AWS Step Functions ist nun allgemein verfügbar

Probieren Sie AWS Step Functions kostenlos aus

Das kostenlose Kontingent für AWS Step Functions umfasst jeden Monat 4 000 Statusübergänge.  

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »


F: Was ist AWS Step Functions?

AWS Step Functions ist ein vollständig verwalteter Service, der die Koordination der einzelnen Komponenten verteilter Anwendungen und Microservices durch visuelle Workflows vereinfacht. Durch die Erstellung von Anwendungen aus einzelnen Komponenten, die jeweils eine diskrete Funktion ausführen, können Sie Anwendungen schnell anpassen und verändern. Step Functions ist eine zuverlässige Methode zur Koordination von Komponenten und Durchlaufen der Funktionen Ihrer Anwendungen. Step Functions bietet eine grafische Konsole zum Anordnen und Visualisieren der Komponenten Ihrer Anwendungen als eine Serie von Schritten. Dies vereinfacht die Erstellung und Ausführung von mehrstufigen Anwendungen. Step Functions löst jeden Schritt automatisch aus und verfolgt ihn und führt bei Fehlern Neuversuche aus, sodass Ihre Anwendung in der richtigen Reihenfolge und wie erwartet ausgeführt wird. Step Functions protokolliert den Status von jedem Schritt, wenn also Probleme auftreten, können Sie Probleme schnell diagnostizieren und beheben. Sie können Schritte verändern und hinzufügen, ohne dass Sie Codes schreiben müssen, sodass Sie Ihre Anwendung problemlos entwickeln und schneller erneuern können.

AWS Step Functions verwaltet die Vorgänge und die zugrundeliegende Infrastruktur und unterstützt Sie bei der Sicherstellung, dass Ihre Anwendung in jedem Umfang zur Verfügung steht.

F: Wo liegen die Vorteile bei der Entwicklung meiner Anwendung mithilfe von Service-Orchestrierung zu Koordinierung von Aufgaben?

Die Unterteilung einer Anwendung in Service-Komponenten (oder Schritte) stellt sicher, dass beim Ausfall einer Komponente nicht das gesamte System ausfällt, dass jede Komponente einzeln angepasst werden kann und die Komponenten aktualisiert werden können, ohne dass das gesamte System nach jeder Änderung umgestellt werden muss. Die Koordinierung von Service-Komponenten erfordert die Verwaltung von Ausführungsabhängigkeiten, Zeitplanung und Gleichzeitigkeit entsprechend dem logischen Ablauf der Anwendung. In einer solchen Anwendung können Entwickler diese Aufgaben mithilfe der Service-Orchestrierung durchführen und Ausfälle bearbeiten.

F: Können Sie einige Anwendungsfälle nennen, die sich mit Amazon Step Functions lösen lassen?

AWS Step Functions hilft bei jedem Berechnungsproblem oder Geschäftsprozess, das bzw. der in eine Reihe von Schritten unterteilt werden kann. Folgende Anwendungsfälle sind möglich:

  • Dokument- und Datenverwaltung – Konsolidieren von Daten aus mehreren Datenbanken in vereinheitlichte Berichte. Präzisieren und reduzieren von großen Datensätzen in nützliche Formate.
  • DevOps – Erstellen von Tools für die fortlaufende Integration und den ständigen Einsatz. Erstellen von ereignisgesteuerten Anwendungen, die automatisch auf Änderungen in der Infrastruktur reagieren.
  • E-Commerce – Automatisieren von missionskritischen Geschäftsprozessen wie Auftragsabwicklung und Bestandsverfolgung.
  • Webanwendungen – Implementieren von robusten Prozessen zur Benutzerregistrierung und Anmeldeauthentifizierung.

F: Wie funktioniert AWS Step Functions?

