Datenverarbeitung in der Cloud bei AWS

Virtuelles Serverhosting, Container Management und serverlose EDV

In Ihrem Unternehmen hängt alles von der Datenverarbeitung ab – ob Sie nun Unternehmens-, native Cloud- oder mobile Apps erstellen oder massive Cluster ausführen, um das menschliche Erbgut zu entschlüsseln. AWS bietet ein umfangreiches Portfolio von Datenverarbeitungsservices, mit denen Sie Ihre Anwendungen und Arbeitslasten entwickeln, bereitstellen, ausführen und skalieren können – und zwar in einer der leistungsstärksten, sichersten und innovativsten Datenverarbeitungs-Clouds der Welt.

Der Magic Quadrant for Cloud Infrastructure as a Service, Worldwide** beurteilt 6 Anbieter im globalen Markt für Cloud IaaS. Amazon Web Services wurde zum neunten Mal in Folge in den Leader Quadrant aufgenommen, mit der höchsten Position in der Fähigkeit zur Ausführung und der höchsten Position in der Vollständigkeit des Vision. 

200+

Instances für praktisch jede Unternehmensanforderung

3x 

Instances in 2018 im letzten Jahr veröffentlicht

100 GBit/s

Maximal verfügbare Ethernet-Leistungsfähigkeit

7x

Weniger Ausfallzeiten als der nächstgrößere Cloud-Anbieter*

Hunderte von Millionen

Containern jede Woche auf AWS gestartet

> 50 %

Kubernetes-Workloads laufen in AWS

*Basierend auf Ausfallzeiten vom 1.1.18 bis 31.12.18 direkt aus den Public Service Health Dashboards der großen Cloud-Anbieter.

Deshalb sollten Sie sich für AWS Compute entscheiden

Unsere Vision ist es die Datenverarbeitungsplattform für die Welt zu sein. Wir investieren und betreiben Innovationen auf globaler Ebene, um praktisch jedem Workload und Unternehmensanforderung nachzukommen. Wenn man alles hat, ist das von Vorteil und wir werden weiterhin unsere Plattform einfacher, schneller und effizienter gestalten. Mit AWS muss man keine Kompromisse eingehen.

Breiteste und tiefste Plattform

AWS bietet eine weitaus größere Auswahl an Services und eine viel tiefere Funktionalität innerhalb der meisten dieser Services als jeder andere Cloud-Anbieter. Wir bieten eine Auswahl an Betriebssystemen mit Linux und Windows, sowie eine Auswahl an Prozessoren mit Intel, AMD, NVIDIA und AWS-gebautem Graviton-Prozessor. Wir bieten eine breite Palette an Instances entweder für den allgemeinen oder den speziellen Einsatz für spezifische Anforderungen wie HPC, Big Data und Analysen, sowie neue Fähigkeiten mit Bare Metal, angefügtem Speicherplatz und verbesserter Netzwerkfähigkeit. Unsere rasante technologische Entwicklung haben wir dem AWS Nitro System zu verdanken, mit dem es AWS gelungen ist, unsere Virtualisierungsumgebung zu revolutionieren. Das Nitro System ermöglicht es uns, die Kosten weiter zu senken und zusätzliche Vorteile wie erhöhte Sicherheit und neue Instances zu bieten.

Branchenführende Sicherheit und Governance

AWS bietet 210 Sicherheits-, Compliance- und Governance-Services und Schlüsselfunktionen an. Das sind rund 40 mehr als der nächstgrößere Cloud-Anbieter. Wir unterstützen auch 89 Sicherheitsstandards und Konformitätszertifizierungen wie PCI-DSS, HIPAA/HITECH, FedRAMP, GDPR, FIPS 140-2 und NIST 800-171, was deutlich mehr ist als jeder andere Cloud-Anbieter. Für die Verschlüsselung bieten alle AWS-Dienste, welche Kundendaten speichern, die Möglichkeit, diese Daten zu verschlüsseln. Wir bieten eine Verschlüsselung in über 116 verschiedenen AWS-Services an. Dies ist dreimal so viel wie beim nächstgrößeren Cloud-Anbieter. Das Nitro System sorgt für erhöhte Sicherheit, indem es fortlaufend Überwachung und Schutz für Hardware und Firmware bietet, Virtualisierungsressourcen für festgelegte Hardware und Software auslagert, um die Angriffsfläche zu reduzieren, und ein gesperrtes Sicherheitsmodell bereitstellt.

