Realizing Business Value in the DACH Region—Through a Technically Savvy Business Strategy

von Klaus Bürg, Managing Director und General Manager, AWS DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz)

Wenn die IT-Konversation im Kontext des Geschäftswerts umformuliert wird, werden die Vorteile einer digitalen Transformation erkennbar


In zunehmend unruhigen globalen Märkten ist es für Unternehmen in der DACH-Region (Deutschland, Schweiz und Österreich) von grundlegender Bedeutung, die Entwicklung ihrer Geschäftsmodelle zu bewerten. Darüber hinaus müssen Unternehmen ihre Fähigkeit maximieren, sich an alle Herausforderungen der Zukunft anzupassen. Die Digitalisierung bietet uns neue Chancen – wir müssen unsere Herangehensweise an die IT neu bewerten und agiler und zukunftsorientierter werden. Unser Erfolg wird jedoch von unserer Einstellung zur Technologie bestimmt werden. Wir müssen die Vorstellung von Technologie als Kostenstelle vergessen und anfangen, sie als Ermöglicher von neuem Kunden- und Geschäftswert zu sehen.

Innovationsträgheit überwinden

In der gesamten DACH-Region glauben wir an unsere Kultur der Innovation. Unsere Märkte profitieren von der Stabilität, und wir gehören zu den stärksten Volkswirtschaften in Europa. Wenn es uns jedoch nicht gelingt, die Chancen der digitalen Transformation zu nutzen, werden wir in unseren lokalen Märkten mit zunehmenden Wettbewerbs-Herausforderungen konfrontiert sein und Schwierigkeiten haben, auf globaler Ebene effektiv zu konkurrieren. Um zu wachsen und in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein, ist es unerlässlich zu erkennen, dass Technologie für den aktuellen Betrieb und den zukünftigen Erfolg entscheidend ist.

Mit Stolz können wir auf unsere Platzierungen im Bloomberg Innovation Index verweisen: Deutschland belegte Platz 1, die Schweiz Platz 4 und Österreich Platz 11. Wir können jedoch die deutliche Warnung von Carsten Brzeski von ING Deutschland nicht ignorieren: Ein übermäßiges Vertrauen in die Produktion und die Automobilindustrie hat die Dienstleistungsinnovation zurückgelassen. Eine anhaltende Schwäche in diesem Bereich könnte unsere Innovationskraft in Zukunft stark beeinträchtigen.

Lesen Sie den Gartner-Bericht: Erzählen Sie eine IT-Value-Story, die für die Geschäftsleitung von Bedeutung ist
GARTNER-BERICHT
Erzählen Sie eine IT-Value-Story, die für die Geschäftsleitung von Bedeutung ist
CIOs können erfolgreich den Wert der IT schildern, indem sie sich darauf konzentrieren, was die IT liefert, unterstützt und ermöglicht

 

Von außen betrachtet sollte die Stabilität unserer Märkte als Erfolg im Zuge einer zunehmend fragilen Weltwirtschaft gesehen werden. Ein Risiko dabei ist jedoch die Innovationsträgheit. Wenn es den Märkten an Störung fehlt, fehlt ihnen der Druck zur Innovation. In der Analyse der DACH-Region erkennt Gartner den Druck zur Senkung der Betriebskosten, hebt aber auch die Notwendigkeit hervor, den Geschäftswert der IT zu kommunizieren, um Finanzmittel freizusetzen und gegenüber den EMEA-Kollegen wettbewerbsfähig zu bleiben. Im Rahmen der CIO-Umfrage 2020 gaben die CIOs der DACH-Region ihren Unternehmen eine durchschnittliche Bewertung von 3,7 von 7 Punkten für die Effektivität des Einsatzes von Technologie zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen – ein voller Punkt hinter dem EMEA-Durchschnitt von 4,7. Wenn Technologie nicht vollständig in das Unternehmen integriert wird, wird ihr wahres Potenzial nicht ausgeschöpft. IT muss von den Führungskräften als "das" Instrument gesehen werden, das das Unternehmen vorantreibt, indem es Innovationen fördert und Daten für bessere Entscheidungen bereitstellt, und darf nicht nur als Kostensenkungszentrum gesehen werden, wie es in unserer Region allzu oft der Fall ist.

