Amazon RDS gibt Ihnen die Möglichkeit, mit der AWS Management Console oder einer Reihe einfacher Web-Services-APIs relationale Datenbank-Instances (DB-Instances) zu erstellen, zu löschen und zu ändern. Darüber hinaus können Sie Zugriff und Sicherheit für Ihre Instance(s) kontrollieren und Ihre Datenbank-Backups und -Snapshots verwalten. Eine vollständige Liste der verfügbaren Amazon RDS-APIs finden Sie im Amazon-RDS-API-Handbuch. Im Folgenden sind einige der am häufigsten verwendeten APIs und ihre Funktionen aufgelistet:

  • LaunchDBInstance – Bereitstellen einer neuen DB-Instance unter Angabe von DB-Engine (SQL Server-Edition), Lizenzmodell, DB-Instance-Klasse, Speicherkapazität, DB-Engine-Version (optional) und der zu verwendenden Sicherungsaufbewahrungs-Richtlinien. Nur einige wenige Mausklicks sind in der AWS Management Console nötig, um auf eine ausgeführte SQL Server-Datenbank-Engine zuzugreifen, wobei die Software vorinstalliert ist und die gewünschte Ressourcenkapazität zur Verfügung steht.
  • ModifyDBInstance – Dient zum Ändern von Einstellungen für eine ausgeführte DB-Instance. Verwenden Sie diese Funktionalität, um die für Ihre DB-Instance verfügbaren Ressourcen entsprechend der Arbeitslast Ihrer Datenbank zu skalieren oder um die Einstellungen zur automatischen Sicherung und Wartung zu ändern. Sie können diese Funktionalität auch einsetzen, um auf Wunsch eine Kontrolle über die Aktualisierung der DB Engine-Versionen zu erhalten.
  • TakeDBSnapshot – Dient zum Erzeugen eines Snapshots Ihrer DB-Instance. Diese durch den Benutzer erstellten Snapshots können genutzt werden, um DB-Instances, selbst zuvor beendete, jederzeit wiederherzustellen.
  • RestoreToPointInTime – Erstellen einer neuen DB Instance aus einem Backup, das sich auf einen bestimmten Zeitpunkt bezieht. Eine Wiederherstellung kann für jeden Zeitpunkt innerhalb des von Ihnen festgelegten Aufbewahrungszeitraums, in der Regel bis auf die letzten fünf Minuten Ihrer Datenbanknutzung, vorgenommen werden.
  • DeleteDBInstance – Bei Amazon RDS können Sie Ihre DB-Instance jederzeit beenden und zahlen nur die genutzten Ressourcen.

Amazon RDS unterstützt mehrere SQL Server-Editionen (2008 R2, 2012, 2014 und 2016). Die Unterstützung einer bestimmten Edition hängt vom Lizenzmodell ab. Im Abschnitt "Preise" erhalten Sie weitere Informationen zu den Lizenzmodellen für Amazon RDS für SQL Server:

  • "License Included": Express, Web und Standard Edition und Enterprise Edition
  • "BYOL": Standard und Enterprise Edition

Die "Licence Included"-Option für Enterprise Edition ist zurzeit nur in den Regionen USA Ost (Nord-Virginia), USA West (Oregon) und EU (Irland) verfügbar.

Bitte beachten Sie, dass gemäß den Lizenzrichtlinien von Microsoft die SQL Server Web Edition nur zur Unterstützung öffentlicher und im Internet zugänglicher Webseiten, Websites, Webanwendungen und Web-Services genutzt werden darf. Weitere Informationen finden Sie in den AWS-Service-Bedingungen.

Amazon RDS unterstützt derzeit die folgenden DB Instance-Klassen:

Instance-Typ vCPU Arbeitsspeicher (RAM) (GiB) Für bereitgestellte E/As pro Sekunde optimiert
Netzwerkleistung
Standard – Neueste Generation
db.m4.large 2
8
Ja
Mittel
db.m4.xlarge 4
16
Ja Hoch
db.m4.2xlarge 8
32
Ja Hoch
db.m4.4xlarge 16
64
Ja Hoch
db.m4.10xlarge 40
160
Ja 10 Gigabit
Standard – Vorherige Generation
db.m3.medium 1 3,75 Mittel
db.m3.large 2 7,5 Mittel
db.m3.xlarge 4 15 Ja Hoch
db.m3.2xlarge 8 30 Ja Hoch
RAM-optimiert – Aktuelle Generation
db.r3.large 2 15 Mittel
db.r3.xlarge 4 30,5 Ja Mittel
db.r3.2xlarge 8 61 Ja Hoch
db.r3.4xlarge 16 122 Ja Hoch
db.r3.8xlarge 32 244
10 Gigabit
Micro-Instances        
db.t2.micro 1 1 Niedrig
db.t2.small 1 2 Niedrig
db.t2.Medium 2 4 Mittel
db.t2.large 2 8 Mittel

Suchen Sie DB-Instances vom Typ T1, M1, M2 oder CR1? Lesen Sie hierzu die Seite Instances der vorherigen Generation.

Klicken Sie hier, um die bewährten Praktiken für die Migration zu Amazon RDS für SQL Server kennen zu lernen.