Weltweit führendes Netzwerk und Speicherplatz

Wir haben das weltweit größte globale Netzwerk mit 187 Präsenzpunkten geschaffen, welches durch 100-Gbit/s-Seekabel miteinander verbunden ist und sowohl Kundenanwendungen als auch Inhalte weltweit über ein privates Netzwerk übermittelt. Mit unseren C5n- und P3dn-Instances sind wir zudem der einzige Cloud-Anbieter mit datenverarbeitenden Instances, der einen 100 Gbit/s Datendurchsatz im Netzwerk liefert. Dies ist einer der Gründe, weshalb mehr HPC- und Machine-Learning-Workloads in AWS laufen als sonstwo. AWS bietet eine volle Bandbreite an Speicheroptionen, einschließlich Amazon EC2 Instance Storage, Amazon Elastic Block Store (EBS), Amazon Elastic File System (EFS) und Amazon S3.

Tools zur Verwaltung von Kosten und Komplexität

Amazon Lightsail bietet den einfachsten Einstieg, um mit AWS zu beginnen. Wenn Ihre Nutzung ansteigt, können Sie die Amazon EC2 Spot Instances verwenden, um die Kosten um bis zu 90 % zu verringern oder die Leistungsfähigkeit für fehlertolerante Workloads, wie Big Data, Container, Webservices und CI/CD zu verbessern. AWS bietet die elastischste und skalierbarste Plattform für High Performance Computing. Benutzer können ein kreatives Studio in der Cloud bereitstellen, indem Sie die Wiedergabe, virtuelle Workstations und Datenspeicherung global mit AWS Thinkbox Deadline, Amazon EC2 und AWS Cloud Speicheroptionen, wie Amazon FSx und mehr wiedergeben.

Weltweite Datenverarbeitung

Wir verfügen über die beste globale Infrastruktur für den Betrieb von Workloads, die eine hohe Verfügbarkeit erfordern. All das in 66 Availability Zones (AZ) und über 21 Regionen hinweg. AWS bietet > 2x mehr Regionen mit verschiedenen Availability Zones als der nächstgrößte Cloud-Anbieter (21 vs. 8). Dies ist einer der Gründe, warum der nächstgrößere Cloud-Anbieter im Jahr 2018* 7x mehr Ausfallzeiten hatte als AWS. Wir bieten Optionen für Edge-Datenverarbeitung und Hybrid-Cloud, einschließlich Snowball Edge, VMware Cloud on AWS und AWS Outposts. AWS Outposts bringen native AWS-Services, Infrastruktur und Betriebsmodelle zu praktisch jeder Einrichtung am Standort.

*Basierend auf Ausfallzeiten vom 1.1.18 bis 31.12.18 direkt aus der öffentlichen Übersicht zu den Servicestatus der großen Cloud-Anbieter.

Das AWS Nitro System

Das AWS Nitro System ermöglicht es AWS, seine Innovationen voranzutreiben, die Kosten seiner Kunden weiter zu senken und zusätzliche Vorteile wie erhöhte Sicherheit und neue Instance-Typen zu bieten. AWS hat seine Virtualisierungsumgebung komplett revolutioniert. Üblicherweise schützen Hypervisors die physische Hardware und BIOS, virtualisieren die CPU, den Speicher und Netzwerke und stellen eine umfassende Reihe an Managementfunktionen bereit. Mit dem Nitro System sind wir in der Lage, diese Funktionen zu trennen, sie auf dedizierte Hard- und Software zu übertragen und unsere Kosten zu senken, indem wir alle Ressourcen eines Servers an unsere Kunden verteilen.

