F: Was ist AWS IoT Analytics?

AWS IoT Analytics ist ein vollständig verwalteter IoT-Analyseservice, der IoT-Gerätedaten im Maßstab sammelt, vorverarbeitet, anreichert, speichert und analysiert. IoT Analytics kann einfache Ad hoc-Abfragen sowie komplexe Analysen durchführen. Es ist die einfachere Alternative, IoT-Analysen für das Interpretieren von Geräteleistung, die Vorhersage von Geräteausfällen und maschinelles Lernen durchzuführen. Es wurde speziell für IoT entwickelt und sammelt und speichert automatisch den Nachrichtenzeitstempel, wodurch die Zeitreihenanalyse vereinfacht wird. IoT Analytics kann Daten außerdem über die AWS IoT-Registry mit gerätespezifischen Metadaten, wie dem Gerätetyp und dem Gerätestandort, anreichern. AWS IoT Analytics speichert Daten in einem IoT-optimierten Datenspeicher, damit Sie Abfragen auf große Datensätze durchführen können. Mit AWS IoT Analytics können Sie auch benutzerdefiniert verfasste Code-Container ausführen. AWS IoT Analytics automatisiert die Ausführung Ihrer benutzerdefinierten Analysen, die in Jupyter Notebook oder Ihren eigenen Tools (wie Matlab, Octave usw.) für eine geplante Ausführung erstellt wurden.

F: Wie funktioniert AWS IoT Analytics?

AWS IoT Analytics ist vollständig in AWS IoT Core integriert, was den Einstieg extrem einfach macht. Sie definieren zuerst einen Kanal und wählen dann die Daten aus, die gesammelt werden sollen, damit nur die Daten, die für Sie von Interesse sind, wie die Sensortemperatur, gespeichert und analysiert werden. Nachdem Sie den Kanal eingerichtet haben, konfigurieren Sie die Pipelines zur Datenverarbeitung. Pipelines unterstützen Transformationen, wie die Celsius-zu-Fahrenheit-Umwandlung, bedingte Anweisungen, Nachrichtenfilter und Nachrichtenanreicherung, über externe Datenquellen und AWS Lambda-Funktionen.

Nachdem die Daten in der Pipeline verarbeitet wurden, speichert IoT Analytics sie zur Analyse in einem IoT-optimierten Datenspeicher. Sie können die Daten über die integrierte SQL-Abfrage-Engine abfragen, um spezifische Unternehmensfragen zu beantworten. Zum Beispiel können Sie so herausfinden, wie viele aktive Benutzer pro Monat für jedes Gerät in der Flotte existieren. Durch die Integration in Amazon SageMaker unterstützt IoT Analytics komplexere Analysefunktionen wie Bayessche Inferenz und maschinelles Lernen. Sie können auch ganz einfach Visualisierungen und Dashboards erstellen und so über die IoT Analytics-Daten schnell Unternehmenseinblicke gewinnen, da diese in Amazon QuickSight integriert sind.

F: Kann ich meinen benutzerdefinierten Analysecode in AWS IoT Analytics ausführen?

Ja, Sie können Ihre eigene benutzerdefinierte Analyse, in einem Container verpackt, in AWS IoT Analytics ausführen. Sie können Ihren benutzerdefinierten Code-Container in ein Container-Dataset importieren und die Ausführung Ihres Containers planen.

F: Wie unterscheidet sich ein SQL-Dataset von einem Container-Dataset?

Ein SQL-Dataset ist vergleichbar mit einer materialisierten Ansicht aus einer SQL-Datenbank. Tatsächlich erstellen Sie ein SQL-Dataset durch Anwendung einer SQL-Aktion. SQL-Datasets können im Rahmen eines sich wiederholenden Zeitplans durch Angeben eines Auslösers automatisch generiert werden.

