Direct-to-Consumer und Streaming

Support der weltweit führenden Direct-to-Consumer- und Streaming-Plattformen mit mehr zweckgebundenen Funktionen als jede andere Cloud

AWS bietet die speziellsten Services für Direct-to-Consumer (D2C) und Streaming und hilft Marktführern wie Netflix, Disney+, HBO Max, Peacock, Discovery+, HULU und Prime Video dabei, Live- und On-Demand-Medien zuverlässig über das Internet bereitzustellen, zu monetarisieren und zu unterstützen, und dabei unvergleichliche Erlebnisse auf Bildschirme überall zu bringen. 

AWS verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Medien- und Unterhaltungsbranche. AWS Elemental ist mit Dienstleistungen wie  AWS Elemental MediaLive, einem Service für die Verarbeitung von Live-Videos in Ausstrahlungsqualität, und AWS Elemental MediaConvert, einem dateibasierten Videotranscodierungs-Service mit Funktionen in Broadcast-Qualität, weiterhin führend in der Branche. Mehr als 60 AWS-Partner bieten Tools zum Support von D2C- und Streaming-Workloads an.

AWS_IMM_DirecttoConsumer_OTT_Streaming_700x350_FINAL

Führende D2C- und Streaming-Kunden, die auf AWS einrichten

Netflix

Erfahren Sie, wie Netflix AWS nutzt, um sein Geschäft zu betreiben und preisgekrönte Unterhaltung für mehr als 100 Millionen Mitglieder bereitzustellen.

Peacock

Der Video-Streaming-Dienst Peacock nutzte AWS-Services, einschließlich Amazon EC2, um eine vollständig Cloud-basierte Infrastruktur einzurichten und einen fehlerfreien Start in nur einem Jahr zu erreichen.

Disney + Hotstar

Erfahren Sie, wie Hotstar (Disneys OTT Streaming Service) skaliert, um einen weltweiten Rekord für Live-Streaming mit 25,3 Millionen gleichzeitigen Zuschauern zu schaffen und Gamedays vor den Live-Spielen durchzuführen.

Peacock

Mit einer Reihe von AWS-Services, darunter Amazon CloudFront, stellte Kiswe einen Guiness-Weltrekord für das Live-Streaming-Konzert mit Tickets mit über 750 000 Zuschauern auf.

Vorteile

Schnelleres Arbeiten mit maßgeschneiderten Services, Lösungen und Partnern

Mit mehr speziell entwickelten AWS Media Services und Lösungen für Streaming als jede andere Cloud können Kunden ihre Investitionen in Verbraucher- und Streaming-Erlebnisse für hochwertigen Live-Sport, Nachrichten, On-Demand- und personalisierte Inhalte schneller einrichten, starten und erweitern. Und da mehr Partner D2C-Workloads als jede andere Cloud unterstützen, können Kunden fertige Lösungen auf AWS bereitstellen, um die Zeit bis zur Wertschöpfung zu beschleunigen. 

Mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich Videotechnik und Streaming

AWS verfügt über mehr als 15 Jahre Branchenerfahrung im Support von führenden Streaming-Plattformen auf der ganzen Welt. Ausgezeichnet mit dem Technology and Engineering Emmy® Award, bietet AWS ausgezeichnete Innovationen in Bezug auf Videoqualität und Transkodierungs-Geschwindigkeit: Quality-Defined Variable Bitrate (QVBR), mit der Kunden bei der Verteilung sparen und die Videoqualität für die Zuschauer erhöhen können, und Accelerated Transcoding für MediaConvert, das die Verarbeitungsgeschwindigkeit von dateibasierten Videokodierungsaufgaben um das bis zu 25-fache erhöht.

Unübertroffenes globales Netzwerk, optimiert für die Inhaltsbereitstellung

Stellen Sie riesige Video-on-Demand-Kataloge bereit oder streamen Sie Ihre Inhalte live an Millionen von Zuschauern, indem Sie die größte globale Infrastruktur-Fläche aller Cloud-Anbieter und Amazon CloudFront nutzen, ein Content Delivery Network (CDN), das speziell für die Arbeitslasten der Medien- und Unterhaltungsbranche optimiert wurde. Unabhängig davon, wo sich Ihr Publikum befindet, erreichen Sie es weltweit über mehr als 216 Points of Presence, ein privates Netzwerk-Backbone und eine Software, die im Laufe des letzten Jahrzehnts abgestimmt und optimiert worden ist.

