Allgemeines

F: Was ist AWS Global Accelerator?

A: AWS Global Accelerator ist ein Netzwerkservice, der die Verfügbarkeit und Leistung der Anwendungen verbessert, die Sie Ihren globalen Kunden anbieten. AWS Global Accelerator ist einfach einzurichten, zu konfigurieren und zu verwalten. Dieser Service bietet einen festen Einstiegspunkt für Ihre Anwendungen über statische IP-Adressen und eliminiert die Komplexität der Verwaltung spezifischer IP-Adressen für verschiedene AWS-Regionen und Availability Zones. AWS Global Accelerator leitet den Benutzerverkehr immer zum optimalen Endpunkt basierend auf der Leistung weiter und reagiert sofort auf Änderungen des Anwendungszustands, des Standorts Ihres Benutzers und der von Ihnen konfigurierten Richtlinien. Wie auch alle anderen AWS-Services ist AWS Global Accelerator ein Angebot, das eigenständig genutzt werden kann und bei dem nur für die tatsächliche Nutzung gezahlt wird – ohne Langzeitverpflichtungen oder Mindestgebühren.

F: Was kann ich mit AWS Global Accelerator machen?

A: Mit AWS Global Accelerator können Sie Folgendes:

  • Verknüpfen Sie statische IP-Adressen, die von AWS Global Accelerator bereitgestellt werden, mit Anycast von AWS-Edge-Standorten zu regionalen AWS-Ressourcen oder Endpunkten, wie z. B. Network Load Balancers, Application Load Balancers und elastische IP-Adressen.
  • Verschieben Sie Endpunkte einfach zwischen Availability Zones oder AWS-Regionen, ohne Ihre DNS-Konfiguration aktualisieren oder Client-orientierte Anwendungen ändern zu müssen.
  • Schrauben Sie den Datenverkehr für eine bestimmte AWS-Region nach oben oder unten, indem Sie einen Prozentsatz für den Datenverkehr für Ihre Endpunktgruppen konfigurieren. Dies ist besonders wertvoll für das Testen von Leistungsfähigkeit und Updates.
  • Steuern Sie die Menge an Datenverkehr, die auf jeden Endpunkt innerhalb von Endpunktgruppen geleitet wird, indem Sie Ihren Endpunkten Gewichtungen zuweisen.

F: Was sind die ersten Schritte mit AWS Global Accelerator?

A: Sie können mit der Einrichtung von AWS Global Accelerator über die API oder über die AWS-Managementkonsole beginnen. Da es sich bei AWS Global Accelerator um einen globalen Service handelt, ist er nicht an eine bestimmte AWS-Region gebunden. Hier sind drei einfache Schritte, um AWS Global Accelerator für Ihre Anwendung einzurichten:

  1. Erstellen Sie einen Accelerator: Sie erstellen Ihren Accelerator, der die damit verbundenen statischen IP-Adressen bereitstellt. Anschließend konfigurieren Sie einen oder mehrere Listener, um eingehende Verbindungen von Endkunden zu Ihrem Accelerator basierend auf dem von Ihnen angegebenen Protokoll und Port zu verarbeiten.
  2. Konfigurieren Sie die Endpunktgruppen: Sie wählen eine oder mehrere regionale Endpunktgruppen, die dem Listener Ihres Accelerators zugeordnet werden sollen, indem Sie die AWS-Regionen angeben, auf die Sie den Datenverkehr verteilen möchten. Ihr Listener leitet Anfragen an die registrierten Endpunkte in dieser Endpunktgruppe weiter. AWS Global Accelerator überwacht den Zustand von Endpunkten innerhalb der Gruppe anhand der für jeden Ihrer Endpunkte definierten Health-Check-Einstellungen. Sie können den Prozentsatz des Datenverkehrs für jede Endpunktgruppe konfigurieren, mit dem die Datenverkehrsmenge, die eine Endpunktgruppe akzeptiert, gesteuert wird Standardmäßig ist der Datenverkehr auf 100 % für alle regionalen Endpunktgruppen eingestellt.
  3. Registrieren Sie Endpunkte für Endpunktgruppen: In jeder Endpunktgruppe registrieren Sie eine oder mehrere regionale Ressourcen, wie z. B. elastische IP-Adressen, Application Load Balancer oder Network Load Balancer. Dann wählen Sie, wie viel Datenverkehr zu jedem Endpunkt geleitet wird.

