Funktionen

Einfache, verwaltete Bereitstellungen

Amazon RDS für PostgreSQL wurde für Entwickler oder Unternehmen entwickelt, die den vollen Funktions- und Leistungsumfang einer PostgreSQL-Datenbank benötigen oder ihre bestehenden Anwendungen und Tools, die eine PostgreSQL-Datenbank nutzen, migrieren möchten. Da Amazon RDS für PostgreSQL Ihnen direkten Zugang auf die vertraute in Ihrer Amazon RDS-DB-Instance ausgeführte PostgreSQL-Datenbank-Software bietet, ist der reibungslose Betrieb Ihrer Anwendungen gewährleistet.

  • Vorkonfigurierte Parameter – Bereitstellungen von Amazon RDS für PostgreSQL sind mit sinnvollen Parametern und Einstellungen für die gewählte DB-Instance-Klasse entsprechend vorkonfiguriert. Sie können ganz einfach eine PostgreSQL-Instance starten und Ihre Anwendung innerhalb von Minuten ohne weitere Konfigurationen damit verbinden. Zusätzliche Kontrolle erhalten Sie über DB-Parametergruppen.
  • Überwachung und Metriken – Amazon RDS stellt Amazon CloudWatch die Metriken für Ihre DB-Instance-Bereitstellungen kostenlos zur Verfügung. Sie können die AWS Management Console nutzen, um die wichtigsten Betriebsmetriken für Ihre DB-Instance-Bereitstellungen zu erhalten, darunter Rechen-/Arbeitsspeicher-/Speicherkapazitätsnutzung, E/A-Aktivität und DB-Instance-Verbindungen.
  • DB-Ereignisbenachrichtigungen – Amazon RDS bietet für Ihre DB-Instance-Bereitstellungen Amazon SNS-Benachrichtigungen per E-Mail oder SMS. Mithilfe der AWS Management Console oder Amazon RDS-APIs können Sie mehr als 40 DB-Ereignisse abonnieren, die mit Ihren Amazon RDS-Bereitstellungen verknüpft sind.
  • Automatisches Software-Patching – Amazon RDS stellt sicher, dass die PostgreSQL-Software, mit der die Bereitstellung durchgeführt wird, kontinuierlich mit den neusten Patches aktualisiert wird. Zusätzliche Kontrolle erhalten Sie, wenn Ihre DB-Instance über das Versionsmanagement für DB-Engines mit Patches versehen wird.

Schnelle, planbare Speicherung

  • Standardspeicher (SSD)– Amazon RDS-Standardspeicher (SSD) bietet eine ständige Basisleistung von 3 IOPS pro bereitgestelltem GB mit der Möglichkeit einer kurzzeitigen Spitzenleistung von bis zu 3 000 IOPS.

Sie können von Magnetfestplatten zu Standardspeicher (SSD) wechseln. Dabei kommt es zu kurzfristigen Auswirkungen auf die Verfügbarkeit.

 Weitere Informationen und Hinweise zu den ersten Schritten mit Amazon RDS-Standardspeicher (SSD) finden Sie im Abschnitt General Purpose (SSD) Storage des Amazon RDS User Guide.

  • Bereitgestellte E/A\Sek. (SSD) – Sie können je Datenbank-Instance 16 TB Speicher und 40 000 E/A pro Sekunde bereitstellen. Die tatsächlich erreichte E/A-Leistung pro Sekunde kann je nach Arbeitslast Ihrer Datenbank, Instance-Typ und ausgewählter Datenbank-Engine von dem bereitgestellten Volumen abweichen. Weitere Informationen finden Sie im Amazon RDS Benutzerhandbuch unter Factors That Affect Realized IOPS.