Mit einem Container-Dataset können Sie Ihre Analyse-Tools automatisch ausführen und Ergebnisse generieren. Darin werden ein SQL-Dataset als Eingabe, ein Docker-Container mit Ihren Analyse-Tools und erforderlichen Bibliotheksdateien, Eingabe- und Ausgabevariablen und ein optionaler Zeitplanauslöser kombiniert. Die Eingabe- und Ausgabevariablen informieren das ausführbare Abbild darüber, wo die Daten abgerufen und die Ergebnisse gespeichert werden sollen. Der Auslöser kann Ihre Analyse entsprechend eines Zeitplanausdrucks ausführen oder wenn ein SQL-Dataset das Erstellen seiner Inhalte beendet. Die Ergebnisse der Analyse-Tools werden von einem Container-Dataset automatisch ausgeführt, generiert und dann gespeichert.

F: Was sind DeltaTime-Fenster?

Delta-Fenster sind eine Reihe von benutzerdefinierten, nicht überschneidenden und zusammenhängenden Zeitintervallen. Mit Delta-Fenstern können Sie Dataset-Inhalte mit neuen Daten erstellen, die seit der letzten Analyse im Datenspeicher eingetroffen sind, und diese neuen Daten analysieren. Sie erstellen ein Delta-Fenster, indem Sie die DeltaTime im Filterteil einer queryAction eines Datasets festlegen. Im Grunde genommen können Sie dadurch Nachrichten filtern, die innerhalb eines bestimmten Zeitfensters eingetroffen sind. Somit werden die Daten von Nachrichten aus vorherigen Zeitfenstern nicht doppelt gezählt.

F: Wie führe ich meinen benutzerdefinierten Code-Container in AWS IoT Analytics nach meinem bevorzugten Zeitplan aus?

Sie können Ihren eigenen benutzerdefinierten Code, in einem Container verpackt, in AWS IoT Analytics ausführen. Sie können ein Container-Dataset über die AWS IoT Analytics-Konsole oder API erstellen, indem Sie das SQL-Dataset, das Container-Abbild des benutzerdefinierten Codes, Eingabe- und Ausgabevariablen und einen optionalen Zeitplanauslöser als Parameter angeben, wobei ein Auslöser ein Ereignis einer SQL-Dataset-Inhaltserstellung oder eines Zeitplans sein kann. Das Container-Dataset stellt die Inhalte des SQL-Datasets für den analytischen Code bereit, der im Container-Abbild verfügbar ist, und führt das Abbild basierend auf Ihrem Auslöser automatisch aus, um Erkenntnisse nach Ihrem bevorzugten Zeitplan zu generieren.

F: Welche Richtlinien zur Datenaufbewahrung habe ich in meinen Datenspeichern und Kanälen?

Sie können sich dafür entscheiden, ob Sie eigene Richtlinien zur Datenaufbewahrung in den Datenspeichern und Kanälen festlegen möchten. Sie können für den Aufbewahrungszeitraum eine beliebige Anzahl an Tagen auswählen. Wenn Sie keinen Aufbewahrungszeitraum auswählen, bewahrt der Service Ihre Daten für einen unbegrenzten Zeitraum auf.

F: Welche Arten von Nachrichtenformat werden von AWS IoT Analytics unterstützt?

Der AWS IoT Analytics Service unterstützt das JSON-Format und binäre Formate (binäres JSON-Format, Protokollpuffer, usw.). Für den Fall, dass die Nachrichten in einem binären Format sind, muss die erste Aktivität Ihrer Pipeline eine Lambda-Aktivität mit der Ausgabe eines gültigen JSON-Formats sein.

F: Kann ich meine Daten vom Kanal mit einer Pipeline erneut verarbeiten?

Ja, Sie können die Daten von dem Kanal, der mit der Pipeline verbunden ist, mithilfe des Befehls "StartPipelineReprocessing" erneut verarbeiten. Wenn Sie Ihre Daten vom Kanal mithilfe einer anderen Pipeline erneut verarbeiten möchten, müssen Sie die Pipeline mit dem entsprechenden Kanal verbinden.

F: Wie bekomme ich mit der Eingabe-API die Daten in AWS IoT Analytics?

