SPEKE: Secure Packager and Encoder Key Exchange API

Was ist SPEKE?

SPEKE ist das Akronym für Secure Packager and Encoder Key Exchange (SPEKE). Hierbei handelt es sich um eine gebührenfreie Open-Source-API-Spezifikation, die den Standard für die verschlüsselte Kommunikation zwischen Videocodierern, Transcodern, Ursprungsservern und DRM-Schlüsselservern (Digital Rights Management) für Live- und On-Demand-Streaming-Video definiert.

SPEKE baut auf der vom DASH Industry Forum (DASH-IF) entwickelten Spezifikation für den Content Protection Information Exchange (CPIX) auf, indem Spezifikationen hinzugefügt werden, die nicht in CPIX enthalten sind, z. B. Methoden zur Authentifizierung und Kommunikation zwischen Schlüsselservern und Verschlüsselern.

Die Secure Packager and Encoder Key Exchange API hat einen Zweck: Die Vereinfachung mehrerer komplexer Prozesse. Kurz gesagt: SPEKE erreicht dieses Ziel auf die folgende Weise:

  • SPEKE vereinfacht die Verschlüsselung von Inhalten, indem Hunderte von Kombinationen proprietärer API-Integrationen zwischen Schlüsselservern mit Multi-DRM-Anbietern und Verschlüsselern durch eine einzige offene, auf Standards basierende API ersetzt werden.
  • SPEKE bietet Videobetreibern für Medien und Unterhaltung größere Flexibilität und Auswahl an Anbietern.
  • SPEKE unterstützt mehrere DRM-Schemata sowie mehrere Paketformate für verschiedene Arten von Anzeigegeräten.

SPEKE – Demokratisierung des Video-Workflows

Inhaltsanbieter

(MVPDs und Inhaltsverteiler)

  • Verringert die Akzeptanz für DRM-Lösungsanbieter
  • Kosteneinsparungen für Geschäftsmöglichkeiten aufgrund schnellerer Integration
  • Möglichkeit zur Erweiterung der Zielgruppen-/Geräteabdeckung

Verschlüsseler

(Codierer, Transcoder und Packager)

  • Robuste und leichte Anwendung
  • Spart Zeit, Aufwand und Kosten für die Integration der benutzerdefinierten DRM-API (4 Wochen)
  • Einsparung von Testzeit und -aufwand (~17% weniger Testaufwand)
  • Erhöhter Fokus auf die Kernfunktionalität
  • Möglichkeit, den DRM-Workflow mit Referenzservern zu testen

AWS-Lösungsanbieter

  • Verringert die Akzeptanzgrenze
  • Benutzerdefiniterte Integrationskosten und Zeitersparnisse
  • Möglichkeit, bewährte Workflows einzurichten

Welche Vorteile bietet SPEKE?

Die kurze Liste der SPEKE-Vorteile:

  • Einzelne API für Videocodierer, Transcoder, Packager und Schlüsselserver
  • Auf Standards basierend
  • Unterstützt mehrere DRMs
  • Vereinfacht die Integration
  • Reduziert das Testen durch Anbieter
  • Einsetzbar für Cloud-, Hybrid- oder lokale Workflows
  • Beschleunigt die Kundenbereitstellung

Ein ausführlicherer Überblick darüber, wie SPEKE hilft:

SPEKE vereinfacht komplexe „Handshake“-Herausforderungen, indem es eine einzige gemeinsame Schnittstelle für die Integration eines Videotranscoders oder eines Ursprungsservers in einen Schlüsselserver bereitstellt, unabhängig davon, ob er lokal in einem Rechenzentrum oder als Cloud-Dienst ausgeführt wird. SPEKE ist sowohl für Video-on-Demand (VOD) als auch für Live-Streaming-Workflows konzipiert, die entweder einen statischen (am besten für VOD) oder einen rotierenden Schlüssel verwenden.

SPEKE verwendet CPIX (Content Protection Information Exchange Format), um die Methode zum Übertragen von Schlüssel- und DRM-Informationen für das Verschlüsseln und Schützen von Videoinhalten zu standardisieren, und fügt zusätzlich zu CPIX Spezifikationen für die Authentifizierung sowie weitere wichtige Verhaltensweisen hinzu. CPIX wurde vom DASH Industry Forum mit dem Ziel erstellt, operative Effizienz zu schaffen und gleichzeitig Kosten und Markteinführungszeiten für OTT-Videodienste zu reduzieren.