Sie können vom Standardspeicher zu bereitgestelltem E/A pro Sekunde-Speicher wechseln und konsistenten Durchsatz sowie eine niedrige E/A-Latenz erreichen. Dabei werden Sie eine kurzfristige Beeinträchtigung der Verfügbarkeit feststellen. Sie können während des Betriebs und ohne Ausfallzeiten die E/A pro Sekunde (in Schritten von 1 000 E/A pro Sekunde) und den Speicher unabhängig voneinander skalieren. Sie können die E/A-Leistung pro Sekunde erhöhen oder verringern, abhängig von Faktoren wie saisonbedingten Schwankungen im Datenverkehr Ihrer Anwendungen.

Weitere Informationen zu oder erste Schritte mit bereitgestellten E/A pro Sekunde in Amazon RDS finden Sie im Amazon RDS User Guide unter Provisioned IOPS storage.

Sicherung und Wiederherstellung

  • Automatische Backups– Die standardmäßig aktivierte Funktion für automatische Sicherungen von Amazon RDS ermöglicht zeitpunktbezogene Wiederherstellungen Ihrer DB-Instance. Amazon RDS sichert Ihre Datenbank und Transaktions-Protokolle und speichert beide für einen benutzerdefinierten Aufbewahrungszeitraum. Sie erhalten so die Möglichkeit, eine Wiederherstellung Ihrer DB-Instance für jeden beliebigen Zeitpunkt innerhalb des Aufbewahrungszeitraums, bis auf die letzten fünf Minuten, vorzunehmen. Der Aufbewahrungszeitraum für automatische Backups kann auf bis zu fünfunddreißig Tage konfiguriert werden.
  • DB Snapshots – DB-Snapshots sind vom Benutzer ausgelöste Sicherungen Ihrer DB-Instance. Diese vollständigen Datenbank-Sicherungen werden von Amazon RDS so lange gespeichert, bis Sie sie ausdrücklich löschen. Sie können zu jedem beliebigen Zeitpunkt eine neue DB-Instance aus einem DB Snapshot erstellen. Sie können DB-Snapshots auch für geografische Migrations- oder Notfallwiederherstellungszwecke kopieren in verschiedene AWS-Regionen kopieren.

Push-Button-Skalierung

  • DB-Instance-Klasse – Über die Amazon RDS-APIs oder mit nur wenigen Klicks in der AWS Management Console können Sie die Rechen- und Speicherkapazitäten für Ihre Bereitstellung nach Belieben erhöhen oder verringern. Skalierungsvorgänge dauern in der Regel nur wenige Minuten.
  • Speicherung und IOPS – Sollten sich Ihre Speicheranforderungen erhöhen, können Sie spontan weiteren Speicher hinzufügen, ohne eine Ausfallzeit in Kauf nehmen zu müssen. Wenn Sie bereitgestellte E/A\Sek. für RDS verwenden, können Sie auch den Durchsatz Ihrer DB-Instance skalieren, indem Sie eine E/A\Sek.-Rate von 1 000 bis 40 000 E/A\Sek. in 1 000 E/A\Sek.-Schritten und Speicher von 100 GB bis 16 TB angeben.

Replikation

  • Multi-AZ-Bereitstellungen – Diese Bereitstellungsoption für Ihre Produktions-DB-Instances steigert die Datenbankverfügbarkeit und schützt gleichzeitig die letzten Datenbankaktualisierungen gegen ungeplante Ausfälle. Wenn Sie Ihre DB-Instance zur Ausführung als Multi-AZ-Bereitstellung erstellen oder modifizieren, erzeugt und wartet Amazon RDS automatisch synchron ein "Standby"-Replikat in einer anderen Availability Zone (unabhängige Infrastruktur an einem physisch getrennten Standort). Datenbank-Updates werden gleichzeitig in der Primär- und der Standby-Instance übernommen, um Replizierungsverzögerungen zu vermeiden. Im Fall einer geplanten Datenbank-Aktualisierung oder eines Ausfalls der DB-Instance oder der Availability Zone führt Amazon RDS automatisch einen Failover zur aktuellen Standby-Replika durch, sodass der Datenbankbetrieb schnell und ohne Verwaltungsaufwand fortgesetzt werden kann. Vor dem Failover können Sie nicht direkt auf die Standby-Instance zugreifen, und diese kann nicht zur Unterstützung von Lesedatenverkehr genutzt werden. Weitere Informationen »
  • Read Replicas – Mit dieser Replikationsfunktion können Sie einfach elastisch über die Kapazitätseinschränkungen einer einzelnen DB-Instance hinaus Skalierungen vornehmen, um leseintensive Datenbankarbeitslasten zu unterstützen. Sie können in einer AWS-Region eine oder mehrere Replicas einer gegebenen Quell-DB-Instance erstellen und umfangreichen Lesedatenverkehr Ihrer Anwendungen aus mehreren Kopien Ihrer Daten unterstützen und somit den Lesedurchsatz insgesamt steigern. Amazon RDS nutzt die native Replikation von PostgreSQL, um an einer Quell-DB-Instance vorgenommene Änderungen an alle zugeordneten Read Replicas weiterzugeben. Da Read Replicas die PostgreSQL-Standardreplikation nutzen, liegen sie ggf. hinter ihren Quelldatenbank-Instances zurück. Weitere Informationen »

