Vertrieb kontaktieren
Kostenloses Konto erstellen

Mit einem skalierbaren Cloud-Speicher können Sie Ihre Daten über das Internet speichern, darauf zugreifen und sie freigeben – und das alles ganz einfach. Anbieter für Cloud-Speicher wie Amazon Web Services betreiben und verwalten die mit dem Netzwerk verbundene Hardware und Software, wobei Sie die benötigten Ressourcen über eine Webanwendung bereitstellen und nutzen. Die Verwendung von Cloud-Speichern reduziert die Anschaffungs- und Verwaltungskosten, die beim Kaufen und Betreiben Ihrer eigenen Speicherinfrastruktur anfallen. Zudem profitieren Sie von mehr Agilität, globaler Skalierung und uneingeschränktem Zugriff auf Ihre Daten.


Dank der Datenspeicherung in der Cloud können IT-Abteilungen die folgenden drei Bereiche verändern:

1. Gesamtbetriebskosten. Für einen Cloud-Speicher müssen Sie keine Hardware anschaffen, keinen Speicher bereitstellen oder Kapital für in der Zukunft liegende Szenarien aufwenden. Sie können die Kapazität nach Bedarf erhöhen oder reduzieren sowie Performance- und Retentionscharakteristiken schnell verändern und bezahlen nur den Speicher, den Sie auch genutzt haben. Daten, auf die weniger oft zugegriffen wird, können sogar automatisch und im Einklang mit Prüfregeln in günstigere Tiers verschoben werden. Dies trägt zur Effektivität der Skalierung bei.

2. Zeit bis zur Bereitstellung. Sobald die Entwicklungsteams bereit für die Bereitstellung sind, darf die Infrastruktur diese nicht ausbremsen. Cloud-Speicher ermöglichen es der IT-Abteilung, genau dann den benötigten Speicherplatz bereitzustellen, wenn er benötigt wird. Somit können sich IT-Abteilungen auf das Lösen komplexer Anwendungsprobleme konzentrieren, anstatt sich mit der Verwaltung von Speichersystemen zu beschäftigen.

3. Informationsverwaltung. Die zentralisierte Speicherung in der Cloud schafft einen vielversprechenden Ansatzpunkt für neue Anwendungsfälle. Durch die Verwendung von Richtlinien für die Lebenszyklusverwaltung von Cloud-Speichern können Sie leistungsstarke Informationsverwaltungsaufgaben ausführen. Dazu gehören beispielsweise die automatische Staffelung oder Sperrung von Daten, um Compliance-Anforderungen zu unterstützen.

Cloud-Speicher

Es muss sichergestellt sein, dass die Daten Ihres Unternehmens sicher, geschützt und bei Bedarf verfügbar sind. Es gibt einige fundamentale Anforderungen an die Datenspeicherung in der Cloud.

durability_icon

Zuverlässigkeit. Daten sollten auf redundante Art und Weise gespeichert werden, im Idealfall über mehrere Einrichtungen sowie mehrere Geräte in jeder Einrichtung hinweg. Naturkatastrophen, menschliche Fehler oder mechanisches Versagen dürfen nicht zu einem Datenverlust führen.

availability_icon

Verfügbarkeit. Alle Daten sollten bei Bedarf verfügbar sein. Es gibt aber einen Unterschied zwischen Produktionsdaten und Archiven. Der ideale Cloud-Speicher bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Abrufzeiten und -kosten.

security_icon

Sicherheit. Idealerweise sind alle Daten verschlüsselt, ganz gleich ob es sich um ruhende oder im Transfer befindliche Daten handelt. Berechtigungen und Zugriffskontrollen sollten in der Cloud genauso eingesetzt werden wie für lokale Speicherorte.


Es gibt drei Typen von Cloud-Datenspeichern. Jeder verfügt über individuelle Vorteile und eigene Anwendungsfälle:

1. Objekt-Speicher – In einer Cloud entwickelte Anwendungen nutzen oft die Vorteile eines Objekt-Speichers, nämlich die umfassende Skalierbarkeit und Metadatencharakteristiken. Objekt-Speicher-Lösungen wie der Amazon Simple Storage Service (S3) eignen sich perfekt, wenn man moderne, skalierbare und flexible Anwendungen neu erstellen möchte. Zudem ermöglichen diese Lösungen das Importieren von bereits bestehenden Datenspeichern zu Analyse-, Backup- oder Archivierungszwecken.