Darüber hinaus enthält SPEKE AWS Identity and Access Management (IAM)-Rollen, um flexible, aber sichere Berechtigungsrichtlinien zuzuweisen, die an Benutzer, Anwendungen oder Dienste delegiert werden können, um einen sicheren Schlüsselaustausch zwischen einem Multi-DRM-Anbieter und einem Video-Transcodierungs- oder Paketierungsanbieter zu ermöglichen. Videobetreiber können IAM-Rollen verwenden, unabhängig davon, ob der Schlüsselserver und der Verschlüsseler auf AWS, auf Hardware in der Kopfstelle oder im Rechenzentrum des Betreibers, einer Kombination aus beiden, ausgeführt werden, und sogar dann, wenn der Schlüsselserver und der Verschlüsseler in verschiedenen Cloud-Infrastrukturen ausgeführt werden.

Während das DASH Industry Forum ursprünglich CPIX für MPEG-DASH-Inhalte entwickelt hatte, unterstützt CPIX jetzt auch HLS-Inhalte. Mit seinen umfassenden Funktionen kann SPEKE als einheitliches Format für MPEG-DASH, HLS, Microsoft Smooth Streaming und zukünftige Verpackungstechnologien sowie für mehrere DRMs verwendet werden, darunter Microsoft PlayReady, Google Widevine, Apple FairPlay Streaming, AES-128 und proprietäre DRM-Lösungen. SPEKE unterstützt dem Apple HLS-Transport Stream, fragmentiertes MP4 und CMAF. SPEKE unterstützt zudem statische Schlüssel und Schlüsselrotation.

SPEKE eliminiert die Komplexität sowohl für Medienkunden als auch Technologieanbieter. Es kombiniert eine einzige gemeinsame API für jeden Transcoder, Packager und Schlüsselserver, CPIX für MPEG-DASH und HLS, sowie Authentifizierungsmechanismen. Diese Kombination sorgt für eine wesentlich schnellere Integrationszeit, erheblich kürzere Testzyklen und ein erweitertes Ökosystem aus integrierten Transcodern, Packagern und Multi-DRM-Lösungen. Außerdem ermöglicht sie die Ablaufverfolgung des Betriebs, um Probleme zu beheben.

Dieses umfassende Ökosystem bietet Kunden Dutzende vorintegrierter Lösungen, kürzere Markteinführungszeiten sowie eine größere Flexibilität bei der Auswahl von Kombinationen aus Videoverarbeitungs- und Multi-DRM-Lösungen, um ihre Anforderungen zu erfüllen. Außerdem werden Cloud-, Hybrid- und lokale Architekturen unterstützt.

Welche Vorteile bietet SPEKE Videoanbietern, Anbietern und Kunden?

Die Komplexität der Technologiezersplitterung verursacht gleichermaßen enorme technische Herausforderungen und Ressourcenbelastungen für Videocodierung, Transkodierung, Videoverpackung und Multi-DRM-Anbieter und stellt eine Barriere für den Schutz von Videoinhalten dar. SPEKE stellt sich den Herausforderungen der Technologiezersplitterung.

Medienkunden profitieren von der Möglichkeit, jede Kombination von SPEKE-fähigen Codierungs-, Transcodierungs-, Paketierungs- und Multi-DRM-Anbieterprodukten nahtlos miteinander zu kombinieren. Kunden können zudem die Vorteile rollenbasierter, bewährter Sicherheitsmethoden und eine sichere gegenseitige Authentifizierung nutzen, ebenso wie eine standardbasierte Implementierung, die um CPIX für MPEG-DASH und HLS entwickelt wurde. Da diese Integrationen mit jedem vorintegrierten Videotranscoder, Ursprungsserver oder Schlüsselserver funktionieren, erhalten Medienkunden die Flexibilität, Video-Workflows vollständig in der Cloud, vollständig in Rechenzentren vor Ort oder als Hybrid-Workflows zu betreiben. Auf diese Weise können Kunden sichere Medienworkflows schrittweise in die Cloud migrieren, um Kosteneinsparungen, Skalierbarkeit und globale Verfügbarkeit der Cloud zu maximieren und gleichzeitig ihre Beziehungen zu Anbietern mit SPEKE-Integrationen zu wahren. Das Ergebnis sind eine viel schnellere Markteinführungszeit und geringere Hürden für die Einführung neuer DRM-Systeme, was eine größere potenzielle Reichweite des Publikums bedeutet.

