Amazon S3 Glacier und S3 Glacier Deep Archive

Langfristige, sichere, dauerhafte Amazon S3-Objektspeicherklassen für die Datenarchivierung, ab 1 USD pro TB pro Monat

Amazon S3 Glacier und S3 Glacier Deep Archive sind sichere, dauerhafte und äußerst kostengünstige Amazon-S3-Cloud-Speicherklassen für Datenarchivierung und langfristige Sicherungen. Sie bieten eine Zuverlässigkeit von 99,999999999 % und umfassende Sicherheits- und Compliance-Funktionen, die selbst die strengsten gesetzlichen Anforderungen erfüllen können. Kunden können Datenmengen zuverlässig für nur 1 USD pro TB und Monat speichern. Dies bedeutet eine im Vergleich zu lokalen Lösungen erhebliche Kostenersparnis. Um die Kosten niedrig zu halten und dennoch für unterschiedliche Abrufanforderungen geeignet zu sein, bietet Amazon S3 Glacier drei Optionen für den Zugriff auf Archive, von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden, und S3 Glacier Deep Archive bietet zwei Zugriffsoptionen von 12 bis 48 Stunden.

Einführung in Amazon S3 Glacier – 2:29

Vorteile

Abrufe in nur 1-5 Minuten

Die Amazon S3 Glacier-Speicherklasse bietet für Ihren jeweiligen Anwendungsfall drei verschiedene Datenabrufoptionen. Der beschleunigte Datenabruf gibt Daten in der Regel in ein bis fünf Minuten zurück. Diese Option eignet sich besonders gut für Active-Archive-Anwendungsfälle. Der Standarddatenabruf dauert in der Regel zwischen drei und fünf Stunden. Diese Option eignet sich für weniger zeitkritische Anforderungen wie Datensicherung, Medienbearbeitung oder langfristige Analysen. Massendatenabrufe sind die günstigste Datenabrufoption. Hier werden sehr große Datenmengen innerhalb von fünf bis zwölf Stunden zurückgegeben. Die Amazon-S3-Glacier-Deep-Archive-Speicherklasse stellt zwei Abrufoptionen bereit, die von zwölf bis 48 Stunden reichen.

Weitere Informationen zu den Abrufoptionen von Amazon S3 Glacier »

Weitere Informationen zu den Abrufoptionen von Amazon S3 Glacier Deep Archive »

Unerreichte Haltbarkeit und Skalierbarkeit

Die Amazon S3 Glacier- und S3 Glacier Deep Archive-Speicherklassen laufen auf der weltweit größten globalen Cloud-Infrastruktur und wurden für eine Zuverlässigkeit von 99,999999999 % konzipiert. Die Daten werden automatisch auf mindestens drei physische Availability Zones verteilt, die innerhalb einer AWS-Region geografisch voneinander getrennt sind.

Weitere Informationen zur globalen AWS Cloud-Infrastruktur »

Umfassendste Funktionen für Sicherheit und Compliance

Die Amazon-S3-Glacier- und S3-Glacier-Deep Archive-Speicherklassen bieten eine ausgereifte Integration in AWS CloudTrail zur Protokollierung, Überwachung und Aufbewahrung von Speicher-API-Anrufaktivitäten für das Auditing und unterstützen drei verschiedene Verschlüsselungsformen. Diese Speicherklassen unterstützen auch Sicherheitsstandards und Compliance-Zertifizierungen wie SEC Rule 17a-4, PCI-DSS, HIPAA/HITECH, FedRAMP, EU GDPR und FISMA. Amazon S3 Object Lock ermöglicht WORM-Speicherfunktionen und trägt dazu bei, die Compliance-Anforderungen von praktisch allen Behörden weltweit zu erfüllen.

