So kaufen Sie AWS Cloud für den öffentlichen Sektor

Entdecken Sie die Erwerbsschritte und bewährte Methoden, die Sie benötigen, um Ihre Reise in die Cloud für Regierungs-, Bildungseinrichtungen, gemeinnützige Organisationen oder Gesundheitsorganisationen zu starten.

Der Kauf einer Cloud unterscheidet sich vom Kauf herkömmlicher IT-Infrastruktur und -Services. Cloud Computing erfordert einen Wandel in der Art und Weise, wie Unternehmen eine IT-Infrastruktur erwerben, um Geschäftssysteme und digitale Services zu betreiben. Zehntausende Kunden des öffentlichen Sektors nutzen bereits effiziente Cloud-zentrierte Beschaffungsprozesse, um die Cloud Services von Amazon Web Services (AWS) schnell einzuführen.

Auf dieser Seite werden wichtige Themen zum Clouderwerb beschrieben, darunter: betriebliche und kulturelle Auswirkungen, Stakeholder-Interaktion, Nachhaltigkeit und wichtige Überlegungen, um Innovationen zu ermöglichen und auf der ganzen Linie Kosten zu sparen.

E-LEARNING

Getting Started with mit CloudFront Acquisition

Wenn Sie neu in der Cloud sind, in einer nicht technischen Position arbeiten oder die Grundlagen zum Kauf von AWS Cloud erlernen möchten, ist unser digitaler AWS-Kurs „Erste Schritte mit dem Clouderwerb“ der richtige Ort für Sie. Dieser kostenlose Kurs soll jedem helfen, sich durch effektive Clouderwerbspraktiken weiterzubilden und seine Lernreise zu AWS zu beginnen.

Sie wissen nicht, wo Sie beginnen sollen?

Beim Kauf von Cloud Computing-Services kommt es auf andere Fähigkeiten und Strategien an als beim Kauf von herkömmlichen IT-Services. Sie sind sich nicht sicher, wo Sie beginnen sollen? Lesen Sie unsere häufig gestellte Fragen unten.

AWS-Spezialisten stehen Ihnen zur Verfügung, um Sie über die Erwerbsüberlegungen für Cloud-Services zu informieren. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

  • Wann soll ich die wichtigsten Stakeholder einbeziehen?

    Um einen effektiven Clouderwerb zu gewährleisten, binden Sie alle Stakeholder in Ihrem Unternehmen – nicht nur Ihren Beschaffungsleiter – frühzeitig und häufig ein, einschließlich:

    • Geschäftszweige/Geschäftsführung
    • Rechtliche Angelegenheiten/Verträge
    • Sicherheit/Compliance
    • Governance
    • Compliance
    • Finanz/Budget
    • Technik/IT
    • Beschaffung/Handel

    Arbeiten Sie mit jedem internen Stakeholder zusammen, um:

    • Helfen Sie ihnen zu verstehen, was Cloud ist und wie sich die Cloud auf ihren Bereich auswirkt
    • Verstehen Sie, wie sie interne Fähigkeiten und Prozesse ändern und anpassen müssen, um die Vorteile der Cloud zu maximieren
  • Wie werden die Preise für AWS Cloud berechnet?

    Unser Ansatz zur Preisgestaltung besteht darin, allen unseren Kunden transparente und öffentlich verfügbare Preise bereitzustellen. Im Gegensatz zu Legacy-IT verfolgen Cloud-Kunden folgende Praxen:

    • Sie verwenden ein nutzungsabhängiges Zahlungsmodell mit bedarfsgerechten, nutzerähnlichen Preisen
    • Sie haben keine Vorabzahlungen
    • Sie müssen keine langfristige finanzielle Verpflichtung eingehen

    Weitere Informationen zur Funktionsweise von AWS-Preisen » 

    Erfahren Sie, wie Sie mit AWS optimieren und sparen »

  • Wie wird die Sicherheit in der Cloud verwaltet?

    Es gibt eine gemeinsame Verantwortung, Sicherheits- und Compliance-Ziele in der AWS Cloud zu erreichen. Es gibt einige Elemente, für die AWS die Verantwortung übernimmt und andere müssen Kunden berücksichtigen. AWS ist für die Trennung von physischem und logischem Zugriff auf die Cloud verantwortlich. Kunden behalten das Eigentum und die Kontrolle über ihre Inhalte, um unsere gemeinsamen Sicherheitsziele zu erreichen. Das Verständnis des Modells der geteilten Verantwortung ist der Eckpfeiler einer soliden Cloud-Erwerbsstrategie und es ist wichtig, dass den Kunden klar ist, was in ihren Zuständigkeitsbereich fällt und wofür AWS verantwortlich ist. 