Multi-DRM-Anbieter profitieren von der einmaligen Integration ihres Schlüsselservers mit SPEKE und dem Zugriff auf ein breites System von Videoverarbeitungspartnern mittels dieser einzelnen Integration. Darüber hinaus bietet SPEKE ein Protokoll für den Schlüsselaustausch mit einem einzigen Schlüssel und verringert die Auswirkungen auf die Ressourcen, falls mehrere Produktintegrationen über mehrere Hersteller getestet werden.

Transkodierungs- und Ursprungsanbieter profitieren von der einmaligen Integration von Transcodern und Ursprungsservern mit SPEKE und dem Zugriff auf alle vorintegrierten Schlüsselserveranbieter und Multi-DRM-Lösungen. Dadurch sind keine separaten Integrationen mit proprietären APIs über Dutzende von Multi-DRM-Anbietern erforderlich. Dadurch wird auch die Entwicklungs- und Testzeit für die Integration mit DRM-Anbietern erheblich verkürzt. Diese Unternehmen können sich stattdessen auf die Verbesserung der Kernfunktionalität und die Erhöhung der Reichhaltigkeit ihrer Systeme konzentrieren.

Spezifische Informationen zu Cloud- oder lokalen Anwendungen finden Sie unter SPEKE Support in AWS Services and Products.

SPEKE-Webcast

Das Secure Packager and Encoder Key Exchange (SPEKE) ist eine offene, erweiterbare API-Spezifikation, die zur Vereinfachung der Integration von DRM (Digital Rights Management) mit Videocodierern, Transcodern und Ursprungsservern (Verschlüsseler) entwickelt wurde.

AWS SPEKE Webcast (30:30)

Erste Schritte

Wir unterstützen Sie mit Beratung durch unsere Vertriebs- und Architekturorganisation, aber Sie können auch gleich heute mit einem Pilotprojekt beginnen.

SPEKE: Secure Packager and Encoder Key Exchange API

What is SPEKE?

SPEKE is the acronym for Secure Packager and Encoder Key Exchange (SPEKE), which is a royalty-free open source API specification that defines the standard for encrypted communication between video encoders, transcoders, origin servers, and digital rights management (DRM) system key servers for live and on-demand streaming video.

SPEKE builds on the Content Protection Information Exchange (CPIX) specification developed by the DASH Industry Forum (DASH-IF) by adding specifications not included in CPIX, such as methods for authenticating and communicating between key servers and encryptors.

The Secure Packager and Encoder Key Exchange API has one purpose: the simplification of multiple complex processes. In a nutshell, SPEKE does this in the following ways:

  • SPEKE simplifies content encryption by replacing hundreds of combinations of proprietary API integrations between multi-DRM vendor key servers and encryptors with a single open, standards-based API.
  • SPEKE provides media and entertainment video operators greater flexibility and choice of vendors.
  • SPEKE supports multiple DRM schema, as well as multiple packaging formats for different types of viewing devices.

SPEKE – Democratization of the Video Workflow

Content Providers

(MVPDS and Content Distributors)

  • Lowers barrier of DRM solution provider adoption
  • Opportunity cost savings with quicker integration
  • Ability to expand audience/device coverage

Encryptors

(Encoders, Transcoders, and Packagers)

  • Robust and light application
  • Saves time, effort and cost of custom DRM API integration (4 weeks)
  • Savings in testing time and effort (~17% reduction in testing effort)
  • Increased focus on core functionality
  • Ability to test DRM workflow with reference servers

DRM Solution Providers

  • Lowers barrier to adoption
  • Custom integration cost and time savings
  • Ability to establish proven workflows

What Advantages Does SPEKE Provide?

The short list of SPEKE advantages:

  • Single API for video encoders, transcoders, packagers, and key servers
  • Standards-based
  • Supports multiple DRMs
  • Simplifies integration
  • Reduces vendor version testing
  • Deployable for cloud, hybrid, or on-premises workflows
  • Accelerates customer deployment

A deeper overview of how SPEKE helps:

SPEKE simplifies complex “handshake” challenges by providing a single common interface for integrating any video transcoder or any origin server with any key server, whether running on-premises in a data center or as cloud services. SPEKE is designed for both Video-on-Demand (VOD) and live streaming workflows using either a static (best for VOD) or rotating key.