Weitere Informationen zu AWS Security»

Weitere Informationen zu AWS Compliance»

Geringe Kosten

Amazon S3 Glacier und S3 Glacier Deep Archive wurden als günstigste Amazon S3-Speicherklassen konzipiert. Hier können Sie große Datenmengen zu sehr geringen Kosten archivieren. Diese sehr günstige Option macht auch die Speicherung der Daten erschwinglich, die für Anwendungsfälle wie Data Lakes, Analysen, IoT, Machine Learning, Compliance und die Archivierung von Medieninhalten erforderlich sind. Sie zahlen nur für das, was Sie brauchen, ohne Mindest- oder Vorabgebühren.

Weitere Informationen zur Amazon-S3-Preisstruktur

Am umfassendsten von Partnern, Anbietern und AWS-Services unterstützt

Zusätzlich zur Integration in die meisten AWS-Services bieten die Amazon S3-Objektspeicher-Services von Amazon zehntausende Beratungs- und Systemintegrationspartnern, sowie auch unabhängige Softwareanbieter – und jeden Monat werden es mehr. Partner im AWS-Partnernetzwerk haben ihre Services und Software in Bereichen wie Sicherung und Wiederherstellung, Archivierung und Notfallwiederherstellung der Arbeit mit Amazon S3-Speicherklassen angepasst. Kein anderer Cloud-Anbieter hat mehr Partner mit Lösungen, die für die Arbeit mit seinem Service vorintegriert sind.

Weitere Informationen zu AWS-Speicherpartnern »

Anwendungsfälle

Worklflows für Medieninhalte

Medien- und Unterhaltungsinhalte wie Video- und Nachrichtenmaterial erfordern eine dauerhafte Speicherung und können im Laufe der Zeit auf viele Petabytes anwachsen. Mit den Amazon-S3-Glacier- und S3-Glacier-Deep-Archive-Speicherklassen können Sie ältere Medieninhalte erschwinglich archivieren und diese anschließend bedarfsabhängig zur Verteilung in Amazon S3 verschieben.

Archivierung von Informationen im Gesundheitswesen

Krankenhaussysteme müssen zur Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen jahrzehntelang Petabytes an Patientendaten (LIS, PACS, EHR usw.) aufbewahren. Die Amazon S3 Glacier- und S3 Glacier Deep Archive-Speicherklassen unterstützen Sie dabei, Patientendaten sicher und zu sehr geringen Kosten zuverlässig zu archivieren.

Archivierung von Vorschriften und Einhaltung von Richtlinien

Viele Unternehmen, beispielsweise aus dem Bereich Finanz- oder Gesundheitsdienstleistung, müssen aus regulatorischen und Compliance-Gründen große Datenarchive über lange Zeiten aufbewahren. Amazon S3 Object Lock hilft Ihnen bei der Einrichtung von Compliance-Kontrollen, damit Sie Ihre Auflagen erfüllen können, beispielsweise in Bezug auf die SEC-Regel 17a-4(f).

Speicherung wissenschaftlicher Daten

Forschungseinrichtungen erzeugen, analysieren und archivieren riesige Datenmengen. Mit den Amazon S3 Glacier- und S3 Glacier Deep Archive-Speicherklassen vermeiden Sie komplexe Hardwaresysteme mit aufwändiger Verwaltung und Kapazitätsplanung.

Langzeitarchivierung

Büchereien und Behörden müssen immer größere Anstrengungen zur Erhaltung digitaler Daten unternehmen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen, die aufwändige Datenprüfungen und manuelle Korrekturen erfordern, führt Amazon S3 regelmäßige und systematische Datenintegritätsprüfungen durch und ist so ausgelegt, dass Probleme automatisch behoben werden.

Alternativen zur Bandsicherung

Lokale und externe Magnetbandbibliotheken ermöglichen zwar eine kosteneffektivere Datenspeicherung, erfordern jedoch große Anfangsinvestitionen und eine Wartung durch Spezialisten. Bei Amazon S3 Glacier- und S3 Glacier Deep Archive-Speicherklassen fallen im Vorfeld keine Kosten an, außerdem entfallen Kosten und Aufwand für Wartungsaufgaben.

