Autodesk-Logo

Autodesk on AWS

Autodesk ist ein führender Anbieter von Software in den Bereichen 3D-Design, Konstruktion und Unterhaltung und entwickelt diese bereits seit 1982 für die Branchen Architektur, Konstruktion, Technik, Fertigung sowie Medien und Unterhaltung. Um die Entwicklung dieser Anwendungen zu beschleunigen und zu optimieren, hat Autodesk die Nutzung von AWS konstant erweitert und den Umfang der eigenen Rechenzentren reduziert.

Als Autodesk 1982 auf den Markt kam, veränderte seine Desktop-Software die Branchen der Architektur, des Bauwesens, des Ingenieurwesen, der Fertigung sowie der Medien und Unterhaltung. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder Innovationen hervorgebracht und bietet heute Abonnement-Softwaredienste für mehr als 100 Millionen Kunden weltweit. Um diesem exponentiellen Kunden- und Datenwachstum gerecht zu werden, migrierte Autodesk 2012 die Arbeitslasten von seinen lokalen Rechenzentren zu Amazon Web Services (AWS) und verfolgte dabei einen Hybrid-Cloud-Ansatz. Das Ergebnis: Autodesk hat die Effizienz, Skalierbarkeit und Flexibilität erhöht und die Zuverlässigkeit, Sicherheit und Analysefunktionen verbessert – und hat gleichzeitig bis zu 90 Prozent der Datenverarbeitungskosten eingespart. Von manuellen Prozessen befreit, können sich die Datenwissenschaftler von Autodesk nun auf weitere Innovationen konzentrieren, indem sie Big Data, Machine Learning und Serverless-Lösungen auf AWS verwenden.    

Mann arbeitet an einem Computer in einem Labor
2022

Autodesk erweitert rasch die Einblicke in Software mit Amazon SageMaker und Amazon EMR

Autodesk verwendet Machine Learning, um die tägliche Arbeit mit dem computergestützten Konstruktionsprogramm AutoCAD zu verbessern, indem es dem Benutzer personalisierte Tipps zur Steigerung der Effizienz und des Fachwissens gibt. Mit Amazon SageMaker und Amazon EMR generiert Autodesk mehr Erkenntnisse und benutzt die Ressourcen der Fachexperten effektiver.

Weitere Informationen »
2022

Erstellen einer datenzentrierten Sicherheitsplattform

Anmol Misra, Senior Director of Infrastructure Security bei Autodesk, erläutert, wie Autodesk eine datenzentrierte Sicherheitsplattform entwickelt hat, die Konfigurationsänderungen nahezu in Echtzeit erfasst, zentralisiert, verarbeitet und darauf reagiert, indem sie AWS-Services wie AWS Lambda und Amazon S3 nutzt.

Video ansehen »
2022

Risiken eingehen, ohne rücksichtslos zu sein

In diesem Video von AWS Conversations With Leaders taucht Amy Bunszel, Executive Vice President of Architecture, Engineering, and Construction Design Solutions bei Autodesk, in den Erfolg von Autodesk ein und wie sie Risiken eingehen, ohne rücksichtslos zu sein. Dieser Ansatz hat am Arbeitsplatz eine Kultur des Experimentierens geschaffen, die sie dazu antreibt, komplexe Probleme zu lösen, während sie die richtigen Teams zusammenstellen, um in großen Ausmaßen zu skalieren

Video ansehen »
2022

Entwerfen einer cloudfähigen Belegschaft

Sehen Sie sich dieses Gespräch mit Prakash Kota, CIO bei Autodesk, über Unternehmensstrategien und bewährte Methoden an, um Menschen und Unternehmen zu befähigen, in der digitalen Zukunft erfolgreich zu sein.