Am Monatsende werden Ihnen immer nur die Amazon RDS-Ressourcen in Rechnung gestellt, die Sie verbraucht haben. Sobald eine von Ihnen erstellte DB-Instance zum Herstellen einer Verbindung verfügbar ist, wird Ihre Nutzung dieser Instance stundenweise abgerechnet. Jede DB-Instance wird bis zu ihrer Beendung, d. h., bis Sie einen API-Befehl zum Löschen der DB-Instance geben, oder bis zu einem Ausfall der Instance ausgeführt. Angebrochene DB Instance-Stunden werden als volle Stunden in Rechnung gestellt. Zusätzlich zu den DB-Instance-Stunden fallen Gebühren für Ihre monatlich genutzte Speicherkapazität, E/A-Anforderungen und Backups an. Wenn Sie Ihre Speicherkapazität innerhalb des Abrechnungszeitraums skalieren, werden die Gebühren entsprechend anteilig angepasst.

Details finden Sie auf der Seite mit denAmazon RDS-Preisen für SQL Server.

Die Nutzung dieses Service unterliegt der Kundenvereinbarung von Amazon Web Services.

Amazon RDS allows you to use the AWS Management Console or a simple set of web services APIs to create, delete and modify relational database instances (DB Instances). You can also control access and security for your instance(s) and manage your database backups and snapshots. For a full list of the available Amazon RDS APIs, please see the Amazon RDS API Guide. Some of the most commonly used APIs and their functionality are listed below:

  • Launch DB Instance — Provision a new DB Instance, specifying the DB Engine (SQL Server edition), license model, DB Instance class, storage capacity, DB Engine version (optional), and the backup retention policy you wish to use. A few clicks on the AWS Management Console is all that’s needed to give you access to a running SQL Server, with the software pre-installed and the available resource capacity you request.
  • Modify DB Instance — Modify settings for a running DB Instance. This functionality lets you scale the resources available to your DB Instance in response to the load on your database, or change how it is automatically backed up and maintained on your behalf. You can also use this functionality to gain optional control over how DB Engine versions are upgraded.
  • Take DB Snapshot — Generate a snapshot of your DB Instance. You can restore your DB Instance to user-created snapshots at any point, even to reinstate a previously deleted DB Instance.
  • Restore To Point In Time — Create a new DB Instance from a point-in-time backup. You can restore to any point within the retention period you specified, usually up to the last five minutes of your database’s usage.
  • Delete DB Instance — With Amazon RDS, you can terminate your DB Instance at any time and pay only for the resources you used.

Amazon RDS supports multiple SQL Server (2008 R2, 2012, 2014 and 2016) Editions. Support for a given edition varies by licensing model. See pricing for more information on the licensing models offered by Amazon RDS for SQL Server:

  • License Included: Express, Web, Standard Edition and Enterprise Edition
  • BYOL: Standard and Enterprise Edition

License Included option for Enterprise Edition is currently available only in the US East (N. Virginia), US West (Oregon) and EU (Ireland) regions.

Please note that in accordance with Microsoft’s licensing policies, SQL Server Web Edition can only be used to support public and internet accessible Web pages, Websites, Web applications and Web services. Refer to the AWS Service Terms for more details.

Amazon RDS currently supports the following DB Instance Classes:

Instance Type vCPU Memory (GiB) PIOPS-Optimized
Network Performance
Standard - Latest Generation
db.m4.large 2
8
Yes
Moderate
db.m4.xlarge 4
16
Yes High
db.m4.2xlarge 8
32
Yes High
db.m4.4xlarge 16
64
Yes High
db.m4.10xlarge 40
160
Yes 10 Gigabit
Standard - Previous Generation
db.m3.medium 1 3.75 - Moderate
db.m3.large 2 7.5 - Moderate
db.m3.xlarge 4 15 Yes High
db.m3.2xlarge 8 30 Yes High
Memory Optimized - Current Generation
db.r3.large 2 15 - Moderate
db.r3.xlarge 4 30.5 Yes Moderate
db.r3.2xlarge 8 61 Yes High
db.r3.4xlarge 16 122 Yes High
db.r3.8xlarge 32 244 -
10 Gigabit
Micro instances        
db.t2.micro 1 1 - Low
db.t2.small 1 2 - Low
db.t2.medium 2 4 - Moderate
db.t2.large 2 8 - Moderate

Looking for T1, M1, M2, or CR1 DB Instances? See the Previous Generation Instances page.

Click here to learn about best practices for migrating to Amazon RDS for SQL Server.

You will be charged at the end of each month for the Amazon RDS resources you actually consume. Once a DB Instance you have created is available for connection, you will be charged for each hour your DB Instance is running. Each DB Instance will run until termination, which occurs when you issue an API call to delete the DB Instance, or in the event of an instance failure. Partial DB Instance hours consumed are billed as full hours. In addition to DB Instance hours, you are also billed for your monthly storage, IO requests, and backups. If you scale your storage capacity within the billing period, your bill will be pro-rated accordingly.

For details, see the Amazon RDS for SQL Server pricing page.

Your use of this service is subject to the Amazon Web Services Customer Agreement.