    Weitere Informationen zur AWS-Cloud-Sicherheit »

  • Wie funktioniert Datenhoheit und Datenresidenz in der Cloud?

    Sowohl Datenhoheit als auch Datenresidenz sind für viele Kunden zu einem großen Thema geworden. In der Vergangenheit bedeutete die Kontrolle über sensible Unternehmensdaten, dass die Informationen lokal On-Premise oder in physisch zugänglichen Einrichtungen des Auftragnehmers innerhalb eines Landes aufbewahrt wurden.
     
    Mit der Cloud-Technologie arbeiten Sie im Modell der gemeinsamen Verantwortung und haben daher häufig Fragen, wer Ihre Daten kontrolliert und wo Ihre Daten gespeichert sind.  
     
  • Ist AWS Cloud nachhaltiger als eine On-Premises-Infrastruktur?

    Wir wissen, dass Nachhaltigkeit ein immer wichtigeres Thema wird. Der Wechsel zu AWS ist nachhaltiger als eine On-Premises-Infrastruktur, weil AWS:

    • Fokussiert auf Energieeffizienz
    • Kontinuierlich in unseren Rechenzentren innoviert, um den Energieverbrauch zu reduzieren
    • Nutzt unsere Skalierung, um eine viel höhere Ressourcennutzung und Energieeffizienz als das typische On-Premises-Rechenzentrum zu erreichen
    • Verfügt über eine globale Infrastruktur, die auf benutzerdefinierter Amazon-Hardware basiert – speziell entwickelt und optimiert für Workloads, die von AWS-Kunden ausgeführt werden

    Laut einem 451 Forschungsbericht kann die Verlagerung von On-Premises-Workloads zu AWS den CO2-Fußabdruck der Workloads wie folgt verringern:

    • um 88 Prozent für den Durchschnitt der befragten US-Unternehmensrechenzentren
    • um 72 Prozent im Durchschnitt für die 10 Prozent effizientesten Unternehmen der Umfrage

    Auf unserer Webseite Nachhaltigkeit in der Cloud erfahren Sie, wie AWS sich verpflichtet, unser Geschäft so umweltverträglich wie möglich zu führen und eine 100-prozentige Nutzung erneuerbarer Energien für unsere globale Infrastruktur zu erreichen.

  • Inwiefern unterscheiden sich Cloud-Bedingungen von herkömmlichen IT-Vertragsbedingungen?

    Cloud-Service-Anbieter arbeiten im Maßstab 1:1 und bieten Millionen von Kunden standardisierte Services an. Physische Assets werden nicht gekauft und Kunden kaufen auf Basis einer nutzungsabhängigen Zahlung. Daher ist es wichtig, dass Sie:

    • CSPs frühzeitig einbeziehen, um die besten Voraussetzungen für Cloud-Bedingungen zu erhalten und Differenzen zu beheben. Oftmals ist es einfacher, wenn Sie bereits früh in einem RFx-Prozess Cloud-freundliche Geschäftsbedingungen berücksichtigen.
    • Die Bedingungen des CSP so weit wie möglich integrieren und nutzen, um Fehlausrichtungen zu vermeiden. Diese Bedingungen spiegeln das Modell der geteilten Verantwortung wider, helfen Ihnen dabei, alle Vorteile der Cloud zu nutzen und vereinfachen den gesamten Vertragsabschlussprozess.
    • Vermeiden Sie traditionelle IT-Vertragsbedingungen (z. B. Verwaltete Service-Bedingungen) als Grundlage für einen Cloud-Vertrag. Diese traditionellen IT-Verträge sind nicht für die Cloud konzipiert und stehen oft im Gegensatz zum Modell der geteilten Verantwortung.
    • Erkennen Sie die Unterschiede zwischen CSPs, Cloud-Managed-Service-Providern und Vertriebspartnern. Jede Art von Unternehmen hat unterschiedliche Bedingungen, die ihre jeweiligen Modelle widerspiegeln. Wenn Sie die verschiedenen Modelle erkennen, werden Sie die Bedingungen eines CSP eher verstehen.

    Erfahren Sie mehr über unsere Bedingungen »

  • Wie kann ich erfolgreich in die Cloud migrieren?