Fallbeispiele

Rock and Roll Hall of Fame
Die Rock & Roll Hall of Fame bewahrt die Geschichte der Rockmusik und modernisiert sie auf AWS.
Qube Cinema
Qube Cinema senkt die Kosten um 80% mit der Archivierung auf Amazon S3 Glacier.
Reuters
Reuters baut leicht zugängliche, umfangreiche Nachrichtenarchive auf Amazon S3 Glacier auf.
BandLab
BandLab senkt die Kosten und verbessert die Verfügbarkeit mit Amazon S3 Glacier.
Joyn
Joyn bereitet exklusive Inhalte für sein Publikum mit Amazon S3 Intelligent-Tiering und Amazon S3 Glacier vor

Amazon-S3-Glacier-Blogs

Es sind aktuell keine Blog-Beiträge zu Amazon S3 verfügbar. Bitte besuchen Sie AWS-Blogs, um alle Blog-Inhalte zum Thema Speicher aufzurufen.

Weitere Blog-Beiträge zu Amazon S3 Glacier finden Sie unter Blogs zu AWS-Speichern.

Erste Schritte mit Amazon S3 Glacier

Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Amazon-Aurora-Tutorials
Probieren Sie die praktischen Tutorials aus

Speichern Sie Ihre Archiv-Datensätze in Amazon S3 Glacier.

Tutorial anzeigen 
Amazon Aurora – Benutzerhandbuch
Mit Amazon S3 Glacier bauen

Schauen Sie sich das Amazon-S3-Benutzerhandbuch an, um anzufangen.

Dokumentation lesen 

Weitere Informationen zu Amazon-S3-Funktionen

Seite mit Funktionen besuchen
Erste Schritte mit Amazon S3 Glacier
Tutorial anzeigen
Haben Sie noch Fragen?
Kontakt

Amazon S3 Glacier & S3 Glacier Deep Archive

Long-term, secure, durable Amazon S3 object storage classes for data archiving, starting at $1 per terabyte per month

Amazon S3 Glacier and S3 Glacier Deep Archive are secure, durable, and extremely low-cost Amazon S3 cloud storage classes for data archiving and long-term backup. They are designed to deliver 99.999999999% durability, and provide comprehensive security and compliance capabilities that can help meet even the most stringent regulatory requirements. Customers can store data for as little as $1 per terabyte per month, a significant savings compared to on-premises solutions. To keep costs low yet suitable for varying retrieval needs, Amazon S3 Glacier provides three options for access to archives, from a few minutes to several hours, and S3 Glacier Deep Archive provides two access options ranging from 12 to 48 hours.

Introduction to Amazon S3 Glacier (2:29)

Benefits

Retrievals as quick as 1-5 minutes

The Amazon S3 Glacier storage class provides three retrieval options to fit your use case. Expedited retrievals typically return data in 1-5 minutes, and are great for Active Archive use cases. Standard retrievals typically complete between 3-5 hours, and are best suited for less time-sensitive needs like backup data, media editing, or long-term analytics. Bulk retrievals are the lowest-cost retrieval option, returning large amounts of data within 5-12 hours. The Amazon S3 Glacier Deep Archive storage class provides two retrieval options ranging from 12-48 hours.

Learn more about Amazon S3 Glacier retrieval options »

Learn more about Amazon S3 Glacier Deep Archive retrieval options »

Unmatched durability & scalability

The Amazon S3 Glacier and S3 Glacier Deep Archive storage classes run on the world’s largest global cloud infrastructure, and are designed for 99.999999999% of durability. Data is automatically distributed across a minimum of three physical Availability Zones that are geographically separated within an AWS Region.

Learn more about the AWS Global Cloud Infrastructure »

Most comprehensive security & compliance capabilities

The Amazon S3 Glacier and S3 Glacier Deep Archive storage classes offer sophisticated integration with AWS CloudTrail to log, monitor, and retain storage API call activities for auditing, and supports three different forms of encryption. These storage classes also support security standards and compliance certifications including SEC Rule 17a-4, PCI-DSS, HIPAA/HITECH, FedRAMP, EU GDPR, and FISMA. Amazon S3 Object Lock enables WORM storage capabilities, helping satisfy compliance requirements for virtually every regulatory agency around the globe.