Mit AWS Step Functions definieren Sie Ihre Anwendung als Zustandsmaschine, einer Schrittserie, die das Verhalten der Anwendung erfasst. Zustände in der Zustandsmaschine können Aufgaben, sequenzielle Schritte, parallele Schritte, verzweigende Pfade (Auswahl) und/oder Timer (Warten) sein. Aufgaben sind Arbeitseinheiten. Diese Arbeit kann von AWS Lambda-Funktionen, Amazon EC2-Instances jeden Typs, Containern oder Servern vor Ort durchgeführt werden – allen Komponenten, die mit der Step Functions-API kommunizieren können, kann eine Aufgabe zugewiesen werden. Die visuelle Konsole stellt jeden Zustand automatisch in der Reihenfolge der Ausführung grafisch dar, sodass es einfach ist, mehrstufige Anwendungen zu erstellen. In der Konsole wird der Echtzeit-Status von jedem Schritt hervorgehoben und ein detaillierter Verlauf jeder Ausführung angezeigt. Step Functions bedient und skaliert die Schritte Ihrer Anwendung und der zugrundeliegenden Berechnung, damit Sie sicherstellen können, dass Ihre Anwendung auch bei steigender Nachfrage zuverlässig arbeitet.

F: Wann sollte ich AWS Step Functions und wann Amazon SQS verwenden?

Sie sollten sich für AWS Step Functions entscheiden, wenn Sie Service-Komponenten bei der Entwicklung von hoch skalierbaren und auditierbaren Anwendungen koordinieren müssen. Sie sollten sich für Amazon Simple Queue Service (SQS) entscheiden, wenn Sie eine zuverlässige, hoch skalierbare gehostete Warteschlange zum Versenden, Speichern und Empfangen von Nachrichten zwischen Services benötigen. Step Functions verfolgt alle Tasks und Ereignisse in einer Anwendung. Mit Amazon SQS müssen Sie Ihr eigenes Tracking auf Anwendungsebene implementieren, insbesondere, wenn Ihre Anwendung mehrere Warteschlangen nutzt. Die Step Function-Konsole und die Sichtbarkeits-APIs bieten eine anwendungszentrierte Ansicht, mit der Sie nach Ausführungen suchen, Details einer Ausführung anzeigen und Ausführungen verwalten können. Bei Amazon SQS müssen solche zusätzlichen Funktionen implementiert werden. Step Function bietet zahlreiche Funktionen, die die Anwendungsentwicklung erleichtern, z. B. die Übergabe von Daten zwischen Tasks, Signale und Flexibilität bei der Verteilung von Tasks. Bei Amazon SQS müssen Sie manche Funktionen auf Anwendungsebene implementieren. Während Sie Amazon SQS einsetzen können, um grundlegende Workflows zur Koordinierung Ihrer verteilten Anwendung zu erstellen, gibt es diese Funktionalität bei Step Functions neben anderen Funktionen auf Anwendungsebene zum sofortigen Einsatz.

F: Wann sollte ich AWS Step Functions und wann AWS Batch verwenden?

AWS Batch ist ein Service, mit dem Sie einfach Batch-Computing-Workflows mit jedem Umfang in der AWS Cloud ausführen können. Sie sollten AWS Step Functions verwenden, wenn Sie eine verteilte Anwendung in einer Serie von Schritten erstelln möchten, einschließlich sequenzieller, paralleler und/oder Verzweigungslogik (Auswahlmöglichkeiten). Sie können Batch verwenden, um Aufträge in Ihrer Anwendung auszuführen, und Sie können Step Functions verwenden, um mehrere Batch-Aufträge mit gegenseitigen Abhängigkeiten zu übermitteln. Verwenden Sie Batch, wenn Sie die Compute-Infrastruktur automatisch verwalten möchten, um sich an den erforderlichen Umfang der Stapelverarbeitung anzupassen.

F: Wann sollte ich AWS Step Functions und wann Amazon Simple Workflow Service (SWF) verwenden?

Sie sollten sich für AWS Step Functions für all Ihre neuen Anwendungen entscheiden, da dies ein produktives und agiles Vorgehen zur Koordination von Anwendungskomponenten unter Verwendung von visuellen Workflows darstellt. Wenn Sie external Signale benötigen, die in Ihre Prozesse eingreifen, oder Unterprozesse starten möchten, die ein Ergebnis an einen übergeordneten Prozess zurückgeben, sollten Sie sich für Amazon Simple Workflow Service (SWF) entscheiden. Mit Amazon SWF können Sie ein Entscheiderprogramm schreiben, um Aktivitätsschritte von Entscheidungsschritten zu trennen, anstatt Zustandsmaschinen in einer deklarativen JSON zu schreiben. Dies bietet Ihnen die vollständige Kontrolle über Ihre Orchestrierungslogik, erhöht aber die Komplexität der Anwendungsentwicklung. Sie können hier Entscheiderprogramme in der Programmiersprache Ihrer Wahl schreiben oder das Flow-Framework mit seinen Programmierkonstrukten verwenden, die asynchrone Interaktionen für Sie strukturieren.