Sie können die BatchPutMessage-API verwenden, um Ihre Daten aus Quellen wie Amazon S3, Amazon Kinesis oder sonstigen Datenquellen an AWS IoT Analytics zu senden. Sie können diese APIs innerhalb der Lambda-Funktion oder einem beliebigen anderen Skript nutzen, um die Daten an AWS IoT Analytics zu senden. Weitere Informationen finden Sie unter "Daten von S3 an IoT Analytics senden" und "Daten von Kinesis an IoT Analytics senden".

F: Kann ich die Vorschau meiner Nachrichten im Kanal aufrufen?

Ja, Sie können eine Vorschau Ihrer Nachrichten mithilfe des API-Befehls "SampleChannelData" aufrufen. Mit diesem API-Befehl werden über alle Daten hinweg bis zu zehn Nachrichten von Ihrem Kanal aufgeführt.

F: Kann ich die Aktivität meiner Pipeline simulieren?

Ja, Sie können den API-Befehl "RunPipelineActivity" oder die Konsole nutzen, um die Aktivität Ihrer Pipeline zu simulieren. Dieser API-Befehl verwendet die Liste mit Beispieldaten (entweder von "SampleChannelData" oder einer manuell erstellten Liste), um die Aktivität zu simulieren, und erstellt eine Vorschau der Ergebnisse.

F: Was ist der Unterschied zwischen AWS IoT Analytics und Amazon Kinesis Analytics?

AWS IoT Analytics wurde speziell für IoT entwickelt und sammelt und speichert automatisch den Nachrichtenzeitstempel, was es einfach macht, eine Zeitreihenanalyse durchzuführen. IoT Analytics kann Daten außerdem über die AWS IoT-Registry und andere öffentliche Datenquellen mit gerätespezifischen Metadaten, wie dem Gerätetyp und dem Gerätestandort, anreichern IoT Analytics speichert Gerätedaten in einem IoT-optimierten Datenspeicher, damit Sie Abfragen auf große Datensätze durchführen können.

Amazon Kinesis Analytics ist ein Mehrzweck-Tool, das dafür entwickelt wurde, Streaming-Daten von IoT-Geräten und anderen Datenquellen auf einfache Weise in Echtzeit zu verarbeiten.

Tabelle 1: Funktionsvergleich von AWS IoT Analytics mit Kinesis Analytics

Funktionen AWS IoT Analytics
Amazon Kinesis Analytics
Speicherung von Zeitreihendaten X  
Automatische Datenpartition nach Nachrichtenzeitstempel und Geräte-ID X  
Gerätespezifische Datenanreicherung X  
Abfragen auf große Datensätze X  
Streaming-Analysen   X
Verarbeitung in Echtzeit Latenz von Minuten oder Sekunden Latenz von Sekunden oder Millisekunden
Prozesse in Zeitfenstern   X
Parsen nicht strukturierter Daten und automatische Erstellung von Schemata JSON und CSV JSON und CSV

F: Wann verwende ich AWS IoT Analytics und wann Amazon Kinesis Analytics?

Sie können AWS IoT Analytics für die IoT-Analyse verwenden. Zu den Anwendungsfällen gehören unter anderem das Verständnis langfristiger Geräteleistung, Geschäftsberichte und Ad-hoc-Analysen sowie die prädiktive Flottenwartung. IoT Analytics eignet sich besonders gut für diese Anwendungsfälle, da es Daten von Geräten über lange Zeitspannen hinweg sammelt, vorbereitet und in einem IoT-optimierten Datenspeicher speichert. IoT Analytics kann Daten außerdem über die AWS IoT-Registry und andere öffentliche Datenquellen mit gerätespezifischen Metadaten, wie dem Gerätetyp und dem Gerätestandort, anreichern.

Wenn Sie jedoch für Anwendungsfälle, wie die Geräteüberwachung, IoT-Daten in Echtzeit analysieren müssen, können Sie dafür Amazon Kinesis Analytics nutzen.