Isolation und Sicherheit

Amazon RDS ermöglicht es Ihnen, Ihre PostgreSQL-Datenbanken mithilfe von Schlüsseln zu verschlüsseln, die Sie über AWS Key Management Service (KMS) verwalten. Auf einer Datenbank-Instance mit Amazon RDS-Verschlüsselung werden Daten im zugrunde liegenden Speicher verschlüsselt, genau wie automatisierte Sicherungen, Read Replicas und Snapshots.

Mit Amazon Virtual Private Cloud (VPC) können Sie Ihre DB-Instances in Ihrem eigenen virtuellen Netzwerk isolieren und eine Verbindung mit Ihrer vorhandenen IT-Infrastruktur über branchenstandardmäßig verschlüsselte IPSec-VPNs herstellen. Weitere Informationen zu Amazon RDS in der VPC erhalten Sie im Amazon RDS-Benutzerhandbuch. Außerdem können Sie mit Amazon RDS die Firewall-Einstellungen festlegen und den Netzwerkzugriff auf Ihre DB-Instances steuern.

Unterstützte PostgreSQL-Funktionen

  • PostGIS – PostGIS ist eine Geodatenbankerweiterung für objektrelationale PostgreSQL-Datenbanken. Sie fügt Unterstützung für geografische Objekte hinzu, wodurch Sie Standortabfragen in SQL ausführen können. Spracherweiterungen – PostgreSQL ermöglicht durch Erweiterungen das Laden von prozeduralen Sprachen in die Datenbank. PostgreSQL enthält vier Spracherweiterungen zur Unterstützung von Perl, pgSQL, Tcl und JavaScript (über die V8 JavaScript-Engine).
  • Wörterbücher für die Volltextsuche – PostgreSQL unterstützt eine Volltextsuchfunktion, die die Möglichkeit bietet, Dokumente in natürlicher Sprache zu bestimmen, die eine Abfrage erfüllen, und diese optional nach Relevanz für die Abfrage zu sortieren. Wörterbücher verbessern neben der Suchqualität, Normalisierung und Entfernung von Stoppwörtern auch die Abfrageleistung.
  • Die Datentypen HStore und JSON – PostgreSQL bietet Unterstützung für den Datentyp "JSON" und zwei JSON-Funktionen. Diese ermöglichen die direkte Rückgabe von JSON vom Datenbankserver. PostgreSQL bietet auch eine Erweiterung zur Implementierung des Datentyps "hstore", der zum Speichern von Gruppen von Schlüssel/Wert-Paaren in einem einzelnen PostgreSQL-Wert dient.
  • pg_stat_statements – Die pg_stat_statements-Erweiterung ermöglicht Ihnen das Nachverfolgen von Ausführungsstatistiken für alle auf der Instance ausgeführten SQL-Statements wie beispielsweise userid, alle ausgeführten exakten Abfragen und der gesamten verbrauchten Zeit. 
  • Foreign data wrappers – Die postgres_fdw-Erweiterung ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Daten und die Modifizierung von Daten, die auf anderen PostgreSQL-Servern gespeichert sind, als wären sie Tabellen in der Amazon RDS für PostgreSQL DB-Instance.
  • Hauptfunktionen der PostgreSQL-Engine – Eine detaillierte Aufstellung der Hauptfunktionen der PostgreSQL-Engine finden Sie hier.

