Deutsche Organisationen müssen sofort sichtbar sein für die digitale Revolution

von Florian Hartwig, Head of Enterprise, AWS Deutschland

Mit dem globalen Gewicht des Herabdrückens von KI-Kraftwerken, kann es sich Deutschland nicht leisten, still zu stehen. Florian Hartwig, Head of Enterprise, erkundet, warum es kritisch für deutsche Unternehmen das Fundament für eine starke Datenstrategie zu legen und sofort sichtbar für die digitale Revolution zu sein.


Deutschlands Start-up-Unternehmen haben eine digitale und datengesteuerte Philosophie. Aus diesem Grund sind diese Unternehmen von Natur aus agil – egal, ob es darum geht, Ihre Services konstant auf die Anforderungen der Kunden zuzuscheiden oder die Markteinführung der Services noch mehr zu beschleunigen als bei den größeren und etablierteren Wettbewerbern. Deshalb verspüren Großunternehmen in Deutschland zunehmend den Druck, mit der Geschwindigkeit des Marktes mitzuhalten und den Wert von Daten anzuerkennen. Wem dies gelingt, der hat die Chance, sich in einem extrem konkurrenzbetonten und stetig in Entwicklung befindlichen Markt durchzusetzen. Wer scheitert, läuft Gefahr, im Schatten der von Startup-Unternehmen ausgelösten Disruption zu verschwinden.

In „Das Dilemma der Innovatoren“, erläutert Clayton M. Christensen warum die meisten Unternehmen neue Wellen der Innovation verpassen. Egal welche Branche, sagt er, ein erfolgreiches Unternehmen mit etablierten Produkten wird abgedrängt, sofern Manager nicht wissen wie und wann traditionelle Geschäftspraktiken abzubrechen sind. Die Frage ist, wie kann eine Organisation, die ein etabliertes Geschäft, eine große Belegschaft und eine langjährige IT-Infrastruktur hat von dieser agilen Art der Arbeit profitieren, insbesondere im regionalen Ökosystem und dem Regulierungsumfeld von DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz)?

Eine der größten Herausforderungen zwischen großen Unternehmen und dieser Transformationen zu stehen, ist, wie die IT in der Organisation gesehen wird. Erfolgreiche IT-Teams heute haben eine duale Rolle und die Verantwortung, die Lichter an zu lassen und die Innovation durch Technologie zu fördern. Die Überwindung dieser Herausforderung bedeutet, dass die IT und das Geschäft eine größere Integration haben müssen, mit dem Schwerpunkt auf Ergebnisse anstatt auf „IT-Projekte“.

Aus meiner Erfahrung bei der Arbeit mit Dutzenden Unternehmenskunden, habe ich wahrgenommen, dass externe Cloud-Partner die Erfahrung und das Fachwissen haben, als Moderatoren und Leitfäden zu fungieren. Wir bieten nicht nur die führende Edge-Technologie, um einen realen geschäftlichen Nutzen zu erzeugen, aber wir können auch die bewährten Methoden und Perspektiven darin teilen, um organisatorisch besser zu arbeiten, und effektiver in Geschäfts und IT als ein Kollektiv zu funktionieren. Schließlich gibt es ohne diese Ebene des Deep Learning keine Daten. Und ohne Daten, kann ein Geschäft sich selbst oder die Kunden wirklich verstehen?

Nirgendwo ist diese Frage relevanter als in Deutschland; ein Land, das dafür gefeiert wird, ein Marktführer in der analogen Welt zu sein. Mit Kunden, die zu as-a-Service (aaS) migrieren und mit dem globalen Gewicht des Herabdrückens von KI-Kraftwerken, kann es sich Deutschland dennoch nicht leisten, still zu stehen. Es muss stattdessen den Grundstein für eine starke Datenstrategie legen und sofort sichtbar sein für die digitale Revolution.

