Tableau and MicroStrategy. Amazon EMR will automatically terminate the cluster when processing is complete. Alternatively you can leave the cluster running and give it more work to do.

Are you ready to launch your first cluster?

Click here to launch a cluster using the Amazon EMR Management Console. On the Create Cluster page, go to Advanced cluster configuration, and click on the gray "Configure Sample Application" button at the top right if you want to run a sample application with sample data.

For a step-by-step written tutorial, click here. This tutorial walks you through creating a cluster that counts the frequency of words in a text file.

Get Started with Amazon EMR

Create a Free Account

Need Help? Ask Us!

Do you need help building a proof of concept or tuning your EMR applications? AWS has a global support team that specializes in EMR.  Please contact us if you are interested in learning more about short term (2-6 week) paid support engagements.

The Big Data on AWS course is designed to teach you with hands-on experience on how to use Amazon Web Services for big data workloads. AWS will show you how to run Amazon EMR jobs to process data using the broad ecosystem of Hadoop tools like Pig and Hive. Also, AWS will teach you how to create big data environments in the cloud by working with Amazon DynamoDB and Amazon Redshift, understand the benefits of Amazon Kinesis, and leverage best practices to design big data environments for analysis, security, and cost-effectiveness.  To learn more about the Big Data course, click here.

If you are planning to process more than 1 TB per day you may be eligible for EMR Bootcamp, an onsite proof-of-concept and knowledge transfer workshop with an AWS Solutions Architect who specializes in EMR.  To learn more, click here or contact us.

Scale Unlimited offers customized on-site training for companies that need to quickly learn how to use EMR and other big data technologies.  To find out more, click here.