Das Nitro System setzt sich aus drei Hauptbestandteilen zusammen: den Nitro-Karten, dem Nitro-Sicherheitschip und dem Nitro-Hypervisor. Nitro-Karten sind eine Reihe von Karten, die den E/A-Zugriff für Funktionen wie VPC, EBS und Instance-Speicher beschleunigen und schlussendlich auch die Gesamtleistung des Systems erhöhen. Der Nitro-Sicherheitschip ermöglicht eine äußerst sicher Cloud-Plattform mit einer verringerten Angriffsfläche, da Virtualisierungs- und Sicherheitsfunktionen auf dedizierte Hard- und Software übertragen werden. Zusätzlich wird über ein geschlossenes Sicherheitsmodell sämtlicher administrativer Zugriff unterbunden (einschließlich des Zugriffs durch Amazon-Mitarbeiter), was die Wahrscheinlichkeit von menschlichen Fehlern und Manipulation reduziert. Der Nitro-Hypervisor ist ein schlanker Hypervisor, der die Speicher- und CPU-Zuweisung verwaltet und so leistungsfähig ist wie Bare Metal.

Datenverarbeitungsservices in der Cloud

product-icon_Amazon_EC2_icon_squid_ink_125
Amazon EC2

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) ist ein flexibler Dienst, der individuell anpassbare, Cloud-basierte Datenverarbeitungskapazität in Form von EC2-Instances bietet, die virtuellen Servern entsprechen.

Weitere Informationen »

product-icon_Amazon_Lightsail_icon_squid_ink_125
Amazon Lightsail

Lightsail ist eine benutzerfreundliche Cloud-Plattform, die Ihnen alles liefert, dass Sie zum Bau einer Anwendung oder Website benötigen, einschließlich: virtuelle Server, Speicherung, verwaltete Datenbanken, DNS-Management und statische IP-Adressen - alles für einen niedrigen, vorhersagbaren Preis.

Weitere Informationen »

product-icon_Amazon_ECS_icon_squid_ink_125
Amazon ECS

Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) ist ein hoch skalierbarer, sehr leistungsfähiger Container-Orchestrierungs-Service, der Docker-Container unterstützt und Ihnen die problemlose Ausführung und Skalierung von auf Containern ausgeführten Anwendungen in AWS ermöglicht.

Weitere Informationen »

 

product-icon_AWS_Fargate_icon_squid_ink_125
AWS Fargate

AWS Fargate ist ein Container-Management-Service, der es Ihnen ermöglicht, serverlose Container zu betreiben, sodass Sie sie nicht über die Bereitstellung, Konfiguration und Skalierung von Clustern der virtuellen Maschinen sorgen müssen, um die Container zu betreiben. Mit Fargate können Sie zehn oder Tausende von Containern innerhalb von Sekunden starten und einfach skalieren, um Ihre missionskritischsten Anwendungen auszuführen.

Weitere Informationen »

product-icon_AWS_Lambda_icon_squid_ink_125
AWS Lambda

Mit AWS Lambda können Sie Code ausführen, ohne Server bereitstellen und verwalten zu müssen. Sie bezahlen nur für die Rechenzeit, die Sie verbrauchen – es entstehen keine Kosten, wenn Ihr Code nicht ausgeführt wird. Mit Lambda können Sie Code für fast jede Anwendungsart oder jeden Back-End-Service ausführen, und zwar ohne Administration.