F: Wie funktioniert AWS Global Accelerator mit Elastic Load Balancing (ELB)?

A: Beide lösen die Herausforderung, Benutzeranfragen an fehlerfreie Anwendungsendpunkte weiterzuleiten. AWS Global Accelerator vertraut jedoch auf ELB, um die traditionellen Lastausgleichsfunktionen wie die Unterstützung interner und AWS-fremder Endpunkte, Vorwärmung und Layer 7-Routing bereitzustellen. Während ELB den Lastausgleich innerhalb der Region ermöglicht, bietet AWS Global Accelerator ein interregionales Datenverkehrsmanagement.

Ein regionaler ELB-Lastausgleich ist ein ideales Ziel für den AWS Global Accelerator. Es ist möglich, eingehenden Anwendungsdatenverkehr innerhalb einer AWS-Region mit einem regionalen ELB-Lastausgleich exakt auf Backends, wie Amazon EC2-Instances oder Amazon ECS-Aufgaben, zu verteilen. Der AWS Global Accelerator ergänzt ELB, indem er diese Fähigkeiten über jede einzelne AWS-Region hinaus erweitert, sodass Sie eine globale Schnittstelle für Ihre Anwendungen in einer beliebigen Anzahl von AWS-Regionen bereitstellen können. Wenn Sie Workloads haben, die einer globalen Kundenbasis entsprechen, empfehlen wir Ihnen, den AWS Global Accelerator zu verwenden. Wenn Sie Workloads in einer einzigen AWS-Region gehostet haben und von Clients in und um die gleiche AWS-Region verwendet werden, können Sie diese Ressourcen mithilfe eines Application Load Balancer oder Network Load Balancer verwalten.

F: Kann ich AWS Global Accelerator für meine Vor-Ort-Services nutzen?

A: Sie können Vor-Ort-Ressourcen nicht direkt als Endpunkte für Ihre statischen IP-Adressen konfigurieren, aber Sie können einen Network Load Balancer (NLB) in jeder AWS-Region konfigurieren, um Ihre Vor-Ort-Endpunkte zu adressieren. Diese NLBs können dann Endpunkte in Ihrer AWS Global Accelerator-Konfiguration sein.

Nutzen

F: Welche Vorteile bietet AWS Global Accelerator?

A: Sofortige regionale Ausfallsicherung: AWS Global Accelerator überprüft automatisch den Zustand Ihrer Anwendungen und leitet den Benutzerdatenverkehr nur an fehlerfreie Anwendungsendpunkte weiter. Wenn sich der Zustandsstatus ändert oder Sie Konfigurations-Updates durchführen, reagiert AWS Global Accelerator sofort, um Ihre Benutzer zum nächsten verfügbaren Endpunkt zu leiten.

Hochverfügbarkeit: AWS Global Accelerator wurde auf Basis eines fehlerisolierenden Konzepts entwickelt, das die Verfügbarkeit Ihrer Anwendungen erhöht. Nach der Bereitstellung von AWS Global Accelerator werden Ihnen zwei statische IP-Adressen zugewiesen, die von unabhängigen Netzwerkzonen bedient werden. Ähnlich wie bei Availability Zones handelt es sich bei diesen Netzwerkzonen um isolierte Einheiten mit eigener physikalischer Infrastruktur und eigenen statischen IP-Adressen von einem eindeutigen IP-Subnetz. Wenn eine statische IP-Adresse aufgrund von IP-Blockierung oder nicht erreichbaren Netzwerken nicht verfügbar ist, bietet AWS Global Accelerator Fehlertoleranz für Client-Anwendungen, indem es auf eine fehlerfreie statische IP-Adresse aus der anderen isolierten Netzwerkzone umgeleitet wird.

