Ich möchte Informationen über PIPEDA

 

 

 

CanadaOutline

Kanadas Rechtsvorschriften auf Bundes- sowie einzelstaatlicher Ebene zum Privatsektor

Das Gesetz über den Schutz persönlicher Daten und elektronischer Dokumente (PIPEDA) ist ein kanadisches Bundesgesetz, das im Bereich des Sammelns sowie der Verwendung und Preisgabe von personenbezogenen Daten im Rahmen kommerzieller Tätigkeiten in allen kanadischen Provinzen Anwendung findet. Die im Wesentlichen ähnlichen Datenschutzbestimmungen in den Provinzen Alberta, British Columbia und Québec ergänzen dieses. Die Bestimmungen des Gesetzes gelten auch für internationale oder provinzübergreifende Übertragungen personenbezogener Daten. Da AWS keinen Einblick in und keine Kenntnis der von Kunden ins Netzwerk hochgeladenen Inhalte hat und auch nicht ermitteln kann, ob diese Daten die Bestimmungen des PIPEDA-Gesetzes erfüllen, sind die Kunden für ihre eigene PIPEDA-Konformität selbst verantwortlich.

In der AWS-Region (zentral) Kanada sind derzeit mehrere Services verfügbar. Unter anderem gehören dazu Services wie Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) und Amazon Relational Database Service (Amazon RDS). Eine vollständige Liste der AWS-Regionen und Services finden Sie auf der Seite zur globalen AWS-Infrastruktur. Die Preise zu den kanadischen Regionen sind auf der entsprechenden Seite des jeweiligen Service verfügbar. Diese können Sie über unsere Produkte und Services-Seite aufrufen.

AWS-Rechenzentren bilden weltweit Cluster, die geografisch isoliert sind und als "Regionen" bezeichnet werden. Kunden können entscheiden, welche der 16 AWS-Regionen weltweit sie nutzen möchten. Es stehen Regionen in den USA, Australien, Brasilien, Kanada, China, Deutschland, Indien, Irland, Japan, Korea, Singapur und Großbritannien zur Auswahl.

AWS bietet eine breite Palette globaler Datenverarbeitungs-, Speicher-, Datenbank-, Analyse-, Anwendungs- und Bereitstellungsservices, die Unternehmen agiler machen, IT-Kosten senken und Anwendungen skalieren. Mit dem AWS-Modell der gemeinsamen Verantwortung behalten AWS-Kunden die Kontrolle darüber, welche Sicherheitsmaßnahmen sie zum Schutz ihrer eigenen Inhalte, der Plattform, der Anwendungen, Systeme und Netzwerke einsetzen – genau wie bei Anwendungen in einem lokalen Datenzentrum.

Der Kunde muss bei der Bewertung der Sicherheit einer Cloud-Lösung Folgendes verstehen und dazwischen unterscheiden können:

• Sicherheitsmaßnahmen, die AWS implementiert und betreibt – "Sicherheit der Cloud"

und

• Sicherheitsmaßnahmen, die Kunden implementieren und betreiben und die sich auf die Sicherheit ihrer Kundeninhalte und -anwendungen beziehen, die die AWS-Services nutzen – "Sicherheit in der Cloud"

NewSharedResponsibilityModel

Eine umfassende Auflistung aller in die Kerninfrastruktur, -plattformen und -Services der AWS-Cloud integrierten Sicherheitsmaßnahmen finden Sie in unserem Whitepaper Amazon Web Services – Sicherheitsprozesse im Überblick.

