Amazon RDS Read Replicas bieten erweiterte Leistung und Zuverlässigkeit für Datenbank-Instances. Mit dieser Funktion können Sie einfach elastisch über die Kapazitätseinschränkungen einer einzelnen Datenbank (DB)-Instance hinaus Skalierungen vornehmen, um leseintensive Datenbankarbeitslasten zu unterstützen. Sie können eine oder mehrere Replicas einer gegebenen Quell-DB-Instance erstellen und umfangreichen Lesedatenverkehr Ihrer Anwendungen aus mehreren Kopien Ihrer Daten unterstützen und somit den Lesedurchsatz insgesamt steigern. Read Replicas können bei Bedarf auch hochgestuft werden, sodass sie selbstständige DB-Instances werden. Read Replicas sind in Amazon RDS für MySQL, MariaDB, PostgreSQL undAmazon Aurora verfügbar.

Für die MySQL-, MariaDB- und PostgreSQL-Datenbank-Enginges erstellt Amazon RDS mit einem Snapshot der Quell-DB-Instance eine sekundäre DB-Instance. Der Service verwendet anschließend die native, asynchrone Replikation des Moduls, um die Read Replicas bei jeder Änderung der Quell-DB-Instance zu aktualisieren. Read Replicas funktionieren wie eine Datenbank-Instance, die nur schreibgeschützte Verbindungen zulässt. Anwendungen können zu Read Replicas eine Verbindung wie zu jeder anderen Datenbank-Instance herstellen. Amazon RDS repliziert alle Datenbanken in der Datenbank-Quell-Instance.

Amazon Aurora nutzt eine virtualisierte Speicherebene mit SSD-Unterstützung, die speziell für Datenbank-Arbeitslasten konzipiert wurde. Amazon Aurora Replicas nutzen den gleichen Speicher wie die Quell-Instance, wodurch die Kosten gesenkt werden und auf das Kopieren von Daten auf die Replica-Knoten verzichtet werden kann. Weitere Informationen zur Replikation mit Amazon Aurora finden Sie in der Online-Dokumentation.

Kostenlos bei AWS einsteigen

Kostenloses Konto erstellen

Das kostenlose Nutzungskontingent für AWS umfasst für Amazon Relational Database Service (RDS) ein Jahr lang jeden Monat 750 Micro-DB-Instance-Stunden, 20 GB Speicher und 20 GB für Sicherungen.

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »

Sie können die Verarbeitungslast Ihrer Datenbank-Quell-Instance durch Umleiten von Leseanfragen von Ihren Anwendungen an das Read Replica reduzieren. Read Replicas ermöglichen Ihnen, eine über die Kapazitätsgrenzen einzelner DB Instances hinausgehende elastische Skalierung für hohe Datenbank-Lesearbeitslasten vorzunehmen.

Um die Leseleistung zu maximieren, ermöglicht Ihnen Amazon RDS for MySQL das direkte Hinzufügen von Tabellenindizes zu Read Replicas, ohne dass diese Indizes auf dem Master vorhanden sind.

Da Read Replicas auf den Master-Status hochgestuft werden können, sind sie als Teil einer Sharding-Implementierung nützlich. Um das Sharding der Datenbank zu ermöglichen, fügen Sie ein Read Replica hinzu und stufen es auf den Master-Status hoch. Löschen Sie dann aus allen resultierenden Datenbank-Instances die Daten, die zur anderen Shard gehören.

Da die Amazon RDS for MySQL-Engine Ihnen das Ausführen tabellenweiter Aktionen wie das Hinzufügen von Indizes oder neuer Spalten zu Read Replicas ermöglicht, können Sie die Funktion zur Replikathochstufung einsetzen, um die Auswirkungen dieser Aktionen zu minimieren. Leiten Sie dazu den DDL für die Aktion an ein Read Replica weiter, stufen Sie dieses Read Replica auf den Master-Status hoch und leiten Sie den Datenbankverkehr dann an den neuen Master um.

Read Replicas in Amazon RDS für MySQL, MariaDB und PostgreSQL bieten einen ergänzenden Verfügbarkeitsmechanismus für Amazon RDS-Multi-AZ-Bereitstellungen. Sie können eine Read Replica hochstufen, wenn die Quell-DB-Instance ausfällt. Zudem können Sie DB-Instances als Teil Ihrer Strategie für die Wiederherstellung im Notfall über mehrere AWS-Regionen hinweg replizieren. Diese Funktion ergänzt die synchrone Replikation, die automatische Fehlererkennung und das Failover von Multi-AZ-Bereitstellungen.

