Schweizer Unternehmen müssen einen prinzipiellen Ansatz für Innovationen wählen

Yvonne Bettkober, General Manager, AWS Schweiz

von Yvonne Bettkober, General Manager, AWS Schweiz

Die digitale Transformation ist von entscheidender Bedeutung, wenn Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen weiterentwickeln wollen, um die ständig steigenden Erwartungen der Kunden von heute zu erfüllen. In der Schweiz besteht jedoch die Sorge, dass die Erhöhung der Innovationsgeschwindigkeit und -flexibilität die Qualität beeinträchtigt. Um diese Frage zu beantworten, untersucht Yvonne Bettkober, Geschäftsführerin von AWS Schweiz, wie erfolgreiche Schweizer Unternehmen die richtige Balance finden.


Seit über sechs Jahren spreche ich mit Unternehmen in der Schweiz über Cloud-basierte Transformation und digitale Innovation. Ich habe aus erster Hand die Herausforderungen beobachtet, mit denen viele Unternehmen in diesem Markt konfrontiert sind. Nicht anders als Unternehmen weltweit sind sie sich des potenziellen geschäftlichen Nutzens der digitalen Transformation bewusst, kämpfen aber damit, nachhaltige Erfolge aus den technologischen Veränderungen zu erzielen.

Tatsächlich hat eine Studie von McKinsey herausgefunden, dass nur 16 % der Unternehmen berichten, dass es ihnen gelungen ist, ihre Leistung durch die digitale Transformation zu verbessern und die Auswirkungen dieser Veränderungen langfristig zu erhalten. Warum ist dies der Fall? Eine der immer wiederkehrenden Herausforderungen, die ich beobachtet habe, ist eine isolierte Herangehensweise an Innovationen und technologische Veränderungen, die auf einen Mangel an Governance und Ausrichtung auf C-Ebene zurückzuführen ist.

In der Schweiz sind beispielsweise viele Unternehmen in eine Business-IT (die sich um die Technologie für bestimmte Geschäftseinheiten und Funktionen kümmert) und eine Group-IT (die konzernweite Technologie-Initiativen besitzt) unterteilt.

Ein Beispielszenario ist, dass die Business-IT ein Projekt zur Nutzung von künstlicher Intelligenz und Machine Learning startet, um die Kundennähe zu verbessern, dies aber ohne Abstimmung mit der Group-IT geschieht. Vielleicht liegt das an einer fehlenden Allianz zwischen Geschäfts- und Konzernleitung, oft aber auch an einer fehlenden Governance weiter oben – zwischen CEO und CIO. Aus diesem Grund laufen Unternehmen Gefahr, Projekte zu isolieren, die durchaus innovativ und für die gesamte Organisation von Nutzen sein könnten.

/Eine weitere Herausforderung, die ich beobachtet habe, ist eine falsche Ausrichtung der Funktionsleiter, die zu siloartigen Projekten führen kann, die sich in ihren Bedürfnissen und Prioritäten überschneiden. Dies birgt die Gefahr von Doppelarbeit und Kostenineffizienz.

 

Ausrichtung auf zentrale Richtlinien

Wie können Führungskräfte also diese Fragmentierung des digitalen Wandels vermeiden und den Geschäfts- und Kundenwert maximieren, den die digitale Transformation bietet?

Tenet (Grundsatz): (n) Ein Prinzip oder eine Überzeugung, insbesondere eine der Hauptprinzipien einer Religion oder Philosophie. Diese Grundsätze werden von der Gruppe eingehalten. Um ein Mitglied in gutem Ansehen zu sein, wird von Ihnen erwartet, dass Sie sich an die jeweilige Lehre halten.