Schaffung von Chancen durch Kommunikation dieses geschäftlichen Nutzens

Eine Studie von Gartner – Tell an IT Value Story that Matters to Business Leadership – sagt, was CIOs erreichen können, die die IT auf diese Weise artikulieren: "Bis zum Jahr 2025 werden CIOs, die den Geschäftswert ihres Unternehmens erfolgreich kommunizieren, ein um 60 % höheres Finanzierungsniveau aufrechterhalten als ihre Marktbegleiter." Auf diese Weise können IT-Unternehmen von der reinen "Aufrechterhaltung des Betriebs" zu Innovationen übergehen und neue Quellen für den Kunden- und Geschäftswert schaffen.

Die zentrale Herausforderung besteht darin, das Gespräch neu zu gestalten und stattdessen eine Geschichte des geschäftlichen Nutzens zu erzählen; eine, die die Punkte für alle relevanten Stakeholder miteinander verbindet. Sie müssen den Wert der Technologie in Relation zu den Geschäftsergebnissen sehen, auf die sie und das Unternehmen fokussiert sind.

Abkehr von der Beschreibung der IT im Kontext von taktischen Maßnahmen und Metriken

IT-Abteilungen werden zu oft als Support-Infrastruktur und Kostenstelle gesehen, und das wird auch so bleiben, wenn CIOs weiterhin taktische Maßnahmen und Metriken verwenden, um sie der Geschäftsleitung zu beschreiben. Nach meiner Erfahrung ist dies ein viel zu häufiges Szenario.

Wenn IT lediglich als Kostenstelle positioniert ist, werden Innovationsversuche durch die überwältigende Notwendigkeit gebremst, mit weniger mehr zu erreichen, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Ebenso werden alle bedeutenden digitalen Transformationsbemühungen wahrscheinlich durch den Mangel an Führung und breiterer organisatorischer Ausrichtung behindert.

Wenn CIOs nicht die gleiche Sprache sprechen wie ihre Kollegen auf der C-Ebene, werden sie wahrscheinlich nicht in der Lage sein, deren Schmerzpunkte zu identifizieren und zu erfassen. Wie können CIOs also den wahren Geschäftswert der IT ermitteln? Berücksichtigen Sie die Prioritäten des Unternehmens in Bezug auf Wertschöpfung und Rentabilität. Es liegt an den CIOs, einen klaren Geschäftsnutzen im Einklang mit diesen wichtigen Geschäftszielen zu demonstrieren. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, den Fokus auf die Rendite der IT-Investitionen und die inkrementellen Fähigkeiten zu verlagern, die ein digitales Geschäftsmodell mit sich bringt.

Die Kommunikation muss direkt den Beitrag der Technologie zu den Geschäftsergebnissen ansprechen.

Der Druck an der Spitze von Unternehmen wird immer größer. Täglich werden Herausforderungen in Bezug auf die Auswirkungen auf den Umsatz und den Wert, die Kosteneffizienz und die Risikominimierung gestellt. Damit der Wert der IT-Ausgaben nachgewiesen werden kann, muss ein Beitrag geleistet und eine Verbindung zu diesen wichtigen Geschäftskennzahlen hergestellt werden. Im Gegenzug müssen alle Kostenbewegungen in Bezug auf ihre Relation zu den Bewegungen des Unternehmensumsatzes, der Betriebskosten und der Gesamtanzahl der Mitarbeiter gemessen und berichtet werden.

Dies erfordert zwar keine Veränderung in der Erfolgsmessung, aber eine Veränderung in der Kommunikation. Eine, die jetzt mit den Aussagen zum Geschäftswert übereinstimmt, die eine Geschichte der wahren Geschäftsauswirkungen erzählen. Meiner Erfahrung nach kann dies so einfach sein, wie die Positionierung von IT-Ausgaben als "Investitionen" in Richtung Wachstum oder Transformation des Unternehmens anstelle der traditionellen "Ausgaben".

Die Gartner-Studie Tell an IT Value Story that Matters to Business Leadership liefert ebenfalls nützliche Beispiele. Beispiel:

"Anstelle von 'Die IT hat 99,9 % Betriebszeit geliefert' sagen Sie 'Wir haben die Verfügbarkeit von geschäftsrelevanten Anwendungen von 99,5 % auf 99,8 % verbessert, mit X % Auswirkung auf die Transaktionskapazität (Aufträge).'

"Oder sagen Sie statt 'Wir haben die System- und Netzwerkverfügbarkeit verbessert': 'Wir haben die Point-of-Sale-Transaktionskapazität um 20 % erhöht, indem wir die Zeit pro Transaktion reduziert haben.'"

