Wesley Story, AWS Enterprise Strategist
Frühere Rollen

Interim Global CIO, Sysco
Divisional CIO und Global CTO, Sysco
VP Enterprise Services, Sysco
VP Vertriebs- und Marketingsysteme, Sysco
Group Vice President, Kundeneinblicke und Loyalität, Supervalu
VP-Marketingsysteme und Business Intelligence, Supervalu

„Digitale Transformation hat heute oberste Priorität für viele Führungskräfte. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, die digitale Transformation als Teamsport zu sehen, indem das gesamte Senior Team um das WARUM und ihre entsprechenden Rollen bei der Veränderung ausgerichtet wird. Dies ist die schnellste Art, einen Geschäftswert zu schöpfen.“

Wesley kam 2020 als Enterprise Strategist zu AWS In dieser Funktion arbeitet Wesley mit Führungskräften in Großunternehmen zusammen, um Erfahrungen und Technologien auszutauschen, wie die Cloud ihnen bei der Steigerung von Tempo und Agilität behilflich sein kann und sie gleichzeitig mehr Ressourcen ihren Kunden widmen können.

Wesley hat umfangreiche Erfahrung als Führungskraft einer Geschäfts- und Technologie-Transformation in Großunternehmen. Bevor er nach AWS kam, war Wesley Interim Global CIO sowie Divisional CIO von Amerika für Sysco Corporation, der globale Marktführer im Lebensmittelvertrieb. Während Wesley bei Sysco war, führte er Anstrengungen zur Wiederherstellung von einem wichtigen ERP-Programm, das hinter den Erwartungen zurückblieb, durch den Beginn einer Reise in die Cloud und die Anpassung agiler und DevOps-Praktiken, um eine gesteigerte Agilität bereitzustellen und neue Funktionen zu erstellen, die zusammen mit veralteten Systemen funktionierten. Dann begann er seine Anstrengungen zur Modernisierung der veralteten Landschaft durch den Faktorwechsel großer Monolithsysteme in Microservices und zusammengesetzten Anwendungen. Um dies zu erreichen, war auch eine Neuentwicklung des Software-Entwickungsprozesses und der -praktiken erforderlich, um eine testgetriebene Entwicklung, kontinuierliche Integration und kontinuierliche Bereitstellung zu umfassen, und eine neue Organisations-Struktur um Produkte und Plattformen, um den Fokus im Laufe der Zeit auf sich entwickelnde Systeme im Vergleich zum Projekt für Projekt-Ansatz der Vergangenheit zu ermöglichen.

Neben der Agilität haben diese Anstrengungen auch die Kosteneinsparungen angetrieben und grundlegende Funktionen festgelegt, die neue Kundenerfahrungs-Programme wie E-Commerce, eine neue geteilte Funktion für Services und Omnichannel-Kundenengagement. Fortgeschrittene Funktionen wurden zusätzlich durch diese neue Grundlage wie Big Data-Analysen, IoT, eine neue E-Commerce-Plattform durch das Digital Innovation Lab ermöglicht. Diese Anstrengungen unterstützten einen Volumenanstieg von über 625 % in E-Commerce.

Vor Sysco Corporation hatte Wesley mehrere Führungsrollen bei Supervalu einschließlich Group VP von Kundeeinblicke und Loyalität, und VP von IT-Marketingsystemen und Analysen. Er hatte auch Führungsrollen bei Walmart beim Betrieb, Innovation und bei Sprint in verschiedenen Funktionen. Wesley hat einen Bachelorabschluss in Computerinformationssystemen von der Ottawa University.

Heute verbringen Weslesy und die anderen AWS Enterprise Strategists ihre Zeit mit Unternehmenskunden, die an den Elementen einer modernen digitalen Transformation arbeiten. Für Wesley sind die Bereiche, auf die er sich auf Grund seiner vorherigen Erfahrung konzentriert, wie folgt: 

  1. Hilfe für Führungsteams sich auf die strategischen Treiber für die Veränderung auszurichten 
  2. Aufbau eines iterativen Ansatzes für den Antrieb der kontinuierlichen Veränderung im Vergleich zum herausragenden Preis-/Leistungsverhältnis
  3. Sicherheit dabei bei jedem Schritt einfließen lassen
  4. Umfassende Einführung der Automatisierung, um Funktion zu erstellen und Engpässe zu beseitigen.
  5. Hervorheben der Wiederherstellung und Widerstandsfähigkeit auf nur Notfallwiederherstellung
  6. Bewältigung der Talent-/Qualifikationslücke bei den vorhandenen Arbeitskräften, um eine Lernkultur und das Änderungsgeschehen aufzubauen.
Fallstudien


Haben Sie Interesse an weiteren Einblicken von Gleichgesinnten?