Wir verpflichten uns immer wieder neu dazu, das Vertrauen unsere Kunden beizubehalten. Wir bemühen uns darum, Kunden von unseren Richtlinien, Praktiken und Technologien rund um den Datenschutz und die Datensicherheit in Kenntnis zu setzen. Zu unseren Verpflichtungen gehören:

Inhaberschaft und Kontrolle der Kundeninhalte:

  • Zugriff: Die Kunden verwalten den Zugriff auf ihre Inhalte sowie auf AWS-Services und -Ressourcen. Wir bieten fortschrittliche Funktionen für den Zugriff, die Verschlüsselung und die Anmeldung, damit sie dies effektiv tun können (z. B. AWS CloudTrail). Wir greifen nicht auf die Inhalte unserer Kunden zu oder verwenden sie – außer dies ist gesetzlich oder für die Wartung der AWS-Dienste und ihre Bereitstellung an unsere Kunden und ihre Endbenutzer erforderlich.
  • Speicherung: Die Kunden wählen die Region(en), in der (denen) ihre Inhalte gespeichert werden sollen. Wir verschieben oder vervielfältigen die Kundeninhalte nicht außerhalb der ausgewählten Regionen – außer dies ist gesetzlich oder für die Wartung der AWS-Dienste und ihre Bereitstellung an unsere Kunden und ihre Endbenutzer erforderlich.
  • Sicherheit: Die Kunden wählen aus, wie ihre Inhalte gesichert werden sollen. Wir bieten unseren Kunden eine zuverlässige Verschlüsselung für Kundeninhalte während der Übertragung und der Speicherung. Wir bieten ihnen außerdem die Option, ihre eigenen Verschlüsselungsschlüssel zu verwalten.
  • Offenlegung von Kundeninhalten: Wir legen keine Kundeninhalte offen – außer wir müssen dies zur Einhaltung des Gesetzes oder einer gültigen und verpflichtenden Anweisung einer Regierungs- oder Regulierungsbehörde tun. Außer wenn es uns nicht gestattet ist oder es klare Anzeichen für ein illegales Verhalten in Verbindung mit den Produkten und Diensten von Amazon gibt, benachrichtigt Amazon seine Kunden vor der Offenlegung ihrer Inhalte, damit sie sich vor der Offenlegung schützen können.
Bewährte Methoden zum Festlegen von Sicherheitsrichtlinien und -prozessen für Ihr Unternehmen finden Sie im Whitepaper AWS – Überblick über Sicherheitsprozesse

Bei der Nutzung von AWS können Unternehmen auf eine AWS-Zertifizierung mit höchsten Sicherheitsstandards wie ISO 27001, SOC 1,2, und 3 sowie PCI DSS Level 1 vertrauen. AWS-Kunden können auf vertraute Mittel zum Schutz ihrer Daten zurückgreifen. Beispielsweise können Sie Methoden wie die Verschlüsselung oder starke Passwörter verwenden. Darüber hinaus stehen ihnen AWS-Sicherheitsfunktionen wie das AWS Identity and Access Management zur Verfügung.

AWS-Kunden behalten eine differenzierte Kontrolle über die von ihnen in der AWS Cloud gespeicherten Daten. AWS kann Kunden mit Teams von Lösungsarchitekten, Account-Managern, Beratern, Schulungsleitern und weiteren Mitarbeitern in Kanada unterstützen, die in Fragen zur Cloud-Sicherheit und Compliance fachlich ausgebildet sind. Sie unterstützen AWS-Kunden, damit sie so sicher wie möglich sind und die Compliance einhalten. Damit sollen auch Kunden erreicht werden, die den Bestimmungen des PIPEDA-Gesetzes unterliegen.

Für weitere Informationen zur Nutzung von AWS in Hinblick auf das PIPEDA-Gesetz empfehlen wir Ihnen die Kontaktaufnahme mit Ihrem Rechtsbeistand.

 

Kontakt

Personal Information Protection and Electronic Documents Act

Canada’s Federal Private Sector Privacy Legislation

compliance-privacy-pipeda-canada

The Personal Information Protection and Electronic Documents Act (PIPEDA) is a Canadian federal law that applies to the collection, use, and disclosure of personal information in the course of commercial activities in all Canadian provinces as supplemented by substantially similar provincial privacy laws in Alberta, British Columbia and Québec. PIPEDA also applies to international and interprovincial transfers of personal information. As AWS does not have visibility into or knowledge of what customers are uploading onto its network, including whether or not that data is deemed subject to PIPEDA regulations, customers are responsible for their own PIPEDA compliance.