Tabelle 2: Anwendungsfälle von AWS IoT Analytics im Vergleich zu Kinesis Analytics

Anwendungsfall
AWS IoT Analytics Amazon Kinesis Analytics
Verstehen langfristiger Geräteleistungscharakteristika Ja.  Anreicherung von IoT-Daten mit IoT-spezifischen Metadaten, wie Gerätetyp und Gerätestandort, über eine AWS IoT-Registry und andere öffentliche Datenquellen. Weingutbesitzer können zum Beispiel die Daten der Feuchtigkeitssensoren mit erwarteten Regenfällen an den Weingütern anreichern, damit sie wissen, wann sie die Weinreben selbst mit Wasser versorgen müssen.   Nein. Eignet sich am besten für Streaming-Analysen in Echtzeit.
Geschäftsberichte und Ad-hoc-Analysen von IoT-Daten Ja. Sammeln, Verarbeiten und Speichern von IoT-Daten und Integration in AWS QuickSight, um Dashboards und Berichte zu erstellen, oder Verwenden der integrierten SQL-Abfrage-Engine für Ad-hoc-Abfragen.  Beispielsweise das Aggregieren der Sensorausfälle in der Flotte in einem wöchentlichen Flottenleistungsbericht. Nein. Eignet sich am besten zur Durchführung von Streaming-Abfragen auf IoT-Daten, wie das Generieren von Warnmeldungen bei einem Sensorausfall. 
Prädiktive Flottenwartung Ja. Sammeln, Verarbeiten und Speichern von IoT-Daten und Verwenden vorgefertigter Vorlagen zum Erstellen und Bereitstellen von prädiktiven Modellen.  Beispielsweise die Prognose, wann ein HVAC-System in verbundenen Fahrzeugen ausfällt, damit das Fahrzeug umgeleitet und die Auslieferung beschleunigt werden kann, um eine Beschädigung der Lieferung zu vermeiden. Nein. Eine prädiktive Wartung erfordert eine Verlaufsanalyse von Langzeitdaten, um diese Modelle erstellen zu können. 
Geräteüberwachung in Echtzeit Nein. Ja. Kinesis Analytics kann Daten über Zeitfenster kontinuierlich aggregieren, Anomalien entdecken und entsprechende Aktionen ausführen, wie zum Beispiel das Aussenden einer Warnmeldung. Kinesis Analytics kann beispielsweise alle 5 Minuten rollierende 10-Sekunden-Mittelwerte der Armaturtemperaturen von Industriemaschinen berechnen und feststellen, wann die Temperatur einen festgelegten Grenzwert überschreitet. Es kann daraufhin eine Warnmeldung an die Kontrollsysteme senden, um die Maschine automatisch abzuschalten und so Zwischenfälle zu vermeiden. 

F: Wann verwende ich AWS IoT Analytics und Amazon Kinesis gemeinsam?

Verwenden Sie AWS IoT Analytics und Amazon Kinesis gemeinsam, wenn Sie sowohl Verlaufs- als auch Echtzeitanalysen durchführen wollen. Kinesis Analytics kann beispielsweise rollierende 10-Sekunden-Mittelwerte von Armaturtemperaturen in Industriemaschinen berechnen, um festzustellen, wann die Temperatur einen festgelegten Grenzwert überschreitet. Kinesis Analytics kann daraufhin eine Warnmeldung an die Kontrollsysteme senden, um die Maschine automatisch abzuschalten und so Zwischenfälle zu vermeiden. Die Daten können Sie dann mit Kinesis Streams an IoT Analytics senden. Mit IoT Analytics können Sie Trends verstehen und voraussagen, wann die Armaturen ersetzt oder gewartet werden sollten.

F: Wann sollte ich bei der Arbeit mit IoT-Daten AWS IoT Analytics im Vergleich zu Amazon Kinesis Streams, Amazon Kinesis Analytics und Amazon Kinesis Firehose verwenden?

Kunden können AWS Lambda verwenden, um Daten von Amazon Kinesis Streams an einen AWS IoT-Datenkanal und dann zu AWS IoT Analytics zu senden.