In seinem neuen E-Book "What are Your Cloud Transformation Principles?" spricht mein Kollege Jonathan Allen, Enterprise Strategist bei AWS, dieses Silo-Problem direkt an und sagt: "Einer der Mechanismen, die bei Amazon eingesetzt werden, um potenzielle Fehlausrichtung und Mehrdeutigkeit direkt zu bewältigen, ist die effektive Verwendung von Richtlinien (bei Amazon nennen wir diese Grundsätze). Ein Team definiert seine eigenen Grundsätze, und diese Grundsätze können von jedem Teammitglied in Frage gestellt werden. Wenn ein Mitglied meint, eine bessere Lösung zu kennen, dann hat es die Verantwortung, eine Änderung vorzuschlagen. Wenn Sie sich ein wenig Zeit nehmen, um die Richtlinien für Ihre Cloud-Einführung zu definieren – und wenn Sie bewusst zulassen, dass diese Richtlinien hinsichtlich neuer Erkenntnisse in Frage gestellt und geändert werden – werden Sie unschätzbare Zeit sparen.

 

Dies ist besonders relevant, wenn Sie ein großes, komplexes Unternehmen leiten und Veränderungen operationalisieren wollen, ohne einen massiven, starren Kontrollmechanismus zu schaffen. Natürlich ist es zunächst entscheidend, dass die Unternehmensführung die Gesamtvision für die Unternehmenstransformation und die Geschäftsergebnisse, die das Unternehmen erreichen will, definiert und abstimmt. Dann können Sie Richtlinien definieren, die dieser Vision dienen und sicherstellen, dass Sie in der gesamten Organisation eine einheitliche Beurteilung erreichen. Ein kleines Team oder sogar eine Einzelperson kann durch Einhaltung der Richtlinien schneller Entscheidungen treffen, ohne die Führung um Anweisungen oder Erlaubnis bitten zu müssen.

 

Veränderung mit Richtlinien steuern

Ein Beispiel für ein Unternehmen, mit dem ich in der Schweiz zusammenarbeite und das eine Reihe von Richtlinien übernommen hat, um eine gute Ausrichtung und erfolgreiche Transformation zu erreichen, ist Philip Morris International (PMI), ein Hersteller mit Niederlassungen in 60 Ländern. Sie begannen damit, sich als Führungsteam auf die Vision zu einigen, "warum" sie sich verändern wollten, und ihr "Warum" war der Wunsch, durch eine zunehmend serviceorientierte Ausrichtung die Erfahrung ihrer Kunden zu verbessern.

Ausgehend von dieser Vision stellte sich das Führungsteam von PMI die Frage: "Was sind unsere Regeln, Grundsätze oder Überzeugungen, die uns bei der Umsetzung unserer Strategie, ein digitales Dienstleistungsunternehmen zu werden, leiten werden?" Um ein hohes Maß an Flexibilität zu ermöglichen, erklärte man sich bereit, auf eine Cloud-First-Strategie umzustellen. Dieser Grundsatz führte zu einer Entscheidung des CTO, die die Schließung der Rechenzentren des Unternehmens zu einem festen Termin vorsah. Das hat dem Unternehmen signalisiert: Es gibt keinen Weg zurück und wir müssen das jetzt zu einem Erfolg machen.

Ausgehend von diesem nicht verhandelbaren Nordstern für das Unternehmen hat PMI unterstützende Grundrichtlinien aufgestellt – beispielsweise aus der Sicherheitsperspektive, wie sie Anwendungen entwickeln und die Infrastruktur schützen werden, alles mit dem Ziel, dieses neue, auf den Kundenservice fokussierte Geschäftsmodell zu schaffen.