Video ansehen »
2020

Cloud-Services unterstützen Autodesk bei der Bereitstellung von Lösungen für Kunden

Scott Reese, Autodesk SVP, spricht über die stark wachsenden Geschäftsfelder von Autodesk und den kundenorientierten Ansatz des Unternehmens. Die stark wachsenden Geschäftsfelder von Autodesk nutzen Cloud-Services für die Bereitstellung von Lösungen, um einige der wichtigsten Herausforderungen der Welt zu lösen.

Video ansehen »

quote

Bauunternehmen streben die Herstellung großer Teile von Gebäuden abseits der Baustellen an. Daher benötigen sie die Vorhersehbarkeit und Qualität, die Unternehmen in der Fertigung bereits seit Jahrzehnten zur Verfügung stehen. Umgekehrt streben Unternehmen in der Fertigung die Flexibilität und Agilität an, die Bauunternehmen bereits seit Jahrzehnten kennen. Um Workflows und Daten praktisch konvergieren und automatisieren zu können, müssen Sie sich in der Cloud befinden.“

Scott Reese:
SVP für Manufacturing, Cloud and Production Products, Autodesk


Klicken Sie hier, um die Autodesk-Infografik anzuzeigen

Infografik: Autodesk steigert die Effizienz, senkt die Kosten durch groß angelegte Migration und Modernisierung auf AWS

2020

Rat des SVP und CIO von Autodesk zur digitalen Transformation und Trainings

Prakash Kota, SVP und CIO von Autodesk, spricht darüber, wie Mitarbeiter und Führungskräfte von den Vorteilen einer unternehmensweiten Migration von Unternehmens-Workloads zur AWS Cloud überzeugt werden können. Darüber hinaus beschreibt er, wie Mitarbeiter über AWS Training and Certification motiviert werden können. Als Haupterkenntnis aus der Transformation von Autodesk hat sich ergeben, dass es wichtig ist, in einem kleinen Rahmen zu beginnen und die Transformation anschließend schnell zu erweitern, indem Sie in eine Kultur des kontinuierlichen Lernens investieren.

Highlights aus dem Gespräch » Den gesamten Podcast anhören »

quote

Wir hatten die Vision, alle Unternehmensanwendungen und Back-Office-Systeme zur AWS Cloud zu migrieren, und dass wir dies wie einen Raketenstart durchführen würden. Wir hatten zwei Monate, unsere Mitarbeiter für die Migration zu gewinnen.“

Prakash Kota
SVP und CIO, Autodesk


2020

AWS Machine Learning unterstützt die Designoptimierung für Autodesk-Kunden

Autodesk nutzt Machine-Learning-Modelle auf der Basis von Amazon SageMaker, um Designer dabei zu unterstützen, Tausende generativer Designoptionen zu organisieren und zu kategorisieren. Mithilfe des generativen Designprozesses von Autodesk konnte Edera Safety, ein Designstudio in Österreich, einen besseren und effizienteren Rückenprotektor entwickeln.

Video ansehen »
2020

Autodesk reduziert die Verarbeitungskosten von Big Data mit AWS um 90 %

Die Autodesk Data Platform (ADP) erfasst und verarbeitet Produktnutzungsdaten und stellt den betrieblichen Teams von Autodesk eine Produktanalytikplattform bereit. Durch die Migration der ADP von einem Spark-basierten Verarbeitungssystem zu AWS Lambda spart Autodesk jedes Jahr bis zu 90 Prozent an Datenverarbeitungskosten. Heute kann Autodesk Daten beinahe in Echtzeit verarbeiten und geschäftlichen Benutzern pünktlich Analysen bereitstellen, damit sie diese für Produktverbesserungen und andere Geschäftschancen nutzen können.

Weitere Informationen »
2020

Dank Datenbankflexibilität kann Autodesk ältere kommerzielle Datenbanken durch Amazon Aurora ersetzen

Autodesk musste seine Infrastruktur neu erfinden, um diese komplexe, exponentiell wachsende Datenmenge zu unterstützen und Kunden in allen Projektlebenszyklen ein schnelleres, effektiveres und nachhaltigeres Arbeiten zu ermöglichen. Erfahren Sie mehr über das fünfstufige Framework, das Autodesk verwendet hat.