F: Was passiert mit dem vorhandenen Amazon Simple Workflow Service (SWF)?

AWS bietet weiterhin Amazon Simple Workflow (SWF) an und unterstützt alle Amazon SWF-Kunden.

F: Wie funktioniert AWS Step Functions mit anderen AWS-Services?

AWS Step Functions funktioniert auch zusammen mit verschiedenen anderen AWS-Services, wie AWS CloudFormation, AWS Lambda, Amazon EC2, Amazon EC2 Container Service (ECS), Amazon API Gateway, Amazon CloudWatch, AWS CloudTrail und Auto Scaling.

Nachfolgend sind Beispiele aufgelistet, die alle durch die verschiedenen AWS-Services ermöglicht wurden:

  • Starten mehrerer verwandter Ressourcen, die für AWS Step Functions-Zustandsmaschinen und -Aktivitäten mithilfe von AWS CloudFormation erforderlich sind.
  • Implementieren von Aufgaben mithilfe von Lambda-Funktionen oder -Programmen, die auf EC2 oder in ECS-Containern ausgeführt werden.
  • Zuordnen der Step Functions-APIs zu Methoden in einer API Gateway-API.
  • Skalieren Sie Ihr EC2-Aufgabenangebot für AWS Step Functions-Aktivitäten als Antwort auf CloudWatch-Metriken.

F: Wie funktioniert AWS Step Functions mit AWS Lambda?

Mit AWS Lambda-Funktionen können Sie Aufgaben innerhalb Ihrer Zustandsmaschine durchführen. AWS Step Function leitet die Eingabe an die festgelegte Lambda-Funktion weiter und wartet dann darauf, dass die Lambda-Funktion ein Ergebnis zurückgibt. Mit Lambda können Sie in allen von Lambda unterstützten Sprachen Aufgaben erstelllen, ohne dass Sie Server bereitstellen oder verwalten müssen. Weitere Informationen zur Verwendung von Step Functions mit Lambda finden Sie in unserer Step Functions-Dokumentation.

F: Wie funktioniert AWS Step Functions mit Amazon EC2 und anderen Compute-Ressourcen?

Die gesamte Arbeit in Ihrer Zustandsmaschine wird durch Aufgaben durchgeführt. Eine Aufgabe kann eine Aktivität sein, die aus einem beliebigen Code in jeder Sprache bestehen kann. Die Aktivitäten können in Amazon EC2, Amazon ECS, mobilen Geräten gehostet werden – grundsätzlich auf jedem Computer, der mit der AWS Step Functions-API kommunizieren kann. Aktivitäten fragen Step Functions langfristig ab und verwenden dabei API-Aufrufe, um Arbeit anzufordern, Eingabedaten zu empfangen, die Arbeit zu erledigen und ein Ergebnis zurückzugeben.

F: Wie funktioniert AWS Step Functions mit Amazon API Gateway?

Amazon API Gateway ist ein vollständig verwalteter Service, der das Veröffentlichen, Warten, Überwachen und Sichern von APIs für Entwickler in jeder beliebigen Größenordnung vereinfacht. Mit nur wenigen Klicks in der AWS Management Console können Sie Ihre Step Functions-APIs Methoden in Ihrer API Gateway-API zuordnen, sodass, wenn eine HTTPS-Anforderung an eine von Ihnen definierte API-Methode gesendet wird, API Gateway Ihre Step Functions-API-Aktionen aufruft.

Sie können eine Amazon API Gateway-API verwenden, um Step Functions-Zustandsmaschinen zu starten, die die Komponenten einer verteilten Back-End-Anwendung koordinieren. Sie können auch vom Benutzer auszuführende Aufgaben in die Schritte Ihrer Anwendung integrieren, zum Beispiel Genehmigungsanforderungen und Antworten. Sie können sogar serverlose asynchrone Aufrufe an die APIs von Services ausführen, die Ihre Anwendung verwendet.

Amazon API Gateway handhabt sämtliche Aufgaben im Zusammenhang mit der Annahme und Verarbeitung von Hunderttausenden gleichzeitiger API-Aufrufe, etwa Datenverkehrsmanagement, Autorisierung und Zugriffssteuerung, Monitoring und Versionsmanagement.

F: Wie funktioniert AWS Step Functions mit Amazon CloudWatch?

