Klaus Bürg, Managing Director & General Manager für AWS DACH Region
Frühere Rollen

Managing Director, General Manager DACH, AWS
Vorstandsmitglied, The American Chamber of Commerce in Germany e.V.
Vorsitzender des Vorstands, Kinderreich
Managing Director, General Manager, HSO CRM Solutions GmbH
Executive Vice President, Managing Director, audius GmbH
COO, Director Enterprise and Partner Group, Microsoft

Bildung

Master-Abschluss in Informatik, Hochschule Esslingen University of Applied Sciences
BSc Information, Hochschule Esslingen University of Applied Sciences

„Immer mehr Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz setzen sich mit der Notwendigkeit auseinander, ihre Geschäftsmodelle zu transformieren. Daher besteht eine hohe Nachfrage nach Führungskräften und Vorständen, die ihre digitale Wissenslücke schließen und ein fundiertes Verständnis dafür erlangen wollen, wie ihr Unternehmen künftig den rasanten Wandel bewältigen kann.“

Klaus Bürg wurde im Juli 2018 zum Managing Director & General Manager für AWS in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) ernannt. Seitdem hat er sich zum Ziel gesetzt, die digitale Entwicklung der Region zu beschleunigen und gleichzeitig das Wachstum zu unterstützen und fördern, indem er mit Unternehmen zusammenarbeitet, um deren Innovation, Markteinführungszeit, Wettbewerbsdifferenzierung und geschäftliche Wertschöpfung durch die Nutzung der AWS-Cloud voranzutreiben.

Klaus ist überzeugt davon, dass Technologie als mehr als nur ein Mittel zur Kostenoptimierung wahrgenommen werden muss – nur dann können Unternehmen wirklich von Technologie und Digitalisierung profitieren. Er argumentiert, dass Unternehmen oft nicht erkennen, dass Ihre Cloud-Transformationen wahrscheinlich fehlschlagen, wenn sie weiterhin ihre IT allein als eine Kostenstelle positionieren. Stattdessen müssen sie sich auf ROI und die inkrementellen Funktionalitäten konzentrieren, die ihnen ein digitales Geschäftsmodell bringen könnte. Diese können dazu beitragen, dass Firmen ihren Geschäftserfolg beschleunigen und als Folge von nachhaltigem Wachstum und Wettbewerbsvorteilen in den sich schnell entwickelnden Märkten der Region profitieren. Klaus ist der Überzeugung, dass die IT-Abteilungen den Schlüssel zu dieser Transformation in der Hand halten und dass sie, und nur sie, in der Lage sind, die Agilität und das echte Geschäftswachstum zu gewährleisten, die die Grundlage für die Unternehmen der Zukunft sein werden.

Klaus hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in der IT-Branche, davon mehr als 15 Jahre mit Fokus auf geschäfts- und unternehmenskritische Anwendungen. Er verfügt über umfangreiche und nachgewiesene Erfahrung in der Führung internationaler Unternehmen und der Entwicklung von Go-to-Market-Strategien sowie über eine Affinität zu Spitzentechnologien. Klaus hat in entwickelten und aufstrebenden Märkten gearbeitet und besitzt umfassende Kenntnisse in den Bereichen Fertigung, Gesundheitswesen und Pharma, Finanzdienstleistungen und professionelle Dienstleistungen.

Innovativ und kundenorientiert zu sein sind zwei wichtige Bestandteile der AWS DNA und Klaus hat oft darüber gesprochen, wie dies seine Arbeit bei AWS vorantreibt. Bei seiner Arbeit, mit Kunden zusammen zu arbeiten und in ihrem Auftrag Innovation voranzutreiben, konnte Klaus bereits deutliche Fortschritte in der Region beobachten – sowohl im Bereich der Technologie, der organisatorischen Transformation als auch in einer positiven Veränderung der Unternehmenskultur.

Inhalt


Haben Sie Interesse an weiteren Einblicken von Gleichgesinnten?

Lernen Sie von CxO-Führungskräften, die persönlich eine Cloud-basierte Transformation vorangetrieben haben.

Klaus Bürg, Managing Director & General Manager for AWS DACH region
Former roles

Managing Director, General Manager DACH, AWS
Member board of Directors, The American Chamber of Commerce in Germany e.V.
Chairman of the Board, Kinderreich
Managing Director, General Manager, HSO CRM Solutions GmbH
Executive Vice President, Managing Director, audius GmbH
COO, Director Enterprise and Partner Group, Microsoft

Education

Master’s Degree in Computer Science, Hochschule Esslingen University of Applied Sciences
BSc Computer Science, Hochschule Esslingen University of Applied Sciences

“As more and more enterprises in Germany, Austria and Switzerland address the need to transform their business models, there’s now a high demand for business leaders and boardrooms to bridge their digital knowledge gap and gain an in-depth understanding of how to become an enterprise capable of managing high-speed change.”

Klaus Bürg was appointed as the Managing Director & General Manager for AWS DACH region (Germany, Austria and Switzerland) in July 2018. Since then, he has embarked on a mission to accelerate the region’s digital development, supporting and fueling the growth by partnering with organizations to advance their innovation, time to market, competitive differentiation and business value creation, leveraging AWS cloud.

Klaus believes that to truly benefit from technology and digitization, tech needs to be recognized as more than just a route to cost optimization. He argues that enterprises often do not realize their cloud transformations are likely to fail if they continue to position their IT solely as a cost center. Instead, enterprises need to focus on ROI and the incremental capabilities a digital business model can bring. It is creating these new and agile business models, which are underpinned by digital/Cloud, that Klaus specializes in creating and that can result in accelerated business outcomes delivering sustainable growth and competitive advantage in today’s rapidly evolving markets across the region. It is Klaus’s belief that IT departments hold the key to this transformation, and it is they, and they alone, who are capable of delivering the agility and true business growth that will be the mainstay of enterprises of the future.

Klaus has more than 25 years’ experience in the IT industry, including more than 15 years focus on business and mission critical applications. He has significant and proven expertise in managing international enterprise companies and developing go-to-market strategies, as well as an affinity to cutting-edge technologies. Klaus has worked in well developed and emerging markets, and has a deep expertise in manufacturing, healthcare and pharma, financial services and professional services.

Being innovative and customer-obsessed are two important parts of the AWS DNA, and Klaus has spoken often about how this fuels his work at AWS. Partnering with customers to help innovate on their behalf, Klaus has seen significant business improvements across the region – spanning technology, organizational transformation and also in a positive change in company culture.


Interested in more insights from your peers?

Learn from CxO leaders who have personally led cloud-powered transformation.