Wozu verwendet man diese AWS-Lösungsimplementierung?

Video on Demand in AWS stellt die zum Erstellen skalierbarer, verteilter Video-on-Demand-Workflows benötigten AWS-Services automatisch bereit. Die Video-on-Demand-Lösung nimmt Metadatendateien und Quellvideos auf, verarbeitet die Videos für die Wiedergabe auf einer Vielzahl von Geräten, speichert die transkodierten Mediendateien und liefert die Videos über Amazon CloudFront an die Endbenutzer.

Der aktuelle Version der Lösung verwendet die aktuellste Node.js-Laufzeit. Version 4.2 verwendet die Node.js 8.10-Laufzeit, die das Ende der Lebensdauer am 31. Dezember 2019 erreicht. Um auf die neueste Version zu aktualisieren, müssen Sie die Lösung als neuen Stack bereitstellen. Kunden, die die neue Funktion nicht verwenden möchten, können den vorhandenen Stack auf Version 4.3 aktualisieren. Bei Version 4.3 bleiben die Funktionen von Version 4.2 erhalten, es werden aber die aktuellen Laufzeiten verwendet. Weitere Informationen finden Sie im Bereitstellungshandbuch.  

Übersicht über die Implementierung der AWS-Lösung

AWS bietet eine Lösung, die Quellvideos aufnimmt, die Videos für die Wiedergabe auf einer Vielzahl von Geräten verarbeitet und die transkodierten Mediendateien für die On-Demand-Bereitstellung an Endbenutzer über Amazon CloudFront speichert. Das folgende Diagramm zeigt die Architektur von Video on Demand, die Sie mithilfe des Einführungsleitfadens der Lösung und der dazugehörigen AWS CloudFormation-Vorlage in Minutenschnelle bereitstellen können.

Video on Demand in AWS | Architekturdiagramm
 Zum Vergrößern anklicken

Lösungsarchitektur von Video on Demand in AWS

Diese Lösung verwendet AWS Lambda, um AWS Step Functions für Datenaufnahme-, Verarbeitungs- und Veröffentlichungs-Workflows auszulösen.

Der Step Functions-Workflow nimmt ein Quellvideo oder eine Quellvideo- und Metadatendatei auf, validiert die Quelldateien und erzeugt Metadaten zum Quellvideo. Ein zweiter Step Functions-Workflow erzeugt ein auf den Metadaten basierendes Verschlüsselungsprofil und übermittelt Verschlüsselungsaufträge an AWS Elemental MediaConvert. Nachdem das Video verschlüsselt wurde, validiert ein dritter Step Functions-Workflow die Ausgabe.

AWS Elemental MediaConvert verwendet die Kodierung in zwei Durchgängen, um mehrere qualitativ hochwertige Versionen der Originaldatei zu erzeugen. Quell- und Zielmediendateien werden im Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) gespeichert, und die Dateimetadaten werden in der Amazon DynamoDB gespeichert. Wenn diese Option aktiviert ist, werden die Quelldateien mit Tags versehen, damit die Dateien mit Hilfe einer Amazon S3-Lebenszyklusrichtlinie auf Amazon Glacier verschoben werden können.

Die Lösung umfasst auch die Option, das AWS Elemental MediaPackage als Teil des Workflows zu verwenden.  Wenn die Lösung aktiviert ist, erstellt sie einen separaten Satz von benutzerdefinierten MediaConvert-Vorlagen und eine Verpackungsgruppe in MediaPackage, die so konfiguriert ist, dass sie die in Amazon S3 gespeicherte HLS-Ausgabe von MediaConvert aufnimmt. MediaPackage verpackt den Inhalt und formatiert ihn als Antwort auf Wiedergabeanforderungen von nachgeschalteten Geräten. Standardmäßig erstellt diese Lösung Verpackungskonfigurationen für HLS, DASH, MSS und CMAF.

Video on Demand in AWS

Version 5.1.0
Zuletzt aktualisiert: 04/2020
Autor: AWS

Geschätzte Bereitstellungszeit: 20 Min.

Verwenden Sie die Schaltfläche unten, um Lösungsaktualisierungen zu abonnieren.

Hinweis: Um RSS-Aktualisierungen zu abonnieren, muss für den von Ihnen verwendeten Browser ein RSS-Plugin aktiviert sein.  

Funktionen

Video on Demand in AWS – Referenzimplementierung

Setzen Sie Video on Demand in AWS als eine Referenzimplementierung ein, um die für die Entwicklung eines skalierbaren und verteilten Video-on-Demand-Workflows erforderlichen AWS-Services automatisch bereitzustellen.