Arbeiten mit Amazon RDS für PostgreSQL

Amazon RDS gibt Ihnen die Möglichkeit, mit der AWS-Managementkonsole oder eine Reihe einfacher Web-Services-APIs relationale Datenbank-Instances (DB Instances) zu erstellen, zu löschen und zu ändern. Darüber hinaus können Sie Zugriff und Sicherheit für Ihre Instance(s) kontrollieren und Ihre Datenbank-Backups und -Snapshots verwalten. Eine vollständige Liste der verfügbaren Amazon RDS-APIs finden Sie im Amazon-RDS-API-Handbuch. Im Folgenden sind einige der am häufigsten verwendeten APIs und ihre Funktionen aufgelistet:

  • CreateDBInstance – Bereitstellung einer neuen DB-Instance, unter Angabe der DB-Engine als PostgreSQL, der DB-Instance-Klasse, der Speicherkapazität, der DB-Engine-Version (optional), der gewünschten Aufbewahrungsrichtlinie für Backups und ob die DB-Instance als Multi-AZ-Bereitstellung betrieben werden soll. Dieser eine API-Befehl reicht aus, um Zugriff auf eine funktionsfähige PostgreSQL-Datenbank mit vorinstallierter Software und der gewünschten Ressourcen-Kapazität zu erhalten.
  • ModifyDBInstance – Dient zum Ändern der Einstellungen einer laufenden DB-Instance. Verwenden Sie einen einzigen API-Aufruf, um die für Ihre DB-Instance verfügbaren Ressourcen entsprechend der Arbeitslast Ihrer Datenbank zu skalieren, um die Einstellungen zur automatischen Sicherung und Wartung zu überarbeiten oder um Ihre DB-Instance in eine oder aus einer Multi-AZ-Bereitstellung zu konvertieren. Sie können diese API auch nutzen, um zusätzliche Kontrolle über PostgreSQL-Versions-Upgrades für Ihre DB-Instance zu gewinnen – Sie können die Kompatibilität mit spezifischen PostgreSQL-Versionen sicherstellen, neue Versionen mit Ihrer Anwendung testen, bevor Sie sie in der Produktionsumgebung bereitstellen, und Versions-Upgrades nach Ihren eigenen Vorstellungen und Zeitplänen durchführen.
  • DeleteDBInstance – Löschen einer laufenden DB-Instance. Bei Amazon RDS können Sie Ihre DB-Instance jederzeit beenden und zahlen nur die verwendeten Ressourcen.
  • CreateDBSnapshot – Erstellen eines Snapshots Ihrer DB-Instance. Diese durch den Benutzer erstellten Snapshots können genutzt werden, um DB-Instances, selbst zuvor gelöschte, jederzeit wiederherzustellen.
  • RestoreDBInstanceToPointInTIme – Erstellen einer neuen DB-Instance aus dem Backup zu einem bestimmten Zeitpunkt. Eine Wiederherstellung kann für jeden Zeitpunkt innerhalb des von Ihnen festgelegten Aufbewahrungszeitraums, in der Regel bis auf die letzten fünf Minuten Ihrer Datenbanknutzung, vorgenommen werden.
  • CreateDBInstanceReadReplica – Erstellen einer DB-Instance, die als Read Replica einer Quell-DB-Instance fungiert.