Weitere Informationen »

 

Neuigkeiten zur Datenverarbeitung bei AWS

In Bearbeitung - EC2 Instances (G4) mit NVIDIA T4 GPUs

18. März 2019

Jetzt verfügbar – 5 neue Amazon EC2 Bare Metal Instances: M5, M5d, R5, R5d, und z1d

14. Februar 2019

 
Neue d EC2 P3dn GPU Instances mit 100 Gbps Networking & Lokaler NVMe Speicher für schnelleres, maschinelles Lernen + P3 Preisverringerung

7. Dezember 2018

 
AWS Einführungen, Vorschauen und Vorankündigungen auf der re:Invent 2018 – Andy Jassy Keynote

28. November 2018

 

Analytische Forschung

1

Anwendungsfälle zur Datenverarbeitung in der Cloud

Amazon EC2

Häufige Anwendungsfälle:

  • Big Data (z. B. Hadoop und Spark)
  • Datenbank-Software (z. B. Aurora und DynamoDB)
  • Unternehmensanwendungen (z. B. SAP, Oracle und Sharepoint)
  • Migrationen von lokalen Umgebungen, einschließlich BYOL
  • Open-Source Cluster-Management

Amazon Lightsail

Häufige Anwendungsfälle:

  • Einfache Webanwendungen
  • Websites, einschließlich individuellem Code, WordPress und E-Commerce
  • Einzelserver-Unternehmenssoftware
  • Geräte- / Testumgebungen
  • Komplettlösung, einschließlich Instances, Load Balancer und Datenbanken

Amazon Container Services

Häufige Anwendungsfälle:

  • Machine Learning
  • Microservices
  • Batchprozesse
  • Webanwendungen

AWS Lambda

Häufige Anwendungsfälle:

  • Webanwendungen
  • Mobile Back-Ends
  • IoT-Back-Ends
  • Stream-verarbeitende Arbeitslasten
  • Dateiverarbeitende Arbeitslasten

Details zur Datenverarbeitung in der Cloud

Amazon EC2

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) ist ein flexibler Dienst, der individuell anpassbare, Cloud-basierte Datenverarbeitungskapazität in Form von EC2-Instances bietet, die virtuellen Servern entsprechen. Sie können eine oder tausende von Instances gleichzeitig in Auftrag geben. Dabei zahlen Sie nur für die tatsächlich genutzten Instances. Cloud Computing als Webservice ganz einfach. Wir bieten viele verschiedene Instance-Typen, die für unterschiedliche Anwendungsfälle optimiert sind. Sie haben die Wahl, wie Sie für Instances zahlen. So können Sie Ihre Anwendung basierend auf den Bedürfnissen Ihres Unternehmens optimieren und Kosten minimieren. Mit den freien EC2-Kapazitäten der EC2-Spot-Instances lassen sich im Vergleich zu On-Demand-Preisen bis zu 90 % sparen. EC2-Spot-Instances können für fehlertolerante Workloads wie Big Data, Container, Webservices und CI/CD verwendet werden, um die Kosten reduzieren und die Leistung zu steigern.

Häufige Anwendungsfälle:

  • Big Data (z. B. Hadoop und Spark)
  • Datenbank-Software (z. B. Aurora und DynamoDB)
  • Unternehmensanwendungen (z. B. SAP, Oracle und Sharepoint)
  • Migrationen von lokalen Umgebungen, einschließlich BYOL
  • Open-Source Cluster-Management
Amazon Lightsail

Amazon Lightsail ist die einfachste Methode, einen virtuellen privaten Server mit AWS zu starten und zu verwalten. Lightsail enthält alles, was Sie zum Start Ihres Projekts benötigen: eine virtuelle Maschine, SSD-basiertes Speichern, Datenübertragung, DNS-Verwaltung und eine statische IP – und dies zu einem günstigen, vorhersehbaren Preis. Starten Sie mit vorkonfigurierten Betriebssystem- und Anwendungsabbildern innerhalb von Sekunden und verwalten Sie Ihre Ressourcen einfach über unsere bedienfreundliche Konsole. Wenn Ihre App erweiterte Funktionen wie verwaltete Datenbanken, ein Content Delivery-Netzwerk oder eine der Dutzenden von anderen Funktionen benötigt, können Sie diese zusätzlichen AWS-Services mit Ihrem Lightsail-Server verbinden. Lightsail-Abos sind ab nur 5 USD monatlich erhältlich.