Keine Variabilität bei der Zwischenspeicherung von IP-Adressen durch Clients: Da einige Client-Geräte und Internet-Resolver DNS-Antworten für lange Zeiträume zwischenspeichern, wissen Sie nicht, wie lange es dauern wird, bis Benutzer die aktualisierten IP-Adressen haben, falls ein Konfigurations-Update, ein Anwendungsfehler oder eine Änderung Ihrer Routingeinstellung vorliegt. Mit AWS Global Accelerator gibt es keine Abhängigkeit von den Caching-Einstellungen für IP-Adressen von Client-Geräten. Die Änderungslaufzeit ist eine Frage von Sekunden und reduziert so die Ausfallzeiten Ihrer Anwendungen.

Verbesserte Leistung: AWS Global Accelerator leitet den Datenverkehr von der Edge-Position, die Ihren Endkunden am nächsten liegt, über statische Anycast-IP-Adressen ein. Dieser Datenverkehr durchquert das staufreie und redundante globale AWS-Netzwerk und optimiert so den Weg zu Ihrer Anwendung, die in einer AWS-Region ausgeführt wird. AWS Global Accelerator wählt die optimale AWS-Region basierend auf der Geographie der Endkunden, was zu einer reduzierten First-Byte-Latenz und einer besseren Leistung führt.

Einfache Verwaltbarkeit: Die statischen IP-Adressen sind fest und bieten einen einzigen Einstiegspunkt für Ihre Anwendungen. Auf diese Weise können Sie Ihre Endpunkte problemlos zwischen den Availability Zones oder zwischen den AWS-Regionen verschieben, ohne die DNS-Konfiguration oder die clientseitigen Anwendungen aktualisieren zu müssen. Anwendungsfälle umfassen A/B-Tests, Anwendungs-Updates und Failover-Simulationen. Firmen-Proxys können auch die statischen IP-Adressen Ihrer Anwendung in ihren Firewalls auf die Whitelist setzen.

Detaillierte Kontrolle: Mit dem AWS Global Accelerator können Sie Gewichtungen für Ihre regionalen Endpunktgruppen festlegen. Auf diese Weise können Sie den Datenverkehr für eine bestimmte AWS-Region steigern oder senken, wenn Sie Leistungstests oder Anwendungs-Updates durchführen. Darüber hinaus können Sie bei zustandsbehafteten Anwendungen alle Anfragen eines Benutzers an denselben Endpunkt leiten, unabhängig von Quellport und Protokoll, um die Kundenaffinität zu erhalten. Dadurch erhalten Sie detaillierte Kontrolle.

F: Ich arbeite nur in einer einzigen AWS-Region; gibt es einen Nutzen, den ich aus dem AWS Global Accelerator ziehen kann?

A: Ja. Auch wenn Sie die intelligenten Datenverkehr-Routing-Funktionen von AWS Global Accelerator nicht nutzen möchten, bietet die Verwendung statischer IP-Adressen eine Reihe von Vorteilen. Erstens erhöhen Sie durch die Verwendung dieser Adressen die Servicequalität für Ihre Benutzer, indem Sie deren Datenverkehr in das globale Netzwerk von AWS so nah wie möglich am Benutzer einbinden. Anstatt mehrere Hops über das öffentliche Internet, über potenziell überlastete und nicht redundante Netzwerkpfade zu durchlaufen, um Ihre Ziel-AWS-Region zu erreichen, können Sie das global redundante AWS-Netzwerk nutzen, um die Verfügbarkeit und Leistung für Ihre Kunden zu erhöhen. Zweitens haben Sie die Freiheit, Ihre Anwendung problemlos zwischen den AWS-Regionen zu verschieben, ohne Ihre öffentliche Schnittstelle zu ändern. Das bedeutet, dass Sie für die Zukunft planen können, da Sie wissen, dass Sie, wenn sich Ihre Anforderungen ändern, problemlos migrieren oder zusätzliche AWS-Regionen hinzufügen können, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie Ihre Benutzer mit Ihren Anwendungen verbunden werden.

