Parameter Store ist ein zentraler Speicher, in dem Sie Ihre Konfigurationsdaten – unverschlüsselte Textdaten wie Datenbankstrings oder verschlüsselte Secrets wie Passwörter – durch AWS KMS verschlüsselt verwalten können. Parameter Store hält Ihre geschäftskritischen Daten in Ihrer Umgebung. So ersparen Sie sich den manuellen Mehraufwand für die Aufbewahrung und Verwaltung in Konfigurationsdateien. Die Parameter können dabei problemlos innerhalb Ihrer AWS-Konfiguration und Ihrer Automatisierungsworkflows und ohne nochmalige unverschlüsselte Eingabe wiederverwendet werden – ein enormer Sicherheitsgewinn. Außerdem können die Parameter innerhalb von AWS-Services wie Amazon ECS und AWS Lambda wie auch anderen EC2 Systems Manager-Funktionen wie Run Command, State Manager und Automation referenziert werden.

Durch Integration in AWS Identity and Access Management können Sie den Zugriff auf einzelne Parameter steuern. Es können also nur die Benutzer mit den Daten arbeiten, die sie wirklich benötigen, und die Informationen gelangen nur auf geeignete Ressourcen. Durch Integration in AWS Key Management Service (KMS) werden Sie in die Lage versetzt, sensible Informationen zu verschlüsseln und Ihre Schlüssel sicher aufzubewahren. Darüber hinaus wird jeder Aufruf des Parameterspeichers mit AWS CloudTrail für Audit-Zwecke aufgezeichnet.

Erste Schritte >>

Amazon EC2 Systems Manager ist jetzt allgemein verfügbar

Amazon EC2 Systems Manager kostenlos testen

Aus Ihrem Passwort für die Domainverknüpfung können Sie einen sicheren Zeichenfolgeparameter erstellen und dieses Passwort dann problemlos in Ihrem Dokument als Teil Ihrer State Manager-Zuordnung referenzieren. Sie müssen sich das Domainpasswort also nicht mehr merken oder es unverschlüsselt notieren und an andere Personen weitergeben. Stattdessen erstellen Sie einen Parameter, teilen diesem Zugriff durch die gewünschten Benutzer zu und referenzieren ihn dann mittels einer einfachen Syntax.


Sie können den Zugriff auf bestimmte Parameter, beispielsweise Passwörter, steuern und auch festlegen, wer welche Aktionen an diesen Parametern ausführen kann.

Auf Containern ausgeführte Anwendungen können Sie innerhalb Ihrer Entwicklungs-, Test- und Produktionsumgebungen durch umgebungsspezifische Parameter, die Sie in Ihren Workflows referenzieren, problemlos und kapazitätsgerecht bereitstellen. Auch die laufende Verwaltung Ihrer Konfiguration, beispielsweise maßgeschneiderte Zustandsprüfungen, können Sie ohne Eingabe von Klartextpasswörtern bei der Anmeldung an der Instance durchführen.

Parameter store provides a centralized store to manage your configuration data, whether plain-text data such as database strings or secrets such as passwords, encrypted through AWS KMS. With Parameter store, your critical information stays within your environment, saving you the manual overhead of storing and managing it in configuration files. Parameters can be easily re-used across your AWS configuration and automation workflows without having to type them in plain-text, improving your security posture. Parameters can be easily referenced across AWS services such as Amazon ECS and AWS Lambda, as well as other EC2 Systems Manager capabilities such as Run Command, State Manager, and Automation.

Through integration with AWS Identity and Access Management, you can provide access control to specific parameters, letting you provide access to the data only to the users who need them and on which resources they can be used. AWS Key Management Service (KMS) integration helps you encrypt your sensitive information and protect the security of your keys. Additionally, all calls to the parameter store are recorded with AWS CloudTrail so that they can be audited.

Get Started >>

Amazon EC2 Systems Manager is now generally available

Try Amazon EC2 Systems Manager for Free

You can create a secure string parameter with your domain join password, and then easily refer that password in your document as part of your State Manager association. Rather than remembering the domain password or giving it to someone to type in plain text, you create a parameter, provide access to the right users and easily refer it using a simple syntax.


Control access to specific parameters such as passwords, and also who can perform what set of operations on those parameters.

Easily deploy containerized applications across your Dev, Test, and Production environments at scale by creating environment-specific parameters and referencing them in your workflows. Also, perform on-going configuration management such as health checks at scale without having to type passwords in plain or clear text to log in to the instance.