Migration zu Amazon RDS für PostgreSQL

Wenn Ihre Anwendung bereits eine PostgreSQL-Datenbank nutzt, ist der Import von Daten nach Amazon RDS wirklich einfach. Grundsätzlich sind zur Migration Ihrer Daten nach Amazon RDS die folgenden einfachen Schritte nötig:

  • Erstellen Sie eine DB-Instance mit den gewünschten Rechen- und Speicherkapazitäten sowie Zugriffskontrollen.
  • Erstellen Sie mit pg_dump einen Datenauszug für den Import.
  • Verwenden Sie psql, um eine Datenbank in der DB Instance zu erstellen, und laden Sie den Auszug.
  • Aktualisieren Sie die Zeichenfolge für die Datenbankverbindung in der Konfigurationsdatei Ihrer Anwendung.

Amazon RDS für PostgreSQL-DB Instances mit PostgreSQL 9.3.5 und neuer unterstützen die Session-Replikation-Rolle. Sie können auch Daten bei minimaler Ausfallzeit in Ihre Amazon RDS für PostgreSQL-DB Instance importieren, indem Sie diese Rolle nutzen und Trigger-basierte Open Source-Replikations-Tools wie Londiste verwenden.

Weitere Informationen zum Importieren von Daten nach finden Sie im Abschnitt Importing Data into PostgreSQL der Dokumentation zu Amazon RDS.

DB-Instance-Klassen

Instance-Typ vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Für bereitgestellte E/As pro Sekunde optimiert 
Netzwerkleistung
Standard – Neueste Generation
db.m4.large 2
8
Ja
Mittel
db.m4.xlarge 4
16
Ja Hoch
db.m4.2xlarge 8
32
Ja Hoch
db.m4.4xlarge 16
64
Ja Hoch
db.m4.10xlarge 40
160
Ja 10 Gigabit
Standard – Vorherige Generation
db.m3.medium 1 3,75 - Mittel
db.m3.large 2 7,5 - Mittel
db.m3.xlarge 4 15 Ja Hoch
db.m3.2xlarge 8 30 Ja Hoch
RAM-optimiert – Aktuelle Generation
db.r3.large 2 15 - Mittel
db.r3.xlarge 4 30,5 Ja Mittel
db.r3.2xlarge 8 61 Ja Hoch
db.r3.4xlarge 16 122 Ja Hoch
db.r3.8xlarge 32 244 -
10 Gigabit
Micro-Instances        
db.t2.micro 1 1 - Gering
db.t2.small 1 2 - Gering
db.t2.Medium 2 4 - Mittel
db.t2.large 2 8 - Mittel

Suchen Sie DB-Instances vom Typ T1, M1, M2 oder CR1? Lesen Sie hierzu die Seite Instances der vorherigen Generation.

Nutzungsbasierte Zahlung

Am Monatsende werden Ihnen immer nur die Amazon RDS-Ressourcen in Rechnung gestellt, die Sie verbraucht haben. Sobald eine von Ihnen erstellte DB-Instance zum Herstellen einer Verbindung verfügbar ist, wird Ihre Nutzung dieser Instance stundenweise abgerechnet. Jede DB-Instance wird bis zu ihrer Beendung, d. h., bis Sie einen API-Befehl zum Löschen der DB-Instance geben, oder bis zu einem Ausfall der Instance ausgeführt. Angebrochene DB Instance-Stunden werden als volle Stunden in Rechnung gestellt. Zusätzlich zu den DB-Instance-Stunden fallen Gebühren für Ihre monatlich genutzte Speicherkapazität, E/A-Anforderungen und Backups an. Wenn Sie Ihre Speicherkapazität innerhalb des Abrechnungszeitraums skalieren, werden die Gebühren entsprechend anteilig angepasst.

Details finden Sie auf der Seite mit den Amazon RDS-Preisen für PostgreSQL.

Vorgesehene Verwendung und Einschränkungen

Die Nutzung dieses Service unterliegt der Amazon Web Services-Kundenvereinbarung.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Mehr über die Produktpreise erfahren

Amazon RDS kann kostenlos ausprobiert werden. Sie zahlen nur für das, was Sie nutzen. Es gibt keine Mindestgebühr.  

Weitere Informationen 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der AWS-Konsole

Erste Schritte mit Amazon RDS for PostgreSQL in der AWS-Konsole.