Amazon CloudWatch ist ein Überwachungsservice für AWS-Services und -Anwendungen, die Sie über AWS ausführen. Mit Amazon CloudWatch können Metriken gesammelt und nachverfolgt sowie Alarme eingestellt werden. Zudem reagiert es automatisch auf Veränderungen in AWS Step Functions.

Nachfolgend einige Beispiele, was Sie mithilfe von Amazon CloudWatch und AWS Step Functions einrichten können:

  • Überwachen Sie Workflow-Metriken mit Step Functions.
  • Starten Sie Step Functions-Workflows als Antwort auf CloudWatch Events.
  • Erstellen Sie Alarme, sobald Step Functions Schwellenwerte in Metriken überschreitet.
  • Planen Sie mit CloudWatch Events Step Functions-Workflows für Zeitintervalle mit einer Dauer von mindestens einer Minute.

F: Kann ich AWS Step Functions mit meinen Ressourcen vor Ort verwenden?

Ja. AWS Step Functions-Anwendungen können Worker im Rechenzentrum mit Workern in der Cloud kombinieren. Die Worker im Rechenzentrum werden wie gewohnt weiter ausgeführt, zusammen mit den Cloud-basierten Workern.


F: Was sind die ersten Schritte mit AWS Step Function?

Um mit der Verwendung von AWS Step Functions zu beginnen, wechseln Sie zur Detailseite von AWS Step Functions, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Get Started for Free". Wenn Sie über kein Amazon Web Services-Konto verfügen, werden Sie aufgefordert, ein Konto zu erstellen. Nachdem Sie sich registriert haben, können Sie einen Probedurchlauf durch die AWS Step Functions-Konsole durchführen, der Sie durch die Schritte zur Erstellung einer Zustandsmaschine leitet. Wechseln Sie von der AWS Management Console zur AWS Step Functions. Wählen Sie dann den Plan "Hello World", und fügen Sie eine "HelloWorld"-Lambda-Funktion ein. Sie können jetzt eine Vorschau ansehen und Ihre Zustandsmaschine ausführen. Wenn Sie mit der Verwendung von AWS Step Functions in Ihrer Anwendung starten möchten, finden Sie Informationen in der Dokumentation zu AWS Step Functions.

F: Welche Sprachen werden von AWS Step Functions verwendet?

Sie können jede Programmiersprache zum Schreiben einer Aktivität verwenden, solange Sie über Web-Service-APIs mit AWS Step Functions kommunizieren können. Für die leichtere Vorgehensweise können Sie ein AWS SDK in der gewünschten Sprache verwenden. AWS Lambda unterstützt Code in Node.js (JavaScript), Python, Java (Java 8-kompatibel) und C# (mit .NET Core Runtime). Zustandsmaschinen werden in JSON mit der Amazon States Language definiert.


F: Wie kann ich Benutzer authentifizieren?

AWS Step Functions ist in AWS Identity and Access Management (IAM) integriert. IAM-Richtlinien können verwendet werden, um den Zugriff auf die Step Functions-APIs zu steuern.


F: Wie zahle ich für AWS Step Functions?

Mit AWS Step Functions zahlen Sie nur für den Übergang von einem Schritt Ihres Anwendungs-Workflow zum nächsten, Zustandsübergang genannt. Die Höhe der Rechnung wird von dem Zustandsübergang bestimmt, unabhängig davon, wie lange ein Zustand dauert (bis zu einem Jahr), sodass es kostengünstig und einfach ist, automatisch von einigen Ausführungen pro Tag zu 10 Millionen pro Monat zu skalieren. Einzelheiten finden Sie auf der Seite mit der Preisübersicht zu AWS Step Functions.

AWS Step Functions is now generally available

Try AWS Step Functions for Free

The AWS Step Functions free tier includes 4,000 state transitions each month.  

See AWS Free Tier Details »


Q: What is AWS Step Functions?

AWS Step Functions is a fully managed service that makes it easy to coordinate the components of distributed applications and microservices using visual workflows. Building applications from individual components that each perform a discrete function lets you scale and change applications quickly. Step Functions is a reliable way to coordinate components and step through the functions of your application. Step Functions provides a graphical console to arrange and visualize the components of your application as a series of steps. This makes it simple to build and run multi-step applications. Step Functions automatically triggers and tracks each step, and retries when there are errors, so your application executes in order and as expected. Step Functions logs the state of each step, so when things do go wrong, you can diagnose and debug problems quickly. You can change and add steps without even writing code, so you can easily evolve your application and innovate faster.