Weitere Informationen »
2020

Autodesk entwickelt Machine-Learning-Modelle in AWS, um Fälle zwischen dem Support und den technischen Teams hin- und herzuleiten

Autodesk entwickelte Machine-Learning-Kompetenzmodelle auf der Basis von Amazon SageMaker. Sie unterscheiden sich von typischen Klassifizierungsmodellen, da sie die Auswahl der richtigen Teams zur Unterstützung der Benutzer zum Ziel haben. Viele herkömmliche Modelle versuchen stattdessen, das Thema eines Falls zu ermitteln und den Fall anschließend auf der Basis dieses Themas weiterzuleiten.

Weitere Informationen »
2020

Machine Learning hilft Autodesk-Kunden, schneller mit Experten in Kontakt zu kommen

Autodesk hat auf der Basis von AWS-Lösungen ein Machine-Learning-Modell entwickelt und bereitgestellt, das die neue Version eines Forums mit dem Namen „Community Match“ unterstützt. Das Modell gleicht die Erfahrung von Forenmitgliedern mit Fragen ab, die im Forum veröffentlicht werden. So können Community-Mitglieder, die auf einem bestimmten Gebiet Experten sind, ihr Insider-Wissen über Autodesk-Lösungen mit den Fragestellern teilen. Während sich Kunden früher an den Autodesk-Support wandten, um Probleme zu lösen, nutzen sie jetzt das Wissen der Community, um ihre Autodesk-Software effektiver zu nutzen.

Weitere Informationen »
2019

Datenaufbereitung in AWS unterstützt Autodesk-Kunden bei Analysen

Die Entwicklung einer 360-Grad-Sicht auf Finanzmetriken kann Organisationen proaktive Entscheidungen ermöglichen, statt einfach nur mit Strategien der Kontoteams zu reagieren. Kundendaten werden in der Regel jedoch in verschiedenen Quellen gespeichert und die Kombination von Metriken durch die Zuweisung von IDs, Kontonamen und anderen Feldern ist sehr aufwändig. Diese Daten können nicht kompatible Formate besitzen und die Zahl der Datensätze kann die Kapazitäten häufig verwendeter Datentools überschreiten. Autodesk nutzt Trifacta in AWS, um die Data Pipeline zu optimieren und die Bereitstellung ganzheitlicher Kundenanalysen zu automatisieren.

Vortrag auf der „re:Invent“ ansehen »
2019

Amazon-EC2-Spot-Instances ermöglichen Autodesk Kostenreduzierung bei besserer Skalierbarkeit

Autodesk entwickelt Design-Software, die zum Rendern eine erhebliche Rechenkapazität benötigt. Der Rendering-as-a-Service (RaaS)-Workload stellte bei Betrachtung der Gesamtkosten den kostspieligsten Workload bei Autodesk dar. Das Unternehmen nutzt jetzt Amazon-EC2-Spot-Instances und erzielt auf diese Weise erhebliche Kosteneinsparungen für die RaaS-Funktion.

Weitere Informationen »
2017

Autodesk nutzt mit AWS einen Serverless-Ansatz und reduziert den Zeitaufwand für Kontoerstellungen um 99 %

Autodesk profitierte zwar von der Nutzung von AWS. Die Einrichtung neuer AWS-Konten stellte für das aus zwei Personen bestehende AWS Operations Team des Unternehmens jedoch eine Herausforderung dar. Die manuelle Einrichtung der Konten bedeutete Turnarounds von 2 Wochen für neue Konten. Darüber hinaus waren die manuellen Prozesse fehleranfällig. Daher entwickelte Autodesk eine Lösung mit Serverless-Architektur, um den Zeit- und Kostenaufwand für die Verwaltung der Infrastruktur zu minimieren. Die Entwickler bei Autodesk fordern neue Konten jetzt über ein Onlineformular an. Anschließend löst eine API die Kontoerstellung aus. Entwicklung und Einführung der Lösung, die auch Kontoabfragen nach Kontonummer, E-Mail-Adresse oder IP-Adresse unterstützt, dauerten nur einen Monat.