Amazon Kinesis Analytics wurde für die Streaming-Analyse entwickelt, während IoT Analytics für die Analyse von ruhenden Daten gedacht ist. Kunden, die sowohl Echtzeit- als auch IoT-Analysen benötigen, können Kinesis Analytics und IoT Analytics gemeinsam verwenden.

Amazon Kinesis Firehose stellt die einfachste Möglichkeit dar, Streaming-Daten in die AWS-Datenspeicher Amazon S3, Amazon Redshift und Amazon Elasticsearch Service zu laden, was eine Analyse mit vorhandenen Business-Intelligence-Tools fast in Echtzeit ermöglicht. Kinesis Firehose wird von IoT Analytics nicht als Datenquelle unterstützt.

F: Wann verwende ich AWS IoT Analytics und wann Amazon Kinesis Video Streams?

Mit Amazon Kinesis Video Streams ist es einfach, Video-, Audio- und andere zeitcodierte Daten aus Quellen wie Kameras, Tiefensensoren und Radargeräten sicher an AWS zur Echtzeit- und Batch-Verarbeitung in ML- und Analyseanwendungen sowie anderen Anwendungen zu streamen. Kinesis Video Streams wurde speziell dafür entwickelt, Videodaten von Geräten aufzunehmen, während AWS IoT Analytics für die Analyse von Nicht-Video-IoT-Daten gedacht ist. Bei GA gibt es keine direkte Integration zwischen Kinesis Video Streams und AWS IoT Core oder IoT Analytics. Kunden können jedoch Kinesis Video Streams und IoT Analytics mittels APIs über Ihre Anwendungen abfragen.

Weitere AWS IoT Analytics-Funktionen entdecken

Seite mit Funktionen besuchen
Sind Sie startbereit?
Kostenfreier Einstieg
Haben Sie Fragen?
Kontaktieren Sie uns

Q. What is AWS IoT Analytics?

AWS IoT Analytics is a fully-managed IoT analytics service that collects, pre-processes, enriches, stores, and analyzes IoT device data at scale. IoT Analytics can perform simple ad hoc queries as well as complex analysis, and is a simpler way to run IoT analytics for understanding the performance of devices, predicting device failures, and machine learning. It is designed specifically for IoT and automatically captures and stores the message timestamp making time-series analysis easy. IoT Analytics can also enrich the data with device-specific metadata such as device type and location using the AWS IoT registry. AWS IoT Analytics stores data in an IoT-optimized data store so you can run queries on large datasets. With AWS IoT Analytics, you can also execute custom authored code containers. AWS IoT Analytics automates the execution of your custom analyses created in Jupyter Notebook or your own tools (such as Matlab, Octave, etc.) for scheduled execution.

Q. How does AWS IoT Analytics work?

AWS IoT Analytics is fully integrated with AWS IoT Core so it is easy to get started. First, you define a channel and select the data you want to collect so you only store and analyze the data of interest, such as sensor temperature. Once the channel is set up, you configure pipelines to process your data. Pipelines support transformations like Celsius to Fahrenheit conversion, conditional statements, message filtering, and message enrichment using external data sources and AWS Lambda functions.

After processing the data in the pipeline, IoT Analytics stores it in an IoT-optimized data store for analysis. You can query the data using the built-in SQL query engine to answer specific business questions. For example, you may want to know how many monthly active users there are for each device in your fleet. Through integration with Amazon SageMaker, IoT Analytics supports more sophisticated analytics, like Bayesian inference and machine learning. Also, it is easy to build visualizations and dashboards and get business insights quickly from your IoT Analytics data since it is integrated with Amazon QuickSight.

Q. Can I execute my custom analysis code on AWS IoT Analytics?

Yes, you can bring your own custom analysis packaged in a container to execute on AWS IoT Analytics. You can import your custom code container in a container data set and schedule the execution of your container.

Q. How is a SQL data set different than a container data set?

A SQL data set is similar to a materialized view from a SQL database. In fact, you create a SQL data set by applying a SQL action. SQL data sets can be generated automatically on a recurring schedule by specifying a trigger.