2. Datei-Speicher – Manche Anwendungen müssen auf freigegebene Dateien zugreifen, sie benötigen deshalb ein Dateisystem. Dieser Speichertyp wird oft von einem netzgebundenen Speicher-(NAS-)Server unterstützt. Datei-Speicher-Lösungen wie das Amazon Elastic File System (EFS) eignen sich ideal für Anwendungsfälle wie große Content-Repositories, Entwicklungsumgebungen, Medienspeicher oder Benutzer-Hauptverzeichnisse.

3. Block-Speicher – Andere Unternehmensanwendungen wie Datenbanken oder ERP-Systeme erfordern oft dedizierte Speicher mit einer niedrigen Latenzzeit für jeden Host. Dieser Speichertyp ist analog zu einem Direct Attached Storage (DAS) oder einem Speichernetzwerk (SAN). Blockbasierte Cloud-Speicherlösungen wie Amazon Elastic Block Store (EBS) sind mit virtuellen Servern ausgestattet und bieten besonders geringe Latenzen, die für hohe Workloads bei hoher Leistungsfähigkeit erforderlich sind.


backup_recovery_icon

Die Sicherung und Wiederherstellung sind wichtige Bestandteile des Datenschutzes und der Datenverfügbarkeit. Doch das Schritthalten mit steigenden Anforderungen an die Kapazität ist oft eine permanente Herausforderung. Cloud-Speicher ergänzen Sicherungs- und Wiederherstellungslösungen um Vorteile wie reduzierte Kosten, hohe Zuverlässigkeit und umfassende Skalierbarkeit. Mit eingebetteten Datenverwaltungsrichtlinien wie Amazon S3 Object Lifecycle Management können Daten basierend auf Frequenz- und Zeiteinstellungen automatisch zu kostengünstigeren Tiers migriert werden. Zudem können Sie Archivtresore erstellen, die Sie bei der Einhaltung von gesetzlichen oder regulatorischen Anforderungen unterstützen. Diese Vorteile bieten enorme Skalierungsmöglichkeiten für zahlreiche Branchen, wie z. B. den Finanzdienstleistungssektor, das Gesundheitswesen und die Medienbranche. In diesen Bereichen werden große Datenmengen produziert, die für lange Zeit aufbewahrt werden müssen.

king-county-thumb
King County arbeitet jetzt bandlos

software_test_icon

Test- und Entwicklungsumgebungen für Software erfordern oft separate, unabhängige und duplizierte Speicherumgebungen. Doch diese müssen erstellt, verwaltet und wieder stillgelegt werden. Zusätzlich zum Zeitaufwand können auch die Vorabkosten immens sein.

Einige der größten und wirtschaftlich erfolgreichsten Unternehmen der Welt entwickelten in Rekordzeit Anwendungen, indem sie die Flexibilität, Performance und niedrigen Kosten eines Cloud-Speichers für sich genutzt haben. Auch die einfachste statische Website kann für erstaunlich niedrige Kosten optimiert werden. Immer mehr Entwickler weltweit nutzen bedarfsorientierte Speicheroptionen, die die mit der Verwaltung und der Skalierung in Verbindung stehenden Probleme erheblich reduzieren.

thumb-cloudsearch-smugmug
SmugMug in AWS

Whitepaper: Building Static Websites

Weitere Informationen über Softwareentwicklung.


cloud_migration_icon

Auf Geschäftsinhaber wirken die Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Kostenvorteile eines Cloud-Speichers sehr anziehend. Doch viele Verantwortliche für traditionelle IT-Bereiche wie z. B. Speicher-, Sicherungs-, Netzwerk-, Sicherheits- und Compliance-Administratoren bezweifeln oft die Umsetzbarkeit, wenn große Datenmengen in die Cloud transferiert werden müssen. Dienste für die Datenmigration in die Cloud wie beispielsweise AWS Import/Export Snowball vereinfachen die Migration von Speichern in die Cloud, indem sie die Netzwerkkosten senken, die Transferzeiten reduzieren und Sicherheitsbedenken ausmerzen.