AWS Media Services

Kunden wählen AWS Media Services, um Live- und On-Demand-Inhalte zu übertragen, vorzubereiten, zu verarbeiten und in der Cloud bereitzustellen. Mit diesen verwalteten Services können Sie Video-Workflows schnell aufbauen und anpassen, die Kapazitätsplanung eliminieren, die Umgebung einfach an das Wachstum skalieren und von den nutzungsanhängigen Preisen profitieren. Binden Sie weitere AWS-Services und externe Anwendungen zum Speichern von Medien, für Machine Learning, Inhaltsschutz, Monetarisierungskampagnen usw. ein.

AWS Elemental – Anwendungen und Software

Bei einigen Kunden müssen Video-Workflow-Komponenten am Standort bereitgestellt werden, z. B. für die Verarbeitung von Basisband-SDI-Videoquellen für Live-Videos oder die Integration der Videoverarbeitung mit lokalen Speicherressourcen. AWS Elemental-Anwendungen und -Software sind in zwei Varianten verfügbar: vorkonfigurierte Anwendungen oder von AWS lizenzierte Software, die Sie auf Ihrer eigenen Hardware installieren, sodass Sie Videoverarbeitungs- und Bereitstellungslösungen dort an Ihrem Standort bereitstellen können, wo Sie sie benötigen.

Lösungen und andere Services

AWS Partner für Direct-to-Consumer und Streaming

Für Kunden, die die Markteinführung beschleunigen möchten, bietet AWS Partner Network (APN) ein vielfältiges und umfassendes Angebot an D2C- und Streaming-Lösungen von mehr als 60 AWS-Partnern.

Accedo

"Die Kombination von Accedo Orchestra und AWS Media Services ermöglicht es Kunden, ihre eigene Videomanagement-Plattform für Live- und VOD-Inhalte schnell zu starten und weiterzuentwickeln und einfach an ein bestehendes OTT-Ökosystem anzuschließen." 

– Bleuenn Le Goffic, VP Strategy and Business Development, Accedo

Bitmovin

"Bitmovin bietet OTT-Videoanbietern eine Auswahl an Bereitstellungsoptionen, die die Nutzung von Cloud-basierten Medien-Workflows auf AWS vereinfachen und beschleunigen und es ihnen ermöglichen, das Seherlebnis der Verbraucher neu zu definieren und gleichzeitig die Kosten deutlich zu senken."

– Stefan Lederer, CEO and Co-Founder, Bitmovin

Evergent Technologies

"Für Medienunternehmen, die sich auf die Einführung und das schnelle Wachstum von Direct-to-Consumer-Dienstleistungen (D2C) konzentrieren, ist die Markteinführungszeit entscheidend. Die Zusammenarbeit mit AWS ermöglicht uns eine flexible und agile Monetarisierung innerhalb von Wochen, nicht Monaten."

– Vijay Sajja, Founder and CEO, Evergent Technologies, Inc



Medien- und Unterhaltungslösungen von AWS-Partnern sind auch auf AWS Marketplace verfügbar, einem digitalen Katalog mit Software, Services und Daten von Drittanbietern, der das Finden, Kaufen, Bereitstellen und Verwalten von Software auf AWS erleichtert.


AWS-Beratungspartner helfen Kunden dabei, benutzerdefinierte Lösungen einzurichten, um ihre individuellen Anforderungen zu erfüllen

Blog-Beiträge und Artikel

E-MAGAZINE

Lesen Sie Erfolgsgeschichten von M&E-Kunden, die schnell starten und skalieren

Zustand der Verteilung von Medieninhalten
Die digitale Transformation beschleunigt sich in der gesamten Medienbranche. Weltweit wenden sich Inhalteanbieter jeder Größe an AWS, um ihre digitalen Strategien neu zu gestalten. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Branchenführer aus den Bereichen Broadcast und Over-the-Top-Medien die Zukunft der Inhaltsverteilung mit AWS einrichten, um Kosten zu optimieren, Innovationen zu beschleunigen und neue Geschäftsmodelle zu erschließen.

