Kontakt


Während jeder Einstieg in die Cloud einmalig ist, sind gemeinsame Muster, Vorgehensweisen und Taktiken von Institutionen implementierbar, um den Prozess zu rationalisieren. AWS hilft Ihnen in jeder Phase dabei, Ihr Ziel zu erreichen.

Frühzeitige Planung, Kommunikation und Zustimmung sind essenziell. Das Verständnis der Motivationsgründe (Zeit, Kosten, Verfügbarkeit usw.) ist sehr wichtig und sie unterscheiden sich bei jeder Institution. Beim Festlegen des Migrationsmodells müssen die Institutionen eine klare Strategie verfolgen, einen realistischen Projektzeitplan erstellen und die Anzahl der Variablen und Abhängigkeiten für den Übergang von lokalen Anwendungen in die Cloud begrenzen. Zum Feststellen des Fortschritts und des Status des Migrationsprojekts während des gesamten Projekts müssen durch regelmäßige Treffen und Berichte Impulse gegeben werden, um das Engagement sicherzustellen und gleichzeitig realistische Erwartungen hinsichtlich des Zeitrahmens für die Verfügbarkeit zu setzen.

Weitere Informationen finden Sie unter: Datenmigration in die Cloud

Whitepaper herunterladen
Alle AWS-Whitepaper anzeigen

Wichtig für den Erfolg ist das Abstecken des Rahmens Ihrer Cloud-Migration oder Cloud-Anwendungsentwicklung. Öffentliche Institutionen beschränken Entwicklungs- und Verwaltungskosten und den Zeitaufwand, indem sie den Projektrahmen möglichst klein halten. Schritte, die Ihren Einstieg in die Cloud ermöglichen:

  • Projektbezogene Begriffe definieren
  • Die richtigen Personen bei der Festlegung des Rahmens einbeziehen
  • Den Prozess genau festlegen
  • Prozessgrenzen explizit festlegen
  • Schnittstellen zwischen den Prozessen auf hoher Ebene darstellen
  • Zustandsprüfung an den Prozessschnittstellen durchführen
  • Das Projekt ist aufgrund bestimmter Aspekte immer noch zu groß und erfordert einen zu hohen Verwaltungsaufwand.
proof-of-concept

Das übergeordnete Ziel eines POCs ist die Überprüfung der Realisierbarkeit Ihrer Lösung. So stellen Sie fest, ob die Lösung Ihren Zielen und Anforderungen entspricht.

start-small

Beginnen Sie mit einem Projekt, das eine begrenzte Anzahl von Benutzern umfasst. So können Sie den Entwicklungs- und Produktionsprozess effizienter und effektiver steuern und verwalten.

min-viable

Bei der Erstellung von Bürgerdienstleistungen sind die Freigabe eines minimal realisierten Produkts und die anschließende auf Feedback basierende Iteration ein effektiver Prozess. Mit diesem Ansatz leiten Sie zwar die Entwicklung, allerdings erlaubt ein iterativer Prozess den Bürgern die Bereitstellung von Feedback, um auf die Gestaltung der Funktionalität einzuwirken, bevor der Vorgang abgeschlossen ist.

Eine erfolgreiche Cloud-Strategie bezieht alle wichtigen Stakeholder mit ein, einschließlich:

Agentur, Portfoliomanager, Beschaffung, Rechtsabteilung
Budget/Finanzen, Sicherheit, IT, Unternehmensführung

So entsteht ein klares Verständnis dafür, wie sich die Einführung der Cloud auf bestehende Prozesse auswirkt, und Sie erhalten die Möglichkeit für die Neuausrichtung von Erwartungen an:

expectations
benefits-of-cloud

Sobald alle wichtigen Stakeholder die Vorteile der Cloud verstanden haben, nutzen Sie diese Vorteile, um ein Portfolio von Cloud-Produkten und -Services aufzubauen.

culture-of-innovation

Klären Sie Ihre Mitarbeiter anhand von Workshops zu "Cloud Adoption Framework" auf, damit alle mit institutionellem Wissen lernen können, wie man Cloud-Technologie einsetzt. So wird auch eine schnellere Akzeptanz der Cloud erreicht und eine Innovationskultur geschaffen.