    Wenn Sie unsere Cloud-Bereitschaftsanalyse mit CART abschließen, können Sie Ihre Cloudmigrationsideen in einen detaillierten Plan umwandeln, der den bewährten Methoden von AWS Professional Services entspricht. Das AWS Cloud Adoption Readiness Tool (CART) unterstützt Unternehmen jeder Größe bei der Entwicklung effizienter und effektiver Pläne für die Cloud-Einführung und Unternehmens-Cloud-Migrationen. 

    Nehmen Sie an der Cloud-Bereitschafts-Bewertung teil »

  • Brauche ich einen Partner? Falls ja, wie finden ich einen geeigneten?

    Es ist wichtig zu wissen, welche Beziehungen CSPs wie AWS zu Partnern haben und wie und warum Sie eine Zusammenarbeit mit ihnen in Betracht ziehen sollten. Da CSPs einen Eins-zu-viele-Service bieten, kann Ihnen das AWS-Partnernetzwerk (APN) durch flexiblere Bedingungen und maßgeschneiderte Lösungen und Support helfen, um Ihre Anforderungen zu erfüllen. Partner können Ihnen helfen, Lösungen zu identifizieren, zu erstellen, bereitzustellen oder zu AWS zu migrieren.

    Finden und verbinden Sie sich mit AWS-Partnern auf der ganzen Welt nach Anwendungsfall, Branchen, Services und Partnerprogrammen mit dem Partner Solution Finder.

    Sie können auch indirekt von einem AWS-Partner kaufen. Besuchen Sie das AWS-Vertragscenter, um eine Liste einiger der AWS-Partnerverträge zu erhalten, die AWS-Käufe ermöglichen.

Weitere Informationen

10 Überlegungen hinsichtlich der Cloud-Beschaffung

Bewerten Sie bestehende Beschaffungsstrategien neu, um die Vorteile der Cloud voll auszuschöpfen

AWS Public Sector Contract Center

Zusätzliche Informationen zur Beauftragung von AWS-Services im öffentlichen Sektor

AWS Training and Certification

Erstellen und validieren Sie Ihre Cloud-Kenntnisse, damit Sie mehr aus der Cloud herausholen können

So kaufen Sie das Cloud -Handbuch

Ein ausführliches Handbuch für Cloud-Infrastrukturservicesanbieter in Europe (CISPE) zum Kauf von Cloud im öffentlichen Sektor.

How to Buy AWS Cloud for the Public Sector

Discover the acquisition steps and best practices you need to start your government, education, nonprofit, or healthcare organization journey to cloud.

Buying cloud is different from buying traditional IT infrastructure and services. Cloud computing requires a shift in the way that organizations acquire IT infrastructure to operate business systems and digital services. Tens of thousands of public sector customers are already using efficient cloud-centric procurement processes to quickly launch Amazon Web Services (AWS) Cloud services.

This page outlines cloud acquisition topics that are important to consider, which include: operational and cultural implications, stakeholder engagement, sustainability, and key considerations to enable innovation and save costs down the line.

E-LEARNING

Getting Started with Cloud Acquisition

If you’re new to the cloud, working in a non-technical role, or looking to learn the fundamentals of how to buy AWS Cloud, our AWS Getting Started with Cloud Acquisition digital course is the place to start. This no cost course is designed to help anyone to upskill and start their learning journey to AWS through effective cloud acquisition practices.

Don't know where to start?

Buying cloud computing services takes different skills and strategies than those required for buying traditional IT services. To make sure you are ready to start on your cloud acquisition journey, read our blog 6 steps to cloud procurement readiness. If you are ready to buy, we invite you to review our FAQs below.

Note that AWS specialists are available to meet with you to talk through acquisition considerations for cloud services. Please contact us.

  • When should I involve my key stakeholders?

    To provide effective cloud acquisition, engage all stakeholders in your organization—not just your procurement lead—early and often, including:

    • Line of business/business leadership
    • Legal/contracts
    • Security/compliance
    • Governance
    • Compliance
    • Finance/budget
    • Technical/IT
    • Procurement/commercial

    Work with each internal stakeholder to:

    • Help them understand what cloud is and how the cloud will affect their area
    • Understand how they will need to change and adapt internal skills and processes to maximize the benefits of the cloud
  • How does AWS Cloud pricing work?