Weitere Informationen »
2018

Autodesk erstellt mit Amazon WorkSpaces Hunderte virtueller Desktops in wenigen Tagen

Statt physische Hardware zu mieten, nutzt Autodesk Amazon WorkSpaces, um virtuelle Workstations auf Zero Clients zu hosten. Auf diese Weise verbessert Autodesk die Effizienz der Einrichtung und reduziert CO2-Emissionen. Autodesk nutzt AWS, um für seine Autodesk-University-Veranstaltungen 450 Workstations einzurichten und bereitzustellen. Damit spart das Unternehmen beinahe eine Woche Zeitaufwand und viele Tausend Dollar ein.

Sehen Sie sich den Vortrag an »
2018

AWS Support hilft Autodesk, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren

AWS Support hilft Autodesk, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, statt wertvolle Zeit mit der Architektur seiner wichtigen AWS-Services zu verbringen. Autodesk betrachtet AWS Support als virtuelles Infrastruktursupport-Team, als ob es sich um eine Abteilung oder Gruppe innerhalb von Autodesk handeln würde. Das Unternehmen kann AWS Support ohne Vorankündigung kontaktieren und den benötigten Grad an Service erhalten.

Sehen Sie sich den Vortrag an »
2020

Autodesk optimiert das Modell für die Suche nach visuellen Ähnlichkeiten in Fusion 360 mit Amazon SageMaker Debugger

Autodesk entwarf, trainierte und debuggte schnell ein Machine-Learning-Modell für die visuelle Ähnlichkeit. Mit SageMaker Debugger verbesserte Autodesk die Leistung von Fusion 360 und sparte sowohl Zeit als auch Rechenkosten.

Weitere Informationen »
2019

Sicherung von Studio IP in AWS: cloudbasiertes VFX-Projektmanagement mit Autodesk Shotgun

Erfahren Sie mehr über die Architektur von Autodesk Shotgun Private Cloud, einer cloudbasierten VFX-Projektmanagement-Anwendung in AWS. Autodesk Shotgun vereinfacht das kreative Projektmanagement und unterstützt die Zusammenarbeit von Teams für visuelle Effekte (VFX), Animation und Spiele aller Größen. Shotgun ist eine skalierbare On-Demand-Plattform, die nur wenige bis Tausende von Benutzern unterstützen kann und von mehr als 1.000 Studios weltweit verwendet wird, um täglich Millionen von Aufgaben zu verfolgen. Diese exemplarische Vorgehensweise zeigt, wie AWS Kunden beim Aufbau robuster SaaS-Anwendungen unterstützt, die selbst die strengsten Sicherheitsanforderungen erfüllen.

Weitere Informationen »
2020

Die Architektur der geschäftskritischen Datenbankmigration von Autodesk von Microsoft SQL Server zu Amazon Aurora MySQL

Autodesk migrierte eine geschäftskritische Datenbank bei nur minimalen Ausfallzeiten. Diese Migration trug zur Optimierung von Verwaltung und Resilienz des SSO-Service von Autodesk, zur Senkung der Kosten und zur Reduzierung des Wartungsaufwands für die Infrastruktur bei. In diesem Blog werden die Architektur vor der Migration, die Migrationsstrategie und die Migrationsschritte beschrieben. Darüber hinaus finden Sie hier einen Leistungsvergleich.

Weitere Informationen »
2019

Autodesk stellt Windows- und Linux-Workloads mit Amazon ECS bereit

Autodesk entwickelte ein End-to-End-Ökosystem, um die Entwicklung, Ausführung und Bereitstellung von Software zu standardisieren. Das Unternehmen kann auf nur einem Amazon-ECS-Cluster sowohl Linux- als auch Windows-Workloads ausführen.