Weitere Informationen:

pmos

Cloud Centers of Excellence (Kompetenzzentrum) oder Projektmanagement-Büros koordinieren Governance, Compliance und Automatisierung behördenübergreifend. Sie erleichtern die Integration von bewährten Methoden und/oder Industriestandards für Cloud Computing, während vorgeschriebene regulatorische Anforderungen erfasst werden.


AWS bietet schnellen Zugriff auf flexible und kostengünstige IT-Ressourcen. Mit Cloud Computing vermeiden öffentliche Einrichtungen große Vorabinvestitionen in Hardware oder Zeitaufwand und Kosten für die Verwaltung von Hardware.

Ein nutzungsabhängiges Zahlungsmodell reduziert Kapitalkosten und Sie bezahlen nur für die genutzte Kapazität. Außerdem reduzieren Sie den Betriebsaufwand für die Verwaltung und Instandhaltung von Daten. Dadurch werden Budgetmittel frei, um schnell auf innovative Initiativen reagieren zu können, die beim Verwalten des Investitionsaufwands nur schwer umsetzbar sind.

Mit unseren Gesamtbetriebskostenrechnern schätzen Sie die Kosteneinsparungen beim Einsatz von AWS ab und erstellen Sie detaillierte Berichte für Vorstandspräsentationen. Die Rechner ermöglichen Ihnen außerdem das Modifizieren von Annahmen, die Ihren Geschäftsanforderungen am besten entsprechen.

Wollen Sie herausfinden, wie viel Sie mit der AWS Cloud sparen können?

Ein nutzungsabhängiges Zahlungsmodell reduziert Kapitalkosten und Sie bezahlen nur für die genutzte Kapazität. Außerdem reduzieren Sie den Betriebsaufwand für die Verwaltung und Instandhaltung von Daten. Dadurch werden Budgetmittel frei, um schnell auf innovative Initiativen reagieren zu können, die beim Verwalten des Investitionsaufwands nur schwer umsetzbar sind.

labor

Beginnen Sie mit einem Projekt, das eine begrenzte Anzahl von Benutzern umfasst. So können Sie den Entwicklungs- und Produktionsprozess effizienter und effektiver steuern und verwalten.

network

Wie viel Bandbreite benötigen Sie? Wie ist das Verhältnis zwischen Höchstwert und Durchschnittswert der Bandbreite? Ihre Einschätzung in Bezug auf Netzwerkgeräte? Was geschieht, wenn Sie über ein einzelnes Rack hinaus skalieren müssen?

availability

Verfügen Sie über eine Lösung zur Notfallwiederherstellung? Wie hoch war Ihre Stromrechnung für Ihre Rechenzentren im letzten Jahr? Haben Sie das Budget sowohl für den durchschnittlichen Strombedarf als auch für den Spitzenstrombedarf bestimmt? Entstehen separate Kosten für Kühlung/Klimaanlage? Berücksichtigen Sie auch die 2N-Stromzufuhr? Was geschieht bei einem Problem mit der Stromzufuhr an Ihrem Rack, falls nicht?

dc-space

Wird der Platz in Ihrem Rechenzentrum knapp? Wann läuft Ihr Mietvertrag ab?

capacity

Wie planen Sie Kapazität? Was kostet die Überversorgung mit Kapazität für Spitzenzeiten? Was geschieht, wenn sie weniger Kapazität benötigen? Kalkulieren Sie schon für das nächste Jahr?

servers

Wie hoch ist die durchschnittliche Serverauslastung? Wie hoch ist die Überversorgung für Spitzenlasten? Was kostet die Überversorgung?

Obwohl Sie durch die Cloud erhebliche Einsparungen erzielen, steigen die Kosten möglicherweise im Laufe der Umstellung von einer lokalen Infrastruktur auf Cloud-basierte Dienste. Um Kosten zu reduzieren, muss die Migration zu dem Zeitpunkt erfolgen, an dem Hardware ausgemustert wird und Lizenz und Wartungsperiode ablaufen. Außerdem gibt es weitere Möglichkeiten, Kosten zu sparen.

