Statistisches Multiplexing (Statmux) ist eine Funktion des AWS Elemental MediaLive-Videoverarbeitungsservice, mit dem Sie Live-Broadcast-Videos für die Verteilung vorbereiten und freigeben können. Statmux ist eine Technologie, bei der Bits in Echtzeit mehreren Live-Videokanälen zugewiesen werden. Dabei werden die codierten Ausgaben in einem einzelnen Transportstream kombiniert. Mit Statmux können Sie Live-Inhalte erzeugen, verarbeiten und an Partner für die Bereitstellung per Satellit, Kabel oder Antenne senden. Statmux für MediaLive bietet eine Alternative zu herkömmlichen, hardwarebasierten Ansätzen zur Vorbereitung von Broadcast-Videos für die Bereitstellung. Dank benutzerfreundlicher, vollständig verwalteter Cloud-Dienste für die Broadcast-Videoverteilung können Sie mit Statmux für MediaLive Live-Inhalte flexibler und effizienter bereitstellen, Infrastruktur- und Verwaltungskosten senken und qualitativ hochwertige Videos mit integrierter Zuverlässigkeit bereitstellen.
 

Vorteile

Hochverfügbar

Statmux für AWS Elemental MediaLive bietet integrierte Zuverlässigkeit und Resilienz. Statmux-Ressourcen werden automatisch über mehrere Availability Zones hinweg zugewiesen und ermöglichen Inhaltsanbietern eine zuverlässige Broadcast-Verteilung, ohne Zeit und Kosten für die Beschaffung und Verwaltung redundanter Infrastruktur investieren zu müssen. Der Zustand der zugrunde liegenden Infrastruktur wird automatisch überwacht, sodass potenzielle Probleme ohne Unterbrechung der Live-Kanäle erkannt und behoben werden können.

Hohe Videoqualität

Mit Statmux für MediaLive können Sie höchste Videoqualität sicherstellen und gleichzeitig die feste Bandbreite für die Verteilung per Satellit oder Kabel optimieren. Statmux für MediaLive ermöglicht die Optimierung der Qualitätseinstellungen pro Kanal ohne Unterbrechung. So können Sie für Kanäle mit höchster Priorität die beste Qualität sicherstellen.

Erhöhte Effizienz

Erstellen Sie in wenigen Minuten Broadcast-Verteilungs-Workloads und testen Sie sie kostengünstig, statt Wochen oder Monate auf die Lieferung und Einrichtung teurer Hardware zu warten. Darüber hinaus können Sie mehr Kanäle über das Satelliten- oder Kabelnetz bereitstellen. Statmux für MediaLive ermöglicht Inhaltsanbietern, die herkömmliche Sender- und Multiscreen-Videobilder übertragen, die Bereitstellung beider Formate über eine einzelne Architektur.

Flexible Verwaltung

Sie können basierend auf den sich ändernden Anforderungen von Zuschauern und Unternehmen Live-Kanäle innerhalb von Statmux hinzufügen, entfernen oder aktualisieren, einfach neue Codecs einführen und sowie mehrere Codecs und Auflösungen sogar in einem einzelnem Mux nutzen. Über eine einfache Konsolenoberfläche und vollständigen API-Zugriff können Sie Ein- und Ausgaben steuern und integrierte Amazon CloudWatch-Überwachung ermöglicht in Echtzeit Einblicke in Videometriken und Multiplexer-Leistung.

Einfache Verteilung

Mit Statmux für MediaLive können Sie die Verteilung an Inhaltspartner auf der ganzen Welt vereinfachen. Speichern Sie Assets in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), verarbeiten Sie Inhalte in der Cloud und verschieben Sie sie für die Verteilung per Satellit in die lokale Umgebung. Verwenden Sie alternativ AWS Elemental MediaConnect, um Inhalte über AWS zu senden und für Partner über IP-Netzwerke freizugeben.

Funktionsweise

product-page-diagram_Elemental-MediaLive_Statmux_r02_product-page-diagram-Elemental-MediaLive_Statmux_2x

Häufig gestellte Fragen

Was ist statistisches Multiplexing (Statmux)?

