Amazon RDS gibt Ihnen die Möglichkeit, mit der AWS Management Console oder einer Reihe einfacher Web-Services-APIs relationale Datenbank-Instances (DB-Instances) zu erstellen, zu löschen und zu ändern. Darüber hinaus können Sie Zugriff und Sicherheit für Ihre Instance(s) kontrollieren und Ihre Datenbank-Backups und -Snapshots verwalten. Eine vollständige Liste der verfügbaren Amazon RDS-APIs finden Sie im Amazon-RDS-API-Handbuch. Im Folgenden sind einige der am häufigsten verwendeten APIs und ihre Funktionen aufgelistet:

  • CreateDBInstance – Bereitstellung einer neuen DB-Instance, unter Angabe der DB-Engine als PostgreSQL, der DB-Instance-Klasse, der Speicherkapazität, der DB-Engine-Version (optional), der gewünschten Aufbewahrungsrichtlinie für Backups und ob die DB-Instance als Multi-AZ-Bereitstellung betrieben werden soll. Dieser eine API-Befehl reicht aus, um Zugriff auf eine funktionsfähige PostgreSQL-Datenbank mit vorinstallierter Software und der gewünschten Ressourcen-Kapazität zu erhalten.
  • ModifyDBInstance – Dient zum Ändern der Einstellungen einer laufenden DB-Instance. Verwenden Sie einen einzigen API-Aufruf, um die für Ihre DB-Instance verfügbaren Ressourcen entsprechend der Arbeitslast Ihrer Datenbank zu skalieren, um die Einstellungen zur automatischen Sicherung und Wartung zu überarbeiten oder um Ihre DB-Instance in eine oder aus einer Multi-AZ-Bereitstellung zu konvertieren. Sie können diese API auch nutzen, um zusätzliche Kontrolle über PostgreSQL-Versions-Upgrades für Ihre DB-Instance zu gewinnen – Sie können die Kompatibilität mit spezifischen PostgreSQL-Versionen sicherstellen, neue Versionen mit Ihrer Anwendung testen, bevor Sie sie in der Produktionsumgebung bereitstellen, und Versions-Upgrades nach Ihren eigenen Vorstellungen und Zeitplänen durchführen.
  • DeleteDBInstance – Löschen einer laufenden DB-Instance. Bei Amazon RDS können Sie Ihre DB-Instance jederzeit beenden und zahlen nur die verwendeten Ressourcen.
  • CreateDBSnapshot – Erstellen eines Snapshots Ihrer DB-Instance. Diese durch den Benutzer erstellten Snapshots können genutzt werden, um DB-Instances, selbst zuvor gelöschte, jederzeit wiederherzustellen.
  • RestoreDBInstanceToPointInTIme – Erstellen einer neuen DB-Instance aus dem Backup zu einem bestimmten Zeitpunkt. Eine Wiederherstellung kann für jeden Zeitpunkt innerhalb des von Ihnen festgelegten Aufbewahrungszeitraums, in der Regel bis auf die letzten fünf Minuten Ihrer Datenbanknutzung, vorgenommen werden.
  • CreateDBInstanceReadReplica – Erstellen einer DB-Instance, die als Read Replica einer Quell-DB-Instance fungiert.

Wenn Ihre Anwendung bereits eine PostgreSQL-Datenbank nutzt, ist der Import von Daten nach Amazon RDS wirklich einfach. Grundsätzlich sind zur Migration Ihrer Daten nach Amazon RDS die folgenden einfachen Schritte nötig:

  • Erstellen Sie eine DB-Instance mit den gewünschten Rechen- und Speicherkapazitäten sowie Zugriffskontrollen.
  • Erstellen Sie mit pg_dump einen Datenauszug für den Import.
  • Verwenden Sie psql, um eine Datenbank in der DB Instance zu erstellen, und laden Sie den Auszug.
  • Aktualisieren Sie die Zeichenfolge für die Datenbankverbindung in der Konfigurationsdatei Ihrer Anwendung.

Amazon RDS für PostgreSQL-DB Instances mit PostgreSQL 9.3.5 und neuer unterstützen die Session-Replikation-Rolle. Sie können auch Daten bei minimaler Ausfallzeit in Ihre Amazon RDS für PostgreSQL-DB Instance importieren, indem Sie diese Rolle nutzen und Trigger-basierte Open Source-Replikations-Tools wie Londiste verwenden.

Weitere Informationen zum Importieren von Daten nach finden Sie im Abschnitt Importing Data into PostgreSQL der Dokumentation zu Amazon RDS.

Amazon RDS unterstützt derzeit die folgenden DB Instance-Klassen:

Instance-Typ vCPU Arbeitsspeicher (RAM) (GiB) Für bereitgestellte E/As pro Sekunde optimiert
Netzwerkleistung
Standard – Neueste Generation
db.m4.large 2
8
Ja
Mittel
db.m4.xlarge 4
16
Ja Hoch
db.m4.2xlarge 8
32
Ja Hoch
db.m4.4xlarge 16
64
Ja Hoch
db.m4.10xlarge 40
160
Ja 10 Gigabit
Standard – Vorherige Generation
db.m3.medium 1 3,75 Mittel
db.m3.large 2 7,5 Mittel
db.m3.xlarge 4 15 Ja Hoch
db.m3.2xlarge 8 30 Ja Hoch
RAM-optimiert – Aktuelle Generation
db.r3.large 2 15 Mittel
db.r3.xlarge 4 30,5 Ja Mittel
db.r3.2xlarge 8 61 Ja Hoch
db.r3.4xlarge 16 122 Ja Hoch
db.r3.8xlarge 32 244
10 Gigabit
Micro-Instances        
db.t2.micro 1 1 Niedrig
db.t2.small 1 2 Niedrig
db.t2.Medium 2 4 Mittel
db.t2.large 2 8 Mittel

Suchen Sie DB-Instances vom Typ T1, M1, M2 oder CR1? Lesen Sie hierzu die Seite Instances der vorherigen Generation.

