Der AWS Storage Gateway-Service unterstützt Kunden bei der nahtlosen Integration der bestehenden Anwendungen, Infrastrukturen sowie Daten vor Ort in die AWS Cloud. Der Service nutzt lokal bereitgestellte virtuelle Appliances sowie Speicherprotokolle gemäß Branchenstandard, um vorhandene Speicheranwendungen sowie -Workflows mit Cloud-Speicher-Services von AWS für minimale Prozessunterbrechungen zu verbinden.

Lokale Storage Gateway-Appliances nehmen Daten, auf die häufig zugegriffen wird, lokal in den Speicher auf, um niedrige Latenzzeiten zu gewährleisten, während die sichere und dauerhafte Speicherung der Daten durch Amazon S3-, Amazon EBS- oder Amazon Glacier-Cloud-Speicher erfolgt. Der Service umfasst auch hochoptimierte Datenübertragungsmechanismen mit Bandbreitenmanagement, automatischer Ausfallsicherheit für Netzwerke und effizienten Datenübertragungen.

Storage Gateway integriert Ihre Daten auch mit AWS-Verschlüsselung, Identitätsmanagement, Überwachung und Speicherservices in einer Kombination aus Sicherheit, Beständigkeit und Skalierbarkeit der AWS-Cloud und in bestehenden Speicherumgebungen.

AWS Storage Gateway ist allgemein verfügbar

Probieren Sie Storage Gateway kostenlos aus

Das kostenlose Nutzungskontingent für AWS umfasst die ersten 100 GB Daten, die über das AWS Storage Gateway auf ein Amazon Konto geschrieben werden.

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »

100x100_benefit_migration

Kunden verwenden in der Regel hybride Cloud-Speicher für folgende Anwendungsfälle:

Hybride Cloud-Arbeitslasten Dateiservices mit Cloud-Unterstützung, Big Data-Analysen und Data Lakes, Cloud-Datenverarbeitung oder Cloud-Datenmigration verwenden Architekturen, die gegebenenfalls lokale Kapazität und Leistung mit einer Verbindung zu einem zentralen Speicher-Repository in der Cloud benötigen. Storage Gateway optimiert das Verschieben von Daten zwischen Ihrem Unternehmen und AWS, um Arbeitslasten in der Cloud zu verwalten.

Sicherung, Archivierung und Disaster Recovery (Notfallwiederherstellung) Storage Gateway ist ein integrierbarer Ersatz für Bänder und die Bandautomatisierung. Es lässt sich mit den branchenführenden Softwarepaketen zur Sicherung problemlos integrieren. Storage Gateway kann den aktuellen Stand Ihrer lokalen Volumes erfassen und diesen Snapshot als Amazon EBS-Volumes wiederherstellen, wenn am lokalen Standort eine Störung auftritt.

Gestaffelte SpeicherungEinige Kunden entwerfen Speicherarchitekturen, die Investitionen in lokale Speichersysteme bewahrt oder erweitert, indem eine kostengünstigere Cloud-Schicht "on demand" hinzugefügt wird. Die ist ideal zur Archivierung oder Kostensenkung.

100x100_benefit_storage

Das File Gateway stellt eine Dateischnittstelle dar, die Ihnen das Speichern von Dateien als Objekte in Amazon S3 mithilfe der NFS- und SMB-Dateiprotokolle nach Branchenstandard ermöglicht. Auf diese Dateien können Sie via NFS und SMB in Ihrem Rechenzentrum oder über Amazon EC2 zugreifen bzw. diese Dateien als Objekte mit der S3-API abrufen. Metadaten im POSIX-Stil, einschließlich Eigentümerschaft, Berechtigungen und Zeitstempel, werden dauerhaft in Amazon S3 in den Benutzer-Metadaten des mit der Datei verbundenen Objekts gespeichert. Sobald Objekte auf S3 übertragen wurden, können sie als native S3-Objekte behandelt werden. Bucket-Richtlinien wie Versioning, Lebenszyklusmanagement und Replikation über mehrere Regionen werden direkt auf Objekte angewendet, die in Ihrem Bucket gespeichert sind.

Kunden nutzen das File Gateway zum Speichern von Dateidaten in S3. Sie werden von objektbasierten Workloads, einschließlich Datenanalyse und maschinelles Lernen, als kosteneffizientes Speicherziel für traditionelle Sicherungen, als Repository oder als Stufe in der Cloud für die Speicherung der Anwendungsdatei verwendet.