AWS Step Functions manages the operations and underlying infrastructure for you to help ensure your application is available at any scale.

Q: What are the benefits of designing my application using service orchestration to coordinate tasks?

Breaking an application into service components (or steps) ensures that the failure of one component does not bring the whole system down, that each component scales independently, and that components may be updated without requiring the entire system to be redeployed after each change. The coordination of service components involves managing execution dependencies, scheduling, and concurrency in accordance with the logical flow of the application. In such an application, developers may use service orchestration to do this and to handle failures.

Q: What are some use cases that can be solved with AWS Step Functions?

AWS Step Functions helps with any computational problem or business process that can be subdivided into a series of steps. Common use cases include:

  • Document and Data Processing - Consolidate data from multiple databases into unified reports. Refine and reduce large data sets into useful formats.
  • DevOps - Build tools for continuous integration and continuous deployment. Create event-driven applications that automatically respond to changes in infrastructure.
  • E-commerce - Automate mission-critical business processes, such as order fulfillment and inventory tracking.
  • Web Applications - Implement robust user registration processes and sign-on authentication.

Q: How does AWS Step Functions work?

With AWS Step Functions, you define your application as a state machine, a series of steps that together capture the behavior of the app. States in the state machine may be tasks, sequential steps, parallel steps, branching paths (choice), and/or timers (wait). Tasks are units of work, and this work may be performed by AWS Lambda functions, Amazon EC2 instances of any type, containers, or on premises servers—anything that can communicate with the Step Functions API may be assigned a task. The visual console automatically graphs each state in the order of execution, making it easy to design multi-step applications. The console highlights the real-time status of each step and provides a detailed history of every execution. Step Functions operates and scales the steps of your application and underlying compute for you to ensure your application executes reliably under increasing demand.

Q: When should I use AWS Step Functions vs Amazon SQS?

You should consider AWS Step Functions when you need to coordinate service components in the development of highly scalable and auditable applications. You should consider using Amazon Simple Queue Service (SQS), when you need a reliable, highly scalable, hosted queue for sending, storing, and receiving messages between services. Step Functions keeps track of all tasks and events in an application. Amazon SQS requires you to implement your own application-level tracking, especially if your application uses multiple queues. The Step Functions Console and visibility APIs provide an application-centric view that lets you search for executions, drill down into an execution’s details, and administer executions. Amazon SQS requires implementing such additional functionality. Step Functions offers several features that facilitate application development, such as passing data between tasks and flexibility in distributing tasks. Amazon SQS requires you to implement some application-level functionality. While you can use Amazon SQS to build basic workflows to coordinate your distributed application, you can get this facility out-of-the-box with Step Functions, alongside other application-level capabilities.

Q: When should I use AWS Step Functions vs AWS Batch?

AWS Batch is a service that makes it easy to run batch computing workflows of any scale in the AWS cloud. You should use AWS Step Functions when you would like to build a distributed application as a series of steps, including sequential, parallel and/or branching logic (choices). You can use Batch to run jobs in your application and can use Step Functions to submit multiple Batch jobs with interdependencies. Use Batch when you would like automatic management of compute infrastructure in order to scale to the amount of batch processing required.

Q: When should I use AWS Step Functions vs Amazon Simple Workflow Service (SWF)?

You should consider using AWS Step Functions for all your new applications, since it provides a more productive and agile approach to coordinating application components using visual workflows. If you require external signals to intervene in your processes, or you would like to launch child processes that return a result to a parent, then you should consider Amazon Simple Workflow Service (SWF). With Amazon SWF, instead of writing state machines in declarative JSON, you write a decider program to separate activity steps from decision steps. This provides you complete control over your orchestration logic, but increases the complexity of developing applications. You may write decider programs in the programming language of your choice, or you may use the Flow framework to use programming constructs that structure asynchronous interactions for you.

Q: What will happen to the existing Amazon Simple Workflow Service (SWF)?

AWS will continue to provide Amazon Simple Workflow (SWF) and to support all Amazon SWF customers.

Q: How does AWS Step Functions work with other AWS services?

AWS Step Functions works with several other AWS services, including AWS CloudFormation, AWS Lambda, Amazon EC2, Amazon EC2 Container Service (ECS), Amazon API Gateway, Amazon CloudWatch, AWS CloudTrail, and Auto Scaling.