Häufige Anwendungsfälle:

  • Einfache Webanwendungen
  • WordPress-Blogs und -Websites
  • E-Commerce-Websites
  • Einzelserver-Unternehmenssoftware
Amazon Container Services

Amazon Container Services bieten eine breite Palette an Produkten, um Ihnen bei der Bereitstellung, Verwaltung und Skalierung von Containern in der Produktion zu helfen. Mit AWS Fargate können Sie serverlose Container betreiben, sodass Sie sich keine Sorgen über die Bereitstellung, Konfiguration und Skalierung virtueller Maschinen machen müssen, um Container zu betreiben. Mit Amazon ECS erhalten Sie alle Vorteile des Fargate mit der zusätzlichen Flexibilität und Kontrolle des Betriebs der virtuellen Maschinen auf denen Ihre Container betrieben werden. Amazon EKS erleichtert die Bereitstellung, Verwaltung und Skalierung von auf Containern ausgeführten Anwendungen mithilfe von Kubernetes in AWS.

Häufige Anwendungsfälle:

  • Machine Learning
  • Microservices
  • Batchprozesse
  • Webanwendungen
AWS Lambda

Mit AWS Lambda können Sie Code ausführen, ohne Server bereitstellen und verwalten zu müssen. Sie bezahlen nur für die Rechenzeit, die Sie verbrauchen – es entstehen keine Kosten, wenn Ihr Code nicht ausgeführt wird. Mit Lambda können Sie Code für fast jede Anwendungsart oder jeden Back-End-Service ausführen, und zwar ohne Administration. Laden Sie Ihren Code einfach hoch und Lambda übernimmt alles, was zum Ausführen und Skalieren Ihres Codes für hohe Verfügbarkeit erforderlich ist. Sie können Ihren Code so einrichten, dass er automatisch von anderen AWS-Services ausgelöst wird, oder ihn indirekt von einer beliebigen Web- oder Mobil-App aufrufen. Lambda bildet das Kernstück der serverlosen Datenverarbeitung, mit der Sie Anwendungen und Services erstellen und ausführen können, ohne sich um die Server kümmern zu müssen.

Häufige Anwendungsfälle:

  • Webanwendungen
  • Mobile Back-Ends
  • IoT-Back-Ends
  • Stream-verarbeitende Arbeitslasten
  • Dateiverarbeitende Arbeitslasten
Next-Steps-Icon_Blog
Lesen Sie unseren Blog

Lesen mehr über die Kategorie Datenverarbeitung in unserem Blog

Anzeige »

Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Für ein kostenloses Konto registrieren

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS

Kostenloser Einstieg »

**Diese Abbildung wurde von Gartner, Inc. als Teil eines größeren Forschungsdokuments veröffentlicht und muss im Kontext mit dem gesamten Dokument bewertet werden. Das Dokument von Gartner ist auf Anfrage von AWS erhältlich.

Weder empfiehlt Gartner Anbieter, Produkte oder Services, die in seinen Forschungspublikationen dargestellt werden, noch rät Gartner Technologienutzern zur Auswahl nur der Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder anderen Bezeichnungen. Forschungspublikationen von Gartner bestehen aus den Meinungen von Gartners Forschungsorganisation und sollten nicht als Darstellung von Tatsachen interpretiert werden. Gartner lehnt alle ausdrücklichen oder implizierten Garantien im Hinblick auf seine Forschungen ab, einschließlich aller Garantien zu Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

Gartner: Magic Quadrant for Cloud Infrastructure as a Service, Worldwide. Raj Bala, Bob Gill, Dennis Smith, David Wright, Juli 2019. ID G00365830.
Gartner Magic Quadrant for Public Cloud Storage Services, Worldwide, Raj Bala, Julia Palmer, 31. Juli 2018.
Gartner Critical Capabilities for Public Cloud Infrastructure as a Service, Worldwide, Raj Bala, Lydia Leong, Dennis Smith, 24. Mai 2018.

Cloud Compute with AWS

Virtual Server Hosting, Container Management, and Serverless Computing

Building and running your organization starts with compute, whether you are building enterprise, cloud-native or mobile apps, or running massive clusters to sequence the human genome. AWS offers a comprehensive portfolio of compute services allowing you to develop, deploy, run, and scale your applications and workloads in the world’s most powerful, secure and innovative compute cloud.