Video ansehen »
AWS-BLOG

2020
Autodesk führt Amazon S3 ein, um 75 % Speicher einzusparen und Backup und Wiederherstellung zu modernisieren
Dieser Blogbeitrag behandelt den Weg von Autodesk in die Cloud und die Speicherklassen und Funktionen von Amazon S3, die Autodesk nutzt, um Zeit und Geld zu sparen. Dazu gehört eine schrittweise Übersicht über die Datenaufnahme-Pipeline von Autodesk, von den Datenquellen bis zum Cloud-Speicher, und eine Erläuterung, wie Autodesk Backup-Kopien seiner Daten wiederherstellt.
Lesen Sie den Blog 
AWS-BLOG

2020
Amazon Day 1: Autodesk unterstützt den Betrieb seiner Kunden während COVID-19
Autodesk führte neue Programme ein, um von der COVID-19-Pandemie betroffene Kunden zu unterstützen. Dazu gehörte die kostenlose kommerzielle Nutzung verschiedener Produkte für die cloudbasierte Zusammenarbeit, um Teams die Remotearbeit zu ermöglichen. Zusätzlich stehen im neuen Hub des Unternehmens mit dem Namen „Design & Manufacturing“ Ressourcen bereit, um Designern, Ingenieuren, medizinischen Experten und Herstellern die gemeinsame Entwicklung neuer Lösungen in den Bereichen persönliche Schutzausrüstung und lebensrettende Geräte zu ermöglichen. Dabei werden Open-Source-Design, Designprüfung und -validierung sowie Verbindungen zu Fertigungseinrichtungen genutzt.
Weitere Informationen 
AWS-BLOG

2019
Migration von Hunderten von TB an Daten zu Amazon S3 mit AWS DataSync
Unternehmen stehen oft vor der Herausforderung, riesige Datenmengen effizient und effektiv von ihren On-Premises-Datenspeicherumgebungen zu AWS zu migrieren. Autodesk hat DataSync erfolgreich eingesetzt, um über 700 Terabyte (TB) an Daten von seinem On-Premises-Speichersystem für Datendomänen von Dell EMC zu Amazon S3 zu migrieren.
Lesen Sie den Blog 
re:Invent

2019
Deep-Learning-Anwendungen auf der Basis von PyTorch – mit Autodesk
Dank der Unterstützung für PyTorch in Amazon SageMaker können Kunden von einem flexiblen Deep-Learning-Framework in Kombination mit einer vollständig verwalteten Machine-Learning-Lösung profitieren, um nahtlos von Forschungsprototypen zur Bereitstellung in der Produktion zu gelangen. Das Team von PyTorch sprach auf der re:Invent 2019 über die neuesten Funktionen und Bibliotheken, während Autodesk auf der Basis seiner Erfahrungen im Bereich Natural Language Processing bewährte Methoden vorstellte.
Video ansehen 
WIRED

2019
​Machine Learning macht Schluss mit dem Ratespiel bei der Designoptimierung
„Vor ungefähr einem Jahrzehnt erkannten wir, dass sich die Designprozesse zwar schnell weiterentwickelten und Menschen komplexere Dinge entwickeln konnten, Fertigungsaspekte jedoch nur schwer gleich zu Beginn des Designprozesses berücksichtigt werden konnten“, erklärt Mike Haley, Leiter des Bereichs Machine Intelligence bei Autodesk.
Auf Wired mehr zum Thema lesen 
AWS-PARTNERNETZWERK

2019
Autodesk Forge war Einführungspartner für das Industrial-Software-Kompetenzprogramm.
Autodesk bietet Lösungen für einen oder mehrere der primären Schritte in der diskreten Fertigung oder Prozessindustrie an: Produktdesign, Produktionsdesign und Produktion/Betrieb. Dabei folgt das Unternehmen bewährten Methoden von AWS, um eine hoch sichere, leistungsstarke, resiliente und effiziente Cloud-Infrastruktur für Industrieanwendungen zu entwickeln.
Weitere Informationen 
AWS-PARTNERNETZWERK