hess-logo

Hess Corporation modernisiert Veräußerungsinfrastruktur

Weitere Informationen zur Datenmigration in die Cloud.


compliance_icon

Die Datenspeicherung in der Cloud ist oft ein Grund für Bedenken hinsichtlich der Einhaltung von behördlichen Auflagen und Compliance-Anforderungen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Daten bereits in einem Speichersystem enthalten sind, das den Anforderungen entspricht. Tools zur Compliance-Überwachung von Cloud-Daten wie Amazon Glacier Vault Lock wurden speziell für die einfache Bereitstellung und Erzwingung von Compliance-Kontrollen in individuellen Data Vaults entwickelt. Hierbei wird eine sperrbare Richtlinie verwendet. Sie können Kontrollmöglichkeiten wie WORM ("write once, read many") festlegen, um die Daten für zukünftige Bearbeitungsversuche zu sperren. Die Verwendung von Produkten zur Protokollüberwachung wie AWS CloudTrail können helfen, die Compliance- und Kontrollzielvorgaben für Ihre Cloud-basierten Speicher- und Archivsysteme einzuhalten.

300x100_Nasdaq

NASDAQ: Einhaltung von Compliance-Anforderungen dank Cloud-Speicher von Amazon


data_lakes_icon

Herkömmliche lokale Speicherlösungen können hinsichtlich Kosten, Performance und Skalierbarkeit ziemlich unberechenbar sein – vor allem ab einem gewissen Alter. Bei Big Data-Projekten sind sehr große, kostengünstige, hoch verfügbare und sichere Speicherpools erforderlich. Diese nennt man Data Lakes.

Mit Objekt-Speichern erstellte Data Lakes bewahren die native Form der gespeicherten Information und fügen dieser umfassende Metadaten hinzu. Dies ermöglicht die selektive Extraktion und die Verwendung für Analysen. Cloud-basierte Data Lakes können sich im Mittelpunkt verschiedener Data Warehousing-, Verarbeitungs-, Big Data- und Analyse-Engines wie Amazon Redshift, Amazon RDS, Amazon EMR und Amazon DynamoDB befinden. Dadurch erhalten Sie Unterstützung beim erfolgreichen Abschließen Ihres nächstes Projekts – und zwar in weniger Zeit und mit mehr Relevanz.

FINRA-thumb-new
FINRA: Big Data in 75 Mrd. Datensätzen täglich

Weitere Informationen zu AWS und Big Data.


Vertrieb kontaktieren

Contact Sales
Create a Free Account

Cloud storage is a simple and scalable way to store, access, and share data over the Internet. Cloud storage providers such as Amazon Web Services own and maintain the network-connected hardware and software, while you provision and use what you need via a web application. Using cloud storage eliminates the acquisition and management costs of buying and maintaining your own storage infrastructure, increases agility, provides global scale, and delivers "anywhere, anytime" access to data.


Storing data in the cloud lets IT departments transform three areas:

1. Total Cost of Ownership. With cloud storage, there is no hardware to purchase, storage to provision, or capital being used for "someday" scenarios. You can add or remove capacity on demand, quickly change performance and retention characteristics, and only pay for storage that you actually use. Less frequently accessed data can even be automatically moved to lower cost tiers in accordance with auditable rules, driving economies of scale.

2. Time to Deployment. When development teams are ready to execute, infrastructure should never slow them down. Cloud storage allows IT to quickly deliver the exact amount of storage needed, right when it's needed. This allows IT to focus on solving complex application problems instead of having to manage storage systems.

3. Information Management. Centralizing storage in the cloud creates a tremendous leverage point for new use cases. By using cloud storage lifecycle management policies, you can perform powerful information management tasks including automated tiering or locking down data in support of compliance requirements.

Cloud Storage

Ensuring your company's critical data is safe, secure, and available when needed is essential. There are several fundamental requirements when considering storing data in the cloud.

durability_icon

Durability. Data should be redundantly stored, ideally across multiple facilities and multiple devices in each facility. Natural disasters, human error, or mechanical faults should not result in data loss.

availability_icon

Availability. All data should be available when needed, but there is a difference between production data and archives. The ideal cloud storage will deliver the right balance of retrieval times and cost.

security_icon

Security. All data is ideally encrypted, both at rest and in transit. Permissions and access controls should work just as well in the cloud as they do for on premises storage.