Learn more about AWS Security »

Learn more about AWS Compliance »

Low cost

Amazon S3 Glacier and S3 Glacier Deep Archive are designed to be the lowest cost Amazon S3 storage classes, allowing you to archive large amounts of data at a very low cost. This makes it feasible to retain all the data you want for use cases like data lakes, analytics, IoT, machine learning, compliance, and media asset archiving. You pay only for what you need, with no minimum commitments or up-front fees.

Learn more about Amazon S3 pricing details »

Most supported by partners, vendors, & AWS services

In addition to integration with most AWS services, Amazon S3 object storage services include tens of thousands of consulting, systems integrator, and independent software vendor partners, with more joining every month. AWS Partner Network partners have adapted their services and software to work with Amazon S3 storage classes for solutions like backup and recovery, archiving, and disaster recovery. No other cloud provider has more partners with solutions that are pre-integrated to work with their service.

Learn more about AWS Storage Partners »

Use cases

Media asset workflows

Media and entertainment assets such as video and news footage require durable storage and can grow to many petabytes over time. The Amazon S3 Glacier and S3 Glacier Deep Archive storage classes allow you to archive older media content affordably and then move it to Amazon S3 for distribution when needed.

Healthcare information archiving

Hospital systems need to retain petabytes of patient records (LIS, PACS, EHR, etc.) for decades to meet regulatory requirements. The Amazon S3 Glacier and S3 Glacier Deep Archive storage classes help you reliably archive patient record data securely at a very low cost.

Regulatory & compliance archiving

Many enterprises like Financial Services and Healthcare must retain regulatory and compliance archives for extended durations. Amazon S3 Object Lock helps you set compliance controls to meet your objectives, such as SEC Rule 17a-4(f).

Scientific data storage

Research organizations generate, analyze, and archive vast amounts of data. With the Amazon S3 Glacier and S3 Glacier Deep Archive storage classes, you avoid the complexities of hardware and facility management and capacity planning.

Digital preservation

Libraries and government agencies face data integrity challenges in their digital preservation efforts. Unlike traditional systems, which can require laborious data verification and manual repair, Amazon S3 performs regular, systematic data integrity checks and is built to be automatically self-healing.

Tape replacement

On-premises or offsite tape libraries can lower storage costs but require large upfront investments and specialized maintenance. The Amazon S3 Glacier and S3 Glacier Deep Archive storage classes have no upfront cost and eliminate the cost and burden of maintenance.

Case studies

Rock and Roll Hall of Fame
Rock & Roll Hall of Fame preserves rock music history and modernizes on AWS.
Qube Cinema
Qube Cinema cuts costs by 80% with archival on Amazon S3 Glacier.
Reuters
Reuters builds easily accessible large-scale news archives on Amazon S3 Glacier.
BandLab
BandLab decreases costs and improves availability using Amazon S3 Glacier.
Joyn
Joyn readies exclusive content for audiences with Amazon S3 Intelligent-Tiering and Amazon S3 Glacier.

Amazon S3 Glacier blogs

There are no Amazon S3 blogs available at this time, please visit AWS blogs to view all storage blog content.

To read more Amazon S3 Glacier blogs, visit AWS Storage blogs.

Get started with Amazon S3 Glacier

Sign up for an AWS account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Amazon Aurora tutorials
Learn with hands-on tutorials

Begin storing your archive datasets in Amazon S3 Glacier.

View tutorial 
Amazon Aurora user guide
Start building with Amazon S3 Glacier

Dig into the Amazon S3 user guide to get started.

Read documentation 

Learn more about Amazon S3 features

Visit the features page
Get started with Amazon S3 Glacier
View tutorial
Have more questions?
Contact us