Wenn Sie ein Read Replica für Amazon RDS für MySQL, MariaDB und PostgreSQL erstellen, richtet Amazon RDS – selbst bei einer regionsübergreifenden Replikation – mithilfe der Public Key-Verschlüsselung einen sicheren Kommunikationskanal zwischen der Quell-DB-Instance und dem Read Replica ein. Amazon RDS nimmt alle AWS-Sicherheitskonfigurationen vor, zum Beispiel das Hinzufügen von Sicherheitsgruppeneinträgen, die zum Aktivieren des sicheren Kanals erforderlich sind.

Sie können außerdem Read Replicas innerhalb einer Region oder zwischen Regionen für Ihr Amazon RDS für MySQL-, MariaDB- und PostgreSQL-Datenbank-Instances erstellen, die im inaktiven Zustand mit AWS Key Management Service (KMS) verschlüsselt werden.

Read Replicas werden mit den gleichen Preisen wie standardmäßige DB-Instances in Rechnung gestellt und standardmäßige DB-Instance-Reservierungen (RDS Reserved Instances) der gleichen DB-Instance-Klasse und -Region können auf Read Replicas angewendet werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite mit den Amazon RDS-Preisen.

Mithilfe der AWS Management Console können Sie Read Replicas problemlos vorhandenen Datenbank-Instances hinzufügen. Verwenden Sie die Option "Create Read Replica" entsprechend Ihrer Datenbank-Instance in der AWS Management Console. Amazon RDS für MySQL, MariaDB und PostgreSQL ermöglichen das Hinzufügen von bis zu 5 Read Replicas pro DB-Instance.

Amazon RDS für MySQL, MariaDB und PostgreSQL bieten zwei SSD-basierte Optionen für die Datenbankspeicherung: General Purpose und Provisioned IOPS. Read Replicas für diese Engines müssen nicht den gleichen Speichertyp wie ihre Master-Datenbank-Instances verwenden. Möglicherweise können Sie Ihre Leistung oder Ihre Ausgaben durch Auswahl eines alternativen Speichertyps für Read Replicas optimieren.

Amazon RDS Read Replicas ergänzen Multi-AZ-Bereitstellungen. Für beide Funktionen wird eine zweite Kopie Ihrer Daten beibehalten, allerdings gibt es Unterschiede zwischen den beiden:

Multi-AZ-Bereitstellungen Read Replicas
Synchrone Replikation – sehr robust Asynchrone Replikation – hoch skalierbar
Nur die Datenbank-Engine in der primären Instance ist aktiv Sämtliche Read Replicas sind zugänglich und können für eine Leseskalierung verwendet werden
Automatische Sicherungen werden von der Standby-Instance erstellt Standardmäßig sind keine Sicherungen konfiguriert
Über eine einzelne Region erstrecken sich immer zwei Availability Zones Kann in einer Availability Zone AZ-übergreifend oder Regionen-übergreifend sein
Versions-Upgrades der Datenbank-Engine werden in der primären Instance durchgeführt Ein Versions-Upgrade der Datenbank-Engine ist unabhängig von der Quell-Instance
Automatisches Failover auf die Standby-Instance bei der Erkennung eines Problems Kann manuell auf eine eigenständigen Datenbank-Instance hochgestuft werden

Mit Amazon RDS können Sie Multi-AZ-Bereitstellungen und Read Replicas in Kombination verwenden, um sich die Vorteile beider Lösungen zunutze zu machen. Beispielsweise können Sie eine Quelldatenbank als Multi-AZ für hohe Verfügbarkeit konfigurieren und eine Read Replica (in Single-AZ) für eine Lese-Skalierbarkeit erstellen.

Mit RDS für MySQL und MariaDB können Sie auch die Read Replica als Multi-AZ festlegen. Dadurch können Sie die Read Replica als Notfallwiederherstellungsziel verwenden. Wenn Sie die Read Replica auf eine eigenständige Datenbank hochstufen, ist sie bereits Multi-AZ-fähig. Beachten Sie, dass diese Funktion von RDS für PostgreSQL noch nicht unterstützt wird.

Amazon RDS Read Replicas provide enhanced performance and durability for database (DB) instances. This feature makes it easy to elastically scale out beyond the capacity constraints of a single DB instance for read-heavy database workloads. You can create one or more replicas of a given source DB Instance and serve high-volume application read traffic from multiple copies of your data, thereby increasing aggregate read throughput. Read replicas can also be promoted when needed to become standalone DB instances. Read replicas are available in Amazon RDS for MySQL, MariaDB, and PostgreSQL as well as Amazon Aurora.