Kostenüberlegungen in der Gesamtbetriebskostenrechnung für das Budget der Umstellung enthalten unter anderem folgende Elemente:

tco-labor

Beginnen Sie mit einem Projekt, das eine begrenzte Anzahl von Benutzern umfasst. So können Sie den Entwicklungs- und Produktionsprozess effizienter und effektiver steuern und verwalten.

tco-process

Möglicherweise fallen Gebühren für die frühzeitige Kündigung von Verträgen an (Einrichtungen, Softwarelizenzen usw.), sobald Anwendungen und Infrastruktur außer Betrieb genommen wurden.

tco-technology

Duplizierte Umgebungen müssen die Produktionsanwendungen/Produktionsinfrastruktur während der Umstellung zur Cloud-Plattform weiterhin verfügbar halten.

Mit dem kostenlosen AWS-Kontingent sammeln Sie praktische Erfahrungen mit AWS Cloud-Services. Das kostenlose AWS-Kontingent umfasst kostenlose Services, die 12 Monate ab dem Datum Ihrer AWS-Registrierung verfügbar sind. Das Angebot umfasst zusätzliche Services, die nicht automatisch nach diesen 12 Monaten auslaufen.


Die AWS Cloud-Infrastruktur ermöglicht die optimale Verfügbarkeit bei gleichzeitiger Sicherstellung der Kundenprivatsphäre und -trennung. Dies geschieht mithilfe von sicheren, skalierbaren und kostengünstigen Lösungen für Einrichtungen von Bund, Ländern, Städten und Kommunen sowie Bildungseinrichtungen.

compliance

Verwalten Sie Autorität und Zuständigkeit innerhalb der Cloud-Umgebung mithilfe eines übergreifenden Verantwortlichkeitsmodells. Die Einhaltung von Vorgaben sorgt für eine Übereinstimmung mit internen Richtlinien und Assurance Frameworks von Drittanbietern während der Gestaltung und Bereitstellung von Workloads. Sie können sich auf den durch Ihre Aktivitäten zur Validierung der Compliance bereitgestellten Sicherheits- und Konformitätsstatus verlassen. Integrieren Sie IT-Governance in die allgemeine Governance der Einrichtung, um die Einhaltung von rechtlichen und regulatorischen Anforderungen zu gewährleisten.

Weitere Informationen finden Sie unter AWS Cloud-Compliance.

cloud-governance

Sowohl Geschäftsabteilung als auch IT-Abteilung müssen bei der Cloud-Governance zusammenarbeiten und wiederholbare Prozesse und Vorlagen erstellen, um Anwendungen in AWS bereitzustellen, während die institutionelle Kontrolle über Anwendungen aufrechterhalten wird.

Governance beinhaltet:

  • Verstehen der zu erfüllenden Compliance-Ziele und -Anforderungen (aus relevanten Quellen)
  • Einrichten einer Kontrollumgebung, die diese Ziele und Anforderungen erfüllt
  • Verstehen der erforderlichen und auf der Risikotoleranz der Einrichtung basierenden Validierung
  • Bestätigen der betrieblichen Effektivität der Kontrollumgebung
  • Festlegen von Prozessen für die Governance der IT-Abteilung in Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen der Einrichtung
  • Klare Rollen, Verantwortlichkeiten und Autoritäten zum Erreichen der Ziele, die zuvor innerhalb der allgemeinen IT-Strategie festgelegt wurden
  • Planen und Ausführen von Aktivitäten, die zur Bereitstellung von IT-Produkten und -Services benötigt werden
  • Einrichten von Standardbetriebsabläufen, um Konsistenz zu ermöglichen
  • Durchsetzen von Service Level Agreements und Operational Level Agreements
security

Sicherheit ist einer der größten Vorteile von Cloud-Technologien und AWS hat erheblich in umfassende Sicherheitsfähigkeiten investiert. Alle AWS-Benutzer profitieren von einem höheren Level an Sicherheit mit den Compliance-Standards der Branche. Diese Sicherheitsfunktionen werden als unauslöschlicher und essentieller Bestandteil des Service ohne zusätzliche Kosten bereitgestellt.

Öffentliche Institutionen müssen ihre IT-Sicherheitsstrategie während des Einstiegs in die Cloud festlegen und dokumentieren. Erstellen Sie eine Strategie mit den nötigen Sicherheitsgrundsätzen, damit die Einrichtung sich weiterentwickeln und sicher mit höchster Effizienz arbeiten kann. Die Strategie muss außerdem eine Reihe von katalytischen Wirkungen und Metriken beinhalten, um den Entwicklungsplan der Implementierung anzuleiten. Schritte für eine effektive Strategie:

Nutzen Sie die in der Branche bewährten Methoden für die Sicherheit und Prüfung. Es besteht Gewissheit darüber, dass AWS effektive physische und logische Sicherheitskontrollen umsetzt.