Jetzt ansehen »
Leitfaden für Videoarchitekten für Live- und On-Demand-OTT-Video
Videodienste in Broadcast-Qualität migrieren schnell zur OTT-Streaming-Bereitstellung, um das Publikum besser anzusprechen und Einblicke in die Sehgewohnheiten zu erhalten. Lösungen von Amazon Web Services (AWS) und Partnern ermöglichen Tausende von Bereitstellungen, weltweit.

eBook lesen »
Mit der Cloud großartige Fan-Erlebnisse liefern
Die Pflege digitaler Beziehungen mit Fans bedeutet im richtigen Moment OTT-Live-Sportangebote in Broadcast-Qualität bereitzustellen. Dieses E-Book erklärt, wie Medienservices und -lösungen in der Cloud Kosten der Videoproduktion reduzieren und Angebote an die spezifischen Publikumsvorstellungen anpassen.

eBook lesen »
Live-Streaming von Sportvideos: Bewährte Verfahren und Kernarchitektur
Da Over-the-Top-Videos (OTT) und Direct-to-Consumer-Services (D2C) immer mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, bietet Live-Sport eine einzigartige Möglichkeit, ein globales Publikum einzurichten und zu binden und inhaltshungrige Fangemeinden zu pflegen. Erfahren Sie mehr über den Kern eines Live-Sport-Streaming-Workflows und veranschaulichen Sie Best Practices.

Whitepaper lesen »
Mehr Ressourcen erforschen »

Erste Schritte

Die ersten Schritte mit AWS sind einfach. Sie können mit wenigen Klicks und ohne Vorauszahlungen oder langfristige Verpflichtungen ein Konto einrichten. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS-Cloud-Reise.

Direct-to-Consumer & Streaming

Supporting the world’s leading direct-to-consumer and streaming platforms with more purpose-built capabilities than any cloud

AWS offers the most purpose-built services for direct-to-consumer (D2C) & streaming, helping leaders like Netflix, Disney+, HBO Max, Peacock, Discovery+, HULU, and Prime Video reliably deliver, monetize, and support live and on-demand media over the internet, and bring unparalleled experiences to screens everywhere. 

AWS has more than 15 years of media & entertainment experience, with AWS Elemental continuing to lead the industry with services such as AWS Elemental MediaLive, a broadcast-grade live video processing service, and AWS Elemental MediaConvert, a file-based video transcoding service with broadcast-grade features. More than 60 AWS Partners offer tools to support D2C & Streaming workloads.

AWS_IMM_DirecttoConsumer_OTT_Streaming_700x350_FINAL

Leading D2C & Streaming customers building on AWS

Netflix

Learn how Netflix uses AWS to power its business and deliver award-winning entertainment to more than 100 million members.

Peacock

Video streaming service Peacock used AWS services, including Amazon EC2, to build a fully cloud-based infrastructure and achieve a flawless launch in just one year.

Disney + Hotstar

Hear how Hotstar (Disney's OTT streaming service), scaled to create a global record for live streaming to 25.3 million concurrent viewers and runs gamedays before facing live games.

Joyn

Joyn’s cloud solution can flexibly compensate for fluctuations in concurrent users. Learn how the platform is continuously expanded and maintaining the security of its infrastructure.

Benefits

Move faster with purpose-built services, solutions, and partners

With more purpose-built AWS Media Services and solutions for streaming than any other cloud, customers can move faster in developing, launching, and expanding investments in consumer and streaming experiences for high-quality live sports, news, on-demand, and personalized content. And, with more partners supporting D2C workloads than any other cloud, customers can deploy ready-made solutions running on AWS to accelerate time to value. 