Hohe Verfügbarkeit

F: Wie vereinfacht AWS Global Accelerator den Übergang zu einer multiregionalen Einrichtung?

A: Möglicherweise möchten Sie Ihre Anwendungen in mehreren AWS-Regionen ausführen, vor allem aus Gründen der regionalen Redundanz und der besseren Leistung, indem Sie Ihre Anwendungen näher an Ihren Benutzern ausführen. Durch die Bereitstellung einer Netzwerkschicht zwischen der Anwendung und ihren Clients führt AWS Global Accelerator Zustandsprüfungen durch und leitet den Datenverkehr um ausgefallene Endpunkte herum, ohne dass die Clients dies mitbekommen. Dies ermöglicht ein problemloses Herunterfahren und Hochfahren neuer Endpunkte, während gleichzeitig sichergestellt wird, dass der Internetverkehr auf den nächstgelegenen verfügbaren Endpunkt geleitet wird, wodurch die Verfügbarkeit und Leistung für Ihre Benutzer verbessert wird.

F: Was kann AWS Global Accelerator hinsichtlich multiregionaler Ausfallsicherung bewirken?

A: AWS Global Accelerator stellt Ihnen eine Reihe von statischen IP-Adressen zur Verfügung, die mehreren Anwendungsendpunkten in AWS-Regionen zugeordnet werden können, um die Redundanz zu verbessern. Beim Ausfall Ihrer Anwendung in einer bestimmten AWS-Region erkennt der AWS Global Accelerator automatisch die fehlerhaften Endpunkte und leitet den Datenverkehr in die nächste optimale AWS-Region um, was eine hohe Verfügbarkeit und Notfallwiederherstellung gewährleistet.

F: Wie schnell kann meine Anwendung bei einem Ausfall von einer AWS-Region auf eine andere geleitet werden?

A: AWS Global Accelerator kann einen fehlerhaften Endpunkt erkennen und in weniger als einer Minute außer Betrieb nehmen.

Compliance

F: Welche Compliance-Zertifizierungen unterstützt AWS Global Accelerator?

A: Die Zertifizierungen von AWS Global Accelerator erleichtern Ihnen die Überprüfung unserer hohen Sicherheitsstandards und die Erfüllung Ihrer eigenen gesetzlichen und Compliance-Verpflichtungen. Es erfüllt die Standards PCI DSS, ISO 9001, 27001, 27017 und 27018 und ist außerdem geeignet für HIPAA.

Weitere Fragen

F: Unterstützt AWS Global Accelerator IPv4 und IPv6?

A: Der Service unterstützt momentan nur IPv4-Adressen.

F: Welche Protokolle unterstützt AWS Global Accelerator?

A: AWS Global Accelerator unterstützt sowohl TCP als auch UDP.

F: Wie unterscheidet sich AWS Global Accelerator von Amazon CloudFront?

A: CloudFront kann als HTTP-Cache und HTTP-Proxy zu Ihrem Ursprung verwendet werden. Es verwendet eine Reihe von sich ändernden IP-Adressen hinter einem DNS-Namen. AWS Global Accelerator kann eine Vielzahl von Anwendungen über TCP oder UDP ausführen und den Datenverkehr über statische IP-Adressen auf mehrere Endpunkte auf der ganzen Welt verteilen.

F: Wie unterscheidet sich AWS Global Accelerator von auf DNS basierenden Lösungen für die Datenverkehrsverwaltung?