2019
Quick-Start-Leitfaden: Integration von Autodesk BIM 360 in AWS
Mit diesem Quick-Start-Leitfaden kann innerhalb von ungefähr 15 Minuten eine Autodesk-BIM-360-Integrationsumgebung in AWS erstellt werden. Bei BIM 360 handelt es sich um eine konsolidierte Plattform, die Projektteam-Workflows und Computer-Aided Design (CAD)-Daten aus Konstruktionsmanagement-Software in Echtzeit verbindet. Die Verwendung von AWS als Integrationshost bietet eine zusätzliche Sicherheitsschicht, eine skalierbare Rechenleistung, umfassende Datenspeicherkapazitäten und Rich-Content-Bereitstellung.
Auf den Quick-Start-Leitfaden zugreifen 
AWS-BLOG

2018
So konnte Autodesk mit Amazon Aurora die Datenbankskalierbarkeit verbessern und die Replikationsverzögerung reduzieren
Autodesk migrierte von verwalteten MySQL-Datenbanken in Amazon RDS und von auf Amazon EC2 gehosteten selbstverwalteten MySQL-Datenbanken zu Amazon Aurora. Erfahren Sie mehr über die Faktoren, die zur Entscheidung für die Migration zu Amazon Aurora beitrugen, über die Vorteile der Migration und über bewährte Methoden für Migration und Optimierung.
Weitere Informationen 

Erste Schritte

Organisationen aller Größen aus verschiedenen Sektoren transformieren Ihre Unternehmen und erfüllen ihre Missionen täglich mithilfe von AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS-Reise.

Autodesk_Customer-Reference_Logo

Autodesk on AWS

A leader in 3D design, engineering, and entertainment software, Autodesk has been producing such software for the architecture, construction, engineering, manufacturing, and media and entertainment industries since 1982. To speed and streamline development, Autodesk has been steadily expanding its use of AWS and decreasing its data-center footprint.

Cloud Services Help Autodesk Deliver Solutions to Customers

2020

Scott Reese, Autodesk SVP, talks about about Autodesk’s high growth business areas and his customer-centric approach. Autodesk's high growth areas rely on cloud services to deliver solutions for some of the world’s most important challenges.

Watch the video

quote-marks

Construction companies are trying to manufacture large parts of a building offsite, so they want the predictability and the quality that manufacturing companies have had for decades. And manufacturing companies are trying to become more flexible and agile, as construction companies have been for decades. But to practically converge and automate workflows and data, you must be in the cloud."

Scott Reese
SVP Manufacturing, Cloud, & Production Products, Autodesk


Advice from Autodesk CIO on Digital Transformation and Training

2020

Prakash Kota, Autodesk CIO, speaks about getting staff and leadership onboard with the company-wide enterprise workloads migration to the AWS Cloud and discusses how to motivate staff through AWS Training and Certification. A key learning from Autodesk's transformation has been to start small and expand fast by investing in your people to build a culture of continuous learning.

Read highlights from the conversation Listen to the full podcast

quote-marks

We had this vision of moving all our enterprise applications and the back-office systems to the AWS Cloud, and it was a rocket launch. We had two months to engage staff in the migration."

Prakash Kota
CIO, Autodesk


AWS Machine Learning Enables Design Optimization for Autodesk Customers

2020

Autodesk uses machine learning models built on Amazon SageMaker to help designers organize and sort through thousands of generative design options. With Autodesk's generative design process, Edera Safety, a design studio from Austria, build a better and more efficient spine protector.