Ein Unternehmen, das erfolgreich große Daten bewältigt ist Siemens. Das 170 Jahre alte, weltweit führende Technologieunternehmen, muss die sich immer weiter entwickelnde Cyber-Kriminalitätslandschaft im Auge behalten. Mit der Siemens-Charta "Cyber Defense Center (CDC)" möchte Siemens sich und seine Kunden vor Viren, Schadsoftware, Diebstahl von geistigem Eigentum und anderen Arten der Cyber-Kriminalität schützen. Dies ist kein leichtes Unterfangen, denn im Jahr 2017 wurden weltweit täglich durchschnittlich 200 000 neue Schadsoftware-Beispiele erfasst. Dies bedeutet eine Steigerung um 300 % im Vergleich zu den Vorjahren.

Da der Umfang dieses Problems die Lösungsfähigkeiten menschlicher Teams bei Weitem überschreitet, entschied sich CDC, Amazon Web Services (AWS) zu nutzen, um eine Datenanalyseplattform der nächsten Generation zur Lösung dieses Problems zu entwickeln. "Wir verfolgten das Ziel, unter Ausnutzung von Cloud-basierter künstlicher Intelligenz diese riesigen Datenmengen zu verarbeiten und sofortige Entscheidungen zu treffen, wie erkannte Bedrohungen am besten bekämpft werden können", sagt Jan Pospisil, ein Senior Data Scientist bei CDC. „Angesichts unseres Ziels, eine KI-fähige, vollständig automatisierte und hoch skalierbare Hochgeschwindigkeitsplattform zu verwenden, fiel die Entscheidung für AWS sehr leicht.“

In Deutschland gibt es aktuell ungefähr 90.000 offene IT-Positionen, was bedeutet, dass es nie wichtiger war für die Wirtschaft, um in die Umsetzung der digitalen Fähigkeiten zu investieren. Ob es die bestehenden Arbeitskräfte den Trainingspartnern vorstellt oder sie in akademische Lerpläne implementiert, es muss mehr getan werden, um sicherzustellen, dass wir das Talent haben, um eine digital führende Nation zu werden.

In seinem E-Book „Eine datengesteuerte Organisation werden,“ diskutiert mein Kollege Joe Chung, Enterprise Strategist und Evangelist bei AWS, warum alle Geschäfte ein großes Datenproblem haben und welche Möglichkeiten auf sie zukommen, wenn sie verarbeiten.

Ein datengesteuertes Unternehmen werden
E-Book
Ein datengesteuertes Unternehmen werden
Häufige Datenfehlfunktionen und wie man ihnen begegnen kann

Über den Autor

Florian Hartwig
Head of Enterprise, AWS Deutschland

Florian Hartwig wurde zum Head of Enterprise, AWS in Deutschland im Dezember 2018 ernannt und wird von einer Mission angetrieben, die Neuartigkeit der AWS Cloud-Technologie zu verwenden, um Agilität und Vielseitigkeit in Organisationen innerhalb des Unternehmens und des Oberen Mittelstands in Deutschlands zu bringen.

Durch die Nutzung seiner mehr als 15-jährigen Erfahrung in der Technologiebranche hat Florian seine Technik zur Partnerschaft mit Geschäften verfeinert, um einen realen geschäftlichen Nutzen zu erzeugen, bewährte Methoden und Perspektiven darin zu teilen, wie man besser organisatorisch arbeitet, und effektiver über Geschäfte und IT als ein Kollektiv funktioniert.

Weitere Informationen zu Florian »


Suchen Sie nach mehr Executive Insights?

weitere Perspektiven von AWS und unseren Kunden weltweit in Bezug auf die Herangehensweise an die digitale Transformation zu erkunden.

German Organizations Must be Front and Center of the Digital Revolution

by Florian Hartwig, Head of Enterprise, AWS Germany

With the global weight of AI powerhouses pressing down, Germany can’t afford to stay still. Florian Hartwig, Head of Enterprise, explores why it’s critical for German corporations to lay the foundation for a strong data strategy and be front and center of the digital revolution.