SPEKE utilizes the Content Protection Information Exchange Format (CPIX) to standardize the method for carrying key and DRM information for encrypting and protecting video content, and adds specifications for authentication and other important behaviors on top of CPIX. Driven by the DASH Industry Forum, CPIX is designed to create operational efficiencies while reducing costs and time-to-market for OTT video services.

Additionally, SPEKE incorporates AWS Identity and Access Management (IAM) roles to allocate flexible yet secure permission policies which may be delegated to users, applications, or services to securely enable key exchange between a multi-DRM vendor and a video transcoding or packaging vendor. Video operators may use IAM roles whether the key server and encryptor are running on AWS, on hardware in the operator’s headend or data center, a combination of the two, and even where the key server and encryptor are running on different cloud infrastructure.

While the DASH Industry Forum originally developed CPIX for MPEG-DASH content, CPIX now also supports HLS content. With its comprehensive feature set, SPEKE can function as a single format for MPEG-DASH, HLS, Microsoft Smooth Streaming, and future packaging technologies, and for multiple DRMs including Microsoft PlayReady, Google Widevine, Apple FairPlay Streaming, AES-128, and proprietary DRM solutions. SPEKE supports Apple HLS transport stream, fragmented MP4, and CMAF. SPEKE also supports static keys and key rotation.

SPEKE eliminates complexity for media customers and technology vendors alike. It combines a single common API for any transcoder, packager, and key server; CPIX for MPEG-DASH and HLS; and authentication mechanisms. This combination delivers significantly faster integration time, greatly reduced test cycles, and an expanded ecosystem of integrated transcoders, packagers, and multi-DRM solutions, while also enabling operational tracing to troubleshoot issues.

This rich ecosystem provides customers dozens of pre-integrated solutions, faster time to market, and greater flexibility to select combinations of video processing and multi-DRM solutions to meet their requirements. It also supports cloud, hybrid, and on-premises architectures.

What Benefits Does SPEKE Offer Video Vendors, Providers, and Customers?

The barrier to protecting video content is the complexity of technology fragmentation, which imposes tremendous technical challenges and resource burdens for video encoding, transcoding, video packaging, and multi-DRM vendors alike. Solving the challenges of technology fragmentation is where SPEKE shines.

Media customers benefit from the ability to seamlessly mix and match any combination of SPEKE-enabled encoding, transcoding, packaging, and multi-DRM vendor products. Customers can also take advantage of role-based security best practices and secure mutual authentication, along with standards-based implementation designed around CPIX for MPEG-DASH and HLS. Since these integrations work with any pre-integrated video transcoder, origin server, or key server, media customers gain the added flexibility of operating video workflows entirely in the cloud, entirely on-premises in data centers, or as hybrid workflows. This allows customers to migrate secure media workflows to the cloud in stages in order to maximize the cost savings, scalability, and global availability of the cloud while maintaining their relationships with vendors that have SPEKE integrations. The result is a much faster time-to-market and lower barriers to adopting new DRM systems, which means a bigger potential audience reach.

Multi-DRM vendors benefit by integrating their key server once with SPEKE and obtaining access to a wide ecosystem of video processing partners through that single integration. In addition, SPEKE provides a single key exchange protocol and reduces the resource impact of testing multiple product integrations across multiple vendors.

Transcoding and origin vendors benefit from integrating transcoders and origin servers once with SPEKE and gaining access to all pre-integrated key server vendors and multi-DRM solutions. This eliminates the need for separate integrations with proprietary APIs across dozens of multi-DRM vendors. This also greatly reduces development and testing time to integrate with DRM vendors, allowing these companies to focus instead on improving core functionality and making their systems more feature rich.

For specific information regarding cloud or on-premises applications, see SPEKE Support in AWS Services and Products.

SPEKE Webcast

The Secure Packager and Encoder Key Exchange (SPEKE) is an open, extensible API specification developed to streamline integration of Digital Rights Management (DRM) with video encoders, transcoders, and origin servers (encryptors).

AWS SPEKE Webcast (30:30)

Get started

We can help you get started with a consultation from our sales and architecture organization, or you can begin your own pilot today.