Watch the video

Autodesk Reduces Big Data Processing Cost by 90% Using AWS

2020

The Autodesk Data Platform (ADP) collects and processes product usage data, providing Autodesk’s operating teams with a product analytics platform. By migrating the ADP from a Spark-based processing system to AWS Lambda, Autodesk saves up to 90 percent in data processing costs annually. Today, Autodesk is able to process data in near real-time, providing timely analytics for business users to leverage for product improvements and other business opportunities.

Read more

Database Freedom Allowed Autodesk to Modernize Legacy Commercial Databases with Amazon Aurora

2020

To give its customers the power to work more quickly, effectively, and sustainably throughout project lifecycles, Autodesk needed to reimagine its infrastructure to support this complex, exponentially growing data. Learn about the five step framework that Autodesk used.

Read more

Autodesk Develops Machine Learning Models on AWS to Route Cases Between Support and Technical Teams

2020

Autodesk built machine learning skills models using Amazon SageMaker that differed from typical classification models because they are designed to choose the correct team responsible for supporting users. This is in contrast to many models that attempt to predict the topic of a case and then route from that topic.

Read more

Machine Learning Helps Autodesk Customers Connect with Experts Faster

2020

Autodesk chose AWS solutions to build and rapidly deploy a machine learning model for a new iteration of a forum called Community Match. The model matches the expertise of forum members with questions posed on the forum—the idea being to encourage community members who are experts on a particular subject to share their insider knowledge on Autodesk solutions. And whereas previously customers sought Autodesk support only to troubleshoot problems, now they take advantage of the knowledge within the shared community to use Autodesk software more effectively.

Read more

Data Preparation on AWS Enables Autodesk Customer Analytics

2019

Developing a 360-degree view of customer financial metrics can give organizations the ability to make proactive decisions instead of being reactive with account team strategies. However, customer data is usually housed in various sources and requires a lot of effort to join metrics by mapping IDs, account names, and other fields. This data can be presented in conflicting formats, and the number of records can exceed what common data tools can handle. Autodesk leverages Trifacta on AWS to create a streamlined data pipeline process to automate the delivery of holistic customer analytics.

Watch the re:Invent talk
autodesk-technology-center-industry-image

Amazon EC2 Spot Instances Help Autodesk Spend Less, Scale More

2019

Autodesk creates design software that requires significant compute capacity for rendering. For Autodesk, the Rendering-as-a-Service (RaaS) workload was its single largest when measured by total spend. The company now relies on Amazon EC2 Spot Instances for significant cost savings on its RaaS function.

Read more

Autodesk Goes Serverless on AWS, Reduces Account-Creation Time by 99%

2017

Although Autodesk benefited from its embrace of AWS, setting up new AWS accounts posed a challenge for the company’s two-person AWS Operations Team. Manual processes for account setup resulted in 2-week turnarounds on new-account requests and risked human error. Autodesk built a solution using serverless architecture to minimize the time and cost required for infrastructure management. With the solution, Autodesk developers now submit an online form to request a new account, and an API triggers the account-creation process. The solution, which also supports querying accounts by account number, email address, or IP address, took only a month to develop and launch.

Read more

Autodesk Creates Hundreds of Virtual Desktops in Days Using Amazon WorkSpaces

2018

Autodesk uses Amazon WorkSpaces instead of renting physical hardware to host its virtual workstations on zero clients, improving setup efficiency and reducing its carbon footprint. Using AWS, Autodesk sets up and deploys 450 workstations at its Autodesk University events, saving nearly a week’s worth of time and thousands of dollars.

Watch the session

AWS Support Helps Autodesk Focus on its Core Business

2018

AWS Support helps Autodesk focus on its core business instead of spending valuable time worrying about architecting its foundational AWS services. Autodesk thinks of AWS Support as its virtual infrastructure support team as if it was just another department or group within Autodesk because it knows it can contact them with no prior notice and get the level of support it needs.

Watch the session

Autodesk Optimizes Visual Similarity Search Model in Fusion 360 with Amazon SageMaker Debugger

2020

Autodesk quickly designed, trained, and debugged a machine learning model on visual similarity. Using SageMaker Debugger, Autodesk improved Fusion 360 performance and saved both time and compute costs.