A: Da einige Client-Geräte DNS-Antworten lange Zeit zwischenspeichern, lässt sich schwer sagen, wann Benutzer die aktualisierten IP-Adressen erhalten, wenn es zu einem Konfigurations-Update, einem Backend-Fehler oder einer Änderung der Routing-Einstellungen kommt. Mit AWS Global Accelerator gibt es keine Abhängigkeit von den Caching-Einstellungen für IP-Adressen von Client-Geräten. Die Änderungslaufzeit ist eine Frage von Sekunden und reduziert so die Ausfallzeiten Ihrer Anwendungen. Zweitens erhalten Sie mit AWS Global Accelerator statische IP-Adressen, die fest sind und somit auch einen festen Einstiegspunkt für Ihre Anwendungen bieten. Auf diese Weise können Sie Ihre Endpunkte problemlos zwischen den Availability Zones oder zwischen den AWS-Regionen verschieben, ohne die DNS-Konfiguration oder die clientseitigen Anwendungen aktualisieren zu müssen.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Weitere Informationen über die Preisberechnung

Einfache Preisstruktur auf Basis einer stundenbasierten Gebühr und einer Datenübertragungsrate.

Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der AWS-Konsole

Erste Schritte beim Aufbau von AWS Global Accelerator in der AWS-Konsole.

Erste Schritte

General

Q: What is AWS Global Accelerator?

A: AWS Global Accelerator is a networking service that helps you improve the availability and performance of the applications that you offer to your global users. AWS Global Accelerator is easy to set up, configure, and manage. It provides static IP addresses that provide a fixed entry point to your applications and eliminate the complexity of managing specific IP addresses for different AWS Regions and Availability Zones. AWS Global Accelerator always routes user traffic to the optimal endpoint based on performance, reacting instantly to changes in application health, your user’s location, and policies that you configure. You can test the performance benefits from your location with a speed comparison tool. Like other AWS services, AWS Global Accelerator is a self-service, pay-per-use offering, requiring no long term commitments or minimum fees.

Q: What can I do with AWS Global Accelerator?

A: By using AWS Global Accelerator, you can:

  • Associate the static IP addresses provided by AWS Global Accelerator to regional AWS resources or endpoints, such as Network Load Balancers, Application Load Balancers, EC2 Instances, and Elastic IP addresses. The IP addresses are anycast from AWS edge locations so they provide onboarding to the AWS global network close to your users.
  • Easily move endpoints between Availability Zones or AWS Regions without needing to update your DNS configuration or change client-facing applications.
  • Dial traffic up or down for a specific AWS Region by configuring a traffic dial percentage for your endpoint groups. This is especially useful for testing performance and releasing updates.
  • Control the proportion of traffic directed to each endpoint within an endpoint group by assigning weights across the endpoints.
 
Q. What performance improvement does AWS Global Accelerator provide?
 
A: AWS Global Accelerator utilizes the Amazon global network, allowing you to improve the performance of your applications by lowering first byte latency (the round trip time for a packet to go from a client to your endpoint and back again) and jitter (the variation of latency), and increasing throughput (the amount of time it takes to transfer data) as compared to the public internet. For TCP traffic as measured by third party real user measurement tools at the 90th percentile (p90), Global Accelerator decreases first byte latency by up to 49% and jitter by up to 58%, and improves throughput by up to 60%. Lever, a recruiting platform, found that…“simply by enabling AWS Global Accelerator, one multinational customer saw a 51.2 percent reduction in mean end-to-end app load times.” By building a multi-region architecture fronted by Global Accelerator, Skyscanner was able to "…decrease response time from more than 200 milliseconds to less than 4 milliseconds, a 98 percent improvement.“
 
Try the speed comparison tool to get a preview of the performance benefit from your location!

Q: Where is AWS Global Accelerator deployed today?