Anmeldung

Features

Easy, managed deployments

Amazon RDS for PostgreSQL is designed for developers or businesses who require the full features and capabilities of a PostgreSQL database, or who wish to migrate existing applications and tools that utilize a PostgreSQL database. Since Amazon RDS for PostgreSQL provides you direct access to familiar PostgreSQL database software running on your own Amazon RDS DB Instance, your applications should work seamlessly.

  • Pre-configured Parameters – Amazon RDS for PostgreSQL deployments are pre-configured with a sensible set of parameters and settings appropriate for the DB Instance class you have selected. You can simply launch a PostgreSQL Instance and connect your application within minutes without additional configuration. If you desire additional control, you can achieve it via DB Parameter Groups.
  • Monitoring and Metrics – Amazon RDS provides Amazon CloudWatch metrics for you DB Instance deployments at no additional charge. You can use the AWS Management Console to view key operational metrics for your DB Instance deployments, including compute/memory/storage capacity utilization, I/O activity, and DB Instance connections.
  • DB Event Notifications – Amazon RDS provides Amazon SNS notifications via email or SMS for your DB Instance deployments. You can use the AWS Management Console or the Amazon RDS APIs to subscribe to over 40 different DB events associated with your Amazon RDS deployments.
  • Automatic Software Patching – Amazon RDS will make sure that the PostgreSQL software powering your deployment stays up-to-date with the latest patches. You can exert optional control over when and if your DB Instance is patched via DB Engine Version Management.

Fast, predictable storage

  • General Purpose (SSD) – Amazon RDS General Purpose (SSD) storage delivers a consistent baseline of 3 IOPS per provisioned GB and provides the ability to burst up to 3,000 IOPS.

You can convert from Magnetic Storage to General Purpose (SSD) storage; you will encounter a short availability impact when doing so.

To learn more and get started with Amazon RDS General Purpose (SSD) Storage, please refer to the General Purpose (SSD) Storage section of the Amazon RDS User Guide.

  • Provisioned IOPS (SSD) – You can provision up to 16 TB storage and 40,000 IOPS per database instance. Your actual realized IOPS may vary from the amount you provisioned based on your database workload, instance type, and database engine choice. Refer to the Factors That Affect Realized IOPS section of the Amazon RDS User Guide.

You can convert from standard storage to Provisioned IOPS storage and get consistent throughput and low I/O latencies. You will encounter a short availability impact when doing so. You can independently scale IOPS (in increments of 1000) and storage on-the-fly with zero downtime. You can scale the IOPS up or down depending on factors such as seasonal variability of traffic to your applications.

To learn more and get started with Amazon RDS Provisioned IOPS, please refer to the Provisioned IOPS Storage section of the Amazon RDS User Guide.

Backup and recovery

  • Automated Backups – Turned on by default, the automated backup feature of Amazon RDS enables point-in-time recovery for your DB Instance. Amazon RDS will backup your database and transaction logs and store both for a user-specified retention period. This allows you to restore your DB Instance to any second during your retention period, up to the last five minutes. Your automatic backup retention period can be configured to up to thirty five days.
  • DB Snapshots – DB Snapshots are user-initiated backups of your DB Instance. These full database backups will be stored by Amazon RDS until you explicitly delete them. You can create a new DB Instance from a DB Snapshot whenever you desire. You can also copy DB Snapshots across AWS Regions for geographical migration or disaster recovery use cases.

Push-button scaling

  • DB Instance Class – Using the Amazon RDS APIs or a few clicks of the AWS Management Console, you can scale the compute and memory resources powering your deployment up or down. Scaling operations typically complete within a handful of minutes.
  • Storage and IOPS – As your storage requirements grow you can provision additional storage on-the-fly with zero downtime. If you are using RDS Provisioned IOPS, you can also scale the throughput of your DB Instance by specifying the IOPS rate from 1,000 IOPS to 40,000 IOPS in 1,000 IOPS increments and storage from 100 GB and 16 TB.