 

Ausrichtung auf Geschwindigkeit und Qualität

Die Vorteile dieses Ansatzes zur digitalen Transformation sind gerade jetzt in der Schweiz besonders relevant. Das Land steht im Weltwirtschaftsforum an der Spitze des Global Innovation Index und das schon seit einiger Zeit, vor allem aufgrund der Leidenschaft, fantastische Produkte und Services zu schaffen. Viele davon sind bereits mit digitalen Möglichkeiten und Instrument ausgestattet. Für die Schweiz besteht jedoch die Möglichkeit, diese Einführung zu beschleunigen, um auf die steigenden Bedürfnisse ihrer Kunden nach neuen Erfahrungen und Services in großem Umfang und mit hoher Geschwindigkeit zu reagieren. Die Notwendigkeit, Innovationen zu beschleunigen, Markteinführungszeiten zu verkürzen und schnell zu skalieren, wird daher immer wichtiger, um die Wettbewerbsposition und die Relevanz für Kunden in der Schweiz und weltweit zu erhalten oder auszubauen.

Dies kann eine Herausforderung sein, da in der Schweiz ein sehr hohes Qualitätsbewusstsein und ein starker Fokus auf Qualität besteht, was wiederum zu einer Abneigung gegen jede Veränderung führen kann, die als Risiko für die Qualität wahrgenommen werden könnte. Mit einem an Richtlinien orientierten Ansatz für eine sichere digitale Transformation können Unternehmen jedoch einen organisationsweiten Satz von Betriebswerten schaffen, die ein Maß für Qualität darstellen und gleichzeitig die betriebliche Flexibilität ermöglichen, die für schnellere Innovationen, Experimente und Lernprozesse erforderlich ist. Produkte und Services können dann verbessert und neue entwickelt werden, ohne dass die Qualität darunter leidet.

Der Weg zur Etablierung dieser Richtlinien muss einen starken Fokus auf die Entwicklung der operativen Struktur und der Fähigkeiten zur Erreichung Ihrer Ziele beinhalten. Jonathans E-book bietet darüber hinaus Beispiele für Richtlinien, die sich um die fünf Treiber für die Cloud-Einführung gruppieren: Sicherheit, Kosten, Flexibilität, Compliance, Verfügbarkeit und Menschen. Unsere Erfahrung mit ihnen und die Zusammenarbeit mit Kunden rund um den Globus hat es gezeigt. Richtlinien können ein sehr mächtiges Instrument sein, um einem Führungsteam dabei zu helfen, den Veränderungsprozess zu operationalisieren und damit sicherzustellen, dass die Ausführung der Grundvoraussetzung für jede Veränderung folgt: die Ausrichtung der Führung und die Überzeugung von einer mutigen Vision.

AWS verfügt über umfangreiche Erfahrung beim Support von Millionen von Kunden auf ihrer Transformationsreise. Wir haben von ihnen gelernt und eine Reihe von Programmen entwickelt, die unsere Kunden bei diesem Vorhaben unterstützen. Aus unserem Programm für digitale Innovation, das Ihnen helfen kann, Ihre Vision zu artikulieren, beginnend mit Ihrem Kunden und von dort aus weiterarbeitend. Auf unsere Enterprise-Next-Initiative, die mit Ihrem Führungsteam zusammenarbeitet, um die verschiedenen Funktionen Ihres Unternehmens hinter einer gemeinsamen Vision auszurichten. AWS Skills Guild ist ein maßgeschneidertes Schulungsprogramm, das die Entwicklung und Einführung Ihrer Cloud-Fähigkeiten beschleunigt. Wie auch immer Ihre Reise aussehen mag, mein Team ist hier, um mit Schweizer Kunden zu arbeiten und diese und weitere Werkzeuge zu nutzen, um ihre Transformationsreise bei jedem Schritt des Weges zu einem Erfolg zu machen. Bei AWS geht es um das Wie.

 Wie lauten Ihre Prinzipien der Cloud-Transformation?
E-Book
Wie lauten Ihre Prinzipien der Cloud-Transformation?
Wenn Sie sich jetzt Zeit lassen, sparen Sie später unberechenbare Zeit

Über den Autor

Yvonne Bettkober, General Manager, AWS Schweiz

Yvonne Bettkober
General Manager, AWS Switzerland

Yvonne Bettkober kam im August 2019 zu AWS Schweiz und hat es sich als General Manager zur Aufgabe gemacht, das Wachstum von AWS Schweiz zu leiten und zum Status des Landes als Innovationsführer beizutragen, indem sie Partnerschaften mit Schweizer Unternehmen eingeht, um diese dabei zu unterstützen, die Cloud zu nutzen, um ihre Geschwindigkeit und Innovationsfähigkeit zu steigern.