A: AWS Global Accelerator uses a global network of 80 Points of Presence in 70 cities across 37 countries. AWS Global Accelerator Edge locations are located in:

  • North America (20): Ashburn, VA (2); Atlanta, GA; Boston, MA; Chicago, IL; Columbus, OH; Dallas/Fort Worth, TX; Denver, CO; Hillsboro, OR; Houston, TX; Los Angeles, CA (2); Miami, FL; Minneapolis, MN; Montreal, QC; New York, NY; Newark, NJ; Philadelphia, PA; Phoenix, AZ; San Jose, CA; Seattle, WA (2); Toronto, ON
  • Europe (25): Amsterdam, The Netherlands; Athens, Greece; Berlin, Germany; Brussels, Belgium; Bucharest, Romania; Budapest, Hungary; Copenhagen, Denmark; Dublin, Ireland; Dusseldorf, Germany; Frankfurt, Germany (2); Hamburg, Germany; Helsinki, Finland; Lisbon, Portugal; London, UK (2); Madrid, Spain; Manchester, England; Marseille, France; Milan, Italy; Munich, Germany; Oslo, Norway; Palermo, Italy; Paris, France; Prague, Czech Republic; Sofia, Bulgaria; Stockholm, Sweden
  • Asia (11): Bangalore, India; Chennai, India; Hong Kong, China; Hyderabad, India; Kuala Lumpur, Malaysia; Mumbai, India; New Delhi, India; Osaka, Japan; Seoul, South Korea (2); Singapore (2); Taipei, Taiwan (2); Tokyo, Japan
  • Australia (3): Melbourne; Perth; Sydney
  • South America (4): Bogota, Colombia; Buenos Aires, Argentina; Santiago, Chile; São Paulo, Brazil (2)
  • Middle East (4): Dubai, United Arab Emirates; Fujairah, United Arab Emirates; Manama, Bahrain; Tel Aviv, Israel
  • Africa (3): Cape Town, South Africa; Johannesburg, South Africa; Nairobi, Kenya

Q: How do I get started with AWS Global Accelerator?

A: You can get started with setting up AWS Global Accelerator by using the API or through the AWS Management Console or by using an AWS CloudFormation template. Because AWS Global Accelerator is a global service, it’s not tied to any specific AWS Region. Here are three easy steps to set up AWS Global Accelerator for your application:

  1. Create an accelerator: When you create your accelerator, AWS Global Accelerator provisions two static IP addresses for it. Then you configure one or more listeners to process inbound connections from end clients to your accelerator, based on the protocol and port that you specify.
  2. Configure endpoint groups: You choose one or more regional endpoint groups to associate to your accelerator’s listener by specifying the AWS Regions to which you want to distribute traffic. Your listener routes requests to the registered endpoints in this endpoint group. AWS Global Accelerator monitors the health of endpoints within the group using the health check settings defined for each endpoint. You can configure a traffic dial percentage for each endpoint group, which controls the amount of traffic that an endpoint group accepts. By default, the traffic dial is set to 100% for all regional endpoint groups.
  3. Register endpoints for endpoint groups: You register one or more regional resources, such as Application Load Balancers, Network Load Balancers, EC2 Instances, or Elastic IP addresses, in each endpoint group. Then you can set weights to choose how much traffic is routed to each endpoint.

Q: How does AWS Global Accelerator work together with Elastic Load Balancing (ELB)?

A: Both of these services solve the challenge of routing user requests to healthy application endpoints. AWS Global Accelerator relies on ELB to provide the traditional load balancing features such as support for internal and non-AWS endpoints, pre-warming, and Layer 7 routing. However, while ELB provides load balancing within one Region, AWS Global Accelerator provides traffic management across multiple Regions.