A container data set allows you to automatically run your analysis tools and generate results. It brings together a SQL data set as input, a Docker container with your analysis tools and needed library files, input and output variables, and an optional schedule trigger. The input and output variables tell the executable image where to get the data and store the results. The trigger can run your analysis when a SQL data set finishes creating its content or according to a time schedule expression. A container data set will automatically run, generate and then save the results of the analysis tools.

Q. What are DeltaTime Windows?

Delta windows are a series of user-defined, non-overlapping and contiguous time intervals. Delta windows allow you to create data set contents with, and perform analysis on, new data that has arrived in the data store since the last analysis. You create a Delta window by setting the DeltaTime in the filters portion of a queryAction of a data set. Basically, this allows you to filter messages that have arrived during a specific time window, so the data contained in messages from previous time windows doesn't get counted twice.

Q. How do I execute my custom code container on AWS IoT Analytics at my preferred schedule?

You can bring your own custom analysis code packaged in a container to execute on AWS IoT Analytics. You can create a container data set through the AWS IoT Analytics console or API by specifying your SQL dataset, custom code container image, input and output variables and an optional schedule trigger as a parameter, where a trigger can be an event of SQL dataset content creation or a schedule. The container data set feeds the content of SQL data set to the analytical code available in the container image and automatically executes the image based on your trigger to generate insights at your preferred schedule.

Q. What retention policies do I’ve on my Data Stores and Channels?

You can choose to set your own data retention policies on the Data stores and Channels. You can select the retention period for any number of days. If you do not select any retention period, the service will retain your data for unlimited period.

Q. What type of message formats are supported with AWS IoT Analytics?

AWS IoT Analytics service supports JSON and Binary formats (Binary JSON, protocol buffers, etc.). In case the messages are binary, the first activity of your Pipeline needs to be the Lambda activity with an output of a valid JSON.

Q. Can I re-process my data from Channel to a Pipeline?

Yes, you can re-process your data from the Channel connected to the Pipeline using StartPipelineReprocessing. If you want to re-process your Channel data using another Pipeline, you will need to connect the Pipeline to your appropriate Channel.

Q. How do I get the data into AWS IoT Analytics using the Ingestion API?

You can use the BatchPutMessage API to send your data to AWS IoT Analytics from sources like Amazon S3, Amazon Kinesis or any other data source. You can use this APIs within your Lambda function or any other script to send the data to AWS IoT Analytics. For more information, please refer to Send data from S3 to IoT Analytics and send data from Kinesis to IoT Analytics.

Q. Can I preview my messages in the Channel?

Yes, you can preview your messages using SampleChannelData API. This API samples up to ten messages from your Channel across all data.

Q. Can I simulate my pipeline activity?

Yes, you can use the RunPipelineActivity API or console to simulate your pipeline activity. This API takes the list of sample data (either from SampleChannelData or supplied manually) to simulate the activity and previews the results.

Q. What are the differences between AWS IoT Analytics and Amazon Kinesis Analytics?

AWS IoT Analytics is designed specifically for IoT and automatically captures and stores the message timestamp so it is easy to perform time-series analytics. IoT Analytics can also enrich the data with device-specific metadata such as device type and location using the AWS IoT registry and other public data sources. IoT Analytics stores the device data in IoT-optimized data store so you can run queries on large datasets.

Amazon Kinesis Analytics is a general-purpose tool designed to easily process streaming data from IoT devices as well as other data sources in real time.

Table 1: AWS IoT Analytics vs. Kinesis Analytics feature comparison

Features AWS IoT Analytics
Amazon Kinesis Analytics
Storage of time-series data X  
Automatic data partitions by message timestamp and device ID X  
Device-specific data enrichment X  
Queries on large datasets X  
Streaming analytics   X
Real-time processing Minutes or seconds latencies Seconds or milliseconds latency
Time-windowed operations   X
Parse unstructured data and automatically create schema JSON and CSV JSON and CSV

Q. When do I use AWS IoT Analytics and when do I use Amazon Kinesis Analytics?

You can use AWS IoT Analytics for IoT analytics. Some use cases include understanding long-term device performance, business reporting and ad-hoc analysis, and predictive fleet maintenance. IoT Analytics is best suited for these use cases because it collects, prepares, and stores data from devices over long timeframes in an IoT-optimized data store. IoT Analytics also enriches the data with device-specific metadata such as device type and location using the AWS IoT registry and other public data sources.