There are three types of cloud data storage, and each offers their own advantages and have their own use cases:

1. Object Storage - Applications developed in the cloud often take advantage of object storage's vast scalablity and metadata characteristics. Object storage solutions like Amazon Simple Storage Service (S3) are ideal for building modern applications from scratch that require scale and flexibility, and can also be used to import existing data stores for analytics, backup, or archive.

2. File Storage - Some applications need to access shared files and require a file system. This type of storage is often supported with a Network Attached Storage (NAS) server. File storage solutions like Amazon Elastic File System (EFS) are ideal for use cases like large content repositories, development environments, media stores, or user home directories.

3. Block Storage - Other enterprise applications like databases or ERP systems often require dedicated, low latency storage for each host. This is analagous to direct-attached storage (DAS) or a Storage Area Network (SAN). Block-based cloud storage solutions like Amazon Elastic Block Store (EBS) are provisioned with each virtual server and offer the ultra low latency required for high performance workloads.


backup_recovery_icon

Backup and recovery is a critical part of ensuring data is protected and accessible, but keeping up with increasing capacity requirements can be a constant challenge. Cloud storage brings low cost, high durability, and extreme scale to backup and recovery solutions. Embedded data management policies like Amazon S3 Object Lifecycle Management can automatically migrate data to lower-cost tiers based on frequency or timing settings, and archival vaults can be created to help comply with legal or regulatory requirements. These benefits allow for tremendous scale possibilities within industries such as financial services, healthcare, and media that produce high volumes of data with long-term retention needs.

Adobe Flash Player or a modern browser is required to view videos on this site.

king-county-thumb
King County goes Tapeless

software_test_icon

Software test and development environments often requires separate, independent, and duplicate storage environments to be built out, managed, and decommissioned. In addition to the time required, the up-front capital costs required can be extensive.

Some of the largest and most valuable companies in the world have created applications in record time by leveraging the flexibility, performance, and low cost of cloud storage. Even the simplest static websites can be improved for an amazingly low cost. Developers all over the world are turning to pay-as-you go storage options that remove management and scale headaches.

Adobe Flash Player or a modern browser is required to view videos on this site.

thumb-cloudsearch-smugmug
SmugMug on AWS

White paper: Building Static Websites

Learn more about Software Development.


cloud_migration_icon

The availability, durability, and cost benefits of cloud storage can be very compelling to business owners, but traditional IT functional owners like storage, backup, networking, security, and compliance administrators may have concerns around the realities of transferring large amounts of data to the cloud. Cloud data migration services services such as AWS Import/Export Snowball can simplify migrating storage into the cloud by addressing high network costs, long transfer times, and security concerns.

hess-logo

Hess Corporation streamlines divestment infrastructure

Learn more about Cloud Data Migration.


compliance_icon

Storing data in the cloud can raise concerns about regulation and compliance, especially if this data is already stored in compliant storage systems. Cloud data compliance controls like Amazon Glacier Vault Lock are designed to ensure that you can easily deploy and enforce compliance controls on individual data vaults via a lockable policy. You can specify controls such as Write Once Read Many (WORM) to lock the data from future edits. Using audit log products like AWS CloudTrail can help you ensure compliance and governance objectives for your cloud-based storage and archival systems are being met.

300x100_Nasdaq

NASDAQ meets compliance requirements with Amazon Cloud Storage

Learn more about Amazon Glacier's Vault Lock.

White Papers: AWS Compliance

AWS Complance Overview


data_lakes_icon

Traditional on-premises storage solutions can be inconsistent in their cost, performance, and scalability — especially over time. Big data projects demand large-scale, affordable, highly available, and secure storage pools that are commonly referred to as data lakes.

Data lakes built on object storage keep information in its native form, and include rich metadata that allows selective extraction and use for analysis. Cloud-based data lakes can sit at the center of all kinds data warehousing, processing, big data and analytical engines, such as Amazon Redshift, Amazon RDS, Amazon EMR and Amazon DynamoDB to help you accomplish your next project in less time with more relevance.

Adobe Flash Player or a modern browser is required to view videos on this site.

FINRA-thumb-new
FINRA: Big Data on 75B records per day

Learn more about AWS and Big Data.


Contact Sales