A regional ELB load balancer is an ideal target for AWS Global Accelerator. By using a regional ELB load balancer, you can precisely distribute incoming application traffic across backends, such as Amazon EC2 instances or Amazon ECS tasks, within an AWS Region. AWS Global Accelerator complements ELB by extending these capabilities beyond a single AWS Region, allowing you to provision a global interface for your applications in any number of Regions. If you have workloads that cater to a global client base, we recommend that you use AWS Global Accelerator. If you have workloads hosted in a single AWS Region and used by clients in and around the same Region, you can use an Application Load Balancer or Network Load Balancer to manage your resources.

Q: How is AWS Global Accelerator different from Amazon CloudFront?

A: AWS Global Accelerator and Amazon CloudFront are separate services that use the AWS global network and its edge locations around the world. CloudFront improves performance for both cacheable content (such as images and videos) and dynamic content (such as API acceleration and dynamic site delivery). Global Accelerator improves performance for a wide range of applications over TCP or UDP by proxying packets at the edge to applications running in one or more AWS Regions. Global Accelerator is a good fit for non-HTTP use cases, such as gaming (UDP), IoT (MQTT), or Voice over IP, as well as for HTTP use cases that specifically require static IP addresses or deterministic, fast regional failover. Both services integrate with AWS Shield for DDoS protection.

Q: Can I use AWS Global Accelerator for my on-premises services?

A: You can’t directly configure on-premises resources as endpoints for your static IP addresses, but you can configure a Network Load Balancer (NLB) in each AWS Region to address your on-premises endpoints. Then you can register the NLBs as endpoints in your AWS Global Accelerator configuration.

Benefits

Q: What benefits does AWS Global Accelerator provide?

A: AWS Global Accelerator includes the following benefits:

Instant regional failover: AWS Global Accelerator automatically checks the health of your applications and routes user traffic only to healthy application endpoints. If the health status changes or you make configuration updates, AWS Global Accelerator reacts instantaneously to route your users to the next available endpoint.

High availability: AWS Global Accelerator has a fault-isolating design that increases the availability of your application. When you create an accelerator, you are allocated two IPv4 static IP addresses that are serviced by independent network zones. Similar to Availability Zones, these network zones are isolated units with their own physical infrastructure and serve static IP addresses from a unique IP subnet. If one static IP address becomes unavailable due to IP address blocking or unreachable networks, AWS Global Accelerator provides fault tolerance to client applications by rerouting to a healthy static IP address from the other isolated network zone.

No variability around clients that cache IP addresses: Some client devices and internet resolvers cache DNS answers for long periods of time. So when you make a configuration update, or there’s an application failure or change in your routing preference, you don’t know how long it will take before all of your users receive updated IP addresses. With AWS Global Accelerator, you don’t have to rely on the IP address caching settings of client devices. Change propagation takes a matter of seconds, which reduces your application downtime.

Improved performance: AWS Global Accelerator ingresses traffic from the edge location that is closest to your end clients through anycast static IP addresses. Then traffic traverses the congestion-free and redundant AWS global network, which optimizes the path to your application that is running in an AWS Region. AWS Global Accelerator chooses the optimal AWS Region based on the geography of end clients, which reduces first-byte latency and improves performance by as much as 60%.

Easy manageability: The static IP addresses provided by AWS Global Accelerator are fixed and provide a single entry point to your applications. This lets you easily move your endpoints between Availability Zones or between AWS Regions, without having to update your DNS configuration or client-facing applications. Use cases include A/B testing, application updates, and failover simulations. Corporate proxies can also whitelist your application’s static IP addresses in their firewalls.

Fine-grained control: AWS Global Accelerator lets you set a traffic dial for your regional endpoint groups, to dial traffic up or down for a specific AWS Region when you conduct performance testing or application updates. In addition, if you have stateful applications, you can choose to direct all requests from a user to the same endpoint, regardless of the source port and protocol, to maintain client affinity. These features give you fine-grained control.

Q: I operate only in a single AWS Region. Can I get any benefit from AWS Global Accelerator?