Individuelle Anpassung

Diese Lösung nutzt die AWS Step Functions, die den Arbeitsablauf in einzelne Schritte unterteilen, wodurch es einfacher wird, die Architektur für Ihre spezifischen Video-on-Demand-Anforderungen anzupassen oder zu erweitern.
Entwickeln (Symbol)
Selbst eine Lösung bereitstellen

Durchsuchen Sie unsere Bibliothek der AWS-Lösungsimplementierungen, um Antworten auf häufige Architekturprobleme zu erhalten.

Weitere Informationen 
Einen APN-Partner suchen
Einen APN-Partner suchen

Finden Sie Beratungs- und Technologiepartner mit AWS-Zertifizierung, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Weitere Informationen 
Erkunden (Symbol)
Beratungsangebote für Lösungen erkunden

Durchsuchen Sie unser Portfolio mit Beratungsangeboten, um AWS-geprüfte Hilfe mit Lösungsbereitstellung zu erhalten.

Weitere Informationen

What does this AWS Solutions Implementation do?

Video on Demand on AWS automatically provisions the AWS services necessary to build a scalable, distributed video-on-demand workflow. The video-on-demand solution ingests metadata files and source videos, processes the videos for playback on a wide range of devices, stores the transcoded media files, and delivers the videos to end users through Amazon CloudFront.

The most recent version of the solution uses the most up-to-date Node.js runtime. Version 4.2 uses the Node.js 8.10 runtime, which reached end-of-life on December 31, 2019. To upgrade to the latest version, you must deploy the solution as a new stack. For customers who do not want to use the new functionality, you can update your existing stack to version 4.3. Version 4.3 keeps the same functionality as version 4.2 but uses the most up-to-date runtimes. For more information, see the deployment guide.  

AWS Solutions Implementation overview

Amazon Web Services (AWS) offers customers a media solution that deploys a video processing media architecture that can ingest, process, and publish your video content for global distribution through the AWS Cloud. Video on demand on AWS automatically provisions the AWS services necessary to build a scalable, distributed media distribution solution, which leverages AWS Elemental MediaConvert to transcode your media and deliver content to multiple end-users and devices through Amazon CloudFront.

Video on Demand on AWS | Architecture Diagram
 Click to enlarge

Video on Demand on AWS solution architecture

This solution uses AWS Lambda to trigger AWS Step Functions for ingest, processing, and publishing workflows.

A Step Functions workflow ingests a source video, or a source video and metadata file, validates the source files, and generates metadata on the source video. A second Step Functions workflow generates an encoding profile based on the metadata and submits encoding jobs to AWS Elemental MediaConvert. After the video is encoded, a third Step Functions workflow validates the output.

AWS Elemental MediaConvert uses two-pass encoding to generate multiple high-quality versions of the original file. Source and destination media files are stored in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) and file metadata is stored in Amazon DynamoDB. If enabled, source files are tagged to allow the files to be moved to Amazon Glacier using an Amazon S3 lifecycle policy.

The solution also includes the option to use AWS Elemental MediaPackage as part of the workflow.  When enabled, the solution creates a separate set of MediaConvert custom templates, and a packaging group in MediaPackage that is configured to ingest the MediaConvert HLS output stored in Amazon S3. MediaPackage packages the content, formatting it in response to playback requests from downstream devices. By default, this solution creates packaging configurations for HLS, DASH, MSS, and CMAF.

Video on Demand on AWS

Version 5.1.0
Last updated: 04/2020
Author: AWS

Estimated deployment time: 20 min

Use the button below to subscribe to solution updates.

Note: To subscribe to RSS updates, you must have an RSS plug-in enabled for the browser you are using.  

Did this Solutions Implementation help you?
Provide feedback 

Features

Video on Demand on AWS reference implementation

Leverage Video on Demand on AWS as a reference implementation to automatically provision the AWS services necessary to build a scalable, distributed video-on-demand workflow.

Customization

This solution leverages AWS Step Functions, which breaks the workflow into individual steps, making it easier to customize or extend the architecture for your specific video-on-demand needs.
Solving with Solutions: Video on Demand on AWS
Build icon
Deploy a Solution yourself

Browse our library of AWS Solutions Implementations to get answers to common architectural problems.

Learn more 
Find an APN partner
Find an APN Partner

Find AWS certified consulting and technology partners to help you get started.

Learn more 
Explore icon
Explore Solutions Consulting Offers

Browse our portfolio of Consulting Offers to get AWS-vetted help with solution deployment.

Learn more