Informieren Sie Kunden über die Grundladen von Cloud-Sicherheit. Alle wichtigen Stakeholder müssen die Grundlagen der Cloud verstehen. Zu den Grundlagen zählen Rollen und Verantwortlichkeiten im Modell der übergreifenden Verantwortlichkeit. Arbeiten Sie darauf hin, den Sicherheitsgenehmigungsprozess als Teil eines breiter gefassten Cloud-Governance-Modells zu vereinheitlichen.

Tauschen Sie sich mit AWS Professional Services und Solutions Architects aus. Sicherheitseinbindungen sind Teil eines umfassenden Ansatzes zur Auswahl der Sicherheitskontrolle, Validierung der Workload-Compliance und der Erstellung von Sicherheitsoperationen, die aus der Flexibilität der Cloud, den Gesamtbetriebskosten und den Sicherheitsinnovationen Nutzen ziehen.

Contact Us


While every organization’s path to the cloud will be unique, there are common patterns, approaches, and best practices organizations can implement to streamline the process. AWS is here to help you achieve your goal every step of the way.

Early planning, communication, and buy-in are essential. Understanding the motivations (time, cost, availability, etc.) is key and will be different for each organization. When defining the migration model, organizations must have a clear strategy, map out a realistic project timeline, and limit the number of variables and dependencies for transitioning on-premises applications to the cloud. Throughout the project, it is important to build momentum with key constituents with regular meetings and reporting to review progress and status of the migration project to ensure commitment while also setting realistic expectations about the availability timeframe.

For more information, download: A Practical Guide to Cloud Migration

Download the Whitepaper

Defining the scope of your cloud migration or cloud application development project is key to success. By minimizing the project scope, public sector organizations can reduce development and administrative costs, as well as achieve time savings. Steps to get you started on your path to the cloud:

  • Define terms related to the project
  • Involve the right people in defining the scope
  • Accurately define processes
  • Define process boundaries explicitly
  • Outline high-level interfaces between processes
  • Conduct a health check on the process interfaces
  • Realize that certain aspects of the project still make it too large to manage
proof-of-concept

The overall objective of a POC is to check the viability of your solution. This will allow you to determine whether the solution addresses your objectives and meets your needs.

start-small

Start with a project that will involve a limited number of users. This will allow you to control and manage the service development and production process more efficiently and effectively.

min-viable

Releasing a minimally viable product and then iterating based on feedback can be an effective process when designing citizen services. With this approach you still guide the development, but an iterative process allows citizens to provide feedback to help shape the functionality before it is locked down.

A successful cloud strategy involves all key stakeholders, including:

stakeholder-1
stakeholder-2

This ensures that there is a clear understanding of how cloud adoption will influence existing practices and provides an opportunity to reset expectations regarding:

expectations

For more information, download: Cloud PMO Best Practices

Download the Whitepaper
View all Whitepapers
benefits-of-cloud

Once all key stakeholders understand the benefits of cloud, work backwards from these benefits to build a portfolio of cloud products and services.

culture-of-innovation

Educate staff through cloud adoption framework workshops so those with institutional knowledge can learn how to use cloud technology. This will accelerate buy-in during the cloud adoption journey and foster a culture of innovation.

pmos

Cloud Centers of Excellence or Project Management Offices (PMOs) can institutionalize governance, compliance, and automation across government agencies. They make it easier to incorporate best practices and/or industry standards for cloud computing, while federally mandated regulatory requirements are captured.


AWS provides rapid access to flexible and low cost IT resources. With cloud computing, public sector organizations no longer need to make large upfront investments in hardware or spend time and money on managing hardware.

A pay-as-you-go model reduces investments in large capital expenditures, allowing you to pay only for capacity used. In addition, you can reduce the OpEx costs involved with the management and maintenance of data. This frees up budget to quickly act on innovative initiatives that cannot be easily pursued when managing CapEx.

Our TCO calculators allow you to estimate the cost savings when using AWS and provide a detailed set of reports that you can use in executive presentations. The calculators also give you the option to modify assumptions that best meet your business needs.

Ready to find out how much you could be saving in the AWS Cloud?