Replication

  • Multi-AZ Deployments – This deployment option for your production DB Instances enhances database availability while protecting your latest database updates against unplanned outages. When you create or modify your DB Instance to run as a Multi-AZ deployment, Amazon RDS will automatically provision and manage a “standby” replica in a different Availability Zone (independent infrastructure in a physically separate location). Database updates are made concurrently on the primary and standby resources to prevent replication lag. In the event of planned database maintenance, DB Instance failure, or an Availability Zone failure, Amazon RDS will automatically failover to the up-to-date standby so that database operations can resume quickly without administrative intervention. Prior to failover you cannot directly access the standby, and it cannot be used to serve read traffic. Learn more »
  • Read Replicas – This replication feature makes it easy to elastically scale out beyond the capacity constraints of a single DB Instance for read-heavy database workloads. You can create one or more replicas of a given source DB Instance within an AWS Region and serve high-volume application read traffic from multiple copies of your data, thereby increasing aggregate read throughput. Amazon RDS uses PostgreSQL’s native replication to propagate changes made to a source DB Instance to any associated Read Replicas. Note that since Read Replicas leverage standard PostgreSQL replication, they may fall behind their source database instances. Learn more »

Isolation and Security

Amazon RDS allows you to encrypt your PostgreSQL databases using keys you manage through AWS Key Management Service (KMS) On a database instance running with Amazon RDS encryption, data stored at rest in the underlying storage is encrypted, as are its automated backups, read replicas, and snapshots.

Using Amazon Virtual Private Cloud (VPC), you can isolate your DB Instances in your own virtual network, and connect to your existing IT infrastructure using industry-standard encrypted IPSec VPN. To learn more about Amazon RDS in VPC, refer to the Amazon RDS User Guide. In addition, using Amazon RDS, you can configure firewall settings and control network access to your DB Instances.

Supported PostgreSQL features

  • PostGIS – PostGIS is a spatial database extender for PostgreSQL object-relational database. It adds support for geographic objects allowing you to run location queries to be run in SQL.Language Extensions – PostgreSQL allows procedural languages to be loaded into the database through extensions. Four language extensions are included with PostgreSQL to support Perl, pgSQL, Tcl, and JavaScript (via the V8 JavaScript engine).
  • Full Text Search Dictionaries – PostgreSQL supports Full Text Searching that provides the capability to identify natural-language documents that satisfy a query, and optionally to sort them by relevance to the query. Dictionaries, besides improving search quality, normalization and removal of stop words also improve performance of queries.
  • HStore, JSON Data Types – PostgreSQL includes support for ‘JSON’ data type and two JSON functions. These allow return of JSON directly from the database server. PostgreSQL has an extension that implements the ‘hstore’ data type for storing sets of key/value pairs within a single PostgreSQL value.
  • pg_stat_statements – The pg_stat_statements extension lets you track execution statistics for all SQL statements executed on the instance, such as userid, exact queries executed, and total time consumed.
  • Foreign data wrappers – The postgres_fdw extension lets you access and modify data stored in other PostgreSQL servers as if they were tables within the Amazon RDS for PostgreSQL DB Instance.
  • Core PostgreSQL engine features – For a detailed list of PostgreSQL core engine features, please refer here.

Working with Amazon RDS for PostgreSQL

Amazon RDS allows you to use the AWS Management Console or a simple set of web services APIs to create, delete and modify relational database instances (DB Instances). You can also control access and security for your instance(s) and manage your database backups and snapshots. For a full list of the available Amazon RDS APIs, please see the Amazon RDS API Guide. Some of the most commonly used APIs and their functionality are listed below:

  • CreateDBInstance — Provision a new DB Instance, specifying DB Engine as PostgreSQL, DB Instance class, storage capacity, DB Engine version (optional), the backup retention policy you wish to use, and whether you want to run the DB Instance as a Multi-AZ deployment. This one API call is all that’s needed to give you access to a running PostgreSQL database, with the software pre-installed and the available resource capacity you request.
  • ModifyDBInstance — Modify settings for a running DB Instance. This lets you use a single API call to scale the resources available to your DB Instance in response to the load on your database, or change how it is automatically backed up and maintained on your behalf, or convert your DB Instance to or from a Multi-AZ deployment. You can also use this API to gain optional control over PostgreSQL Version upgrades for your DB Instance – maintain compatibility with specific PostgreSQL versions, test new versions with your application before deploying in production, and perform version upgrades on your own terms and timelines.
  • DeleteDBInstance — Delete a running DB Instance. With Amazon RDS, you can terminate your DB Instance at any time and pay only for the resources you used.
  • CreateDBSnapshot — Generate a snapshot of your DB Instance. You can restore your DB Instance to these user-created snapshots at any point, even to reinstate a previously deleted DB Instance.
  • RestoreDBInstanceToPointInTime — Create a new DB Instance from a point-in-time backup. You can restore to any point within the retention period you specified, usually up to the last five minutes of your database’s usage.
  • CreateDBInstanceReadReplica — Create a DB Instance that acts as a read replica of a source DB instance.

Migrating to Amazon RDS for PostgreSQL

If your application already relies on a PostgreSQL database, importing data to Amazon RDS is simple. In general, to migrate your data to Amazon RDS you simply:

  • Create a DB Instance with the compute, storage capacity and access controls required.
  • Create a dump of the data to be imported using pg_dump.
  • Use psql to create a database on the DB Instance and load the dump.
  • Update the database connection string in your application config file.

Amazon RDS for PostgreSQL DB Instances running PostgreSQL 9.3.5 and later support the session replication role. You can also import data into your Amazon RDS for PostgreSQL DB Instance with minimal downtime by leveraging this role and using open-source trigger-based replication tools such as Londiste.

For more information on importing data into Amazon RDS, see the Amazon RDS documentation's Importing Data into PostgreSQL section.

DB Instance Classes

Instance Type vCPU Memory (GiB) PIOPS-Optimized 
Network Performance
Standard - Latest Generation
db.m4.large 2
8
Yes
Moderate
db.m4.xlarge 4
16
Yes High
db.m4.2xlarge 8
32
Yes High
db.m4.4xlarge 16
64
Yes High
db.m4.10xlarge 40
160
Yes 10 Gigabit
Standard - Previous Generation
db.m3.medium 1 3.75 - Moderate
db.m3.large 2 7.5 - Moderate
db.m3.xlarge 4 15 Yes High
db.m3.2xlarge 8 30 Yes High
Memory Optimized - Current Generation
db.r3.large 2 15 - Moderate
db.r3.xlarge 4 30.5 Yes Moderate
db.r3.2xlarge 8 61 Yes High
db.r3.4xlarge 16 122 Yes High
db.r3.8xlarge 32 244 -
10 Gigabit
Micro instances        
db.t2.micro 1 1 - Low
db.t2.small 1 2 - Low
db.t2.medium 2 4 - Moderate
db.t2.large 2 8 - Moderate

Looking for T1, M1, M2, or CR1 DB Instances? See the Previous Generation Instances page.

Paying for What You Use

You will be charged at the end of each month for the Amazon RDS resources you actually consume. Once a DB Instance you have created is available for connection, you will be charged for each hour your DB Instance is running. Each DB Instance will run until termination, which occurs when you issue an API call to delete the DB Instance, or in the event of an instance failure. Partial DB Instance hours consumed are billed as full hours. In addition to DB Instance hours, you are also billed for your monthly storage, I/O requests, and backups. If you scale your storage capacity within the billing period, your bill will be pro-rated accordingly.

For details, see the Amazon RDS for PostgreSQL pricing page.

Intended Usage and Restrictions

Your use of this service is subject to the Amazon Web Services Customer Agreement.

Product-Page_Standard-Icons_01_Product-Features_SqInk
Learn more about product pricing

Amazon RDS is free to try. Pay only for what you use. There is no minimum fee.  

Learn more 
Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Product-Page_Standard-Icons_03_Start-Building_SqInk
Start building in the console

Get started with Amazon RDS for PostgreSQL in the AWS Console.

Sign in