Vielen Dank für Ihr Interesse an Amazon AppStream. Vor Kurzem haben wir Amazon AppStream 2.0, einen vollständig integrierten Service zum Streamen von Desktop-Anwendungen, gestartet. Besuchen Sie die AppStream 2.0-Webseite, um mehr zu erfahren und probieren Sie den Service gleich aus.

F: Was ist Amazon AppStream?

Mit Amazon AppStream können Sie Ihre Windows-Anwendungen aus der Cloud streamen und so mehr Benutzer auf mehr Geräten erreichen – und zwar ohne Code-Änderung. Mit Amazon AppStream wird Ihre Anwendung auf AWS-Infrastruktur bereitgestellt und gerendert. Die Ausgabe kann an handelsübliche Geräte wie PCs, Tablets und Smartphones gestreamt werden. Da Ihre Anwendung in der Cloud ausgeführt wird, kann sie zum Bewältigen umfangreicher Rechen- und Speicheranforderungen skaliert werden, und zwar unabhängig von den Geräten, die Ihre Kunden nutzen. Amazon AppStream bietet ein SDK für Streaming Ihrer Anwendung aus der Cloud. Sie können Ihre eigenen, benutzerdefinierten Clients, Abonnements, Identitäten und Speicherlösungen in AppStream integrieren, um eine benutzerdefinierte Streaming-Lösung zu erstellen, die die Anforderungen Ihres Unternehmens erfüllt.

Kostenlos bei AWS einsteigen

Amazon AppStream kostenlos testen

Das kostenlose Kontingent von AWS jährlich umfasst 20  Stunden pro Monat.

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »

F: Was sind die Vorteile des Streamings im Vergleich zum lokalen Rendern von Inhalten?

Das interaktive Streaming von Anwendungen aus der Cloud bietet mehrere Vorteile:

Wegfall von Geräteeinschränkungen: Sie können die Rechenleistung von AWS nutzen, um Umgebungen bereitzustellen, die andernfalls aufgrund von Einschränkungen lokaler Geräte bei GPU, CPU, Arbeits- und physischem Speicher nicht möglich wären. 

Unterstützung mehrerer Plattformen: Sie müssen Ihre Anwendung nur einmal entwickeln und können Sie an mehrere Geräteplattformen streamen. Zur Unterstützung eines neuen Geräts müssen Sie lediglich einen kleinen Client entwickeln, der sich mit Ihrer Anwendung verbindet.

Einfache Aktualisierungen: Da Ihre Anwendung von Amazon AppStream zentral verwaltet wird, ist die Aktualisierung Ihrer Anwendung so einfach wie die Bereitstellung einer neuen Version Ihrer Anwendung in Amazon AppStream. Das ist alles, was Sie tun müssen, um alle Ihre Kunden unmittelbar mit einer Aktualisierung zu versehen, die ihrerseits nichts tun müssen.

Sofort betriebsbereit: Dadurch, dass Ihre Anwendung mit AppStream gestreamt wird, können Ihre Kunden sofort mit der Nutzung Ihrer Anwendung oder Ihres Spiels beginnen, ohne dass Verzögerungen aufgrund des Downloads großer Dateien und zeitaufwendiger Installationen entstehen.

Mehr Sicherheit: Im Gegensatz zu herkömmlich vertriebener Software und digitalen Downloads, bei denen Ihre Anwendung dem Risiko des Diebstahls oder Reverse Engineerings ausgesetzt ist, werden bei Amazon AppStream die Binärdaten Ihrer Anwendung sicher in AWS-Rechenzentren gespeichert.

 

F: Arbeiten einige Anwendungen besser mit Amazon AppStream zusammen als andere?

Viele Arten von Anwendungen funktionieren als Streaming-Anwendungen gut: CAD, 3D-Modellierung, Simulation, Spiele, Software zur Video und Fotobearbeitung, Software für medizinische Bildgebung und Biowissenschaften. Diese Anwendungen profitieren am meisten vom Streaming, da sie in in den leistungsstarken Rechenzentren von AWS ausgeführt werden. Ihre Kunden können dennoch auf weniger leistungsfähigen Geräten mit den Anwendungen interagieren, und dass bei kaum spürbarer Änderung der Anwendungsleistung.

Sie können auch ein Hybridszenario in Betracht ziehen, bei dem Sie einen Teil der Anwendung aus Amazon AppStream streamen und den anderen Teil nativ auf dem Gerät hosten. Bei einem Spiel könnte beispielsweise ein Teil der Grafiken gestreamt werden, z. B. zum Rendern eines detaillierten Hintergrunds, während die Charakteranimationen nativ auf dem Gerät gerendert werden.

Anwendungen mit überaus niedriger Latenztoleranz eignen sich nicht für das Streaming. Beispiele sind Ego-Shooter oder Kampfspiele mit mehreren Spielern. 