Sich einfach nur an der Konversation zu beteiligen ist nicht genug, und einfach nur Berichte zu liefern ist nicht ausreichend. Für echten Erfolg und entscheidende transformative Innovationen müssen CIOs eine aktive Rolle in den Gesprächen zur Geschäftsstrategie auf Vorstandsebene einnehmen.

Jetzt ist es an der Zeit, die Chancen für den geschäftlichen Wert deutlich zu machen – und noch wichtiger ist es, die Vorteile, die neue IT-Modelle dem Unternehmen bringen können, wie Marktdifferenzierung und Wettbewerbsvorteile, deutlich zu machen. Ein Beispiel für einen Kunden, mit dem wir zusammengearbeitet haben und der sein Unternehmen erfolgreich umgestaltet hat, um die Möglichkeiten der IT für die Schaffung von Kunden- und Geschäftswert zu nutzen, ist TUI.


icon-quote-marks

Stellen Sie sich vor, Sie gehen zur Bar auf dem Deck und bekommen sofort Ihr Lieblingsgetränk angeboten, so wie Sie es mögen, geschüttelt oder gerührt. Während des Einschenkens erhalten Sie Tipps zu dem Ausflug, für den Sie sich am nächsten Tag angemeldet haben, basierend auf den Dingen, die Sie bisher auf der Kreuzfahrt genossen haben. Das ist die Art von Kundenservice, die man in Filmen aus den 50er Jahren sieht. Die Cloud wird es TUI ermöglichen, diese einprägsame Kundennähe zurückzubringen.


Mit dem Start der 100 %-Cloud-Strategie im Jahr 2018 sollte die gemischte IT-Infrastruktur der TUI von verteilten Rechenzentren in ganz Europa in die Cloud verlagert werden. Dies war für die betriebliche Effizienz und Flexibilität unerlässlich. Entscheidend ist auch, dass sie schrittweise für Spitzentechnologien zahlen können, anstatt große Investitionen für den Aufbau neuer Plattformen zu tätigen. Durch das Training von -Learning-Modellen in der Cloud und deren Einsatz auf Kreuzfahrtschiffen könnten TUI-Kunden personalisiertere digitale Erlebnisse genießen.

TUI fand ihren Kunden- und Geschäftswert darin, das maßgeschneiderte Gefühl einer vergangenen Ära des Reisens zu schaffen. Durch die digitale Transformation ihres Unternehmens ermöglichte TUI ihrer IT, sich auf die Innovationen zu konzentrieren, die notwendig sind, um personalisiertere Kundenerlebnisse zu liefern.

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um schnell zu handeln

Das Tempo des Wandels scheint sich ständig zu beschleunigen, aber gerade in diesen beispiellosen Zeiten wird der Markt nicht auf lange Projekt- oder Produktzyklen warten. Unternehmen, die früher ihre digitale Strategie in Phasen von 1–3 Jahren entwarfen, skalieren jetzt ihre Initiativen in wenigen Tagen oder Wochen. Das bedeutet, Mitarbeiter, Kunden und Lieferketten in digitale Kanäle zu verlagern, um neue Arbeitsweisen drastisch zu verbessern oder zu beschleunigen. Die Verkürzung der Markteinführungszeit ist das neue Gebot.

Genau das hat TUI angesichts der beispiellosen Störungen der Reisebranche im Jahr 2020 geschafft. Durch die Anwendung einer 100 %-igen All-in-Cloud-Strategie hatte TUI die Agilität, sich an die Bedürfnisse ihrer Kunden anzupassen. Ausserdem war sie besser in der Lage, ihre Kosten zu verwalten, indem sie Testcenter-Umgebungen über Nacht abschaltete. Diese neu gewonnene Agilität und Flexibilität lieferte einen neuen Geschäftswert bei gleichzeitiger Reduzierung der Gesamtkosten um 50 %, wobei die IT-Betriebskosten über Nacht um 45 % gesenkt wurden.

Wieder einmal hängt der Erfolg von der Fähigkeit ab, auf einzigartige Umstände mit Agilität zu reagieren. Die Frage für CIOs in der DACH-Region lautet: Wie kann diese Flexibilität in die Unternehmen gebracht werden, um die Probleme von heute anzugehen, wenn die IT-Gespräche immer noch in der Geschäftswelt von gestern geführt werden?

Wahren IT-Wert erzielen

Die erste Frage, die Sie sich stellen müssen, lautet: Worauf legt Ihre Unternehmensführung am meisten Wert? Zweitens, wie wirkt sich IT auf diesen Wert aus oder kann sie ihn beeinflussen? Drittens: Welche Metriken sollten Sie mit Ihren Führungsteams teilen, um den Wertbeitrag der IT zu demonstrieren?