Bevor sie zu AWS kam, war Yvonne über ein Jahrzehnt bei Microsoft tätig und leitete Teams in über 20 Ländern. Ihr Ziel war es, mit neuen Technologien, insbesondere der Cloud, die Innovations- und Transformationsbestrebungen von Unternehmen aller Größenordnungen zu unterstützen.


Suchen Sie nach mehr Executive Insights?

weitere Perspektiven von AWS und unseren Kunden weltweit in Bezug auf die Herangehensweise an die digitale Transformation zu erkunden.

Swiss Firms Must Take a Principled Approach to Innovation

Yvonne Bettkober, General Manager, AWS Switzerland

by Yvonne Bettkober, General Manager, AWS Switzerland

Digital transformation is crucial if companies are to evolve their products and services to meet the ever-increasing expectations of today’s customer. Yet in Switzerland, there is a concern that increasing the speed and flexibility of innovation will impact quality. To answer this, Yvonne Bettkober, General Manager of AWS Switzerland, explores how successful Swiss firms are finding the right balance.


I’ve been discussing cloud-based transformation and digital innovation for over six years now with companies in Switzerland. I have observed first-hand the challenges that many businesses in this market are facing. Not dissimilar to companies worldwide, they are aware of the potential business benefits from digital transformation, but struggle to achieve lasting success from technological changes.

Indeed, research by McKinsey has found that just 16% of organisations reported success in improving performance through digital transformation and sustaining the impact of those changes in the long-term. Why is this the case? One of the recurring challenges I’ve observed is a siloed approach to innovation and technological changes, which stems from a lack of governance and alignment at C-level.

For instance, many Swiss companies are organised around Business IT (which looks after technology for specific business units and functions) and Group IT (which owns group-wide technology initiatives).

An example scenario is that the Business IT function start on a project to use artificial intelligence and machine learning to improve customer intimacy, but it’s happening without alignment with Group IT. Perhaps this is due to a lack of alliance between Business and Group leaders, but often also due to a lack of governance higher up - between the CEO and CIO. Because of this, organisations risk isolating projects that could be quite innovative and beneficial to the wider organisation.

A further challenge I’ve observed is a misalignment of functional leaders that can result in siloed projects that overlap in their needs and priorities. This risks duplication of efforts and cost inefficiency.

 

Aligning around core principles

So how can executives avoid this fragmentation of digital change and maximise the business and customer value presented by digital transformation?

Tenet: (n) A principle or belief, especially one of the main principles of a religion or philosophy. These tenets are held by the group. To be a member in good standing, you are expected to hold to its particular teaching.

In his new ebook, What are Your Cloud Transformation Principles? my colleague Jonathan Allen, an Enterprise Strategist at AWS, addresses this silo problem directly, saying: “One of the mechanisms used at Amazon to deal with potential misalignment and ambiguity head-on is its effective use of principles (at Amazon we call these tenets). A team defines its own tenets, and these tenets are challengeable by any member of the team. If any member thinks they know a better one, then they have the responsibility to recommend a change. Taking a small amount of time to define the principles for your cloud adoption—and to consciously allow those principles to be challenged and amended as you know more—will save you incalculable time.

 

This is particularly pertinent if you run a large, complex organisation and want to operationalize change without creating a massive, rigid control mechanism. Of course, it is initially crucial that the business leadership defines and aligns on the overall vision for business transformation and the business outcomes the organisation is setting out to achieve. Then you can define principles that will serve this vision, ensuring you achieve consistency of judgement across the organisation. A small team, or even an individual, can make decisions more quickly, on the basis of alignment to the principles, without having to check with leadership for direction or permission.