Weitere Informationen »

100x100_benefit_databases

Das Volume Gateway stellt Ihre Speichervolumen von Anwendungen mit dem iSCSI-Blockprotokoll dar. Daten, die in diese Volumes geschrieben werden, können asynchron als Momentaufnahmen Ihrer Volumes gesichert und in der Cloud als Amazon EBS-Snapshots gespeichert werden. Sie können den Zeitpunkt für Snapshots festlegen oder sie über die AWS Management Console oder Service-API erstellen. Snapshots sind inkrementelle Sicherungen, die nur geänderte Blöcke erfassen. Alle Snapshot-Speicherungen werden außerdem komprimiert, sodass die Speichergebühren minimiert werden.

Bei der Verbindungsaufnahme mit dem Volume Gateway über die iSCI-Blockschnittstelle können Sie das Gateway auf zwei Arten nutzen: Cache und Speicher. Im Cache-Modus können Sie Ihre primären Daten in Amazon S3 speichern und Daten, auf die oft zugegriffen wird, lokal im Cache-Speicher bewahren. Mit diesem Modus erhalten Sie erhebliche Kosteneinsparungen beim primären Speicher und minimieren den Anpassungsbedarf für lokalen Speicher. Außerdem kann auf häufig genutzte Daten schnell zugegriffen werden.

Im Speicher-Modus können Sie Ihren gesamten Datensatz lokal speichern, während Sie eine asynchrone Kopie Ihres Volume in Amazon S3 und mit zeitpunktbezogenen EBS-Snapshots erstellen. Dieser Modus bietet beständige und günstige Offsite-Sicherungen, die Sie lokal, an einem anderen Standort oder in Amazon EC2 wiederherstellen können.

Kunden wählen häufig das Volume Gateway zum Sichern lokaler Anwendungen, das sie dann für die Notfallwiederherstellung basierend auf EBS-Snapshots oder Cached Volume-Klonen einsetzen.

100x100_benefit_server

Das Tape Gateway bietet Ihrer vorhandenen Sicherungsanwendung eine iSCSI-basierte Virtual Tape Library (VTL) gemäß Branchenstandard, die aus einem virtuellen Medienwechsler und virtuellen Bandlaufwerken besteht. Sie können bestehende Sicherungsanwendungen und Arbeitsabläufe weiter verwenden, während die Daten in eine fast unendliche Sammlung virtueller Bänder geschrieben werden. Jedes virtuelle Band wird in Amazon S3 gespeichert. Wenn Sie fortan keinen unmittelbaren oder häufigen Zugang zu Daten auf einem virtuellen Band benötigen, können Sie Ihre Sicherungsanwendung aus der Virtual Tape Library von Storage Gateway in eine Archivierungsstufe verschieben, die dem Cloud-Speicher von Amazon Glacier übergeordnet ist, um die Speicherkosten weiter zu senken.

Storage Gateway ist derzeit kompatibel mit den meisten führenden Sicherungsanwendungen.  Die VTL-Schnittstelle des Tape Gateway eliminiert große Vorabinvestitionen in Bandautomatisierungslösungen, Wartungsverträge mit mehrjähriger Laufzeit und laufende Datenträgerkosten. Sie zahlen nur für die Kapazität, die Sie nutzen, und können Ihrem Wachstum entsprechend eine Skalierung vornehmen. Die Notwendigkeit, Speichermedien an einen externen Lagerort zu verschieben und Bandmedien manuell zu verwalten, entfällt. Für Ihre Archive ergeben sich Vorteile aus der Auslegung und der Dauerhaftigkeit der AWS-Cloud-Plattform.

Weitere Informationen »

 

100x100_benefit_pay-as-you-go

Storage Gateway liefert Ihnen die Leistung lokaler Festplatten mit der Skalierbarkeit und Dauerhaftigkeit der AWS-Cloud. Die Lösung übernimmt das intelligente Management Ihrer Daten in die und aus den Cloud-Speicherplattformen, das automatische Puffern und die Drosselung der Bandbreite ausgehend von dem von Ihnen gewünschten Verhalten. Sie können das System so einrichten, dass die lokale Leistung maximal genutzt wird, und die Cloud als sekundäre Schicht einsetzen. Andererseits können Sie die Cloud als primären Speicher und das Gateway als lokalen Cache verwenden, um den Datenverkehr im Netzwerk und die lokale Leistung auszugleichen. Optimierungen wie die Verwaltung mehrteiliger Übertragungen, die Übertragung von inkrementellen Daten, die Drosselung der Bandbreite und die Planung der Bandbreite sind Standard bei allen Schnittstellen.

The AWS Storage Gateway service helps customers seamlessly integrate existing on-premises storage infrastructure and data with the AWS Cloud. It uses industry-standard storage protocols to connect existing storage applications and workflows to AWS cloud storage services for minimal process disruption.