15+ years of experience in video technology and streaming

AWS has more than 15 years of industry experience supporting leading streaming platforms globally. AWS offers Technology and Engineering Emmy® Award-winning innovations in video quality and transcoding speed, with Quality-Defined Variable Bitrate (QVBR), which enables customers to save on distribution and increase video quality for viewers, and Accelerated Transcoding for MediaConvert, which increases the processing speed of file-based video encoding jobs by up to 25 times.

Unmatched global network optimized for content delivery

Deliver massive video-on-demand catalogs or live stream your content to millions of viewers using the largest global infrastructure footprint of any cloud provider and Amazon CloudFront, a Content Delivery Network (CDN) that has been highly optimized for Media & Entertainment industry workloads. No matter where your audience is, reach them globally through 216+ points of presence, a private network backbone, and software that’s been tuned and optimized over the last decade.

AWS Media Services

Customers choose AWS Media Services to transport, prepare, process, and deliver live and on-demand content in the cloud. These managed services let you build and adapt video workflows quickly, eliminate capacity planning, easily scale with growth, and benefit from pay-as-you-go pricing. Connect with other AWS services and third-party applications for media storage, machine learning, content protection, monetization campaigns, and more.

AWS Elemental Appliances & Software

For some customers, components of the video workflow need to be deployed on-premises, such as processing baseband SDI video sources for live video, or integrating video processing with local storage resources. AWS Elemental Appliances and Software come in two variants: ready-to-deploy appliances, or AWS-licensed software that you install on your own hardware, so you can deploy video processing and delivery solutions on-premises where you need them.

Solutions and other services

AWS Partners for Direct-to-Consumer & Streaming

For customers looking to accelerate time to market, the AWS Partner Network (APN) offers a diverse and deep set of D2C & Streaming solutions from more than 60 AWS Partner.

Accedo

“Combining Accedo Orchestra and AWS Media Services enables customers to quickly launch and evolve their own video management platform handling live and VOD content, to be easily connected to an existing OTT ecosystem.” 

- Bleuenn Le Goffic, VP Strategy and Business Development, Accedo

Bitmovin

“Bitmovin gives OTT video providers a choice of deployment options that simplify and accelerate use of cloud-based media workflows on AWS, allowing them to redefine the consumer viewing experience while significantly lowering cost.”

- Stefan Lederer, CEO and Co-Founder, Bitmovin

Evergent Technologies

“For media companies focused on launching and rapidly growing direct-to-consumer (D2C) services, time to market is critical. Working with AWS helps us enable flexible and agile monetization in weeks, not months.”

- Vijay Sajja, Founder and CEO, Evergent Technologies, Inc



Media & Entertainment solutions from AWS Partners are also available on AWS Marketplace, a digital catalog of third-party software, services, and data that makes it easy to find, buy, deploy, and manage software on AWS.


AWS Consulting Partners help customers build customized solutions to meet their unique needs

Blog posts and articles

E-MAGAZINE

Read success stories of M&E customers launching and scaling quickly

State of media content distribution
Digital transformation is accelerating across the media industry. Worldwide, content providers of all sizes are turning to AWS as they reshape their digital strategies. In this session, learn how industry leaders in broadcast and over-the-top media are building the future of content distribution with AWS to optimize costs, accelerate innovation, and unlock new business models.

Watch now »
Video architects guide to live and on-demand OTT video
Broadcast-quality video services are rapidly migrating to OTT streaming delivery to better engage audiences and generate insights into viewing preferences. Solutions from Amazon Web Services (AWS) and partners are enabling thousands of deployments, globally.

Read the ebook »
Use the cloud to deliver great fan experiences
Nurturing digital relationships with fans means delivering “right-now” OTT live sports offerings that meet broadcast-grade. This ebook explains how cloud media services and solutions can help you reduce video production costs, grow revenue, and tailor offerings to your specific audiences.

Read the ebook »
Live streaming sports video: Best practices and core architecture
As over-the-top (OTT) video and direct-to-consumer (D2C) services capture more and more attention, live sports offer a unique opportunity to build and engage global audiences and cultivate content-hungry fan communities. Learn about the core of a live sports streaming workflow and illustrates best practices.

Read the white paper »
Explore more resources »

Get started

Getting started with AWS is easy. You can set up an account with just a few clicks without any up-front or on-going commitment. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.