Lernen Sie von CxO-Führungskräften, die persönlich eine Cloud-basierte Transformation vorangetrieben haben.

Wesley Story, AWS Enterprise Strategist

Wesley Story

AWS Enterprise Strategist

Wesley Story, AWS Enterprise Strategist
Former roles

Interim Global CIO, Sysco
Divisional CIO and Global CTO, Sysco
VP Enterprise Services, Sysco
VP Sales and Marketing Systems, Sysco
Group Vice President, Customer Insights and Loyalty, Supervalu
VP Marketing Systems and Business Intelligence, Supervalu

Quote

Digital transformation is top of mind for many executives today. The key to success is seeing digital transformation as a team sport, getting the entire senior team aligned around the WHY and their respective roles in the change. This is the fastest way to unlock business value."

Wesley joined AWS as an Enterprise Strategist in 2020. In this role, Wesley works with enterprise executives to share experiences and strategies for how the cloud can help them increase their speed and agility while devoting more of their resources to their customers.

Wesley has extensive experience as a business and technology transformation executive in large enterprises. Prior to joining AWS, Wesley was Interim Global CIO as well as Americas divisional CIO for Sysco Corporation, the global leader in foodservice distribution. While at Sysco, Wesley led efforts to recover from a major ERP program that fell short of expectations by embarking on a journey to the cloud and adopting agile and DevOps practices in order to delivery increased agility and build new capabilities that worked in conjunction with legacy systems. Then he started efforts to modernize the legacy landscape by refactoring large monolith systems into microservices and composite applications. In order to achieve this, it also required re-engineering the software development process and practices to include test driven development, continuous integration and continuous delivery, and a new org structure around products and platforms to enable focus over time on evolving systems versus the project by project approach of the past.

Besides agility, these efforts also drove cost savings and established foundational capabilities that enabled new customer experience programs like e-commerce, a new shared services capability, and omni-channel customer engagement. In addition, advanced capabilities were enabled by this new foundation such as big data analytics, IoT, a new e-commerce platform built by the digital innovation lab. These efforts supported a volume increase of over 625% on e-commerce.

Prior to Sysco Corporation, Wesley held several executive roles at Supervalu including Group VP of Customer Insights and Loyalty, and VP of IT Marketing Systems and Analytics. He has also held leadership roles at Walmart in Operations Innovation and at Sprint in various capacities. Wesley has a bachelor’s degree in Computer Information Systems from Ottawa University.

Today, Wesley and the other AWS Enterprise Strategists spend their time with enterprise customers working on the elements of a modern digital transformation. For Wesley, the areas he will focus on given his prior experience are as follows: 

  1. Helping executive teams align around the strategic drivers for change 
  2. Building an iterative approach to driving continuous change versus big bang
  3. Baking in security at every step along the way
  4. Broad adoption of automation to build capacity and remove bottlenecks
  5. Emphasizing recovery and resiliency as opposed to just disaster recovery (DR)
  6. Addressing the talent / skill gap in the existing workforce to build a learning culture and change momentum

Blogs

Publication Date
  • Publication Date
  • Alphabetical (A-Z)
  • Alphabetical (Z-A)
 We could not find any results that match your search. Please try a different search.

Read more on the AWS Enterprise Strategy blog »

Video

Connect with us

Newsletter
Executive Insights Newsletter
Get the latest insights and perspectives from executives inside and outside of AWS delivered to your inbox
Subscribe to the newsletter 
Blog
Enterprise Strategy Blog
Learn from executive leaders who have personally led cloud-powered transformation
Read the blog 
Social
AWS Executive Connection
Perspectives on enabling innovation and transformation through culture, talent, and leadership
Follow us on LinkedIn