Anwendungen, die von der zusätzlichen in AWS verfügbaren CPU-, GPU-, Arbeitsspeicher- und Speicherkapazität profitierten können, eignen sich dagegen für Amazon AppStream.  Sie können vorhandene Anwendungen oder Spiele streamen, für Amazon AppStream neue Anwendungstypen erfinden oder ein System gestreamter Anwendungen aufbauen.  Sie müssen beim Entwurf Ihres Eingabe- und Antwortmodells, die erwartete Latenz berücksichtigen.  Alle Plattformen, ob Konsole oder PC, weisen in einigen ihrer Komponenten Latenz auf, was beim Entwickeln von Anwendungen für Amazon AppStream nicht anders ist.  Weitere Informationen über AppStream-Anwendungsfälle finden Sie hier.

 

F: Können meine Amazon AppStream-Anwendungen offline ausgeführt werden?

Nein. Amazon AppStream erfordert zum Streamen Ihrer Anwendung durchgängig eine Internetverbindung. Sie können jedoch Ihren Kunden eine Offline-Umgebung bereitstellen, indem Sie einen Teil der Anwendung in Amazon AppStream hosten und den anderen Teil nativ auf dem Gerät ausführen.  Wenn Ihre Kunden mit dem Internet verbunden sind, kann Ihre Anwendung von den zusätzlichen Ressourcen profitieren, die AppStream bietet.

 

F: Welches sind die Mindestanforderungen an die Bandbreite für AppStream?

Für die Ausführung von Streaming-Anwendungen wird eine Bandbreite von mindestens 3 Mbit/s empfohlen. Das STX-Protokoll wurde für die Lieferung von Streaming-Sitzungen in hoher Qualität in überlasteten Netzwerkumgebungen optimiert.

Thank you for your interest in Amazon AppStream. We recently launched Amazon AppStream 2.0, a fully managed service for streaming desktop applications to users. To learn more, visit the AppStream 2.0 website and try it today.

Q: What is Amazon AppStream?

Amazon AppStream enables you to stream your existing Windows applications from the cloud, reaching more users on more devices, without code modifications. With Amazon AppStream, your application will be deployed and rendered on AWS infrastructure and the output is streamed to mass-market devices, such as personal computers, tablets, and mobile phones. Because your application is running in the cloud, it can scale to handle vast computational and storage needs, regardless of the devices your customers are using. Amazon AppStream provides an SDK for streaming your application from the cloud. You can integrate your own custom clients, subscriptions, identity, and storage solution with AppStream to build a custom streaming solution that meets the needs of your business.

Get Started with AWS for Free

Try Amazon Appstream for Free

AWS Free Tier includes 20 hours per month free for one year.

View AWS Free Tier Details »

Q: What are the benefits of streaming over rendering content locally?

Interactively streaming your application from the cloud provides several benefits:

Remove Device Constraints: You can leverage the compute power of AWS to deliver experiences that wouldn’t normally be possible due to the GPU, CPU, memory or physical storage constraints of local devices. 

Multi-Platform Support: You can write your application once and stream it to multiple device platforms. To support a new device, just write a small client to connect to your application.

Easy Updates: Because your application is centrally managed by Amazon AppStream, updating your application is as simple as providing a new version of your application to Amazon AppStream. That's all you need to do to immediately upgrade all of your customers without any action on their part.

Instant On: Streaming your application with AppStream lets your customers start using your application or game immediately, without the delays associated with large file downloads and time-consuming installations.

Improved Security: Unlike traditional boxed software and digital downloads, where your application is available for theft or reverse engineering, Amazon AppStream stores your application binary securely in AWS datacenters.

 

Q: Do some applications work better with Amazon AppStream than others?

Many types of applications work well as streaming applications: CAD, 3D modeling, simulation, games, video and photo-editing software, medical imaging, and life sciences applications. These applications benefit most from streaming because the application runs on the vast computational resources of AWS, yet your customers can interact with the application using low-powered devices, with very little noticeable change in application performance.

You can also consider a hybrid scenario, in which you stream part of an application from Amazon AppStream and host part of the application natively on the device. For example, a game could stream a portion of the visuals, such as rendering a detailed background and render character animations natively on the device.

Applications that have extremely low tolerance for latency are not recommended for streaming. Examples include first person shooters or player vs. player fighting games. 

Any application that can benefit from the additional CPU, GPU, memory, or storage available in AWS can use Amazon AppStream.  You can stream an existing application or game, invent new types of applications for Amazon AppStream, or build an ecosystem of streamed applications.  You should design your input and response model around the expected latency.  All platforms, whether console or PC, experience unexpected latency in some of their components, and creating applications for Amazon AppStream is no different.  You can read more about AppStream use cases here.

 

Q: Can my Amazon AppStream applications run offline?

No. Amazon AppStream requires a sustained Internet connection to stream your application. You can, however, provide your customers an off-line experience by hosting part of your application on Amazon AppStream and running part of your application natively on the device.  When your customers are connected to the Internet, your application can benefit from the additional resources AppStream offers.

 

Q: What are the minimum bandwidth requirements for AppStream?

A minimum of 3 Mbps is the minimum recommended bandwidth for running streaming applications. The STX protocol has been optimized to deliver high-quality streaming sessions in congested network environments.