For the MySQL, MariaDB and PostgreSQL database engines, Amazon RDS creates a second DB instance using a snapshot of the source DB instance. It then uses the engines' native asynchronous replication to update the read replica whenever there is a change to the source DB instance. The read replica operates as a DB instance that allows only read-only connections; applications can connect to a read replica just as they would to any DB instance. Amazon RDS replicates all databases in the source DB instance.

Amazon Aurora employs an SSD-backed virtualized storage layer purpose-built for database workloads. Amazon Aurora replicas share the same underlying storage as the source instance, lowering costs and avoiding the need to copy data to the replica nodes. For more information about replication with Amazon Aurora, see the online documentation.

Get Started with AWS for Free

Create a Free Account

AWS Free Tier includes 750hrs of Micro DB Instance each month for one year, 20GB of Storage, and 20GB for Backups with Amazon Relational Database Service (RDS).

View AWS Free Tier Details »

You can reduce the load on your source DB Instance by routing read queries from your applications to the read replica. Read replicas allow you to elastically scale out beyond the capacity constraints of a single DB instance for read-heavy database workloads.

To further maximize read performance, Amazon RDS for MySQL allows you to add table indexes directly to Read Replicas, without those indexes being present on the master.

Because read replicas can be promoted to master status, they are useful as part of a sharding implementation. To shard your database, add a read replica and promote it to master status, then, from each of the resulting DB Instances, delete the data that belongs to the other shard.

Because the Amazon RDS for MySQL engine also allows you to perform table-wide actions like adding indexes or new columns to read replicas, you can use its replica-promotion capability to minimize the impact of these actions. You would direct the DDL for the action to a read replica, promote that read replica to master status, and then redirect database traffic to the new master.

Read replicas in Amazon RDS for MySQL, MariaDB, and PostgreSQL provide a complementary availability mechanism to Amazon RDS Multi-AZ Deployments. You can promote a read replica if the source DB instance fails. You can also replicate DB instances across AWS Regions as part of your disaster recovery strategy. This functionality complements the synchronous replication, automatic failure detection, and failover provided with Multi-AZ deployments.

When you create a read replica for Amazon RDS for MySQL, MariaDB and PostgreSQL, Amazon RDS sets up a secure communications channel using public key encryption between the source DB instance and the read replica, even when replicating across regions. Amazon RDS establishes any AWS security configurations, such as adding security group entries, needed to enable the secure channel.

You can also create read replicas within a Region or between Regions for your Amazon RDS for MySQL, MariaDB and PostgreSQL database instances encrypted at rest with AWS Key Management Service (KMS).

Read Replicas are billed at the same rates as standard DB Instances, and standard DB Instance reservations (RDS Reserved Instances) of the same DB Instance class and Region can be applied to Read Replicas. For details, please refer to the Amazon RDS pricing page.

Using the AWS Management Console, you can easily add read replicas to existing DB Instances. Use the "Create Read Replica" option corresponding to your DB Instance in the AWS Management Console. Amazon RDS for MySQL, MariaDB and PostgreSQL allow you to add up to 5 read replicas to each DB Instance.

Amazon RDS for MySQL, MariaDB and PostgreSQL offer you three choices for database storage: General Purpose (SSD), Provisioned IOPS (SSD), and Magnetic. Read replicas for these engines need not use the same type of storage as their master DB Instances. You may be able to optimize your performance or your spending by selecting an alternate storage type for read replicas.

For the MySQL, MariaDB and PostgreSQL engines, Amazon RDS allows you to combine read replicas with Multi-AZ deployments. In Multi-AZ deployments, the data in your primary DB Instance is synchronously replicated to a standby instance in a different Availability Zone (AZ).  

You can use Multi-AZ deployments and read replicas in conjunction to enjoy the complementary benefits of each. You simply configure the source DB Instance for your read replicas in a Multi-AZ deployment. That way you gain both the data durability and availability benefits of Multi-AZ deployments and the read scaling benefits of read replicas. Note that you cannot configure a read replicas in a Multi-AZ configuration.

For even more redundancy, you have the option to create your read replica in an AZ other than that of the primary and the standby used in your Multi-AZ deployments. You can identify the AZ corresponding to your standby by looking at the "Secondary Zone" field of your DB Instance in the AWS Management Console.