Es ist entscheidend, anders zu denken als in der Vergangenheit. IT muss nicht länger ein Fixkostenfaktor sein – durch den Einsatz von Cloud-Technologien können Sie je nach den Anforderungen Ihres Unternehmens nach oben oder unten skalieren. Durch die Möglichkeit, schnell und mit geringem Risiko zu experimentieren, wird die Innovationsrate erhöht, um auf die sich ständig ändernden Kundenbedürfnisse zu reagieren und einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Eine Verlagerung des Schwerpunkts Ihrer wertvollsten IT-Ressourcen, Ihrer Mitarbeiter, auf das Vorantreiben von Innovationen, die einen Mehrwert für Ihre Kunden und Ihr Unternehmen liefern, wird dazu beitragen, dass die IT zu einer wesentlichen Komponente für die Geschäftsstrategie wird.

Bei AWS können wir Ihnen helfen, die Metriken und Maßnahmen zu identifizieren, die für Ihr Unternehmen von Bedeutung sind und Ihre Gespräche mit der Geschäftsleitung aufwerten werden. Wir haben das schon oft gemacht und können auf unsere Erfahrungen mit ähnlichen Projekten und ähnlichen Branchen wie der Ihren zurückgreifen. Wir können auch mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen überzeugenden Geschäftsplan für die digitale Transformation Ihres Unternehmens zu erstellen – etwas, das in der Vergangenheit schwierig gewesen sein mag, als sich die Gespräche auf traditionelle Kennzahlen konzentrierten.

Sobald dies dokumentiert ist, können wir helfen, es zu validieren. So vermeiden wir die häufige Falle, einen Geschäftswert rein aus der IT-Perspektive liefern zu wollen. Die Vorstandsmitglieder müssen den Wert legitimieren, und mit dem richtigen Engagement auf Vorstandsebene werden Sie die notwendige Unterstützung von oben haben, um voranzukommen.

Beschleunigte Geschäftsergebnisse erzielen

Es sind die neuen und agilen Geschäftsmodelle, die durch Cloud-Technologien untermauert werden, die zu beschleunigten Geschäftsergebnissen führen werden. Sie können es, weil sie die Agilität, das nachhaltige Wachstum und die Differenzierung bieten, die notwendig sind, um in den sich schnell entwickelnden Märkten, die wir heute alle erleben, erfolgreich zu sein.

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um zu zeigen, dass die IT bei Gesprächen über die Geschäftsstrategie auf Vorstandsebene eine wichtige Rolle spielt. Es ist an der Zeit, sich zu den Möglichkeiten des Geschäftsnutzens zu äußern, aber noch wichtiger ist es, sich zu der einzigartigen Fähigkeit der IT zu äußern, Geschäftswert zu liefern.

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, mutig und vor allem schnell zu handeln.

Über den Autor

Klaus Bürg
Managing Director & General Manager, AWS DACH Region

Klaus Bürg wurde als Managing Director & General Manager für die AWS DACH Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) im Juli 2018 ernannt. Seitdem hat er sich zum Ziel gesetzt, die digitale Entwicklung der Region zu beschleunigen und gleichzeitig das Wachstum zu unterstützen und fördern, indem er mit Unternehmen zusammenarbeitet, um deren Innovation, Markteinführungszeit, Wettbewerbsdifferenzierung und geschäftliche Wertschöpfung durch die Nutzung der AWS-Cloud voranzutreiben.

Mehr erfahren von Klaus Bürg »


Suchen Sie nach mehr Executive Insights?

weitere Perspektiven von AWS und unseren Kunden weltweit in Bezug auf die Herangehensweise an die digitale Transformation zu erkunden.

Realizing Business Value in the DACH Region—Through a Technically Savvy Business Strategy

by Klaus Bürg, Managing Director & General Manager, AWS DACH region (Germany, Austria, and Switzerland)

By reframing the IT conversation in the context of business value, the benefits of digital transformation can be found


In increasingly unsettled global markets, it is fundamental for businesses in the DACH region (Germany, Switzerland, and Austria) to assess the evolution of their business models. Moreover, for businesses to maximize their ability to adapt to whatever challenges the future may bring. Digitization presents us with new opportunities - to reassess our approach to IT, and to become more agile and future facing. However, our success will be determined by our attitude to technology. We must forget the notion of technology as a cost center and start to view it as an enabler of new customer and business value.