 

Guiding change with principles

An example of a company I work with in Switzerland that has adopted a set of principles to achieve alignment and successful transformation is Philip Morris International (PMI), a manufacturer with operations in 60 countries. They started by aligning as a leadership team on the vision of ‘why’ they wanted to transform, and their ‘why’ was wanting to improve the experience of their customer by becoming increasingly service focused.

From that vision, PMI’s leadership team asked themselves ‘what are our rules, tenets or set of beliefs that will lead the execution of our strategy to become a digitally-enabled services company?’ To enable a high degree of flexibility, one such tenet declared their intention to transform to a cloud first strategy. This tenet led to a decision by the CTO that committed to the closure of the company’s data centres by a fixed date. That signalled to the organisation: ‘there is no way back and we have to now make this a success.’

From this non-negotiable North Star for the business, PMI has established supporting core principles—for example, from a security perspective, how they will develop applications and protect the infrastructure, all with the aim of creating that new, customer service-focused, business model.

 

Aligning for speed and quality

The benefits of this approach to digital transformation are particularly relevant right now in Switzerland. The country ranks top of the World Economic Forum’s Global Innovation Index and has been there for some time, primarily due to a passion for creating fantastic products and services. Many of which are already enhanced with digital capabilities and tools. There is however an opportunity for Switzerland to accelerate this adoption to respond to the increasing needs of their customer for new experiences and services at scale and speed. So the need to accelerate innovation, reduce time to market and scale fast is becoming more and more critical to maintain or expand competitive positioning and relevance to customers in Switzerland and globally.

This can be a challenge because Switzerland has a very high awareness of, and focus on, quality, which in turn can create an aversion to any change that could be perceived as a risk to quality. But by taking a principle-driven approach to secure digital transformation, organisations can create the organisation-wide set of operating values that guide a measure of quality, whilst also allowing the operational flexibility needed to innovate faster, experiment and learn. Products and services can then be enhanced, and new ones developed, without sacrificing quality.

The journey to establishing these principles must involve a strong focus on developing the operational structure and skills to deliver on your objectives. Jonathan’s ebook goes on to offer examples of principles grouped around the five drivers for cloud adoption: security, cost, flexibility, compliance, availability and people. Our experience using them and working with customers around the globe has shown it. Principles can be a very powerful tool to help a leadership team operationalise the change process, and with that ensure that execution will follow the pre-requisite to every change: leadership alignment and conviction around bold vision.

AWS has extensive experience supporting millions of customers on their transformation journey. Learning from them, we have developed a set of programs to support customers as they embark and progress with this endeavour. From our Digital Innovation program that can help you articulate your vision, starting with your customer and working back from there. To our Enterprise Next initiative, which works with your senior leadership team to align the different functions of your business behind a joint vision. The AWS Skills Guild is a tailored training programme designed to accelerate your cloud skills development and adoption. No matter your journey, my team is here to work with Swiss Customers using those and more tools to make their transformation journey a success, every step of the way. AWS is about How.

 What are Your Cloud Transformation Principles?
ebook
What Are Your Cloud Transformation Principles?
Taking time now will save you incalculable time later

About the author

Yvonne Bettkober, General Manager, AWS Switzerland

Yvonne Bettkober
General Manager, AWS Switzerland

Yvonne Bettkober joined AWS as the General Manager of Switzerland in August of 2019, and has made it her mission to lead the growth of AWS Switzerland and contribute to the country's status as a leader in innovative by partnering with Swiss businesses to help leverage cloud to accelerate their speed and ability to innovate.

Prior to AWS, Yvonne spent over a decade at Microsoft leading teams in over 20 countries with the mission of working with emerging technologies, especially cloud, help deliver the innovation and transformation aspirations of organisations of all sizes.


Looking for more executive insights?

Discover more perspectives from AWS and our global customers on how to approach digital transformation.