It maintains frequently accessed data on-premises to provide low-latency performance while securely and durably storing data in Amazon S3, Amazon EBS, or Amazon Glacier cloud storage. It also includes a highly optimized data transfer mechanism, with bandwidth management, automated network resilience, and efficient data transfers.

Storage Gateway also integrates your data with AWS encryption, identity management, monitoring, and storage services to combine the security, durability, and scalability of the AWS Cloud with existing storage environments.

AWS Storage Gateway is Generally Available

Try Storage Gateway for Free

The AWS Free Tier includes the first 100GB of data written to an Amazon account through the AWS Storage Gateway.

View AWS Free Tier Details »

100x100_benefit_migration

Customers commonly use hybrid cloud storage for use cases such as:

Hybrid cloud workloads. Big data, cloud bursting or cloud data migration architectures may need local capacity and performance with a connection to a central storage repository in the cloud. Storage Gateway streamlines moving data between your organization and AWS to manage workloads in the cloud.

Backup, archive, and disaster recovery. Storage Gateway is a drop-in replacement for tape and tape automation, and integrates with leading industry backup software packages. Storage Gateway can take snapshots of your local volumes which can restored as Amazon EBS volumes in the event of a local site disaster.

Tiered Storage. Some customers design storage architectures that preserve or extend high performance on-premises investments by adding a lower cost, on-demand cloud tier. This is ideal for archival or cost-reduction projects.

100x100_benefit_storage

The file interface enables you to store and retrieve objects in Amazon S3 using industry-standard file protocols. Files are stored as objects in your S3 buckets, accessed through a Network File System (NFS) mount point. Ownership, permissions, and timestamps are durably stored in S3 in the user-metadata of the object associated with the file. Once objects are transferred to S3, they can be managed as native S3 objects, and bucket policies such as versioning, lifecycle management, and cross-region replication apply directly to objects stored in your bucket.

Customers use the file interface to migrate file data into S3 for use by object-based workloads, as a cost-effective storage target for traditional backup applications, and as a tier in the cloud for on-premises file storage.

100x100_benefit_databases

The volume interface presents your applications with disk volumes using the iSCSI block protocol. Data written to these volumes can be asynchronously backed up as point-in-time snapshots of your volumes, and stored in the cloud as Amazon EBS snapshots. You can set the schedule for when snapshots occur or create them via the AWS Management Console or service API. Snapshots are incremental backups that capture only changed blocks. All snapshot storage is also compressed to minimize your storage charges.

When connecting with the block interface, you can run the gateway in two modes: cached and stored. In cached mode, you store your primary data in Amazon S3 and retain your frequently accessed data locally. With this mode, you can achieve substantial cost savings on primary storage, minimizing the need to scale your storage on-premises, while retaining low-latency access to your frequently accessed data.

In stored mode, you store your entire data set locally, while performing asynchronous backups of this data in Amazon S3. This mode provides durable and inexpensive offsite backups that you can recover locally or from Amazon EC2.

Customers often choose the volume gateway to backup and archive local disks, and to build disaster recovery solutions based on snapshots.

100x100_benefit_server

The tape interface presents the Storage Gateway to your existing backup application as an industry-standard iSCSI-based virtual tape library (VTL), consisting of a virtual media changer and virtual tape drives. You can continue to use your existing backup applications and workflows while writing to a nearly limitless collection of virtual tapes. Each virtual tape is stored in Amazon S3. When you no longer require immediate or frequent access to data contained on a virtual tape, you can have your backup application archive it from the virtual tape lLibrary into Amazon Glacier, further reducing storage costs.

Storage Gateway is currently compatible with most leading backup applications. The VTL interface eliminates large upfront tape automation capital expenses, multi-year maintenance contract commitments and ongoing media costs. You pay only for the capacity you use and scale as your needs grow. The need to transport storage media to offsite facilities and handle tape media manually goes away, and your archives benefit from the design and durability of the AWS cloud platform.

Learn More »

 

100x100_benefit_pay-as-you-go

Storage Gateway gives you the performance of local disk with the scale and durability of the AWS Cloud. It intelligently manages the movement of your data into and out of your cloud storage platforms, automatically buffering and throttling bandwidth based on the behavior you require. You can set it up to maximize local performance and use the cloud as a secondary tier, use the cloud as primary storage with the gateway as a local cache, or mix local disk storage with cloud storage to balance your network traffic and your local performance. Optimizations such as multipart management, delta transfers, bandwidth throttling, and bandwidth scheduling are standard for all interfaces.