The Magic Quadrant for Cloud Infrastructure as a Service, Worldwide** evaluates 6 vendors in the global market for Cloud IaaS. Amazon Web Services was placed in the Leader Quadrant for the 9th consecutive year, with the highest position in ability to execute and furthest position in completeness of vision. 

200+

Instances for virtually every business need

3x 

Instances released in 2018 over prior year

100 Gbps

Maximum Ethernet performance available

7x

fewer downtime hours than the next largest cloud provider*

100s of millions

Containers launched every week on AWS

>50%

Kubernetes workloads running on AWS

*Based on downtime hours from 1/1/18 to 12/31/18 pulled directly from the public service health dashboards of the major cloud providers.

Why AWS Compute

Our vision is to be the compute platform for the world and we are investing and innovating at global scale to support virtually any workload and business need. Having everything is everything and we continue to make our platform easier, faster, and more efficient. With AWS, there are no compromises.

Broadest and deepest platform

AWS offers a far broader selection of services along with much deeper functionality within most of these services than any other cloud provider. We offer choice of operating systems with Linux and Windows and choice of processors with Intel, AMD, NVIDIA, and the AWS-built Graviton processor. We provide a broad choice of instances either general purpose or optimized for specific needs such as HPC, big data, and analytics, as well as new capabilities with bare metal, attached storage, and enhanced networking. Our rapid pace of innovation has been fueled by the AWS Nitro System, through which AWS re-imagined our virtualization infrastructure. The Nitro System allows us to further reduce costs, and deliver added benefits like increased security and new instances.

Industry-leading security and governance

AWS offers 210 security, compliance, and governance services and key features which is about 40 more than the next largest cloud provider. We also support 89 security standards and compliance certifications including PCI-DSS, HIPAA/HITECH, FedRAMP, GDPR, FIPS 140-2, and NIST 800-171, which is meaningfully more than any other cloud provider. For encryption, all AWS services that store customer data offer the ability to encrypt that data and we offer encryption across 116 different AWS services which is 3x more than any major cloud provider. The Nitro System provides enhanced security by continuously monitoring and protecting hardware and firmware, offloading virtualization resources to dedicated hardware and software to minimize attack surface, and providing a locked down security model.

World-class network and storage

We have built the largest global network with 187 points of presence connected by 100 Gbps trans-oceanic cables that deliver customer applications and content anywhere in the world over a private network. With our C5n and P3dn instances, we are also the only cloud provider with compute instances that deliver 100 Gbps of networking throughput, which is one reason why more HPC and machine learning workloads run on AWS than anywhere else. AWS provide a full portfolio of storage options including Amazon EC2 Instance Storage, Amazon Elastic Block Store (EBS), Amazon Elastic File System (EFS), and Amazon S3.

Tools to manage costs and complexity

Amazon Lightsail offers the easiest way to get started with AWS. As your usage grows, you can use Amazon EC2 Spot Instances to reduce costs up to 90% or to accelerate performance for fault-tolerant workloads such as big data, containers, web services, and CI/CD. AWS offers the most elastic, scalable platform for High Performance Computing. Users can deploy a creative studio in the cloud by scaling rendering, virtual workstations, and data storage globally with AWS Thinkbox Deadline, Amazon EC2 and AWS Cloud storage options such as Amazon FSx, and more.

Compute everywhere

We have the best global infrastructure for running workloads that require high availability with 66 Availability Zones (AZ) across 21 Regions. AWS provides >2x more regions with multiple availability zones than the next largest cloud provider (21 vs. 8). This is one reasons why the next largest cloud provider had 7x more downtime hours than AWS in 2018*. We offer options for edge computing and hybrid cloud including Snowball Edge, VMware Cloud on AWS and AWS Outposts. AWS Outposts bring native AWS services, infrastructure, and operating models to virtually any on-premises facility.