Statmux ist eine Technologie, bei der Bits in Echtzeit mehreren Live-Videokanälen zugewiesen werden. Dabei werden die codierten Ausgaben in einem gebündelten Programmtransportstream kombiniert. Statmux passt die Bitrate der einzelnen Kanäle im Statmux-Pool unmittelbar an, um die verfügbare Bandbreite bestmöglich zu nutzen. Dadurch wird die Netzwerkeffizienz innerhalb einer festen Gesamtbandbreite durch Optimierung der Bildqualität für eine Gruppe von Kanälen maximiert. 

Welche Möglichkeiten bietet Statmux für MediaLive?

Statmux für MediaLive ermöglicht Sendern und Inhaltseigentümern die Implementierung flexibler und skalierbarer Workflows in AWS. Dabei werden Inhalte für die Verteilung an Headends über herkömmliche Sendemethoden generiert. Inhaltseigentümer und Sender können nun MediaLive zur Unterstützung von Verteilungssystemen verwenden, die auf statistischem Multiplexing basieren. Zusammen mit den fortgeschrittenen Videokodierungsfunktionen und der integrierten Resilienz von MediaLive gewinnt Statmux mehr Bandbreitenkapazität aus dem Netzwerk, gewährleistet einen zuverlässigen Betrieb rund um die Uhr und senkt die Gesamtbetriebskosten für die lineare Videoübertragung bei einer Bereitstellung von hunderten Kanälen.

Welche Effizienzsteigerung kann mit Statmux in MediaLive erzielt werden?

Die Effizienzsteigerung variiert je nach Codec, Bandbreite und Kanalanzahl. Abhängig von den Betriebsbedingungen können bei der Bandbreite in der Regel zwischen 20 und 40 Prozent gespart werden.

Ist dies beim Entwickeln meines einheitlichen oder konvergierten Headends in AWS hilfreich?

Ja. Inhalts- und Serviceanbieter haben OTT-Kodierungssysteme (adaptive Bitrate, ABR) hinzugefügt, um aktuelle Bereitstellungssysteme für Hauptbildschirme zu ergänzen. Ursprünglich war OTT eine Erweiterung des vorhandenen Systems, die von einem anderen Anbieter erworben wurde. Aufgrund der steigenden Bedeutung der OTT-Bereitstellung kann der Einsatz eines Systems für die Verwaltung der gesamten Kodierung den Betriebsaufwand verringern. Dank Statmux für MediaLive können alle wichtigen Videoverarbeitungsschritte nun in AWS im gleichen Workflow ausgeführt werden.

Welche Videocodecs werden für meine Kanäle unterstützt?

H.264 (AVC) Main- und High-Profil, (4:2:0 8 Bit) und H.265 (HEVC) Main- und High-Profil, (4:2:0 8 Bit), Unterstützung für bis zu 1080p 

Für viele Kanäle oder Programme kann Statmux in einem einzelnen MPTS (Multiple Program Transport Stream, Transportstream mit mehreren Programmen) verwendet werden und wie hoch ist die maximale Gesamtbitrate?

Derzeit werden bis zu 20 Programme mit einer maximalen MPTS-Gesamtbitrate von bis zu 72 Mbit/s unterstützt.

Kann ich die Kanalauswahl, die Größe des Videopools und die reservierte Bitrate für einen ausgeführten Pool ändern?

Ja. Sie können einem Pool Kanäle hinzufügen oder Kanäle aus einem Pool entfernen, ohne vorhandene Kanäle zu unterbrechen. Sie können auch jederzeit die reservierte Bandbreite für einen Statmux-Pool ändern. 

Kann ich die minimale oder maximale Bitrate eines einzelnen Kanals ändern?

Ja, Sie können die Bitratenparameter eines Kanals jederzeit ändern.

Wie verwalte ich die Gesamtbandbreite des MPTS?