The following are examples of some things you can do using various AWS services:

  • Launch multiple related resources required for AWS Step Functions state machines and activities using AWS CloudFormation.
  • Implement tasks using Lambda functions or programs running on EC2 or in ECS containers.
  • Associate your Step Functions APIs with methods in an API Gateway API.
  • Scale your EC2 task fleet for AWS Step Functions activities in response to CloudWatch metrics.

Q: How does AWS Step Functions work with AWS Lambda?

You can use AWS Lambda functions to perform tasks within your state machine. AWS Step Function passes input to the specified Lambda function, and then waits for the Lambda function to return a result. With Lambda, you can create tasks without provisioning or managing servers, in all languages supported by Lambda. To learn more about using Step Functions with Lambda, see our Step Functions documentation.

Q: How does AWS Step Functions work with Amazon EC2 and other compute resources?

All work in your state machine is done by tasks. A task may be an Activity, which can consist of any code in any language. Activities can be hosted on Amazon EC2, Amazon ECS, mobile devices—basically any computer that can communicate with the AWS Step Functions API. Activities long-poll Step Functions using API calls to request work, receive input data, do the work, and return a result.

Q: How does AWS Step Functions work with Amazon API Gateway?

Amazon API Gateway is a fully-managed service that makes it easy for developers to publish, maintain, monitor, and secure APIs at any scale. With just a few clicks in the AWS Management Console, you can associate your Step Functions APIs with methods in your API Gateway API, so that, when an HTTPS request is sent to an API method that you defined, API Gateway invokes your Step Functions API actions.

You can use an Amazon API Gateway API to start Step Functions state machines that coordinate the components of a distributed backend application. You can also integrate human activity tasks into the steps of your application, such as an approval requests and responses. You can even make serverless asynchronous calls to the APIs of services that your application uses.

Amazon API Gateway handles all of the tasks involved in accepting and processing hundreds of thousands of concurrent API calls, including traffic management, authorization and access control, monitoring, and API version management.

Q: How Does AWS Step Functions work with Amazon CloudWatch?

Amazon CloudWatch is a monitoring service for AWS services and applications that you run on AWS. Amazon CloudWatch collects and track metrics, sets alarms, and automatically reacts to changes in AWS Step Functions.

The following are examples of things you can do with Amazon CloudWatch and AWS Step Functions:

  • Monitor Step Functions workflow metrics.
  • Launch Step Functions workflows in response to CloudWatch Events.
  • Generate alarms when Step Functions crosses metric thresholds.
  • Schedule Step Functions workflows for time intervals as short as one minute using CloudWatch Events.

Q: Can I use AWS Step Functions with my on-premises resources?

Yes. AWS Step Functions applications can combine workers running in the datacenter with workers that run in the cloud. The workers in the datacenter continue to run as usual, along with any cloud-based workers.


Q: How do I get started with AWS Step Functions?

To start using AWS Step Functions, go to the AWS Step Functions detail page and click the “Get Started for Free” button. If you do not have an Amazon Web Service account, you will be prompted to create one. After signing up, you can run a sample walkthrough in the AWS Step Functions Console which takes you through the steps of creating a state machine. Go to AWS Step Functions from the AWS Management Console. Next select the “Hello World” blueprint and add a “HelloWorld” Lambda function. You can now preview and run your state machine. To start using AWS Step Functions in your applications, please refer to the AWS Step Functions documentation.

Q: What language does AWS Step Functions use?

You may use any programming language to write an Activity, as long as you can communicate with AWS Step Functions using web service APIs. For convenience, you may use an AWS SDK in the language of your choosing. AWS Lambda supports code written in Node.js (JavaScript), Python, and Java (Java 8 compatible), and C# (using the .NET Core runtime). State machines are defined in JSON using Amazon States Language.


Q: How do I authenticate users?

AWS Step Functions is integrated with AWS Identity and Access Management (IAM). IAM policies can be used to control access to the Step Functions APIs.


Q: How am I charged for using AWS Step Functions?

With AWS Step Functions you pay only for the transition from one step of your application workflow to the next, called a state transition. Billing is metered by state transition, regardless of how long each state persists (up to one year), making it cost-effective and easy to scale automatically from a few executions per day to tens of millions per month. Please see the AWS Step Functions pricing page for details.