Overcoming innovation inertia

Across the DACH region, we believe in our culture of innovation. Our markets benefit from stability, and we are amongst the strongest economies in Europe. Yet if we fail to capitalize on the opportunity presented by digital transformation, we will face increasing competitive challenges in our local markets and difficulty competing effectively on a global stage. To grow and be competitive in the future, it’s imperative to recognize that technology is critical to current operations and future success.

We can reference our rankings in the Bloomberg Innovation Index with pride: Germany was ranked first, Switzerland 4th and Austria 11th. We can’t ignore, however, the stark warning from ING Germany’s Carsten Brzeski: an overreliance on manufacturing and automotive has left services innovation behind . Continued weakness in this area could weigh heavily on our strength of innovation in the future.

Discussing business graphs
GARTNER REPORT
Tell an IT Value Story That Matters to Business Leadership
CIOs will succeed in telling the story of value from IT by focusing on what IT delivers, supports and enables

 

From the outside looking in, the stability of our markets should be seen as a success in the wake of an increasingly fragile global economy. A risk of this, however, is innovation inertia. If markets lack disruption, they lack the pressure to innovate. In analysis of the DACH region Gartner recognizes the pressures of reducing operating costs but highlights the requirement for communicating the business value of IT as an imperative to unlock funding to remain competitive against our EMEA counterparts . In response to the 2020 CIO Survey DACH CIOs gave their organizations an average score of 3.7 out of 7 on their effectiveness of using technology to gain a competitive advantage, a full point behind the EMEA average of 4.7 . If technology isn’t being fully integrated into businesses, its true potential isn’t being realized. IT needs to be seen by leadership as ‘the’ tool to drive the business forward through its facilitation of innovation, unlocking data to make better decisions and not seen as just a cost cutting center, which is too often the case in our region.

Creating opportunities by communicating this business value

Research conducted by Gartner – Tell an IT Value Story that Matters to Business Leadership – says what can be achieved by CIOs who can articulate IT in this way: “through 2025 CIOs who successfully communicate their organizations’ business value will maintain 60% higher funding levels than their market peers”. With this, IT organisations can pivot from simply ‘keeping the lights on’ to innovation and delivering new sources of customer and business value.

The key challenge is to reframe the conversation and instead tell a story of business value; one that connects the dots for all relevant stakeholders. They need to see the value of technology in relation to the business outcomes they and the organization are focused on.

Moving away from describing IT in the context of tactical measures and metrics

IT departments are too often is seen as a support infrastructure and a cost center, and it will remain so if CIOs continue to use tactical measures and metrics to describe it to executive leadership. In my experience this is a far too common scenario.

When IT is purely positioned as a cost center, attempts to innovate are stymied by the overwhelming need to do more with less to maintain business as usual operations. Likewise any significant digital transformation efforts will likely be hindered by the lack of leadership and broader organizational alignment to them.

If CIOs are not talking the same language as other C-level colleagues, they are likely to fail to identify and capture their pain points. So how can CIO’s establish the true business value of IT? Consider the organization’s priorities around value delivery and profitability. It is down to CIOs to demonstrate clear business value in line with these key business goals. To achieve this, it is essential to shift the focus to return on IT investment and the incremental capabilities that a digital business model brings.

Communication must speak directly of technology’s contribution to business outcomes

The pressure at the top of organizations is only increasing. Daily, challenges are faced around revenue impact and value, cost-efficiency and risk mitigation. For the value of IT expenditure to be demonstrated, a contribution towards and link to these key business metrics must be established. In turn, any cost movements must be measured and reported in terms of their relativity to movements in company revenue, operating expenses and total business headcount.

And while this doesn’t require a shift in how success is measured, it does necessitate a shift in communication. One that now aligns with business value statements that tell a story of true business impact. In my experience, this can be as simple as positioning IT expenditure as “investments” towards growing or transforming the business rather than the traditional “expenses”.

The Gartner Tell an IT Value Story that Matters to Business Leadership research also provides useful examples. For example:

“Instead of ‘IT delivered 99.9% uptime’ say ‘We improved availability of business-revenue-impacting applications from 99.5% to 99.8%, with X% impact on transactional capacity (orders).’

“Or, instead of ‘We improved system and network availability’ say ‘Increased point-of-sale- transaction capacity 20% by reducing time per transaction’.”