    Our approach to pricing is to provide transparent and publicly available pricing to all our customers. Unlike legacy IT, cloud customers:

    • Use a pay-as-you-go model with on-demand, utility-like pricing
    • Have no upfront costs
    • Are not required to make a long-term financial commitment

    Learn more about how AWS pricing works » 

    Learn how to optimize and save with AWS »

  • How is security managed in the cloud?

    There’s a shared responsibility to accomplish security and compliance objectives in the AWS Cloud. There are some elements that AWS takes responsibility for and others that customers must address. AWS is responsible for the separation of physical and logical access of the cloud. Customers retain ownership and control of their content to meet our shared security objectives. Understanding the shared responsibility model is the cornerstone of a sound cloud acquisition strategy, and it’s important that customers are clear as to what is within their remit and what AWS is responsible for. 

    Learn more about AWS Cloud security »

  • How does data sovereignty and data residency work in the cloud?

    Both data sovereignty and data residency have become a major topic for many customers. Historically, command and control over sensitive enterprise data meant housing the information locally on premises or in physically accessible, contractor-owned facilities within a country.
     
    With cloud technology, you work within the shared responsibility model and therefore often have questions about who controls your data and where your data is stored.  
     
  • Is AWS Cloud more sustainable than on-premises infrastructure?

    We realize that sustainability is becoming an increasingly important topic. Moving to AWS is more sustainable than on-premises infrastructure because AWS:

    • Focuses on energy efficiency
    • Continuously innovates in our data centers to reduce energy usage
    • Uses our scale to achieve much higher resource usage and energy efficiency than the typical on-premises data center
    • Has global infrastructure that is built on Amazon custom hardware—purpose built and optimized for workloads run by AWS customers

    According to a 451 Research report, moving on-premises workloads to AWS can lower the workload carbon footprint by:

    • 88 percent for the median surveyed US enterprise data centers
    • 72 percent on average for the top 10 percent most efficient enterprises surveyed

    You can learn how AWS is committed to running our business in the most environmentally friendly way possible and achieving 100-percent renewable energy usage for our global infrastructure by visiting our Sustainability in the Cloud webpage.

  • How are cloud terms and conditions different from traditional IT contract terms?

    Cloud service providers operate on a one-to-many scale, offering standardized services to millions of customers. Physical assets are not being purchased, and customers purchase on a pay-as-you-go basis. It is therefore critical that you:

    • Engage CSPs early to get the best-fit made for cloud terms and resolve differences. It’s often easier if you consider cloud-friendly terms and conditions early in an RFx process.
    • Incorporate and use the CSP’s terms to the fullest extent possible to avoid misalignment. These terms will reflect the shared responsibility model, help enable you to take advantage of all benefits offered by the cloud, and ease the overall contracting process.
    • Avoid traditional IT contract terms (for example, managed service terms) as the basis for a cloud contract. These traditional IT contracts are not designed for the cloud and are often antithetical to the shared responsibility model.
    • Recognize the differences among CSPs, cloud-managed service providers, and resellers. Each type of entity has different terms and conditions that reflect their respective models. If you recognize the different models, you are more likely to understand the terms and conditions of a CSP.

    Learn more about our terms and conditions »

  • How can I successfully migrate to the cloud?

    Completing our cloud readiness assessment with CART can transform your idea of moving to the cloud into a detailed plan that follows AWS Professional Services best practices. The AWS Cloud Adoption Readiness Tool (CART) helps organizations of all sizes develop efficient and effective plans for cloud adoption and enterprise cloud migrations. 

    Take the cloud readiness assessment »

  • Do I need a partner? If so, how do I find one that is a good fit?

    It’s important to know about the relationships CSPs like AWS have with partners and how and why you should consider working with them. Because CSPs provide a one-to-many service, the AWS Partner Network (APN) can help you by providing more flexible terms and bespoke solutions and support to meet your requirements. Partners can help you identify solutions, build, deploy, or migrate to AWS.

    Find and connect with AWS Partners around the world by use case, industries, services, and Partner Programs with the Partner Solution Finder.

    You can also buy indirectly from an AWS Partner. Visit the AWS Contract Center for a list of some of the AWS Partner contract vehicles that allow for AWS purchases.

More information

10 Considerations for a Cloud Procurement

Re-evaluate existing procurement strategies to extract the full benefits of the cloud

AWS Public Sector Contract Center

Additional information on contracting AWS services in the public sector

AWS Training and Certification

Build and validate your cloud skills so you can get more out of the cloud

How to Buy Cloud Handbook

Cloud Infrastructure Services Providers in Europe (CISPE) deep dive handbook on how to buy cloud in the public sector.