Sie können entweder die MediaLive-Konsole oder die API verwenden, um eine TS-Rate und eine reservierte Bitrate für null Pakete festzulegen. Statmux für MediaLive optimiert die Videobitraten und berücksichtigt dabei die anderen Audio- und Metadatenbeiträge der einzelnen Kanäle. 
Die Ausgabe eines MediaLive-Statmux-Kanals wird an AWS Elemental MediaConnect gesendet. MediaConnect ist ein zuverlässiger und sicherer Videoübertragungsservice. MediaConnect unterstützt die Protokolle RTP, RTP+FEC, RIST und Zixi für die sichere Verteilung Ihrer Inhalte auf der ganzen Welt. 

Kann ich auch mein CA-System (Conditional Access, bedingter Zugriff) zu AWS migrieren?

Bei benutzerdefinierter Integration können einige CA-Systeme für die Verschlüsselungsverarbeitung in AWS migriert werden. Häufig verwenden Sie vielleicht einfach das bereits am Uplink-Standort vorhandene CA-System und verschlüsseln Videostreams direkt vor ihrer Verteilung über Satellit oder ein anderes Netzwerk. Darüber hinaus können Sie bei der Verteilung Ihrer Inhalte mit Berechtigungen in AWS Elemental MediaConnect SPEKE (Secure Packager and Encoder Key Exchange) für den Schlüsselaustausch verwenden. SPEKE ist eine OpenAPI-Spezifikation, die die Integration von unterstützten CAS-Systemen in MediaConnect optimiert. Sie können das Video mit Statmux für MediaLive, das freigegeben wird, mithilfe von Berechtigungen verschlüsseln und die Berechtigungen der an Ihre Partner gesendeten Inhalte steuern. Auf diese Weise können Sie komplexe Workflows mit einer detaillierteren und ausgefeilteren bedingungsbasierten Rechteverwaltung aufbauen, einschließlich eines zeitbasierten Zugriffs, Schwärzungen und sonstiger regelbasierter Anforderungen. 

Preise

Informationen zu den Preisen für Statmux für AWS Elemental MediaLive finden Sie unter https://aws.amazon.com/medialive/pricing/.  

Dokumentation

Eine Dokumentation zu Statmux für AWS Elemental MediaLive finden Sie auf den Dokumentationsseiten zu MediaLive.

Statistical Multiplexing (Statmux) is a feature of the AWS Elemental MediaLive video processing service that lets you prepare and share live broadcast video for distribution. Statmux is a technology that allocates bits in real time among multiple live video channels, combining the encoded outputs into a single transport stream. With Statmux, you can process and originate live content and share it with distribution partners for delivery over satellite, cable, or terrestrial networks. Statmux for MediaLive is an alternative to traditional, hardware-based approaches to preparing broadcast video for delivery. By enabling easy-to-use, fully managed cloud services for broadcast video distribution, Statmux for MediaLive lets you deliver live content more flexibly and efficiently, reduce infrastructure and management costs, and deliver high-quality video with built-in reliability.
 

Benefits

Highly available

Statmux for AWS Elemental MediaLive provides built-in reliability and resiliency. Statmux resources are automatically allocated across multiple Availability Zones, enabling content providers to maintain reliable broadcast distribution without the time and expense of procuring and managing redundant infrastructure. The underlying infrastructure is automatically monitored for health, so that any potential issues are detected and resolved without disrupting live channels.

High video quality

Statmux for MediaLive lets you maintain the utmost in video quality while optimizing for fixed satellite or cable distribution bandwidth. With Statmux for MediaLive, you can tune quality settings on a per-channel basis without disruption to assure that the highest-priority channels maintain the highest quality.

Increased efficiency

Build broadcast distribution workloads in minutes and test them for a few dollars instead of waiting weeks or months for costly hardware to be delivered and set up, and deliver more channels over satellite or cable networks. For content providers that distribute traditional broadcast video as well as multiscreen linear video, Statmux for MediaLive allows you to deliver both through a single architecture.

Flexible management

Add, remove, or update live channels within the statmux based on evolving audience and business needs, easily introduce new codecs, and take advantage of multiple codecs and resolutions, even within a single mux. A simple console user interface and full API access let you control inputs and outputs, and integrated Amazon CloudWatch monitoring enables real-time visibility into video metrics and multiplexer performance.