Am Monatsende werden Ihnen immer nur die Amazon RDS-Ressourcen in Rechnung gestellt, die Sie verbraucht haben. Sobald eine von Ihnen erstellte DB-Instance zum Herstellen einer Verbindung verfügbar ist, wird Ihre Nutzung dieser Instance stundenweise abgerechnet. Jede DB-Instance wird bis zu ihrer Beendung, d. h., bis Sie einen API-Befehl zum Löschen der DB-Instance geben, oder bis zu einem Ausfall der Instance ausgeführt. Angebrochene DB Instance-Stunden werden als volle Stunden in Rechnung gestellt. Zusätzlich zu den DB-Instance-Stunden fallen Gebühren für Ihre monatlich genutzte Speicherkapazität, E/A-Anforderungen und Backups an. Wenn Sie Ihre Speicherkapazität innerhalb des Abrechnungszeitraums skalieren, werden die Gebühren entsprechend anteilig angepasst.

Details finden Sie auf der Seite mit den Amazon RDS-Preisen für PostgreSQL.

Die Nutzung dieses Service unterliegt der Kundenvereinbarung von Amazon Web Services.

Amazon RDS allows you to use the AWS Management Console or a simple set of web services APIs to create, delete and modify relational database instances (DB Instances). You can also control access and security for your instance(s) and manage your database backups and snapshots. For a full list of the available Amazon RDS APIs, please see the Amazon RDS API Guide. Some of the most commonly used APIs and their functionality are listed below:

  • CreateDBInstance — Provision a new DB Instance, specifying DB Engine as PostgreSQL, DB Instance class, storage capacity, DB Engine version (optional), the backup retention policy you wish to use, and whether you want to run the DB Instance as a Multi-AZ deployment. This one API call is all that’s needed to give you access to a running PostgreSQL database, with the software pre-installed and the available resource capacity you request.
  • ModifyDBInstance — Modify settings for a running DB Instance. This lets you use a single API call to scale the resources available to your DB Instance in response to the load on your database, or change how it is automatically backed up and maintained on your behalf, or convert your DB Instance to or from a Multi-AZ deployment. You can also use this API to gain optional control over PostgreSQL Version upgrades for your DB Instance – maintain compatibility with specific PostgreSQL versions, test new versions with your application before deploying in production, and perform version upgrades on your own terms and timelines.
  • DeleteDBInstance — Delete a running DB Instance. With Amazon RDS, you can terminate your DB Instance at any time and pay only for the resources you used.
  • CreateDBSnapshot — Generate a snapshot of your DB Instance. You can restore your DB Instance to these user-created snapshots at any point, even to reinstate a previously deleted DB Instance.
  • RestoreDBInstanceToPointInTIme — Create a new DB Instance from a point-in-time backup. You can restore to any point within the retention period you specified, usually up to the last five minutes of your database’s usage.
  • CreateDBInstanceReadReplica — Create a DB Instance that acts as a read replica of a source DB instance.

If your application already relies on a PostgreSQL database, importing data to Amazon RDS is simple. In general, to migrate your data to Amazon RDS you simply:

  • Create a DB Instance with the compute, storage capacity and access controls required.
  • Create a dump of the data to be imported using pg_dump.
  • Use psql to create a database on the DB Instance and load the dump.
  • Update the database connection string in your application config file.

Amazon RDS for PostgreSQL DB Instances running PostgreSQL 9.3.5 and later support the session replication role. You can also import data into your Amazon RDS for PostgreSQL DB Instance with minimal downtime by leveraging this role and using open-source trigger-based replication tools such as Londiste.

For more information on importing data into Amazon RDS, see the Amazon RDS documentation's Importing Data into PostgreSQL section.

Amazon RDS currently supports the following DB Instance Classes:

Instance Type vCPU Memory (GiB) PIOPS-Optimized
Network Performance
Standard - Latest Generation
db.m4.large 2
8
Yes
Moderate
db.m4.xlarge 4
16
Yes High
db.m4.2xlarge 8
32
Yes High
db.m4.4xlarge 16
64
Yes High
db.m4.10xlarge 40
160
Yes 10 Gigabit
Standard - Previous Generation
db.m3.medium 1 3.75 - Moderate
db.m3.large 2 7.5 - Moderate
db.m3.xlarge 4 15 Yes High
db.m3.2xlarge 8 30 Yes High
Memory Optimized - Current Generation
db.r3.large 2 15 - Moderate
db.r3.xlarge 4 30.5 Yes Moderate
db.r3.2xlarge 8 61 Yes High
db.r3.4xlarge 16 122 Yes High
db.r3.8xlarge 32 244 -
10 Gigabit
Micro instances        
db.t2.micro 1 1 - Low
db.t2.small 1 2 - Low
db.t2.medium 2 4 - Moderate
db.t2.large 2 8 - Moderate

Looking for T1, M1, M2, or CR1 DB Instances? See the Previous Generation Instances page.

You will be charged at the end of each month for the Amazon RDS resources you actually consume. Once a DB Instance you have created is available for connection, you will be charged for each hour your DB Instance is running. Each DB Instance will run until termination, which occurs when you issue an API call to delete the DB Instance, or in the event of an instance failure. Partial DB Instance hours consumed are billed as full hours. In addition to DB Instance hours, you are also billed for your monthly storage, I/O requests, and backups. If you scale your storage capacity within the billing period, your bill will be pro-rated accordingly.

For details, see the Amazon RDS for PostgreSQL pricing page.

Your use of this service is subject to the Amazon Web Services Customer Agreement.