A: Yes. While you might not want to use the intelligent traffic routing capabilities of AWS Global Accelerator, there are a number of advantages to using static IP addresses. First, by using these addresses, you increase the Quality of Service (QoS) for your users by onboarding their traffic onto the AWS global network as close to them as possible. Typically, traffic must take multiple hops through the public internet, over potentially congested and non-redundant network paths, to reach your destination AWS Region. With AWS Global Accelerator, you get to leverage the AWS globally redundant network to help improve your application availability and performance. Second, you have the freedom to easily move your application between AWS Regions without changing your public interface. This means that you can plan for the future, knowing that if your needs change, you can easily migrate or add additional AWS Regions without worrying about how your users will connect to your applications.

High availability

Q: How does AWS Global Accelerator make it easy to move to a multi-Region setup?

A: You may want to run your applications in multiple AWS Regions for regional redundancy and to improve performance by running your applications closer to your users. By providing a network layer between your application and clients, AWS Global Accelerator can perform health checks, and then automatically route traffic around failed endpoints, without disrupting clients. This graceful shutdown and startup of new endpoints improves availability and performance for your users while ensuring that internet traffic is routed to the closest available endpoint.

Q: How does AWS Global Accelerator help support multi-Region failover?

A: AWS Global Accelerator provides you with a set of static IP addresses that can map to multiple application endpoints across AWS Regions, to improve redundancy. If your application experiences failure in a specific AWS Region, AWS Global Accelerator automatically detects the unhealthy endpoints and redirects traffic to the next optimal AWS Region, ensuring high availability and disaster recovery.

Q: How fast will my application failover between AWS Regions?

A: AWS Global Accelerator can detect an unhealthy endpoint and take it out of service in less than one minute.

Compliance

Q: What compliance certifications does AWS Global Accelerator support?

A: AWS Global Accelerator certifications make it easier for you to verify our high security standards and meet your own regulatory and compliance obligations. It has been assessed to comply with PCI DSS, ISO 9001, 27001, 27017, 27018, 27018, and SOC (System & Organization Control), in addition to being HIPAA-eligible.

Additional questions

Q: Can I use my own IP addresses with Global Accelerator?

A: You can Bring Your Own IP address (BYOIP) to AWS Global Accelerator, which enables you to use your own IP addresses as a fixed entry point to your application endpoints. This allows you to move your on-premises applications that have hardcoded IP address dependencies to AWS, without making any client-facing changes. This is helpful for example in regulated environments that require whitelisting of IP address ranges. The accelerators that use your own IP addresses work exactly the same as your accelerators which use Amazon-provided IP addresses.

Q: Does AWS Global Accelerator support IPv4 and IPv6?

A: The service currently supports IPv4 addresses.

Q: What protocols does AWS Global Accelerator support?

A: AWS Global Accelerator supports both TCP and UDP protocols.

Q: How is AWS Global Accelerator different from a DNS-based traffic management solution?

A: First, some client devices and internet resolvers cache DNS answers for long periods of time. So when you make a configuration update, or there’s an application failure or change in your routing preference, you don’t know how long it will take before all of your users receive updated IP addresses. With AWS Global Accelerator, you don’t have to rely on the IP address caching settings of client devices. Change propagation takes a matter of seconds, which reduces your application downtime. Second, with Global Accelerator, you get static IP addresses that provide a fixed entry point to your applications. This lets you easily move your endpoints between Availability Zones or between AWS Regions, without having to update the DNS configuration or client-facing applications.

Q: Can I use AWS Global Accelerator with AWS Direct Connect?

A: We recommend that you don’t advertise IP addresses that you use to communicate with AWS Global Accelerator over your AWS Direct Connect public virtual interface. Direct Connect does not advertise IP address prefixes for Global Accelerator over a public virtual network. For more information about public virtual interfaces and Direct Connect, see Using Public Virtual Interfaces.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Learn more about pricing

Simple pricing based on an hourly fee and a data transfer rate.

Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Start building in the console

Get started building with AWS Global Accelerator in the AWS Console.

Get started