Amazon RDS gibt Ihnen die Möglichkeit, mit der AWS Management Console oder einer Reihe einfacher Web-Services-APIs relationale Datenbank-Instances (DB-Instances) zu erstellen, zu löschen und zu ändern. Darüber hinaus können Sie Zugriff und Sicherheit für Ihre Instance(s) kontrollieren und Ihre Datenbank-Backups und -Snapshots verwalten. Eine vollständige Liste der verfügbaren Amazon RDS-APIs finden Sie im Amazon RDS API Guide.

Weitere Informationen zum Migrieren zu Amazon RDS mithilfe von AWS Database Migration Service finden Sie im AWS Database Migration Service-Leitfaden für Oracle

Weitere Optionen zum Import von Daten in Amazon RDS finden Sie im Amazon RDS-Leitfaden zum Import von Daten für Oracle.

Amazon RDS unterstützt aktuell mehrere Oracle Database-Editionen. Die Unterstützung einer bestimmten Edition hängt vom Lizenzmodell ab. Im Abschnitt "Preise" erhalten Sie weitere Informationen zu den Lizenzmodellen für Amazon RDS für Oracle:

  • Standard Edition One: Lizenz enthalten, Bring-Your-Own-License (BYOL) (Verwendung Ihrer eigenen Lizenz)
  • Standard Edition Two: Lizenz enthalten, Verwendung der eigenen Lizenz
  • Standard Edition: Bring-Your-Own-License (Verwendung Ihrer eigenen Lizenz)
  • Enterprise Edition: Bring-Your-Own License (Verwendung Ihrer eigenen Lizenz)

Am Monatsende werden Ihnen immer nur die Amazon RDS-Ressourcen in Rechnung gestellt, die Sie verbraucht haben. Sobald eine von Ihnen erstellte DB-Instance zum Herstellen einer Verbindung verfügbar ist, wird Ihre Nutzung dieser Instance stundenweise abgerechnet. Jede DB-Instance wird bis zu ihrer Beendung, d. h., bis Sie einen API-Befehl zum Löschen der DB-Instance geben, oder bis zu einem Ausfall der Instance ausgeführt. Angebrochene DB Instance-Stunden werden als volle Stunden in Rechnung gestellt. Zusätzlich zu den DB-Instance-Stunden fallen Gebühren für Ihre monatlich genutzte Speicherkapazität, E/A-Anforderungen und Backups an. Wenn Sie Ihre Speicherkapazität innerhalb des Abrechnungszeitraums skalieren, werden die Gebühren entsprechend anteilig angepasst.

Details finden Sie auf der Seite mit den Amazon RDS-Preisen für Oracle.

Die Nutzung dieses Service unterliegt der Kundenvereinbarung von Amazon Web Services.

Amazon RDS allows you to use the AWS Management Console or a simple set of web services APIs to create, delete and modify relational database instances (DB Instances). You can also control access and security for your instance(s) and manage your database backups and snapshots. For a full list of the available Amazon RDS APIs, please see the Amazon RDS API Guide.

For more information on migrating to Amazon RDS using AWS Database Migration Service, see the the AWS Database Migration Service Guide for Oracle

For more options on importing data into Amazon RDS, see the Amazon RDS Data Import Guide for Oracle.

Amazon RDS currently supports multiple Oracle Database Editions. Support for a given edition varies by licensing model. See pricing for more information on the licensing models offered by Amazon RDS for Oracle:

  • Standard Edition One: License Included, Bring-Your-Own License
  • Standard Edition Two: License Included, Bring-Your-Own-License
  • Standard Edition: Bring-Your-Own-License
  • Enterprise Edition: Bring-Your-Own License

You will be charged at the end of each month for the Amazon RDS resources you actually consume. Once a DB Instance you have created is available for connection, you will be charged for each hour your DB Instance is running. Each DB Instance will run until termination, which occurs when you issue an API call to delete the DB Instance, or in the event of an instance failure. Partial DB Instance hours consumed are billed as full hours. In addition to DB Instance hours, you are also billed for your monthly storage, IO requests, and backups. If you scale your storage capacity within the billing period, your bill will be pro-rated accordingly.

For details, see the Amazon RDS for Oracle pricing page.

Your use of this service is subject to the Amazon Web Services Customer Agreement.