However, if you need to analyze IoT data in real-time for use cases such as device monitoring, you can use Amazon Kinesis Analytics.

Table 2: AWS IoT Analytics vs. Kinesis Analytics use cases

Use Case
AWS IoT Analytics Amazon Kinesis Analytics
Understanding Long-Term Device Performance Characteristics Yes.  Enrich IoT data with IoT-specific metadata such as device type and location using AWS IoT registry and other public data sources. For example, vineyard operators need to enrich humidity sensor data with expected rainfall at the vineyards so they know when to water crops.   No. Best suited for real-time, streaming analytics.
Business Reporting and Ad-Hoc Analysis on IoT Data Yes. Collect, process, and store IoT data and integrate with AWS QuickSight to build dashboards and reporting or use built-in SQL query engine for ad-hoc queries.  For example, aggregate sensor failures across a fleet to report on fleet performance every week. No. Best suited to perform streaming queries on IoT data, such as generating alerts when a sensor fails. 
Predictive Fleet Maintenance Yes. Collect, process, and store IoT data and use pre-built templates to build and deploy predictive models.  For example, predicting when HVAC systems will fail on connected vehicles so the vehicle can be rerouted and docking expedited to prevent shipment damage. No. Predictive maintenance requires a historical analysis on long-term data to build models. 
Real-Time Device Monitoring No. Yes. Kinesis Analytics can aggregate data over time windows continuously, detect anomalies, and take actions such as sending alerts. For example, Kinesis Analytics can calculate rolling 10-second averages of valve temperatures every 5 minutes in industrial equipment, and detect when the temperature exceeds certain preset thresholds. It can then alert control systems to automatically shut off machinery, avoiding accidents. 

Q. When do I use AWS IoT Analytics and Amazon Kinesis together?

Use AWS IoT Analytics and Amazon Kinesis together when you need both historical and real-time analytics. For example, use Kinesis Analytics to calculate 10-second rolling averages of valve temperatures in industrial equipment to detect when the temperature exceeds certain thresholds. Kinesis Analytics can then alert control systems to automatically shut off machinery, avoiding accidents. Then, use Kinesis Streams to send data to IoT Analytics. You use IoT Analytics to understand trends and also predict when valves should be replaced or serviced.

Q. When working with IoT data, when should I use AWS IoT Analytics vs. Amazon Kinesis Streams, Amazon Kinesis Analytics and Amazon Kinesis Firehose?

Customers can use AWS Lambda to send data from Amazon Kinesis Streams to an AWS IoT data channel and then to AWS IoT Analytics.

Amazon Kinesis Analytics is designed for streaming analytics, while IoT Analytics is designed for analytics on data at rest. Customers who need both real-time and IoT analytics can use a combination of Kinesis Analytics and IoT Analytics.

Amazon Kinesis Firehose is the easiest way to load streaming data into AWS data stores Amazon S3, Amazon Redshift, and Amazon Elasticsearch Service, enabling near real-time analytics with existing business intelligence tools. IoT Analytics does not support Kinesis Firehose as a data source.

Q. When do I use AWS IoT Analytics and when do I use Amazon Kinesis Video Streams?

Amazon Kinesis Video Streams makes it easy to securely stream video, audio and other time-encoded data from sources like cameras, depth sensors, and RADARs to AWS for real-time and batch processing in machine learning, analytics, and other applications. Kinesis Video Streams is particularly designed for ingesting video data from devices, whereas AWS IoT Analytics is designed for analyzing non-video IoT data. At GA, there is no direct integration between Kinesis Video Streams and AWS IoT Core or IoT Analytics. However, customers can query Kinesis Video Streams and IoT Analytics from their applications using the APIs.

Discover more AWS IoT Analytics features

Visit the features page
Ready to get started?
Get started for free
Have more questions?
Contact us