Simplified distribution

Statmux for MediaLive lets you simplify distribution to content partners around the world. Store assets in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), process content in the cloud, and bring it on-premises for satellite distribution. Or, use AWS Elemental MediaConnect to send content through AWS and share it with distribution partners over IP networks.

How it works

product-page-diagram_Elemental-MediaLive_Statmux_r02_product-page-diagram-Elemental-MediaLive_Statmux_2x

FAQs

What is statistical multiplexing (statmux)?

Statmux is a technology that allocates bits in real time among multiple live video channels, combining the encoded outputs into a multiplexed program transport stream. Statmux instantaneously adjusts the bitrate of each channel in the statmux pool to make the best use of total available bandwidth. This maximizes network efficiency by optimizing picture quality for a group of channels within a fixed total bandwidth. 

What does Statmux for MediaLive enable?

Statmux for MediaLive enables broadcasters and content owners to implement flexible and scalable workflows in AWS, generating content for distribution to headends via traditional broadcast methods. Content owners and broadcasters can now use MediaLive to support distribution systems that rely on statistical multiplexing. Combined with the advanced video encoding features and built-in resiliency of MediaLive, Statmux extracts more bandwidth capacity from the network, ensures reliable 24/7 operations, and reduces total cost of ownership for linear video delivery when deploying hundreds of channels.

What is the efficiency gain from using Statmux in MediaLive?

The efficiency gains vary depending on the codec, bandwidth, and number of channels. Typical bandwidth savings are in the 20% - 40% range depending on operating conditions.

Does this help with building my unified or converged headend in AWS?

Yes. Content and service providers have been adding OTT (ABR) encoding systems to supplement their current primary screen delivery systems. Initially, OTT was an “add-on” to the existing system, purchased from a different vendor. With the increasing importance of OTT delivery, having one system to manage all encoding helps ease the operational burden. Using Statmux for MediaLive, all of the core video processing can now happen in AWS within the same workflow.

What video codecs are supported for my channels?

H.264 (AVC) main and high profile, (4:2:0 8 bit) and H.265 (HEVC) main and high profile, (4:2:0 8 bit), up to 1080p are supported. 

How many channels or programs can be statmuxed together into a MPTS (Multiple Program Transport Stream), and what is the maximum total bitrate?

Up to 20 programs are supported currently, with up to 72 Mbps maximum MPTS total bitrate.

Can I change the channel lineup, video pool size, and reserved bitrate for a running pool?

Yes. You can add or delete channels from a pool without introducing discontinuity on the existing channels. You can also change the reserved bandwidth for a statmux pool at any time. 

Can I change the minimum or maximum bitrate of an individual channel?

Yes, you can edit the bitrate parameters of a channel at any time.

How do I manage the overall bandwidth of the MPTS?

Using either the MediaLive Console or the API, you can set a TS rate and a reserved bitrate for null packets. Statmux for MediaLive optimizes the video bitrates, taking into consideration the other audio and metadata contributions from each of the channels. 
The output of a MediaLive Statmux channel is sent to AWS Elemental MediaConnect. MediaConnect is a reliable and secure video transport service. MediaConnect supports RTP, RTP+FEC, RIST, and the Zixi protocols for securely distributing your content globally. 

Can I also migrate my Conditional Access (CA) system to AWS?

With custom integration, some CA systems can be migrated to handle encryption processing within AWS. In many cases, you may simply choose to use the CA system already located in your uplink location, encrypting video streams just before they are distributed via satellite or other distribution network. In addition, if you are distributing your content with entitlements in AWS Elemental MediaConnect, you can use SPEKE (Secure Packager and Encoder Key Exchange) for key exchange. SPEKE is an open API specification that streamlines the way supported CAS systems integrate with MediaConnect. You can encrypt the Statmux for MediaLive video that is shared using entitlements and control the permissions of content sent to your distribution partners. This enables you to build complex workflows with more granular and sophisticated conditional rights management, including time-based access, black-outs, and many other rules-based requirements. 

Pricing

For pricing information about Statmux for AWS Elemental MediaLive, visit https://aws.amazon.com/medialive/pricing/  

Documentation

For documentation about Statmux for AWS Elemental MediaLive, visit the MediaLive documentation pages.