Germany’s start-up ecosystem runs on a digital first and data-driven philosophy. That’s why these organizations are agile by nature—whether it’s constantly tailoring their services to their customers’ needs or bringing their services to market even faster than their larger and more established competitors. Because of this, large corporations in Germany are under an increasing amount of pressure to match this pace and extract the value of data. Succeed, and they have the chance to thrive amongst an ultra-competitive and ever-evolving market. Fail, and they risk falling into the shadows of the start-up disruption.

In “The Innovator’s Dilemma”, Clayton M. Christensen explains why most companies miss out on new waves of innovation. No matter the industry, he says, a successful company with established products will get pushed aside unless managers know how and when to abandon traditional business practices. The question is, how can an organization that has an established business, large head count, and long-standing IT infrastructure tap into this nimbler way of working, particularly in the DACH (Germany, Austria, Switzerland) regional ecosystem and regulatory environment?

One of the biggest challenges standing in-between large corporations and this transformation is how IT is seen in the organization. Successful IT teams today really have a dual role and responsibility of keeping the lights on and driving innovation through technology. Overcoming this challenge means IT and the business have to have greater integration, focusing on business outcomes rather than “IT projects”.

From my experience working with dozens of enterprise customers I have witnessed that external cloud partners have the experience and expertise to act as moderators and guides. Not only do we offer leading edge technology to create real business value, but we also can share best practices and perspectives in how to better operate organizationally, and function more effectively across business and IT as a collective. After all, without this level of deep learning, there is no data. And without data, can a business truly understand itself or its customer?

Nowhere is this question more relevant than in Germany; a country celebrated for being a leader in the analogue world. Yet, with customers shifting to as a Service (aaS) and with the global weight of AI powerhouses pressing down, Germany can’t afford to stay still. Instead, it must lay the foundation for a strong data strategy and be front and center of the digital revolution.

One company successfully tackling big data is Siemens. The 170-year-old global technology leader must keep a close eye on the ever evolving landscape of cybercrime. The charter of the Siemens Cyber Defense Center (CDC) is to protect Siemens and its customers from viruses, malware, intellectual property theft, and other forms of cybercrime. It’s no small job: Worldwide, an average of 200,000 new malware samples were collected daily in 2017, a 300 percent increase over the previous year.

Because the magnitude of this problem far exceeds the capacity of human teams to solve it, CDC used Amazon Web Services (AWS) to build a next-generation data analytics platform to address the problem. “Our goal was to use cloud-based artificial intelligence to process these huge amounts of data and make immediate decisions about how best to counter any detected threats,” says Jan Pospisil, a senior data scientist at CDC. “Given the objective of an AI-enabled, high-speed, fully-automated, and highly-scalable platform, the decision to use AWS was easy.”

In Germany, there are currently around 90,000 open IT roles, meaning it’s never been more important for the economy to invest in digital skills enablement. Whether it’s introducing the existing workforce to training partners or implementing it into academic curriculums, more needs to be done to ensure we have the talent in place to become a digital-first nation.

In his ebook “Becoming a Data-driven Organization,” my colleague Joe Chung, Enterprise Strategist and Evangelist at AWS, discusses why all businesses have a big data issue and what opportunities could come their way if they tackled it.

Becoming a Data-driven Organization
ebook
Becoming a Data-driven Organization
Common data dysfunctions and how you can address them

About the author

Florian Hartwig
Head of Enterprise, AWS Germany

Florian Hartwig was appointed Head of Enterprise, AWS Germany in December 2018 and is driven by a mission to use the innovative nature of AWS Cloud technology to bring agility and versatility to organizations within the Enterprise and Upper Mittelstand across Germany.

Utilising his more than 15 years experience in the technology industry, Florian has honed his technique of partnering with businesses to create real business value, share best practices and perspectives in how to better operate organizationally, and function more effectively across business and IT as a collective.

Learn more about Florian »


Looking for more executive insights?

Discover more perspectives from AWS and our global customers on how to approach digital transformation.