Just joining the conversation isn’t enough and simply providing reports isn’t sufficient. For true success and critical transformative innovation, CIOs must take an active role in board level business strategy conversations.

Now is the time to be vocal on the business value opportunities – and more importantly it is the time to be vocal on the benefits such as market differentiation and competitive advantage that new IT models can bring to the business. An example of a customer we’ve worked with that has successfully transformed their organization to harness the power of IT in delivering customer and business value is TUI.


Imagine walking up to the on-deck bar and immediately being offered your favorite drink, made the way you like it, shaken or stirred. While it’s being poured, you get tips about the tour you’ve signed up for the following day, based on things you’ve enjoyed on the cruise so far. That’s the kind of customer service you see in movies from the 50s. The cloud will allow TUI to bring this memorable customer intimacy back."


Embarking on a 100% cloud strategy in 2018, TUI’s mixed IT infrastructure was to be moved from distributed data centers throughout Europe into the cloud. This was essential for operational efficiencies and flexibility. Crucially, it also enabled them to pay incrementally for leading-edge technologies, instead of making big investments to build new platforms. By training machine learning models in the cloud and deploying them to cruise ships, TUI customers could enjoy more personalized digital experiences.

TUI found their customer and business value in creating the bespoke feel of a bygone era of travel. By digitally transforming their organization TUI enabled their IT to focus on the innovation necessary to deliver more personalized customer experiences.

Now is the time to move quickly

The pace of change seems to be continually accelerating, but in these unprecedented times especially, the market will not wait for lengthy project or product cycles. Businesses that once mapped their digital strategy in 1-3 year phases now scale their initiatives in a matter of days or weeks. This means shifting employees, customers, and supply chains into digital channels to drastically improve or accelerate new ways of working. Shortening time to market is the new imperative.

This is exactly what TUI was able to do when faced with the unprecedented disruption to the travel industry in 2020. By applying a 100% all-in cloud strategy, TUI had the agility to flex to whatever their customers need, and also better positioned them to manage their costs by shutting down test center environments overnight. This newfound agility and flexibility delivered new business value while reducing overall costs by 50%, with IT operating costs cut by 45% overnight.

Once again success comes down to the ability to respond to unique circumstances with agility. The question for CIOs across the DACH region is how can this agility be brought into organizations to tackle today’s problems when IT conversations remain framed in yesterday’s business world?

Achieving true IT value

The first question you must ask is what do your business leadership value most? Second, how does or can IT impact that value? Third, what metrics should you share with your executive teams to demonstrate the value IT has contributed?

It’s crucial to think a little differently to the past. IT no longer has to be a fixed cost – by using cloud technologies you can scale up or down depending on the requirements of your organization. By enabling fast, low risk experimentation this in turn increases the rate of innovation to respond to ever-changing customer needs to deliver competitive advantage. A shift in focus of your most valuable IT resources, your people, towards driving innovation that delivers value for your customers and business, helps IT to become an essential component in contributing towards business strategy.

At AWS, we can help you identify the metrics and measures that are valued by your business and will elevate your conversations with leadership. We’ve done it many times before and can tap into our experiences with similar projects and similar industries to your own. We can also work alongside you to build a compelling business case for digital transformation for your organization – something which may have been difficult in the past when legacy conversations focused around traditional metrics.

Once this has been documented, we can help validate it to avoid the common trap of attempting to deliver a business value purely from an IT perspective. Board members will need to legitimize the value and with the right commitment at board level, you will have necessary top down support to drive ahead.

Achieving accelerated business outcomes

It’s the new and agile business models, underpinned by cloud technologies, which will result in accelerated business outcomes. They can because they deliver the agility, sustainable growth, and differentiation required to be successful in the rapidly evolving markets we’re all experiencing today.

Now is the time to demonstrate that IT is critical to business strategy conversations at board level. It is time to be vocal on the business value opportunities, but more importantly to be vocal in IT’s unique ability to deliver business value.

Now is the time to act bold and more importantly fast.

About the author

Klaus Bürg
Managing Director & General Manager, AWS DACH region

Klaus Bürg was appointed as the Managing Director & General Manager for AWS DACH region (Germany, Austria, and Switzerland) in July 2018. Since then, he has embarked on a mission to accelerate the region’s digital development, supporting and fueling the growth by partnering with organizations to advance their innovation, time to market, competitive differentiation and business value creation, leveraging AWS cloud.

Read more from Klaus Bürg »


Looking for more executive insights?

Discover more perspectives from AWS and our global customers on how to approach digital transformation.