*Based on downtime hours from 1/1/18 to 12/31/18 pulled directly from the public service health dashboards of the major cloud providers.

The AWS Nitro System

The AWS Nitro System enables AWS to innovate faster, further reduce cost for our customers, and deliver added benefits like increased security and new instance types. AWS has completely re-imagined our virtualization infrastructure. Traditionally, hypervisors protect the physical hardware and bios, virtualize the CPU, storage, networking, and provide a rich set of management capabilities. With the Nitro System, we are able to break apart those functions, offload them to dedicated hardware and software, and reduce our costs by delivering all of the resources of a server to customers.

The Nitro System is comprised of three main parts: The Nitro Cards, the Nitro Security Chip, and the Nitro Hypervisor. The Nitro Cards are a family of cards that offloads and accelerates IO for functions including VPC, EBS, and Instance Storage, ultimately increasing overall system performance. The Nitro Security Chip enables the most secure cloud platform with a minimized attack surface as virtualization and security functions are offloaded to dedicated hardware and software. Additionally, a locked down security model prohibits all administrative access, including those of Amazon employees, eliminating the possibility of human error and tampering. The Nitro Hypervisor is a lightweight hypervisor that manages memory and CPU allocation and delivers performance that is indistinguishable from bare metal.

Cloud Compute Services

product-icon_Amazon_EC2_icon_squid_ink_125
Amazon EC2

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) is flexible service that provides resizable cloud-based compute capacity in the form of EC2 instances, which are equivalent to virtual servers.

Learn more »

product-icon_Amazon_Lightsail_icon_squid_ink_125
Amazon Lightsail

Lightsail is an easy-to-use cloud platform that offers you everything you need to build an application or website, including: virtual servers, storage, managed databases, DNS management and static IP addresses – all for a low, predictable price.

Learn more »

product-icon_Amazon_ECS_icon_squid_ink_125
Amazon ECS

Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) is a highly scalable, high-performance container orchestration service that supports Docker containers and allows you to easily run and scale containerized applications on AWS.

Learn more »

 

product-icon_AWS_Fargate_icon_squid_ink_125
AWS Fargate

AWS Fargate is a container management service that allows you to run serverless containers so you don’t have worry about provisioning, configuring, and scaling clusters of virtual machines to run containers. Fargate can launch tens of thousands of containers in seconds and easily scale to run your most mission-critical applications.

Learn more »

product-icon_AWS_Lambda_icon_squid_ink_125
AWS Lambda

AWS Lambda lets you run code without provisioning or managing servers. You pay only for the compute time you consume - there is no charge when your code is not running. With Lambda, you can run code for virtually any type of application or backend service - all with zero administration.

Learn more »

 

News for Compute at AWS

New- Running AWS Infrastructure On Premises with AWS Outposts

September 11th 2019
 
In the Works – EC2 Instances (G4) with NVIDIA T4 GPUs

March 18th 2019

Now Available – Five New Amazon EC2 Bare Metal Instances: M5, M5d, R5, R5d, and z1d

February 14th 2019

 
New – EC2 P3dn GPU Instances with 100 Gbps Networking & Local NVMe Storage for Faster Machine Learning + P3 Price Reduction

December 7th 2018

 
AWS Launches, Previews, and Pre-Announcements at re:Invent 2018 – Andy Jassy Keynote

November 28th 2018

 

Analyst research

1

Cloud Compute Use Cases

Amazon EC2

Common Use Cases:

  • Big data (e.g. Hadoop, Spark)
  • Database software (e.g., Aurora, DynamoDB)
  • Enterprise applications (e.g., SAP, Oracle, Sharepoint)
  • Migrations from on-premises environments, including BYOL
  • Open-source cluster management

Amazon Lightsail

Common Use Cases:

  • Simple web applications
  • Websites, including custom code, WordPress, and eCommerce
  • Single-server business software
  • Dev/Test environments
  • All-in-one solution, including instances, load balancers and databases

Amazon Container Services

Common Use Cases:

  • Machine learning
  • Microservices
  • Batch processes
  • Web applications

AWS Lambda

Common Use Cases:

  • Web applications
  • Mobile backends
  • IoT backends
  • Stream processing workloads
  • File processing workloads

Cloud Compute Details

Amazon EC2

Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) is flexible service that provides resizable cloud-based compute capacity in the form of EC2 instances, which are equivalent to virtual servers. You can commission one or thousands of instances simultaneously, and pay only for what you use, making web-scale cloud computing easy. We provide a broad range of instance types optimized to fit different use cases, and choice in how you pay for instances, so you can optimize your application based on business needs while minimizing costs. EC2 Spot Instances spare EC2 capacity offered at up to 90% discounts compared to On-Demand. EC2 Spot Instances can be used with fault-tolerant workloads such as big data, containers, web services, and CI/CD to reduce costs or accelerate performance.

Common Use Cases:

  • Big data (e.g. Hadoop, Spark)
  • Database software (e.g., Aurora, DynamoDB)
  • Enterprise applications (e.g., SAP, Oracle, Sharepoint)
  • Migrations from on-premises environments, including BYOL
  • Open-source cluster management
Amazon Lightsail

Amazon Lightsail is the easiest way to launch and manage a virtual private server with AWS. Lightsail includes everything you need to jumpstart your project – a virtual machine, SSD-based storage, data transfer, DNS management, and a static IP – for a low, predictable price. Launch in seconds with preconfigured operating system and application images and manage your resources easily from our intuitive console. When your app needs advanced features like managed databases, content delivery network, or any of dozens of other features, you can connect these additional AWS services to your Lightsail server. Lightsail plans start at only $5 per month.

Common Use Cases:

  • Simple Web Applications
  • WordPress Blogs and Websites
  • Ecommerce Websites
  • Single-server Business Software
Amazon Container Services

Amazon Container Services offer a broad range of products to help you deploy, manage, and scale containers in production. With AWS Fargate you can run serverless containers so you don’t have worry about provisioning, configuring, and scaling virtual machines to run containers. With Amazon ECS you get all the benefits of Fargate with the additional flexibility and control of operating the virtual machines on which your containers are running. Finally, Amazon EKS makes it easy to deploy, manage, and scale containerized applications using Kubernetes on AWS.

Common Use Cases:

  • Machine learning
  • Microservices
  • Batch processes
  • Web applications
AWS Lambda

AWS Lambda lets you run code without provisioning or managing servers. You pay only for the compute time you consume - there is no charge when your code is not running. With Lambda, you can run code for virtually any type of application or backend service - all with zero administration. Just upload your code and Lambda takes care of everything required to run and scale your code with high availability. You can set up your code to automatically trigger from other AWS services or call it directly from any web or mobile app. Lambda is the core of serverless computing, which lets you build and run applications and services without thinking about servers.

Common Use Cases:

  • Web applications
  • Mobile backends
  • IoT backends
  • Stream processing workloads
  • File processing workloads
Next-Steps-Icon_Blog
Read our blog

Learn more about the Compute category on our blog

View »

Product-Page_Standard-Icons_02_Sign-Up_SqInk
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier

Get started for free »

**This graphic was published by Gartner, Inc. as part of a larger research document and should be evaluated in the context of the entire document. The Gartner document is available upon request from AWS.

Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in its research publications, and does not advise technology users to select only those vendors with the highest ratings or other designation. Gartner research publications consist of the opinions of Gartner’s research organization and should not be construed as statements of fact. Gartner disclaims all warranties, express or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.

Gartner, Magic Quadrant for Cloud Infrastructure as a Service, Worldwide. Raj Bala, Bob Gill, Dennis Smith, David Wright, July 2019. ID G00365830.
Gartner Magic Quadrant for Public Cloud Storage Services, Worldwide, Raj Bala, Julia Palmer, 31 July 2018.
Gartner Critical Capabilities for Public Cloud Infrastructure as a Service, Dennis Smith, Bob Gill, Raj Bala, David Wright, June 2019. ID G00365961