A pay-as-you-go model reduces investments in large capital expenditures, allowing you to pay only for capacity used. In addition, you can reduce the OpEx costs involved with the management and maintenance of data. This frees up budget to quickly act on innovative initiatives that cannot be easily pursued when managing CapEx.

labor

Start with a project that will involve a limited number of users. This will allow you to control and manage the service development and production process more efficiently and effectively.

network

How much bandwidth do you need? What is your bandwidth peak to average ratio? What are you assuming for network gear? What if you need to scale beyond a single rack?

availability

Do you have a disaster recovery (DR) facility? What was your power utility bill for your data center(s) last year? Have you budgeted for both average and peak power requirements? Do you have separate costs for cooling/ HVAC? Are you accounting for 2N power? If not, what happens when you have a power issue to your rack?

dc-space

Will you run out of data center space? When is your lease up?

capacity

How do you plan for capacity? What is the cost of over-provisioning for peak capacity? What if you need less capacity? Anticipating next year?

servers

What is your average server utilization? How much do you overprovision for peak load? What is the cost of over-provisioning?

Although the cloud can provide significant savings, costs may increase as you transition from an on-premises infrastructure to cloud-based services. It is important to plan the migration to coincide with hardware retirement, license and maintenance expiration, and other opportunities to reduce cost.

Cost considerations in TCO calculation for transition budgeting include items such as:

tco-labor

Start with a project that will involve a limited number of users. This will allow you to control and manage the service development and production process more efficiently and effectively.

tco-process

Penalty fees associated with early termination of contracts may be incurred (facilities, software licenses, etc.) once applications or infrastructure are decommissioned

tco-technology

Duplicate environments will be required to keep production applications/infrastructure available while transitioning to the cloud platform

The AWS Free Tier is designed to enable you to get hands-on experience with AWS cloud services. The AWS Free Tier includes services with a free tier available for 12 months following your AWS sign-up date, as well as additional service offers that do not automatically expire at the end of your 12 month AWS Free Tier term.


The AWS infrastructure is designed to provide optimum availability while ensuring customer privacy and segregation with secure, scalable, and cost-efficient solutions for the federal government, state and local governments, and education.

compliance

Manage authority and accountability across the cloud environment through a shared responsibility model. Compliance provides for alignment with internal policy as well as third-party assurance frameworks in the design and deployment of workloads. You can be confident in your deployed security and compliance posture through your compliance validation activities. Integrate the practices for IT governance with the practices for overall governance of the organization to ensure that there is compliance with legal and regulatory requirements.

For more information, please visit: AWS Cloud Compliance.

cloud-governance

Ensure business and IT are collaborating in cloud governance and establish repeatable processes and templates for deploying applications to AWS while maintaining organizational control over applications.

Leading governance practices include:

  • Understanding required compliance objectives and requirements (from relevant sources)
  • Establishing a control environment that meets those objectives and requirements
  • Understanding the validation required, based on the organization’s risk tolerance
  • Verifying the operational effectiveness of the control environment
  • Determine practices for the governance of IT in partnership with the rest of the organization
  • Delineate clear roles, responsibilities, and authority to achieve the objectives that have been defined within the overall IT strategy
  • Organize and execute activities required to deliver IT products and services
  • Standard operating procedures should be in place to provide consistency
  • Enforce service level and operational level agreements
security

Security is one of the most important advantages of cloud technology and AWS has made substantial investments in extensive security capabilities. All AWS users benefit from a higher level of security with industry compliance standards. These security features are provided as an indelible and essential part of the service, at no extra cost.

Public sector organizations need to define and document its strategy for IT security as it makes the journey to the cloud. Create a strategy that articulates the security principles necessary for the organization to evolve and operate safely at peak efficiency. The strategy should also provide a set of catalytic actions and metrics to guide the implementation roadmap. Steps to creating an effective strategy include:

Leverage industry best practices on security and audit. Provides assurance that AWS has effective physical and logical security controls in place.

Educate customers on cloud security basics. All key stakeholders should understand cloud basics, such as their roles and responsibilities in the shared responsibility model. Work towards standardizing the security approval process as part of the broader cloud governance model.

Engage with AWS Professional Services and solution architects. Security engagements are part of a comprehensive approach to security control selection, workload compliance validation, and building security operations that capitalize on the cloud’s agility, TCO, and security innovation.