The AWS Canada (Central) Region is currently available for multiple services, including Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), and Amazon Relational Database Service (Amazon RDS). For a complete list of AWS Regions and services, visit the Global Infrastructure page. Canada Region pricing is available on the detail page of each service, which you can find through our products & services page.

AWS data centers are built around the world in geographically-isolated clusters, which we refer to as “Regions.” Customers can choose which of the sixteen AWS Regions around the globe they wish to use, including Regions in the U.S., Australia, Brazil, Canada, China, Germany, India, Ireland, Japan, Korea, Singapore, and the UK.

  • What is the customer's role in securing their customer content?

    AWS offers a broad set of global compute, storage, database, analytics, application, and deployment services that help organizations move faster, lower IT costs, and scale applications. By utilizing the AWS Shared Responsibility Model, AWS customers retain control of what security they choose to implement to protect their own content, platform, applications, systems and networks, no differently than they would for applications in an on-site datacenter.

    When evaluating the security of a cloud solution, it is important for customers to understand and distinguish between:

    • Security measures that AWS implements and operates - "security of the cloud"

    and

    • Security measures that customers implement and operate, related to the security of their customer content and applications that make use of AWS services - "security in the cloud"

    Shared_Responsibility_Model_V2

    For a complete list of all the security measures built into our core AWS cloud infrastructure, platforms and services, please read our Overview of Security Processes Whitepaper.

  • How do customers maintain ownership and control of customer content?

    Maintaining customer trust is an ongoing commitment, we strive to inform customers of the privacy and data security policies, practices and technologies we’ve put in place. These commitments include:

    Ownership and Control of customer content:

    Access: Customers manage access to their customer content and AWS services and resources. We provide an advanced set of access, encryption, and logging features to help you do this effectively (such as AWS CloudTrail). We do not access or use customer content for any purpose without the customer’s consent.

    Storage: Customers choose the region(s) in which their customer content will be stored. We will not move or replicate customer content outside of the customer’s chosen region(s) without the customer’s consent.

    Security: Customers choose how their customer content is secured. We offer our customers strong encryption for customer content in transit or at rest, and we provide customers with the option to manage their own encryption keys.

    Disclosure of customer content: We do not disclose customer content unless we’re required to do so to comply with the law or a valid and binding order of a governmental or regulatory body. Unless prohibited from doing so or there is clear indication of illegal conduct in connection with the use of Amazon products or services, Amazon notifies customers before disclosing customer content so they can seek protection from disclosure.

    For best practices on how to build a set of security policies and processes for your organization, refer to the AWS Security Best Practices whitepaper.

  • What third party audits validate AWS' security control environment?

    When using AWS, organizations can rely on AWS’ certification with robust security standards, such as ISO 27001, SOC 1,2, and 3 and PCI DSS Level 1. AWS customers can use familiar measures to protect their data, such as encryption and strong passwords, in addition to AWS security features like AWS Identity and Access Management.

  • Can customers use AWS and comply with Canadian PIPEDA laws?

    AWS customers have granular control over their data they store in the AWS cloud. AWS can assist customers directly with teams of Solutions Architects, Account Managers, Consultants, Trainers and other staff in Canada who are expertly trained on cloud security and compliance to assist AWS customers in achieving high levels of security and compliance, including those customers subject to the PIPEDA regulations.

    For more information on using AWS under PIPEDA we encourage you to reach out to your privacy counsel.

compliance-contactus-icon
Have Questions? Connect with an AWS Business Representative
Exploring compliance roles?
Apply today »
Want AWS Compliance updates?
Follow us on Twitter »