Read more

Securing Studio IP in AWS: Cloud-based VFX Project Management with Autodesk Shotgun

2019

Learn about the architecture of Autodesk Shotgun Private Cloud, a cloud-based VFX Project Management application running on AWS. Autodesk Shotgun simplifies creative project management and unifies visual effects (VFX), animation, and games teams of all sizes. Shotgun is a scalable on-demand platform that can support just a few users to thousands—used by more than 1,000 studios globally to track millions of tasks each day. This walkthrough shows how AWS helps customers build robust SaaS applications that address even the most stringent security needs.

Read more

The Architecture Behind Autodesk's Mission-Critical Database Migration from Microsoft SQL Server to Amazon Aurora MySQL

2020

Autodesk migrated a mission-critical database with minimal downtime. This migration helped streamline the management and resiliency of the Autodesk SSO service, optimize costs, and reduce overhead for infrastructure maintenance. This blog details the pre-migration architecture, migration strategy, migration steps, and performance comparison.

Read more

Autodesk Deploys Windows and Linux Workloads Using Amazon ECS

2019

Autodesk created an end-to-end ecosystem that standardizes the way it built, ran, and deployed software. One Amazon ECS cluster allows Autodesk to run both Linux and Windows workloads.

Watch the video
AWS BLOG

2018
Autodesk migrated to Amazon Aurora from both managed MySQL databases running on Amazon RDS and self-managed MySQL databases hosted on Amazon EC2. Learn about factors that influenced Autodesk’s decision to move to Amazon Aurora, benefits of the migration, and best practices for migration and optimization.
Read more 
Video

2017
Using AWS, Autodesk can scale the use of generative design to run hundreds of simulations in one hour instead of several hours or days. Autodesk spoke at re:Invent 2017 about how the company uses services including Amazon RDS and Amazon S3 to focus on developing its machine learning tools instead of managing infrastructure.
Watch the video 
re:Invent

2019
With support for PyTorch in Amazon SageMaker, customers benefit from a flexible deep learning framework combined with a fully managed machine learning solution to transition seamlessly from research prototyping to production deployment. At re:Invent 2019, the PyTorch team shared its latest features and library releases, and Autodesk shared best practices based on its experiences with Natural Language Processing.
Watch the video 
WIRED

2019
“About a decade ago, we came to the realization that while the processes of design were evolving rapidly and people were able to design more complex things, they couldn’t easily take into account the manufacturing considerations early in the design process,” says Mike Haley, head of machine intelligence at Autodesk.
Read more on Wired 
AWS BLOG

2020
Autodesk introduced new programs to support its customers impacted by the COVID-19 pandemic by offering free commercial use of several cloud-based collaboration products to accommodate teams working remotely. Additionally, the company’s new Design & Manufacturing hub provides resources to help designers, engineers, medical professionals, and maker communities work together to develop new solutions for personal protective equipment and life-saving devices, using open-source design, design review and validation, and connections to manufacturing facilities.
Read more 
AWS PARTNER NETWORK

2019
Autodesk provides solutions targeting one or more of the primary steps in discrete manufacturing or process industries: Product Design, Production Design, and Production/Operations. it follows AWS best practices for building the most secure, high-performing, resilient, and efficient cloud infrastructure for industry applications.
Learn more 
AWS PARTNER NETWORK

2019
This Quick Start deploys an Autodesk BIM 360 integration environment on AWS in about 15 minutes. BIM 360 is a unified platform that connects project team workflow and computer-aided design (CAD) data from construction management software in real time. Using AWS as the integration host provides an extra layer of security, scalable computing power, vast data storage, and rich content delivery.
Access the Quick Start Guide 

Get Started

Companies of all sizes across all industries are transforming their businesses every day using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.

autodesk-architecture-diagram-fullsize